Das Lied von Eis und Feuer (George R.R. Martin)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Sache ist halt, dass einen dieser Charakter eigentlich kaum interessiert. Ich fand's eigentlich schon sinnlos, dass man sie überhaupt zu sehen bekommen hat in Staffel 2, aber das ganze zu so ner Romanze zu machen hat HBO verständlicherweise gut gepasst.
      Im Prinzip also ziemlich egal diese Änderung imo, vor allem im Vergleich zu den verkorksten Danerys und Jon Storylines gegen Ende der Staffel.
    • Ich finde vor allem die Jeyne/Talisa Änderung keineswegs egal.

      Es ändert die Charakterisierung von Robb komplett. Im Buch mit Jeyne heiratet er sie weil sie in einem schwachen Moment (als sie ihn Gesund pflegt nachdem er während des Westerlands Feldzugs verletzt wird) Sex hatten und er unter anderem Ned Stark Style ihre Ehre beschützen will während Catelyn IIRC in Riverrun ist.

      In der Serie kommt das alles mehr als ein "FU MAMA ICH MACH WAS ICH WILL >:'|" mit einer dahergelaufenen Krankenschwester rüber.

      Dann kommt halt noch der kleine Nebenplot später mit Lady Westerling, wobei der wirklich nicht so relevant ist.

      Spoiler anzeigen
      Eine Spekulation/Theorie die ich dazu gelesen habe wie das wieder Richtung Buch gebogen wird, ist dass Talisa direkt eine Handlangerin von Tywin ist, da es im Buch ja auch impliziert ist, dass Tywin mehr oder weniger direkt dafür verantwortlich ist, dass Robb die Heiratszusage mit den Freys bricht indem er Lady Westerling angewiesen hat die Kinder zu verkuppeln.


      Im Vergleich dazu finde ich vor allem die Änderungen an Dany's Plot ziemlich harmlos. Die ist im Buch auch nur nutzlos am anderen Ende der Welt unterwegs (was sich ja in absehbarer Zeit nicht wirklich ändert :(). Ja, Qarth und das House of Undying habe ich im Buch auch besser gefunden, aber wenigstens haben sie ihren Zwischenstopp in der Ruinenstadt (ka wie die nochmal hieß) rausgeschnitten.
    • Sehe ich im Grunde genauso.

      Im Buch spielt vor allem auch die Nachricht
      Spoiler anzeigen
      vom angeblichen Tode Brans/Rickons
      eine große Rolle. Die Verletzung und die Trauer treiben Buch-Rob in eine Dummheit. Die Konsequenz, von seinem Vater halt zu Ehre erzogen, trägt er mit der Gewissheit einen Fehler damit zu begehen. In der Serie ist er nur der patzige Sohn der seiner Mutter zeigen will, dass er für sich alleine Entscheiden will.

      Ich denke um den "Talysa ist eigentlich ein Tywin Spion" Plot werden sie nicht drum herumkommen. Wüsste nicht wie sie es sonst drehen wollen.
      Spoiler anzeigen
      Ausser sie sterben beide als verliebtes Ehepaar auf der Red Wedding
      Das wäre allerdings mega-fail.
    • Ist halt megerspastig umgesetzt der RobbPart. Noch viel dümmer als der unnötig umgebaute Jonteil. Sogar Martin ist mit der Änderung nicht glücklich.

      Robb ist in der Serie deutlich älter als in den Büchern, handelt aber zehnmal so pubertär.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Buch 3 ist jetzt komplett fertig.

      Spoiler anzeigen
      Tolles Buch. - wobei ich ein riesen Hass auf die Frey's habe, - ich heiße selber mit Nachnamen Frey - ohnoezzzz ;(

      Was aber einer meiner liebsten stellen war:
      Spoiler anzeigen
      EIN RIESE VON EINEM LANNISTER!
      Ich musste einfach sooooooooo lachen, als Shae als letzte Zeugin aufgerufen wurde. Ich bin echt gespannt wie das in der Serie umgesetzt wird ^.^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Na Glückwunsch! :)

      Einziger Wernutstropfen ist, dass du das Beste bis jetzt dann schon hinter dir hast. Jetzt musste dich durch 4 kämpfen, und 5 ist teilweise auch ziemlich langatmig. Mit ASOS hat Martin echt ein Meisterstück abgeliefert, welches schwer zu überbieten sein wird.
      Daher finde ich es auch sehr gut, dass die Serie ab jetzt aufhört Bändersynchron zu laufen. Denn ganz ehrlich.
      Spoiler anzeigen
      Wer will sich bitte eine komplette Staffel anschauen wie Brienne durch Westeros reist und Sam auf nem dämlichen Schiff rumkotzt?
    • @TheNewEagle: Zeit für eine Namensänderung, ne? :P
      Wobei, es gab ja eine Handvoll die nichts damit zu tun hatten. ;)

      Und ich weiß nicht wieso AFFC/ADWD im Vergleich so einen schlechten Ruf haben. Ja, die Handlung geht nicht mehr so flott voran, aber es passiert trotzdem ziemlich gutes Zeug, auch wenn es etwas kompakter sein könnte.

      Spoiler anzeigen
      In AFFC: Der Absturz von Cersei und die Vermenschlichung von Jaime (aka von Arschloch zu Sympathisch in 1000 Seiten) sind imo absolut Spitze und Arya als Meuchelmörderazubi ist auch spaßig. Brienne langweilt halt ein bisschen.

      In ADWD: OK, fuck Danaerys die olle Nassbirne. Da hatte ich am Ende Panikattacken wenn ich ihren Namen über dem nächsten Kapitel gesehen habe. Ja, Ich weiß dass Daario total geil ist und alle anderen immer so bös zu dir sind. Außerdem heißen alle Harzoo. Aber wenigstens kommen sie ein paar Leute mit Hirn besuchen. Außer das Martell Kind. Der Trottel.
      Der Rest ist trotzdem Klasse. Im Norden gehts so richtig schön rund, ich sag nur "Fuck yeah, House Manderly" und an der Mauer tut sich auch ordentlich was. Wobei ich da noch loswerden muss, dass das Ende ein Cruel and Unusual Cliffhanger ist. Srsly GRRM... >:[
    • ist ja auch die ruhe nach dem sturm.
      ich hab damals auch recht lange für das 4.Buch gebraucht (ganz besonders brienne hat mich öfters einiges an überwindung gekostet), aber mittlerweile weiß ich es doch zu schätzen, was martin mit AFfC versucht hat.

      und keine sorge. ab der 2.hälfte des buches kommen schon noch einige wtf-momente
    • SnS schrieb:

      Tadir schrieb:

      Ist schon bekannt wann das 6. Buch in etwa veröffentlicht wird?


      War mal von Sommer 2014 die Rede.


      Martin meinte (soweit mich mein gedächtnis nicht verlassen hat), dass die serie die bücher sicher nicht überholen werden. Also könnts noch etwas dauern wenn jetzt jedes buch in 2 staffeln geteilt wird :D
      Des weiteren noch nicht fix ob es wirklich "nur" 7 bücher werden, zitat martin (stark abgeändert und möglicherweise falsch): "ASOIF ist fertig wenn es fertig ist" und wenn in buch 6+7 nicht so richtig die post abgeht, denk ich nicht dass 2 bücher zur schlüssigen zusammenführung des plots reichen, vor allem weil im 5ten buch noch ungleublich viele storylines relativ am anfang stehen.

      Weil alle so mad über feast for crows sind: Nach ASOS mein lieblingsband, hat einfach eine unglaublich intensive atmosphäre geschaffen und viele neue charentwicklungen + storylines gebracht. Dass in ADWD nix passiert ist mmn blödsinn. Nach ASOS der band mit der meisten action.

      €damit ich meine seriösität wahre :thumbup:

      Displeased with the provisional title A Time For Wolves for the final volume, Martin ultimately announced A Dream of Spring as the title for the seventh book in 2006.[56] Martin is firm about ending the series with the seventh novel "until I decide not to be firm",[15] leaving open the possibility of an eighth book to finish the series.[22] With his goal to tell the story from beginning to end, he will not truncate the story to fit into an arbitrary number of volumes.[57] Martin is confident to have published the remaining books before the TV series overtakes him,[19] although he told major plot points to the two main Game of Thrones producers in case he should die.[19] (Aged 62 in 2011, Martin is by all accounts in robust health.)[58] However, Martin indicated he would not permit another writer to finish the series.[44] He knows the ending in broad strokes as well as the future of the main characters,[19] which will have bittersweet elements where not everyone will live happily ever after.[28] Martin hopes to write an ending similar to The Lord of the Rings that he felt gave the story a satisfying depth and resonance. On the other hand, Martin noted the challenge to avoid a situation like the finale of Lost, which left fans disappointed by deviating from their own theories and desires.[22]


      quelle: awoiaf.westeros.org/index.php/…Planned_novels_and_future

      €€

      With 200 finished pages by March 2012,[17] Martin hopes to finish The Winds of Winter much faster than the fifth book.[18] He has previously gotten in trouble from fans for repeatedly estimating his publication dates too optimistically and thus refrains from making absolute estimates for book six.[1] A realistic estimation for finishing The Winds of Winter might be three years for him at a good pace,[19] but ultimately the book "will be done when it's done".[9] Martin does not intend to separate the characters geographically again but acknowledged that "Three years from [2011] when I'm sitting on 1,800 pages of manuscript with no end in sight, who the hell knows".[4]


      awoiaf.westeros.org/index.php/The_Winds_of_Winter

      a research of ice and fire :thumbup:

      8o 8o 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bannED ()

      "Stick 'em with the pointy end!"




      Zum Reisen braucht man Schuhe...
    • Zagdil schrieb:

      Ich hab mal ein Video dazu gemacht, woher die verschiedenen Völker auf Westeros kommen. Also First Men, Andalen, Rhoynar und Valyrier. Das überspannt einen Zeitraum von 12.000 Jahren und deshalb ist das Video auch sehr lang geworden (~40 mins). Wenns wirklich jemanden interessiert kann er es sich ja mal anschauen, ansonsten ist es wohl sehr langweilig und viel zu lang. In dem Video geht es jetzt aber auch kum um die einzelnen Häuser und ihre Geschichte, denn das hätte jeden Rahmen gesprengt. Vielleicht mach ich dazu nochmal extra was.

      Achja, falls Fragen oder Unklarheiten innerhalb des Videos bestehen, bitte anmerken, damit ich es per Annotation klären kann.

      Das Intro könnt ihr euch aber auf jeden Fall anschauen, damit hab ich mir sehr viel Mühe gegeben!

      Video echt toll. Planst du vielleicht noch das eine oder andere Video zu drehen? Vielleicht auch nur nen Cast über die verschiedenen Dörfer / Familien oder über Drachen? Drachen sind toll ^.^
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ja, wollt ich mal machen, hab ich aber immer alles einschlafen lassen. Hab mal mit dem "Der Norden 101" angefangen. Kommt evtl iwann nochmal
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • es macht zwar sehr viel aus dem video einen sinn, und es ist sicherlich gut möglich, dass es auf Talisa=Spy hinausläuft.
      Dennoch sind da auch einige Dinge dabei, die mich skeptisch machen.

      1. Bolton muss sich natürlich anständig ihr gegenüber verhalten, wenn sie die Frau seines Königs ist.
      2. Ist bei HBO eine Frau die keine Unterwäsche trägt sehr selten ein dramaturgisches Mittel. Da gehts eher darum schneller zum Sex zu kommen, und ganz besonders in der Szene die Nacktheit der beiden im Kerzen Licht so intensiv und innig wie möglich abzubilden.
      3. Würde ein Spion seine Briefe tatsächlich mitten im Lager schreiben?
      4. Warum sollte ein Spion vortäuschen aus dem Ausland zu kommen, und dann keinen Akzent vortäuschen? Warum dann nicht gleich sagen, man ist aus Westeros?

      Der Maegyr teil ist allerdings cool.
      Es würde mich nicht wundern, wenn es darauf hinausläuft. Dennoch ist es so eine Sache. Wenn man etwas sehen will, tendiert man leicht dazu überzuinterpretieren. Und das tut das Video meiner Meinung nach auch ein bißchen.


      Ansonsten:
      R+L=J
      It is known.

      zumindest wenn Martin sich nicht von der Tatsache beeinflussen lässt, dass der Großteil der Fans an diese, weil stimmigste, Theorie glaubt.
      Meiner Meinung nach ist das genau das worauf er mit Jons mysteriöser Mutter hinauswill. Warum geheim halten, wenn es keine Rolle spielen sollte? Ganz besonders in einer Welt in der Herkunft eine enorm große Rolle spielt. Ganz besonders deshalb weil die Starks eigentlich im Laufe der 5 Bücher am öftesten den kürzesten ziehen. Mit Rhaegar als Mutter kann man Jon (und dadurch die Starks) wieder in eine Machtposition befördern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

    • Rhaegar Targaryen, wer kennt sie nicht? ;)

      R+L wär ich mir nicht so sicher. Nicht, weil es nicht allen Anschein hätte, sondern weil es eben noch nicht festgezurrt wurde. Martin hat also die Wahl, ob er es dann wirklich darauf hinauslaufen lassen will. In Interviews hat er aber schon erwähnt, dass er es nicht mag, Leservorhersagen zu entsprechen und deswegen Diskussionsforen meidet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading