Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Würde btw asprin(ass) nicht mehr primär nehmen, ist auch eher outdated wie ich das mitbekomme und wird kaum verschrieben

      Ibu/diclo/paracetamol ist vom Nebenwirkungsprofil her in den meisten Fällen günstiger (vor allem bei ass wegen der irreversiblen Thrombozytenaggregationshemmung ("Blutverdünnung") die noch einige Tage bestehen bleibt), außerdem kann man auch z.b. kombinieren ne 400er IBU mit ner 500er Paracetamol, sodass man nicht die jeweilige Einzeldosis ausreizen muss, aber die Effekte stacken.
      Würde auch die mischung ibu+para+kaffee ner thomapyrin (=Ass+Para+Koffein) vorziehen

      *Alle Angaben ohne Gewähr, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker

      Ansonsten Hausapotheke bei mir u.a. Ibu, Paracetamol, antihistamines(Cetirizin, loratadin sowie noch paar rumliegende ampullen fenistil), Kohletabletten, Nasenspray, Pantoprazol, jodsalbe, zugsalbe, Pflaster, Cortisoncreme, Glaubersalz
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
    • Danke für die Antworten. Denke für mich reichen dann Ibu, Pflaster und vllt Nasenspray - nehme das Zeug echt nicht gern.
      Wundert mich auch, dass hier so viele noch Aspirin nehmen/in der Hausapotheke haben. Liegt wohl am Marketing, dem man in der Kindheit ausgesetzt war. Weil wie greystar bereits sagte Ibu/Paracetamol überlegen sind.
    • SurFiN schrieb:

      Wusste gar nicht, das Apotheker Diagnosen stellen dürfen.
      Dachte immer das ist Ärzten vorbehalten.
      Wird auch immer beim Heilpraktiker vorab gesagt glaub ich, dass sie nicht diagnostizieren dürfen.
      "Diagnose" ist vielleicht zu viel gesagt. Sie sagte halt, es könnte einfach eine Zerrung sein und ich sollte es erstmal kühlen und gucken, ob es von alleine weggeht. Genau das ist dann auch passiert.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Ist ja eine neue Frage, meine Hausapotheke besteht aus:
      - KFZ-Verbandskasten (da ist echt viel nützlicher shit drinne und auch gut verstaut in dem Teil)
      - Ibuprofen
      - Paracetamol
      - Codein
      - Bullrichsalz
      - Nasenspray

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Midna schrieb:

      SurFiN schrieb:

      Wusste gar nicht, das Apotheker Diagnosen stellen dürfen.
      Dachte immer das ist Ärzten vorbehalten.
      Wird auch immer beim Heilpraktiker vorab gesagt glaub ich, dass sie nicht diagnostizieren dürfen.
      "Diagnose" ist vielleicht zu viel gesagt. Sie sagte halt, es könnte einfach eine Zerrung sein und ich sollte es erstmal kühlen und gucken, ob es von alleine weggeht. Genau das ist dann auch passiert.
      und dafür gehst du dann irgendwo hin? (stelle mir die Schmerzen von einer im Schlaf geholten Zerrung, die durch Kühlung behandelt wurde jetzt nicht so schlimm vor)

      Warte bei (fast) allem ja erstmal 1-2 Tage ab obs nicht von selbst weg geht und dann ab zum Arzt, statt vom Apotheker diagnostizieren lassen

      e: aber gut, hab auch schon von leuten gehört, die wegen einer Erkältung zum Arzt gehen
    • Grimm schrieb:

      und dafür gehst du dann irgendwo hin? (stelle mir die Schmerzen von einer im Schlaf geholten Zerrung, die durch Kühlung behandelt wurde jetzt nicht so schlimm vor)
      Warte bei (fast) allem ja erstmal 1-2 Tage ab obs nicht von selbst weg geht und dann ab zum Arzt, statt vom Apotheker diagnostizieren lassen

      e: aber gut, hab auch schon von leuten gehört, die wegen einer Erkältung zum Arzt gehen
      Das wusste ich ja vorher nicht, dass das eine Zerrung war. Und es war schlimm genug, dass ich nicht schreiben konnte.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • greystar_ schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Ja. Ich muss nicht hoffen jemandem am Telefon zu haben der vernünftig deutsch spricht, dafür darf der Lieferservice 30% an die Plattform abdrücken.
      Also ich kann empfehlen, sich so paar kanackendeutsch basics anzueignen
      Satzbausteine wie
      "Hallo, ich/isch würd gern bestellen einmal die Nummer ... mit ..."
      "Machst du bitte diese ohne/mit [extra] ..."
      "Daank-schön, tschau"

      Hilft ungemein. Online eigentlich nur wenns Gutscheine gibt oder man mal was neues probiert. Ansonsten würde ich bei meinen Lieblingslieferservices (wenn ich bar bezahlen kann/möchte) wo ich direkt weiß was ich will auch immer per Anruf bestellen damit die keine Provision an den Onlinedienst abgeben müssen, außerdem geht's schneller (durchschnittliches Gespräch beim homeboy dauert 10-15s)
      Shoutout an den Bruder bei Milano :1f60a:
      Das kommt bei dir sicher authentischer rüber als bei mir, dem man seinen Ariernachweis an der Stirn ablesen kann. Will da auch kein Arsch sein und mache es wie du, allerdings verstehen manche (vorwiegend asiatische) Lieferdienste wirklich kaum ein Wort. Es ist zwar immer wieder faszinierend wie trotzdem das Richtige ankommt, allerdings ist es abfuck hoch zehn dabei noch eine Wegbeschreibung anzugeben, weil die Adresse neu ist.
    • Grimm schrieb:

      Midna schrieb:

      SurFiN schrieb:

      Wusste gar nicht, das Apotheker Diagnosen stellen dürfen.
      Dachte immer das ist Ärzten vorbehalten.
      Wird auch immer beim Heilpraktiker vorab gesagt glaub ich, dass sie nicht diagnostizieren dürfen.
      "Diagnose" ist vielleicht zu viel gesagt. Sie sagte halt, es könnte einfach eine Zerrung sein und ich sollte es erstmal kühlen und gucken, ob es von alleine weggeht. Genau das ist dann auch passiert.
      und dafür gehst du dann irgendwo hin? (stelle mir die Schmerzen von einer im Schlaf geholten Zerrung, die durch Kühlung behandelt wurde jetzt nicht so schlimm vor)
      Warte bei (fast) allem ja erstmal 1-2 Tage ab obs nicht von selbst weg geht und dann ab zum Arzt, statt vom Apotheker diagnostizieren lassen

      e: aber gut, hab auch schon von leuten gehört, die wegen einer Erkältung zum Arzt gehen
      man braucht ja schließlich eine au.
      Ich habe mich Montag zb erstmal ohne zum Arzt zu gehen krank gemeldet. Ess hat sich aber so verschlechtert, dass ich morgen einen Termin beim Arzt gemacht habe. Typisch husten, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, etwas Schnupfen und abwechselnd heiß/ kalt.
      Würde jetzt sagen klassische Erkältung, aber arbeiten will ich so nicht und Kollegen anstecken auch eher so der snitchmove
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Youtube funktioniert in Chrome nicht, im Inkognito und in Firefox schon, Twitch/Vimeo funktionieren ebenfalls. Flash/Java/Chrome aktualisiert/getoggled, eingeloggt und als Gast, alle Erweiterungen außer ublock und privacy badger rausgeschmissen, die beiden an/aus getestet, Chrome/PC restart obv. auch. Mit "funktioniert nicht" meine ich, dass der player einfach ein schwarzes Feld ist.
      Chrome ist auch heute heftig langsam gewesen, Ideen?
      we do not sow
    • klingt eher nach Verbindungsproblem. Wenn mein Internet wieder so gar nicht lädt hab ich auch manchmal schwarze Player. Nach nem Seitenrefresh ist wieder alles normell.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Wann nehmt ihr denn Asperin oder Ibu? Bin jetzt 29 Jahre alt, kletter viel, bin als Zimmermann tätig und habe bis jetzt nur nach der Weisheitszahn Op Ibu genommen (die haben gemeint ist besser da entzündungshemmend). Ich mein mir tut auch immer mal was weh... (aufgrund gerissener Kreuzbänder und beschädigtem Miniskus im rechten Knie auch mal etwas stärker) und der doch körperlich anstregenden Arbeit (Rücken an manchen Tagen) aber das ich nen Schmerzmittel nehmen müsste ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Würde mich deshalb echt mal interessieren aus welchem Grund so viele Ibu oder Asperin zuhause haben?!
      Shit Happenz
    • Eigentlich nur für Kopfschmerzen
      Nehme aber auch <1 Ibu pro Jahr im Schnitt

      Glaube du bist einfach Schmerzresitent, hatte nach den Weisheitszähnen 2400 Ibu (+ka wieviel paracetamol) genommen und hab trotzdem noch geweint weil es so geschmerzt hat
    • easteregg schrieb:

      Wann nehmt ihr denn Asperin oder Ibu? Bin jetzt 29 Jahre alt, kletter viel, bin als Zimmermann tätig und habe bis jetzt nur nach der Weisheitszahn Op Ibu genommen (die haben gemeint ist besser da entzündungshemmend). Ich mein mir tut auch immer mal was weh... (aufgrund gerissener Kreuzbänder und beschädigtem Miniskus im rechten Knie auch mal etwas stärker) und der doch körperlich anstregenden Arbeit (Rücken an manchen Tagen) aber das ich nen Schmerzmittel nehmen müsste ist bei mir bis jetzt noch nicht vorgekommen. Würde mich deshalb echt mal interessieren aus welchem Grund so viele Ibu oder Asperin zuhause haben?!
      abgesehen von den schon erwähnten kopfschmerzen, nehme ibu auch oft für seine entzündungshemmende natur. ich hatte anfang letzten jahres erst ne angina und dann pfeiffersches und dadurch für 3 monate schluckbeschwerden und halsschmerzen. in der zeit habe ich jeden tag 3 ibu gesnackt
    • Na da hab ich ja echt bis jetzt glück gehabt nie solche Beschwerden bekommen zu haben ;) obwohl meine Freundin (Schreinerin) auch noch nie Schmerztabletten genommen hat (zumindestens seit den 5 Jahren die wir jetzt zusammen sind) wir haben einfach keine im Haus... ich glaube das wird auch einfach ein Grund sein einfach keine zu nehmen
      Shit Happenz
    • Benutzer online 5

      5 Besucher