Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apotheken sind tatsächlich literal an fast jeder Ecke. Deswegen bestelle ich auch nie in Online-Apotheken. Beim commuten einfach 3 Min. reinsteppen und shoppen geht arguably teilweise schneller als online das Produkt rauszusuchen und den Bestellvorgang durchzuklicken.
    • stardust* schrieb:

      Kennst glaube ich allgemein niemanden
      Stimmt schon, habe keinen großen Freundeskreis (~5 Leute maybe) aber selbst meine Eltern kaufen mittlerweile nur noch in Onlineapotheken ein

      Midna schrieb:

      Aber in Apotheken ist die Beratung doch defnitiv ein wichtiger Aspekt.
      Bezüglich was lässt du dich denn beraten?

      Entweder ich war beim Arzt und er hat mir was verschrieben, dann kaufe ich genau das, oder ich hab mich selbst informiert und kaufe das, was ich haben will.
      Wüsste nicht wieso ich da als normalo Beratung brauche.

      Wenn ich jetzt z.B. HIV positiv wäre und immer n Haufen Medikamente nehmen würde, dann wäre die Beratung sicher hilfreich, aber wenn ich mir 1 Medikament kaufe, dann schaue ich auf die (neben)wirkung und gut ist
    • Online Apotheken kaufe ich:
      Ibu
      Aspirin
      Apsirin Complex
      Magnesium Päckchen
      Orthomol immun
      Voltaren
      Nasenspray
      Prospan
      Thermopflaster
      Blasenpflaster

      etc...

      Also nicht alles auf einmal, aber diese Dinge habe ich schon dort gekauft.

      Sind um einiges günstiger und dabei brauche ich keinerlei Beratung.

      Wenn ich was aktutes habe und vorher beim Doc war dann natürlich mit Rezept in die Apotheke.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Wenn ich wüsste, dass ich oft dies oder das als Medizin bräuchte, würde ich da bestellen. Kann man denen eigentlich auch Rezepte schicken? Oder gibts da nur rezeptfreies?
      Aber so aktuell habe ich lediglich Ibuprofen im Haus, und das hab ich nur gekauft, weil ich Fieber hatte. War also akut in dem Fall und hätte nicht auf die Post warten wollen.
      Und ich konnte so ein paar Monate später meiner cuten Nachbarin noch eine Tablette geben :love:

      Brauch halt im Alltag (noch) keine Medis
    • Grimm schrieb:

      stardust* schrieb:

      Kennst glaube ich allgemein niemanden
      Stimmt schon, habe keinen großen Freundeskreis (~5 Leute maybe) aber selbst meine Eltern kaufen mittlerweile nur noch in Onlineapotheken ein

      Dann tut es mir Leid das als banter genutzt zu haben. Wirst im Leben sicher noch auf viele Menschen stoßen, no worries.

      Online-Apotheken eignen sich wohl ganz gut, um seine Hausapotheke aufzufrischen. Die meisten Leute kaufen da wohl ihre rezeptfreien Schmerzmittel oder Nasensprays, Magnesium etc. auch wenn diese dort zumeist auch noch zu teuer sind. Das Standardprozedere sollte trotzdem nach wie vor der Weg über den Arzt, zum Rezept und damit zur nächstgelegenen Apotheke sein. Dieses online einzulösen ist mit viel mehr Aufwand und Wartezeit verbunden, mal abgesehen davon, dass die meisten Menschen die sich regelmäßig Medikamente verschreiben lassen wohl eher ältere Menschen mit begrenzter Interneterfahrung sind.

      Beitrag von (nicht zum melden) ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Grimm schrieb:

      Kenne tbh niemanden, der noch in normale Apotheken geht (abgesehen von akut notwendiger Medizin obviously)

      SurFiN schrieb:

      Wenn ich was aktutes habe und vorher beim Doc war dann natürlich mit Rezept in die Apotheke.
      Genau dieses. Man (ich) braucht ja recht selten dauerhaft Sachen, geht ja auch fast alles mit Hausmitteln oder ganz ohne wieder weg wofür man kein Rezept braucht. Wenn man eins kriegt -> ab in die, wie bereits etabliert, direkt beim Arzt liegende Apotheke und fertig. Schmerzmittel u.ä. würde ich btw nicht regelmäßig nehmen weil man da einfach heftig abstumpft bzw. Toleranzen entwickelt und es dann echt knifflig wird, wenns mal richtig wehtut. Was ich aber gerne im Haus habe ist einmal Emser Salz (Lutschpastillen), die wahre Wunder gegen Halsschmerzen wirken, und Natriumhydrogencarbonat (z.B. Bullrich Salz) gegen Sodbrennen. Da kann man aber auch meist mit Milch/Tee/Natron abfangen und muss nicht unbedingt mit der Magenchemie rumspielen.
      Was ich (wäre ich betroffen) auf jeden Fall wohl bestellen würde, wäre sowas wie Cetericin.


      Der_Busfahrer. schrieb:

      stardust* schrieb:

      Hausapotheke
      Was habt ihr da eigentlich so drin und für welchen Fall habt ihr das?Frage, weil ich wie gesagt literal nichts habe und könnte ja mal überlegen, was zu kaufen. Mindestens son paar Pflaster wären glaube ich praktisch
      Pflaster, spezielle Schmerzmittel (habe Morbus Meulengracht), Emser Salz, Bullrich Salz, Aktivkohletabletten, Glaubersalz (Fasten), Aspirin Complex
      [
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      we do not sow
    • shrodo schrieb:

      Hi2u schrieb:

      würde auch nie mein Essen im Internet bestellen^^
      Macht das für dich einen Unterschied ob du beim Pizzaservice anrufst oder das per Pizza.de/lieferheld.de machst?
      Geht vorallem um meine Sonderwünsche, muss die Pizza ja ohne Käse bestellen. Das gibt es nicht als "Auswahlbox", sondern müsste man in den Freitext zur Bestellung schreiben. Keine Ahnung, ob die das hinkriegen. Zudem habe ich ein gutes und effektives Verhältnis zu meinem Standard-Bestellservice :)

      @Der_Busfahrer. Ich hab Pflaster, Ibu-400, Halsschmerztabletten und Nasenspray da, mehr nicht. Werde mir für den Chinatrip aber noch so Zeug gegen Durchfall ran holen, sollte usefull sein.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • ardet4 schrieb:

      Ja. Ich muss nicht hoffen jemandem am Telefon zu haben der vernünftig deutsch spricht, dafür darf der Lieferservice 30% an die Plattform abdrücken.
      Also ich kann empfehlen, sich so paar kanackendeutsch basics anzueignen

      Satzbausteine wie
      "Hallo, ich/isch würd gern bestellen einmal die Nummer ... mit ..."
      "Machst du bitte diese ohne/mit [extra] ..."
      "Daank-schön, tschau"

      Hilft ungemein. Online eigentlich nur wenns Gutscheine gibt oder man mal was neues probiert. Ansonsten würde ich bei meinen Lieblingslieferservices (wenn ich bar bezahlen kann/möchte) wo ich direkt weiß was ich will auch immer per Anruf bestellen damit die keine Provision an den Onlinedienst abgeben müssen, außerdem geht's schneller (durchschnittliches Gespräch beim homeboy dauert 10-15s)
      Shoutout an den Bruder bei Milano :1f60a:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • Grimm schrieb:

      stardust* schrieb:

      Kennst glaube ich allgemein niemanden
      Stimmt schon, habe keinen großen Freundeskreis (~5 Leute maybe) aber selbst meine Eltern kaufen mittlerweile nur noch in Onlineapotheken ein

      Midna schrieb:

      Aber in Apotheken ist die Beratung doch defnitiv ein wichtiger Aspekt.
      Bezüglich was lässt du dich denn beraten?
      Entweder ich war beim Arzt und er hat mir was verschrieben, dann kaufe ich genau das, oder ich hab mich selbst informiert und kaufe das, was ich haben will.
      Wüsste nicht wieso ich da als normalo Beratung brauche.
      Hatte neulich zB morgens plötzlich Schmerzen im Arm, die Apothekerin hat das relativ schnell als Zerrung diagnostiziert, also brauchte ich nichts und sollte einfach warten. Ich wusste nicht mal, dass man sich im Schlaf etwas zerren kann.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D