Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe ein Projekt, die Fensterfront des Balkons für den Beamer zugänglich zu machen. Es geht hier um eine Dachwohnung, d.h. das ist die einzig sinnvoll nutzbare "Wand". Der Balkon ist mit außenseitigen Lamellen bestückt, kann also abgedunkelt werden. Nun die Frage:

      Um die Balkontür noch benutzbar zu machen, kann ich nicht wirklich eine Pulldown-Leinwand oben anbringen. Um das Bild mittig zu halten, ist die Leinwand direkt daneben wohl auch nicht sinnvoll (auch wenn grundsätzlich möglich).

      Die räumliche Situation sieht ca so aus (nur um zu verdeutlichen, warum ich mich überhaupt mit dem Problem beschäftige.

      Quellcode

      1. |____|_______________| <- Balkonfront
      2. Tür
      3. |_____________| <- Couch
      Mögliche aber nicht optimale Lösungen die mir einfallen:

      - Für Schauen immer die Coach mittig platzieren und neben der Tür eine Pulldown-Leinwand an der Balkonfront anbringen
      - Eine Stativ-Leinwand hinstellen und sonst immer verräumen.

      Optimalere, aber nicht sicher ob sinnvoll umsetzbare Varianten (hat jemand sowas schonmal probiert?)

      - einen weißen Vorhang an den Seiten spannen und damit ein mehr oder weniger okayes Bild erhalten
      - eine art Schubladenvorrichtung wo man die Leinwand temporär über eine Schiene über die Tür bringen kann
      - …?

      Eine Hilfe oder Erfahrungsberichte für ähnlich nervige Einrichtungen würde mir sehr helfen!
    • Mordred schrieb:

      Hallo na :wave:
      Ich habe vom 28.101.-21.11. spontan Urlaub, das heißt ich muss Überstunden und Resturlaub loswerden.
      Ich möchte gerne verreisen, für die meisten Menschen die ich kenne, ist das allerdings zu spontan.
      Läuft also mal wieder auf nen solotrip hinaus.
      Irgendwas ausereuropäisches.
      Wandern in der Sahara, klettern im himalaya, shredden in kanada, vielleicht nochmal Japan, sprich KEINE AHNUNG
      Bin etwas ratlos wohin, irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungen?
      Wozu außereuropäisch? Wart doch einfach, die Dudes kommen doch zu dir


      Heph schrieb:

      Habe ein Projekt, die Fensterfront des Balkons für den Beamer zugänglich zu machen. Es geht hier um eine Dachwohnung, d.h. das ist die einzig sinnvoll nutzbare "Wand". Der Balkon ist mit außenseitigen Lamellen bestückt, kann also abgedunkelt werden. Nun die Frage:

      Um die Balkontür noch benutzbar zu machen, kann ich nicht wirklich eine Pulldown-Leinwand oben anbringen. Um das Bild mittig zu halten, ist die Leinwand direkt daneben wohl auch nicht sinnvoll (auch wenn grundsätzlich möglich).

      Die räumliche Situation sieht ca so aus (nur um zu verdeutlichen, warum ich mich überhaupt mit dem Problem beschäftige.

      Quellcode

      1. |____|_______________| <- Balkonfront
      2. Tür
      3. |_____________| <- Couch
      Mögliche aber nicht optimale Lösungen die mir einfallen:

      - Für Schauen immer die Coach mittig platzieren und neben der Tür eine Pulldown-Leinwand an der Balkonfront anbringen
      - Eine Stativ-Leinwand hinstellen und sonst immer verräumen.

      Optimalere, aber nicht sicher ob sinnvoll umsetzbare Varianten (hat jemand sowas schonmal probiert?)

      - einen weißen Vorhang an den Seiten spannen und damit ein mehr oder weniger okayes Bild erhalten
      - eine art Schubladenvorrichtung wo man die Leinwand temporär über eine Schiene über die Tür bringen kann
      - …?

      Eine Hilfe oder Erfahrungsberichte für ähnlich nervige Einrichtungen würde mir sehr helfen!
      Nur das ich das richtig verstehe, während du Film schaust, willst du weiterhin auf den Balkon können?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Mach mal Fotos für die Schwarmintelligenz

      Edit: Habs doch halbwegs verstanden. Wäre es hilfreich die Leinwand so an der Decke zu befestigen, dass sie drehbar ist? D.h. an einem Ende drehbar fixiert und zwei Einhängepunkte. Einen nahe der Balkontür und einen irgendwie so, dass die aufgerollte Leinwand halt nicht stört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Folgendes Problem:

      Ich habe eine Grundgesamtheit G von 484 Prozessen. G möchte ich jetzt in 3 Teilprozesse unterteilen (also immer noch jeweils 484 in Summe), außerdem die Mittelwerte und Standardabweichungen der Dauer der jeweiligen Teilprozesse berechnen. Mittelwerte sind obv. kein Problem, aber bei den Standardabweichungen/Varianzen komme ich auf keinen grünen Zweig.

      Excel und ich via Varianzzerlegungssatz kommen zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen.

      Das Problem wird dadurch erschwert, dass ich nur teilweise Datensets für die Teilprozesse habe, eine Einzelberechnung der Varianzen ist deshalb nicht möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

    • du hast die rohdaten für die einzelprozesse oder? Berechne doch einfach die empirische standardabweichung für den unterprozess. Hast halt 1/3 der daten pro untergruppe aber reicht ja bei der groesse immer noch locker. Oder versteh ich dein problem falsch?^^
    • Hab keine Ahnung, ob das beste, aber kannst auch einfach bei google : Flug start Ziel eingeben und es zeigt dir dann verschiedene Angebote
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Offtopic ().
    • boobold schrieb:

      es sollen für jeden unterprozess weiterhin 484 datensätze benutzt werden. die rohdaten habe ich aber nur für genau einen der 3 unterprozesse. deshalb auch keine einzelberechnung möglich, siehe mein letzter satz oben.
      dann musst du wohl weitere annahmen treffen müssen. Wie sind die unterprozesse denn aufgeteilt?

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Benutzer online 3

      3 Besucher