Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gutachten könnte lange dauern, wenn weiter vermietet werden soll eher ungeil. Vor allem das Verhältnis zum Vermieter könnte leiden.
      Würde dem Vermieter anbieten die Tapete selber runter und neue rauf zu machen und im Anschluss zu streichen wenn er Farbe, Tapete + Kasten Bier bezahlt.
      Geht wohl so am schnellsten (was ja anscheinend grad wichtig ist) und einfachsten. Keine zwei linken Hände vorausgesetzt.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Gutachten könnte lange dauern, wenn weiter vermietet werden soll eher ungeil. Vor allem das Verhältnis zum Vermieter könnte leiden.
      Würde dem Vermieter anbieten die Tapete selber runter und neue rauf zu machen und im Anschluss zu streichen wenn er Farbe, Tapete + Kasten Bier bezahlt.
      Geht wohl so am schnellsten (was ja anscheinend grad wichtig ist) und einfachsten. Keine zwei linken Hände vorausgesetzt.
      100 punkte shrodo

      so machen wir es
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • HumanlyPuma schrieb:

      Kurzer Hinweis meinerseits aus zahlreicher Erfahrung mit Schimmel in Mietobjekten:
      Bei einer so großen Fläche ist es sehr wahrscheinlich, dass der Schimmel tiefer sitzt.
      Ist korrekt, kommt aber drauf an wies aussieht. Würde es tbh aber mit neuer Tapete+Streichen probieren und dann halt aufpassen, dass nichts davor steht (es gut belüftet wird) und es dann beobachten.

      Wenns trotzdem wiederkommt ists ein Fall für den Gipser.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • HumanlyPuma schrieb:




      //ajo Stoßlüftung ist _der_ Schimmelexpress
      weil?

      literal alles was ich dazu gelesen habe, behauptet gegenteiliges. Mehrmaliges Stoßlüften am Tag für jeweils 5-15 Minuten abhängig von der Außentemperatur wird empfohlen.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • MCHEIDIBRAK schrieb:

      shrodo schrieb:

      Gutachten könnte lange dauern, wenn weiter vermietet werden soll eher ungeil. Vor allem das Verhältnis zum Vermieter könnte leiden.
      Würde dem Vermieter anbieten die Tapete selber runter und neue rauf zu machen und im Anschluss zu streichen wenn er Farbe, Tapete + Kasten Bier bezahlt.
      Geht wohl so am schnellsten (was ja anscheinend grad wichtig ist) und einfachsten. Keine zwei linken Hände vorausgesetzt.
      100 punkte shrodo
      so machen wir es
      Das würde ich mir überlegen. Wenn es danach wieder schimmelt habt ihr euch unter Umständen selbst ein Bein gestellt, weil ihr das selbst gemacht habt. Ich kann nur dringend raten damit zum Mieterbund zu gehen.
    • ardet4 schrieb:

      Das würde ich mir überlegen. Wenn es danach wieder schimmelt habt ihr euch unter Umständen selbst ein Bein gestellt, weil ihr das selbst gemacht habt. Ich kann nur dringend raten damit zum Mieterbund zu gehen.
      Obv. nur mitm Vermieter abgesprochen. Schimmel kommt btw auch nicht von Tapete und Farbe, wie das also tapeziert + gestrichen wird hat wenig bis keinen Einfluss auf die Schimmelbildung. Würde dem Vermieter einfach sagen: "Wir machen die Wand neu und passen dann auf, dass gut gelüftet wird + nichts davor steht (Luft muss davor zirkulieren können). Wenn dann widererwarten doch Schimmeln sollte, muss halt ein Fachmann ran."
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Haben nen Bekannten, der Maler ist. Lassen uns von ihm erstmal eine Einschätzung geben.

      Stimme ardet4 halt insofern zu, dass ich die Bedingungen in dem Zimmer so einschätze, dass dort durchaus wieder Schimmelbefall auftreten könnte. Sehr kalte Wände, schlechte Heizung.
      Andererseits betrifft es gerade wohl nur die Fläche, die von den Polstern abgedeckt war und das könnte man in Zukunft halt umgehen.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Ok bis zu 15 Minuten und mehrmalig ist dann für mich nicht das klassische Stoßlüften gewesen :)
      Ist ja auch immer alles abhängig von Raumgröße und -aufbau, Fenster, Innen- und Außentemperatur, Wind etc..

      Geht hauptsächlich darum, die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen. Hilfreich kann hier ein Hygrometer sein (unter 65% bleiben).
      Klingt für mich aber eher nach ner baulichen Ursache und nicht als Resultat unzureichender Lüftung.

      Am besten ist Querlüften also gegenüberliegende Fenster gleichzeitig öffnen.
      Unser Kunde empfiehlt sein dezentrales Lüftungsgerät^^

      Je nachdem wie lange ihr/du da noch wohnt gibt's auch mittelfristige Lösungen wie Anti-Schimmelfarbe.
      A change is as good as a rest.

    • HumanlyPuma schrieb:

      Klingt für mich aber eher nach ner baulichen Ursache und nicht als Resultat unzureichender Lüftung.
      Bei ner baulichen Ursache wäre wohl nicht nur da Schimmel, wo die Polster davorstanden. Kann man nicht ausschließen, würde aber stark vermuten, dass Schimmelbildung dort aus baulichen Gründen begünstigt wird, diese aber nicht der ausschlaggebende Grund für den Schimmel sind (sondern eher die davorstehenden Polster, die eine ausreichende Luftzirkulation verhindern).

      Spoiler anzeigen
      Holy Moly, sogar was ausm Studium mitgenommen :D
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Nimm am besten Kalkfarbe zum streichen dann.
      Haben wir bei uns nach Tapeten abmachen und neu verputzen auch gemacht. Der schimmel kann sich darauf afaik nicht ansetzen.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • shrodo schrieb:

      ardet4 schrieb:

      Das würde ich mir überlegen. Wenn es danach wieder schimmelt habt ihr euch unter Umständen selbst ein Bein gestellt, weil ihr das selbst gemacht habt. Ich kann nur dringend raten damit zum Mieterbund zu gehen.
      Obv. nur mitm Vermieter abgesprochen. Schimmel kommt btw auch nicht von Tapete und Farbe, wie das also tapeziert + gestrichen wird hat wenig bis keinen Einfluss auf die Schimmelbildung. Würde dem Vermieter einfach sagen: "Wir machen die Wand neu und passen dann auf, dass gut gelüftet wird + nichts davor steht (Luft muss davor zirkulieren können). Wenn dann widererwarten doch Schimmeln sollte, muss halt ein Fachmann ran."
      Meine Second-Hand Erfahrungen mit Baurecht lassen trotzdem die Alarmglocken klingeln. Zumal ein Rechtsstreit auch wenn du Recht hast ein absoluter pain in the ass ist. Ich würde mich in jedem Fall absichern.
    • Möbel sollten von Außenwänden immer genug Abstand haben, besonders im Altbau. Auf der kalten Außenwand landet dann die Feuchtigkeit aus der warmen Luft, ohne 5-10 cm Abstand zur Wand wird der Bereich nicht trocknen.

      Du sagst, dass es vor ein paar Wochen noch nicht war, könnte daran liegen, dass es die letzten Wochen besonders kalt war.

      Nur eine neue Tapete löst das Problem vermutlich nicht.

      Zum Thema Baumangel/Vermieterschuld musst du aufpassen, dass dir nicht fahrlässiges Handeln unterstellt wird und du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst. Ich habe schon einen Fall erlebt, da hat die Haftpflichtversicherung das dann getragen.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      stardust* schrieb:

      Hausapotheke
      Was habt ihr da eigentlich so drin und für welchen Fall habt ihr das?Frage, weil ich wie gesagt literal nichts habe und könnte ja mal überlegen, was zu kaufen. Mindestens son paar Pflaster wären glaube ich praktisch
      Also ich habe in der Apo-Theke immer Voltaren (Gel), Ibuprofen, Immodium (Durchfallmittel), Coffeinum N0,2 (200 mg Koffeinbooster), Nasenspray, Halstabletten, Pflaster, Fenistil-gel und neuerdings noch übriggebliebenenes Pantoprazol, Tizanidin und Novaminsulfon (Hatte ich wegen ner Muskelblockade im Rücken verschrieben bekommen) und nehme bis auf die letzten 2 Dinge eigentlich immer mein 15x15x4 cm Köfferchen gepackt mit auf Reisen.

      Wurde mir schon von diversen Kollegen gedankt, wenn akut was aufgetreten ist und ich selber hab davon auch nur Profitiert beim reisen. #Frankreichdünnschiss
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Weiß jemand, wo ich detailliert herausfinden kann, was für Medikamente ich in welche Länder mitnehmen kann ohne dass ich bei der Einreise irgendwie gefucked werde?
      Geht im speziellen um Androcur, Estrofem, Proscar und prometrium, soll heißen keine Betäubungsmittel, also nichts was abused werden könnte
    • @MCHEIDIBRAK So grosse Schimmelflächen sind auf alle Fälle ein Bauseitiges Problem. Der Gips ist wegen der Feuchtigkeit bröckelig die den Schimmel verursacht, nicht wegen dem Schimmel selbst. Vermutlich wurde bei der Isolation mit einer Dampfsperre gearbeitet. Das führt dazu, das die warme Luft durch die Gipswände nach draussen will, dann aber von der Dampfsperre ausgebremst wird. Die Feuchtigkeit kondensiert innerhalb der Wand, es entsteht Schimmel.
      Manchmal reichen aber auch Kältebrücken wie Balkonanschlüsse oder ähnliches.
      Entgegen der Landläufigen Meinung, ist Schimmel in 95% aller Fälle ein Bauseitiges Problem und nicht eines der falschen handhabung seitens des Mieters.
      Möbel an der Wand waren nur der Funke am umgekippten Tanklaster. Um hier noch irgendwas retten zu wollen, müsste man den kompletten Gips und vermutlich sogar den Unterbau entfernen und vor allem anders isolieren.
      Das ist aber ganz klar Sache des Vermieters und muss von Fachmännern ausgeführt werden.
      Schimmel ist zudem hochgradig schädlich. Ich wundere mich ehrlich gesagt etwas, wie lapidar hier damit umgegangen wird. Ich wäre sofort raus aus diesem Loch.
      Ich habe Maler gelernt und habe 10 Jahre auf dem Bau verbracht, aber so krasse Fälle wie den von dir beschriebenen, hatte ich nur Zwei oder Drei mal.
      Einfach mal so zum einordnen.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher