#SCHLACHER Dota tutorials Need Help (anfänger)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Fag spielt bitteschön ne Runde Dota und googlet danach sofort en Tutorial ?! Wo bleibt da der Sinn + Spaß des klassichen erlernen eines neuen Spiels ?
      Bevor ich überhaupt wusste das man auch ohne Rebuys wiederbelebt wird (habe zuvor nur footy gespielt und da muss man den hero anklicken) hab ich erstmal ~30 Runden mit Lord of Abadon rumgerofled. Und ich war verdammt nochmal glücklich endlich ein Spiel gefunden zu haben das fordert ! Der Rest kommt sowieso von alleine, vorallem wenn man die wc3 Engine kennt ownt man auch so nach 3-4 Wochen die ersten Pubs.
      Finde so totale Noobguides vollkommen sinnlos.

      Aber ja moi, wen juckts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von war geil ()

    • Als ich mit Dota angefangen habe im Battlenet zu spielen, hab ich teilweise während den Spielen die alte "dotainside.de"-Seite offen gehabt und mir durchgelesen, was der Held den ich da grade spiele so kann - hat meine Performance nicht grade verbessert :D, aber das ist ne andere Geschichte.
      Daher finde ich solche Guides gut, Dota hat nunmal ne verdammt steile Lernkurve, da kann man schon ein paar Tips gebrauchen.
    • Mir haben damals die Guides sehr geholfen, da konnte ich allerdings die Grundlagen schon. Also ruhig Fokus auf Skill- und Itembuilds legen und How To Play Replays verlinken.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • old school gelernt ist wenn man die ersten 5 spiele sein lieblings wc3 model gepickt hat und erstmal 6 ultimate orbs gebaut hat weil stats imba sind !!!
      Nachdem man den flame von den nützlichen Advices unterschieden hat, beginnt die lernphase, auch wenn ich schon nach gut 30 spielen nach guides gesucht habe ^^


      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Ich denke, dass ein großteil der Leute recht schnell wieder aufhören mit Dota, wenn sie niemanden (einen Freund z. B) haben, der Ihnen ein wenig über Dota erzählt. Ich selbst hätte nie angefangen, wenn mich nicht ein Kumpel dazu gebracht hätte. Ordentlich spielen lernen, dauert beim Selbsterlernen wohl ewig
    • man muss den leuten bei 2. beibringen das sie die kills den carrys lassen sollen, und nicht mit dazzle nen dagon bauen und alles lasthitten usw..
      oder das man ihnen beibringt, in nem game NICHT 4 carrys zu picken, und einen ganger, weil sie dann gegn einen carry + 2 supports + 1 pusher + 1 ganker verlieren, und ragequiten..
    • Unfug. Am Anfag ist es scheiß egal ob und wie man verliert, es geht darum die Grundlagen zu lernen und das heißt, man sollte sich mit ein paar Heros einspielen, so dass man diese ganz gut kennt, sie sollten nicht zu komplex sein. Und man sollte imo halt jemanden haben, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht, der einem sagt was die Gegner auf der Lane z. B. können.
    • CrimsonK schrieb:

      - Verlasst euch niemals auf eure Allys. Ihr seid mindestens genauso gut wie sie. Wenn ihr einen Fight gewinnt und einer eurer Teammember anscheinend sehr viel DMG macht und auch viele Kills bekommt, dann ist das eigentlich nur Luck. Sollte er nach dem Fight back zum Healen gehen oder eine Wave mit 3 Katapulten deffen, dann pusht trotzdem auch ohne ihn weiter. Nehmt den nächsten Fight und wenn ihr dann sterbt müsst ihr ganz oft auf ihn Pingen und "WTF"......oder "stop farming ffs" schreiben.
      Dämmlich... denke der Hauptaspekt von Dota ist und bleibt das Teamplay. Und wie vorher schon gesagt wurde, sollte man sich möglichst auf eine Rolle festlegen und diese Spielen.
      Das lernen von Carry gestaltet sich dabei zwar am einfachsten, allerdings ist er ohne vernünftigen Support in 80% der Fällen total aufgeschmissen.Und ganz nebenbei.. wir wollen ja keine kleinen Flamer noobs erziehen ;). wobei das weiter pushen schon mal okay ist, solang die Lage objektiv eingeschätzt werden kann ;)

      CrimsonK schrieb:

      Möglichst früh im Spiel sollte man sich entscheiden ob man einen Ring of Basilus baut oder nicht. Lohnen tut der sich aber nur, wenn dein Lanepartner auch bereits einen besitzt oder zumindest schon den Ring of Protection im Inventory hat. Die +6 DmG sind einfach zu wichtig um nur einen Basi auf der Lane zu haben. Außerdem hat man weiterhin die Aura wenn der andere stirbt oder zum Shop geht um sich einen Ring of Health zu kaufen.
      Macht find ich nur für die wenigsten Carry's Sinn...

      CrimsonK schrieb:

      Ich hoffe ich konnte dir helfen Nicetry.
      NIEMALS !

      CrimsonK schrieb:

      Magic-Stick und Magic Wand sind meist Gold-Waste, da diese keinen DMG machen. Hier würde ich das Gold lieber in einen Null-Talisman investieren, schliesslich kann man den im späteren Spielverlauf zu einem Dagon upgraden. Das macht ganz gut Schaden und killt alle Gegner mit 100 HP oder weniger instant. Vorher lohnt sich das Anwenden dieses Items eig. nicht wirklich.
      Noob Items halt :D. Ein Magic Stick macht grade gegen bestimmte Heros ( Zeus, Kotl etc ) verdammt viel Sinn, da man sich mit Ihnen einfach krass hoch healen kann. Und ein Deagon macht auf einen Agi Carry nun.. nicht sooo viel Sinn, da dadurch halt einfach mal der DPS fehlt.



      Denke Item Technisch kann Try nur auf das Start-Buildup gehen wobei ein guter Anreiz dafür im http://www.dotawiki.de zu finden ist. Alle weiter führenden Items habe ich mir damals über Guides geholt und dann von Zeit zu Zeit gelernt wann welches Item wirklich Sinn macht etc. Ob du jetzt für jeden Hero ein Item Build-Guide machen willst mußt du ja wissen try :D

      Also ich würde so Anfangen:
      Die Map => Wie ist sie aufgebaut
      Sinn des Spiels => Wie kommt man vor ran, wie kauft man Items und wo tut man dies am besten
      Typen => Support, Carry, Tank, Semicarry, Wooder, Roamer, Allrounder
      Lanes => Vorteil der einzelnen Lanes und welche Typen darauf gespielt werden sollten.

      Verhalten auf der Lane => Wann aggressiv, wann passiv; How to Lasthit ( gibt auch ne Map um das zu üben ;) ); How to harras; How to pull creeps ON lane; How to pull Wood creeps
      Wooding => wie wooded man am besten; Vorteile/Nachteile; Creep Stack
      Fights => Wer sollte ingagen, wie sollten die Spells getimt werden; Wie wichtig ist vorheriges Harrasen
      Clashes => Wo sollten die einzelnen Rollen im Clash stehen; wer sollte gefokust werden; unter welchen Umständen sollte dieser Fokus Unterbrochen bzw abgeändert werden;

      Itembuild =>

      usw....

      Edit: In wie fern lohnt es sich auf AI-Maps zu Trainieren.
    • t0ast schrieb:

      Also ich würde so Anfangen:
      Die Map => Wie ist sie aufgebaut <-----jop
      Sinn des Spiels => Wie kommt man vor ran, wie kauft man Items und wo tut man dies am besten <----jop
      Typen => Support, Carry, Tank, Semicarry, Wooder, Roamer, Allrounder <---- Nichts für Anfänger
      Lanes => Vorteil der einzelnen Lanes und welche Typen darauf gespielt werden sollten. <---- Vor und Nachteile der kurzen oder langen side lanes gehört für mich eher in Fortgeschritten

      Das hier drunter ist für mich alles für fortgeschrittene
      Verhalten auf der Lane => Wann aggressiv, wann passiv; How to Lasthit ( gibt auch ne Map um das zu üben ;) ); How to harras; How to pull creeps ON lane; How to pull Wood creeps
      Wooding => wie wooded man am besten; Vorteile/Nachteile; Creep Stack
      Fights => Wer sollte ingagen, wie sollten die Spells getimt werden; Wie wichtig ist vorheriges Harrasen
      Clashes => Wo sollten die einzelnen Rollen im Clash stehen; wer sollte gefokust werden; unter welchen Umständen sollte dieser Fokus Unterbrochen bzw abgeändert werden;

      Alle Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind Absicht und dienen nur zur Unterhaltung!!!

      rauteschlacher.de
    • nun boots niemals first ausser auf jugger bzw wenn du einfach hart harassen willst, aber ich sehe leute, die mit tp im istartinventar herumrennen..
      es wäre gut wenn man z.B. ein allgemein gültiges ungefähres itembuild für die 600 gold üfr alle str heros macht. zb: 2 tangos, 2 gauntlets, und 3 ggbranches das gibt dann 9 dmg, die 9 str geben ca 9x19 hp hp und geben 39 int, was mir auf ca jedem str hero schlüssig erscheint.
    • @ Anonymous.
      das hat nichts mit fags zutun. Dota wirkt auf Neulinge überladen und kompliziert. Klar ist das Spielprinzip nicht schwer zu verstehen aber komplex is das Spiel schon. Habs schon öfters erlebt wenn ich Leute versucht habe von Dota zu überzeugen dass dann nach der ersten oder 2-ten Runde Sätze kamen wie "Augenkrebs, zu viele bunte Farben man!" oder "Check ich nich so ganz... scheint langweilig zu sein...". Klar als ich mit DotA angefangen habe war mein erster Schritt natürlichn auch nicht "google: dota tutorial" aber nach paar matches will man halt wissen wie es denn nun "richtig" gespielt wird (oder auch nich). Man will besser spielen. Und dann googlet man z.B. nach Community Seiten wie diese.

      Also ich hätte es mir damals schon gewünscht als ich auf dieser Seite gelandet bin... nen dicker fetter Text "TUTORIAL" oder "How to play DotA" hätte damals eine Menge Fragen beantwortet. Zudem darf man ja nicht vergessen dass man selbst nach einem Tutorial noch ne menge lernen kann da das Spiel so vielseitig und auch komplex ist. Nen gutes Grundlagenwissen kann da doch nicht schaden. Und wenn sich Nicetry diese Mühe machen möchte is doch super?! Is ja keiner gezwungen sich das Tut reinzuziehen oder?
    • Itemsystem (Mit den Rezepten) und Startitems find ich für ein Anfänger wichtig ... Sonst brauchen die 5 minuten bis sie ihre items finden + auswählen :> Da sind die anderen schon lvl 5 xD

      Soll das Tutorial das Spiel nur erklären oder auch Tipps geben? ansonsten halt noch sagen dass man standardmäßig 2-1-2 spielt (nicht dass man random auf ieine lane geht wo schon 2 leute sind; und trilane ist wohl nix für pub^^)

      Achja und die Secret Shops erwähnen :>
    • Es hört sich bei deinem Einleitungspost Nicetry an als richtet sich das Anfängertutorial an komplette Neulinge, die zum ersten Mal Dota spielen. Willst du es mehr als Beschreibung des Spiels an sich( Ziel ist es den gegnerischen Thron zu zerstören, hier kauft ihr die Items, creeps spawnen hier, das sind die gegnerischen Tower,....), danach hört es sich in deinem Post nämlich an, oder als "wichtige" Tipps für Neulinge( kauf dir ein ring of health wenn du kein Plan von items hast, bleibst damit länger auf der lane stehen, branches und tangos sind immer nützlich, usw. )konzipieren? ist denke ich ein großer Unterschied, und das erstere hätte mich als Anfänger wenig interessiert, da ich eh nur zocken wollte, und während des zockens lernen, aber gegen den einen oder anderen Tipp oder Kniff sicher nichts gehabt hätte

      Also ich kann dir sagen was ich am Anfang meist falsch gemacht hab, bzw. was mir bei Kumpels auffällt, die sehr wenige Spiele gemacht haben.

      - keine Regenerationsitems (tangos o.ä) gekauft, prinzipiell keine tps, viel zu agressives Verhalten in der Lane, creeps machen heftig aua auf niedrigen levels, also creeps keinesfalls anfangs unterschätzen
      - power treads bzw. ein vanguard geht als Anfänger immer und auf wirklich jedem Helden!
      - Empfehlungen für noobfreundliche Helden wären nett, z.b: Leo, Axe, eventuell auch sniper, je nach spielertyp, ein kleiner schisser spielt vllt. auch gerne den sniper mit seiner imba-range und nervulti für gute Erfolgserlebnisse statt nen axe der gut tanken kann
      - generell: spielt passiv!!!, das kann man nicht oft genug sagen und das macht wirklich jeder am anfang falsch
      - spielmode -ar ist am Anfang empfehlenswert um alle Helden zumindest grob einschätzen zu können bzw. überhaupt mal gesehen zu haben (manche helden sieht man im bnet sonst einfach kaum)
      - kann da nur von mir sprechen, aber mich hat es am anfang auch einfach nur fasziniert die heldenspells auf playdota nachzulesen oder überhaupt zu verstehen, das puck-ulti hat mir noch nach den ersten 50. spielen kopfzerbrechen bereitet :thumbup: , dotawiki ist da auch eine gute Quelle, die ich oft genutzt habe
      - NIEMALS anfangs auf der solo-Lane spielen
      - flamen ignorieren oder mitflamen
      - wenn auf der map kein roter punkt mehr zu sehen ist schnell husch-husch zurück an den eigenen Tower, wenn das Gegnerteam nicht tot ist, das vermindert zumindest etwas anfangs dauerhaft totgegangt zu werden
      - auf SIG umstellen( kann auch für ein Vollblutanfänger witzig sein, huch auf einmal spielen die ja zusammen, den held habe ich so noch nie gespielt gesehen), denn SIGF ist definitiv ein riesengroßer Sprung im vergleich zum bnet. Würde aber als totaler Anfänger sicherlich die allermeisten Spiele zuerst im BNet spielen, aber zum mal reinschauen ist sig sicher interessant, yeah aus Überforderung wird die totale Überforderung :D
      - wenn einer im team abgeht einfach mit ihm mitrennen und spaß haben :thumbsup:


      Generell: Nirgends lernt man so viel wie bei Leuten, die das Spiel schon beherrschen, am besten RL-Mates

      so hoffe das konnte dir etwas helfen