Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand schon mal bei der DHL angegeben, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben werden soll? Und falls ja, war es bei jemanden schon mal ein Nachbar eine Straße weiter? (Als kein direkter Nachbar wie von der DHL beschrieben).

      Folgendes Szenario bei mir: Hab das Paket ausversehen an meine alte Adresse meines Elternhauses schicken lassen (dorthin habe ich keinen Kontakt mehr, da ich diesen nicht mehr möchte). Meine Freundin hat aber einen Arbeitskollegen der im selben Ort wohnt, nur eine Straße weiter von meinem alten Wohnort.
      Das habe ich jetzt als Lieferadresse angegeben. Meint ihr das klappt auch wenn es eine andere Straße ist?

      PS: Komplette Adressänderung war nicht mehr möglich (weder vom Versender noch von der DHL, die machen leider auf jeden Fall einen Zustellversuch).
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!
    • Hab gehört dieses Ding hier ballert, passt auch gut zu dir:

      Drehstuhl Markus

      ikea.com/de/de/catalog/products/40103100/

      Haben schon mehrere dsdeler empfohlen. Die NeedForSeat Dinger sind aber schon auch echt gut, nur ein bissel teuer. @Grimm hat sich neulich erst nen neuen Stuhl gegönnt in einer noch höheren Preisklasse, zu dem er irgendwo hier ein ausführliches Review geschrieben hat, was ich grade nicht finde, er kann es dir aber sicher verlinken :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hab leider kein Review geschrieben, aber wollte sowieso antworten.

      Kommt halt drauf an, was für dich "etwas mehr cash" ist.
      Ich hab mir nen Aeron v2 von Herman Miller gekauft (~1400€) und bin sehr zufrieden damit wenn es um längere gaming sessions geht. Zum Film schauen und mal zurücklehnen würde ich eine höhere Lehne/Kopfhalterung bevorzugen.

      Generell gut bewertete Office Stühle sind:
      - Steelcase Leap
      - Herman Miller Aeron
      - Herman Miller Embody
      - Haworth Zody (wohl auch der günstigste in dieser Reihe)

      Kommt aber natürlich stark drauf an, was dir wichtig ist bei einem Stuhl. Für mich war es, dass ich möglichst einfach grade sitzen kann, damit ich mir über die Jahre meinen Rücken nicht kaputt mache. Dafür sind die Stühle alle sehr gut geeignet.
      Was man bei den teureren Stühlen nicht vergessen darf, ist, dass man z.B. bei Herman Miller auch 12 Jahre Garantie auf den Stuhl hat und sie selbst danach meistens noch ordentlichen Wiederverkaufswert haben, da Stühle ja kaum schlecht werden und so ziemlich alle Teile ausgetauscht werden können.

      e: hatte davor ja so einen needforseat/dxracer Stuhl und war schon ok, aber grade bei den aktuellen Temperaturen schwitzt man da schon sehr drauf und für mich hat er auch von der Größe her nicht gepasst. Würde mir außerdem nie wieder einen Stuhl ohne 4D Armlehnen kaufen, da gerade Sitzen sonst (für mich) unmöglich ist
    • Mit etwas mehr cash meinte ich so ~300 Euro rum.

      Wichtig ist mir eigentlich nur eine gesunde Haltung. Hohe Rückenlehne und gepolsterte Armlehnen. Will halt schon paar Stunden durchballern können ohne Rückenschmerzen :bluecool:

      aber danke schon mal
    • Hab ja neulich die Armlehnen von meinem Stuhl abgebaut und sitze seitdem deutlich nicer, weil die nicht weit genug runter gingen dass ich nicht immer die Schultern verspanne beim Arm-Ablegen. Vermisse die auch nicht und weiß gar nicht, warum es überhaupt Armlehnen gibt, beim Stehen hängen meine Arme ja auch einfach runter und es ist nicht anstrengend^^
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Würde dir dann empfehlen einfach mal in einen großen Laden zu gehen und da alles mögliche durchzuprobieren, Stühle sind schon sehr individuell

      Bighead schrieb:

      weiß gar nicht, warum es überhaupt Armlehnen gibt
      Im Optimalfall sind die halt auf der selben Höhe wie dein Tisch und du kannst deine Arme darauf ablegen. Wenn du keine Armlehnen hast musst du dich (meistens) entscheiden, ob du die Stuhlhöhe jetzt für deine Füße passend machst, oder damit deine Arme auf der richtigen Höhe sind.
      Risiko dabei ist auch, dass du (unbewusst) mit deinem Oberkörper nach vorne kippst, damit du deine Arme besser am Tisch aufstützen kannst.

      Aber wenns bei dir ohne klappt freut mich das :)
    • Frage speziell für die Medizinerfraktion @greystar_ @stardust* @Fas und wer sonst noch

      Wisst ihr evtl. sogar etwas darüber, oder wisst ihr wo ich wissenschaftliche Infos finde, inwiefern die Inhaltsstoffe von Tabak mit Histamin und/oder DAO zusammenhängen?

      Habe seit 1 1/2 Jahren 'ne Histaminintoleranz mit starker Müdigkeit und schmerzhaften kreisförmige Schwellungen unter Fußsohle und in Handinnenfläche + krassem Juckreiz und mir wurde gesagt, dass eine Ernährungsumstellung nichts bringen würde, solange man rauchen würde. Konnte dazu leider nichts wirklich aussagekräftiges ausfindig machen.

      Meine Versuch 2 Wochen histaminarm und rauchfrei zu leben, hat das ganze auch nur milde abgeschwächt, die Müdigkeit war immer noch ständig da.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Meine erste grobe Recherche bei pubmed hat nicht sonderlich viel ausgespuckt, scheint ja schon etwas spezielles zu sein.
      Kannst ja selbst noch mal gucken:
      ncbi.nlm.nih.gov/
      Datenbankrecherche wie jede andere mit linking words AND oder OR.

      Histamin ist ja prinzipiell nichts schlechtes, bzw. das biogene Amin der proteinogenen Aminosäure Histidin.
      Bei der Intoleranz spuckt mir meine ~2min Recherche aus, dass es da eher um von außen zugeführtes (z.B. in der Nahrung) Histamin geht?
      Wurde die Diagnose durch Aktivitätsbestimmung von DAO gestellt?
      In diesem Poster (ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/…f/2045-7022-1-S1-P115.pdf) wurden Patienten mit diagnostizierter reduzierter DAO-Serumaktivität ein Jahr histaminfrei ernährt und haben komplette Symptomfreiheit gehabt - allerdings weiß ich nicht ob da Parameter wie das Rauchen mit eingeflossen sind - man kann aber davon ausgehen, dass da sicher der eine oder andere geraucht hat.
      Schlagen denn Antihistaminika, also Wirkstoffe, die die Rezeptoren für Histamin in deinem Körper blockieren, bei dir an?
      Hat dein Arzt dir denn erklären können, warum Inhaltsstoffe im Tabak den Abbau von Histamin/die Hemmung von der Diamminooxidase hemmen sollen?
      Und zu guter letzt: Gibt's noch andere Faktoren, mit denen Du deine Müdigkeit erklären könntest? Stress, Unzufriedenheit, Schlafstörungen, wie viel schläfst Du etc. etc.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Muss gestehen, dass ich den Test für die HIT über ein Labor habe machen lassen, denen ich eine Blutprobe geschickt habe. Die haben soweit ich weiß die DAO-Aktivität bestimmt.
      Vom Arzt wurde mir damals nur gesagt, es sei eine allergische Reaktion - Termin beim Facharzt hatte ich nach mehreren Versuchen vorübergehend zurückgestellt.

      Habe das ganze dann auch im Eigenversuch mit verschiedenen Lebensmitteln über einen längeren Zeitraum getestet. Wein, länger gereifter Käse, fast alles industriell zubereitete, Tomaten etc. lösen bei mir teilweise innerhalb weniger Minuten Juckreiz aus. Seitdem ich diesen Juckreiz habe, nehme ich auch eine ständig vorhandene Müdigkeit wahr. Auch wenn der Juckreiz nicht da ist. Nicht körperlich im Sinne von müden Beinen und allgemeiner Kraftlosigkeit, sondern das Gefühl, ständig einen Gähner rauslassen zu können und jederzeit einschlafen zu können, wenn ich mich jetzt hinlege und die Augen zumache**. Würde es als Müdigkeit von innen heraus beschreiben.

      Loratadin und Cetirizin helfen idR. innerhalb von 5-10 Minuten. Zu Beginn reichte eine am (frühen) Abend, inzwischen sind es eher 2 die ich mir reinpfeife, weil es hin und wieder nach kurzem Abklingen des Juckreizes einfach wieder los geht.

      Außer mit Kiff kann ich die Müdigkeit mit nichts anderem in Verbindung bringen. Es fing halt ziemlich genau zeitgleich mit dem Juckreiz an, mein Konsum hat sich nicht verändert und es war ein ziemlich krasser Kontrast, der sich innerhalb ziemlich kurzer Zeit abgezeichnet hat. Konnte zu dem Zeitpunkt um 3 Schlafen gehen und um 8 Aufstehen, ohne groß gerädert zu sein. Jetzt halte ich es an den meisten Tagen noch gerade so bis 23-24 Uhr aus und wenn ich um 7:40 aufstehe und idR mindestens. 8 Stunden Schlaf bekomme, fühle ich mich körperlich belastbar, aber ohne Zweifel müde.

      Das mit dem Tabak war keine Info von einem Arzt - Vater meiner Freundin hat HIT inkl. massiven Magenbeschwerden als Symptom und hatte das mal erwähnt. Habe es auch hier und da im Netz mal erwähnt gefunden, aber leider nichts, was mich jetzt direkt überzeugen konnte. Da mein Tabakkonsum aber schon eine Konstante ist, wollte ich mich mal klüger machen, ob es daran eventuell liegen könnte.

      **was nicht bedeutet, dass ich tatsächlich einfach weiterschlafen kann

      E: Achso, selbstverständlich habe ich bereits versucht meine Ernährung umzustellen. FYI: Histaminfrei zu kochen ist gar nicht mal so einfach und nach 2 Wochen hängt mir der immer gleiche Scheiß zum Halse raus. In der Testphase hatte ich auch das Rauchen eingestellt. Müdigkeit unverändert, Juckreiz trat dennoch hin und wieder auf - muss ich wohl irgendwo mit dem Essen geschlampt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MCHEIDIBRAK ()

      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • OK, das klingt ja dann von den Symptomen schon recht eindeutig...
      Der Artikel der bei Wikipedia verlinkt ist (aerzteblatt.de/archiv/56048) scheint ja Tabakrauch mit der Produktion von biogenen Aminen, insbesondere Histamin in Zusammenhang zu bringen.
      Ich kenns bei mir vom Rauchen (schiebe das auf den Tabak im OTT Johnny), dass ich sensibler für meine Hausstaub-Milben-Allergie bin und gerade beim Rauchen in geschlossenen Räumen (man guckt obv. Dota-Videos zum smoken) reagiere ich dann auch mal allergisch, obwohl vorher alles top war.

      Würde dir empfehlen den Facharzt-Termin trotzdem mal anzustreben. Der Hausarzt sagt dir vrmtl. immer "Jo, allergische Reaktion, hier haben sie Antihistaminikum XYZ".
      Ohne mich jetzt groß auszukennen, aber es sieht ja so aus, als könnte man DAO auch in Kapselform substituieren.
      Das klänge für mich nach einem vielversprechenden Ansatz.
      Interessant wäre wie krass verändert deine DAO-Aktivität ist, das kann dir dann bestimmt der Facharzt nach einer Blutuntersuchung aufschlüsseln.
      Eventuell ist sie halt nicht so krass runtergesetzt und ein einmaliger "Detox" könnte schon ausreichend sein um zumindest im Alltag wieder zu funktionieren, solange Du nicht viele histaminreiche Speisen miteinander kombinierst.

      Aber alles nur unter Vorbehalt, stehe vor dem ersten Staatsexamen und maße mir nicht an irgendein großartiges klinisch-relevantes Wissen zu haben, nur Grundkenntnisse über Biochemie/Physiologie des menschlichen Körpers.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Fas schrieb:

      Würde dir empfehlen den Facharzt-Termin trotzdem mal anzustreben.
      Jenes. Der Hausarzt ist sicherlich kein Spezialist dafür. Auf jeden Fall zum Facharzt oder in die entsprechende Abteilung in der Klinik.
      Das Krankheitsbild der Histaminintoleranz ist zudem (noch?) wissenschaftlich umstritten bzw. die Datenlage ist sehr gering bzw. noch sehr pseudowissenschaftlich. Eine zum Großteil erworbene Genese inklusive Lebensstil ist sehr wahrscheinlich.
      Anekdote: hab mal in der Derma bei nem OA hospitiert und der hat bei einem Patienten nur die Augen gerollt als der mit Histaminintoleranz kam.^^ (war aber auch einer von der alten Schule)

      Prinzipiell kann beim Facharzt mehr Diagnostik gefahren werden aka. verschiedenste Blutuntersuchungen, Autoimmundiagnostik, theoretisch auch Biopsien usw.
      Am besten natürlich wenn es gerade auftritt wenn du da bist, ansonsten über Fotos freuen die sich auch immer.
      Auf jeden Fall ist bei solchen Erkrankungen die Diagnosestellung oft langwierig, unscharf und zäh und in vielen Fällen kann man therapeutisch oft nur symptombezogen intervenieren. Ist leider nichts eindeutiges wie Krankheit xyz, wo man ne Woche irgendwas nimmt und es dann geheilt ist.

      DAO kann man scheinbar oral substituieren, ansonsten Vitamin B6 ist sicher auch nicht verkehrt.
      Im Falle einer Unverträglichkeit oder Allergie den konkreten Auslöser zu finden ist oft nicht so leicht bzw. mit Unannehmlichkeiten verbunden (bspw. Kartoffel-Reis-Diät über mehrere Wochen als diagnostische Maßnahme). Ansonsten kann das "Rauchgut" (egal ob Tabak oder was anderes) sicherlich auch etwas damit zutun haben. Kannte mal jemanden, der bei einer bestimmten "charge" Hustenanfälle bekommen hat. Klar, ist ja letztlich auch direkter Allergenkontakt mit einer riesigen Körperoberfläche (Lunge) + Rauchzusammensetzung aus tausenden, teils auch unbekannten Stoffen.

      Tldr. geh mal zum Dermatologen, es kann aber sein, dass die Schulmedizin da an ihre Grenzen stößt.
      Alles Gute auf jeden Fall.
    • mK- schrieb:

      bräuchte langsam nen neuen Bürostuhl. Irgendwelche empfehlungen? gebe auch gern etwas mehr cash aus.

      die needforseat Dinger sind einfach nur überteuert oder ballern die?
      kann dir den needforseat Gaming empfehlen

      Hab ihn jetzt seit 4 Monaten und nach Wie vor sagt mein Rücken jedes Mal wenn ich mich setze “Danke, dass du 329€ ausgegeben hast”
      Komfortabler Sitz, Rückenlehne und verstellbare Armlehnen
      Zusammenbauen war easy as fuck

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • typturbo schrieb:

      Hat jemand schon mal bei der DHL angegeben, dass das Paket beim Nachbarn abgegeben werden soll? Und falls ja, war es bei jemanden schon mal ein Nachbar eine Straße weiter? (Als kein direkter Nachbar wie von der DHL beschrieben).

      Folgendes Szenario bei mir: Hab das Paket ausversehen an meine alte Adresse meines Elternhauses schicken lassen (dorthin habe ich keinen Kontakt mehr, da ich diesen nicht mehr möchte). Meine Freundin hat aber einen Arbeitskollegen der im selben Ort wohnt, nur eine Straße weiter von meinem alten Wohnort.
      Das habe ich jetzt als Lieferadresse angegeben. Meint ihr das klappt auch wenn es eine andere Straße ist?

      PS: Komplette Adressänderung war nicht mehr möglich (weder vom Versender noch von der DHL, die machen leider auf jeden Fall einen Zustellversuch).
      Falls sich jemand die Frage auch mal stellt. Es klappt nicht :ugly:
      ( •_•)

      ( •_•)>⌐■-■

      (⌐■_■) Deal with it!

      Beitrag von Bighead ()

      Dieser Beitrag wurde von TripperK aus folgendem Grund gelöscht: Provokation ().
    • Aus der Kategorie:
      How to lock your Velo!

      Es steht ein Umzug ab und da wir die Räder nicht mehr im Innenhof, sondern künftig an der Hauptstraße abstellen, muss ich umdenken, was meine Radsicherung angeht.


      Bisher war ich mit einem einfachen U-Lock mit Zahlenschloss ganz gut dabei und ist auch nichts passiert. - Meiner Arbeitskollegin haben sie jedoch ihr Rad mit einem Nahezu identischen Schloss aus dem Innenhof gemopst.

      Keine Lust darauf und bin daher über diese hier gestolpert

      Abus Kettenschloss
      Alternativ ein Kryptonite Kettenschloss
      allerdings bleib ich auch gern beim U-Lock und würde da entweder auf
      Dieses zurückgreifen (2 fucking Kilo)
      oder dieses zurückgreifen.

      Räder würde ich das noch durchspannen, damit die nicht mal flott abgeschraubt werden - gute Freundin sichert so ihr Fixie seit Jahren und ist noch nie was passiert.

      Bin relativ fixiert auf diese 2 Marken weil irgendwie alle damit mega zufrieden bisher waren.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher