Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TripperK schrieb:

      Grimm schrieb:

      Ich hab mir nen Aeron v2 von Herman Miller gekauft (~1400€)
      Wenn man nicht weiß wofür man das Geld ausgeben soll.
      Ich finde dagegen die 130€ für nen Ikea Markus grenzwertig wenig, so viel Zeit wie ich/wir alle darin verbringen. Kann mir schon vorstellen, dass sich die teuren Stühle sehr lohnen, zumal sie deutlich länger genutzt werden.

      €: es geht mit natürlich nicht darum blind viel Geld dafür auszugeben, aber Bürostühle, die in Unternehmen eingesetzt werden, sind deutlich besser verstellbar und kosten dafür das Doppelte.
    • ardet4 schrieb:

      €: es geht mit natürlich nicht darum blind viel Geld dafür auszugeben, aber Bürostühle, die in Unternehmen eingesetzt werden, sind deutlich besser verstellbar und kosten dafür das Doppelte.
      Mein Stuhl im Büro ist relativ neu und nicht wirklich der Bringer. Müssen ja aber mitm Steuergeld auch verantwortungsvoll umgehen xD
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • TripperK schrieb:

      Grimm schrieb:

      Ich hab mir nen Aeron v2 von Herman Miller gekauft (~1400€)
      Wenn man nicht weiß wofür man das Geld ausgeben soll.
      Vielleicht

      Aber 12 Jahre Garantie und danach immer noch Verkaufswert von 500€+ klingt schon gar nicht so schlecht, das sind bisschen über 6€/monat. Ist mir mein Rücken schon wert
      (Sitze halt immer, wenn ich daheim bin, in diesem Stuhl)
    • Zimt schrieb:

      Aus der Kategorie:
      How to lock your Velo!

      Es steht ein Umzug ab und da wir die Räder nicht mehr im Innenhof, sondern künftig an der Hauptstraße abstellen, muss ich umdenken, was meine Radsicherung angeht.


      Bisher war ich mit einem einfachen U-Lock mit Zahlenschloss ganz gut dabei und ist auch nichts passiert. - Meiner Arbeitskollegin haben sie jedoch ihr Rad mit einem Nahezu identischen Schloss aus dem Innenhof gemopst.

      Keine Lust darauf und bin daher über diese hier gestolpert

      Abus Kettenschloss
      Alternativ ein Kryptonite Kettenschloss
      allerdings bleib ich auch gern beim U-Lock und würde da entweder auf
      Dieses zurückgreifen (2 fucking Kilo)
      oder dieses zurückgreifen.

      Räder würde ich das noch durchspannen, damit die nicht mal flott abgeschraubt werden - gute Freundin sichert so ihr Fixie seit Jahren und ist noch nie was passiert.

      Bin relativ fixiert auf diese 2 Marken weil irgendwie alle damit mega zufrieden bisher waren.
      Räder in der Wohnung oder im Hausflur ist keine Alternative? Mittlerweile ist kein Schloss mehr sicher, alternativ bauen sie dir einfach die wertvollen Bauteile ab und lassen den Rest stehen ^^
      Ab aufs Velo:

    • shrodo schrieb:

      ardet4 schrieb:

      €: es geht mit natürlich nicht darum blind viel Geld dafür auszugeben, aber Bürostühle, die in Unternehmen eingesetzt werden, sind deutlich besser verstellbar und kosten dafür das Doppelte.
      Mein Stuhl im Büro ist relativ neu und nicht wirklich der Bringer. Müssen ja aber mitm Steuergeld auch verantwortungsvoll umgehen xD
      Haben im Büro Stühle von Profim, die gefallen mir schon sehr sehr gut. Liegen bei ~300€, denke so einer wird auch meinen Markus beerben. Der ist aber auch schon nicht verkehrt.
    • Zimt schrieb:

      Aus der Kategorie:
      How to lock your Velo!

      Es steht ein Umzug ab und da wir die Räder nicht mehr im Innenhof, sondern künftig an der Hauptstraße abstellen, muss ich umdenken, was meine Radsicherung angeht.


      Bisher war ich mit einem einfachen U-Lock mit Zahlenschloss ganz gut dabei und ist auch nichts passiert. - Meiner Arbeitskollegin haben sie jedoch ihr Rad mit einem Nahezu identischen Schloss aus dem Innenhof gemopst.

      Keine Lust darauf und bin daher über diese hier gestolpert

      Abus Kettenschloss
      Alternativ ein Kryptonite Kettenschloss
      allerdings bleib ich auch gern beim U-Lock und würde da entweder auf
      Dieses zurückgreifen (2 fucking Kilo)
      oder dieses zurückgreifen.

      Räder würde ich das noch durchspannen, damit die nicht mal flott abgeschraubt werden - gute Freundin sichert so ihr Fixie seit Jahren und ist noch nie was passiert.

      Bin relativ fixiert auf diese 2 Marken weil irgendwie alle damit mega zufrieden bisher waren.
      Ich habe bei mir noch dieses Schloss verpackt rumliegen und würde es für 50€ verkaufen
    • -Nutze generisches Maskulinum in meiner Arbeit (man will ja sprachlich korrekt sein und lesbar sein).
      -Empfehlung überall, eine kleine Fußnote zu setzen und das zu erklären.

      "In der vorliegenden Arbeit wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Sie bezieht sich auf Personen aller Geschlechter."
      Habs so in etwa ausm Netz, da stand aber vorher u.a. beider Geschlechter. Wie wir alle wissen, ist das auch wieder absolute Diskriminierung. Ich hoffe, ich trete mit meiner Formulierung niemanden auf den Fuß :<

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Wenn man die deutsche Sprache schon in einer Fußnote erklären muss lmao
      Gerade mal geschaut was mein Kumpel in seiner Masterarbeit geschrieben hatte:

      Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird in der vorliegenden Masterarbeit die gewohnte männliche Sprachform bei personenbezogenen Substantiven und Pronomen verwendet. Dies soll im Sinne der sprachlichen Vereinfachung als geschlechtsneutral zu verstehen sein.

      Mein Kommentar damals: Traurig dass man das generischen maskulin im disclaimer erklären muss, aber ist ja nur wissenschaft.
    • In den gendersensitiven Hausarbeiten (Sprich: Dozent*innen waren Frauen) habe ich immer Lernende, Lerngruppe, usw geschrieben.
      Aber mein natürlicher Sprachgebrauch ist halt ein anderer und ich habe kein Bock über 50 Seiten wegen so etwas ändern zu müssen. Zumal in meiner Arbeit die Schülergruppe tatsächlich nur Knaben waren (Mittelschule für Knaben ~1928).
      Das 'Sie' bezog sich auf die Arbeit, die jedes Geschlecht lesen darf. Dass das generische Maskulinum alle Geschlechter umfasst wäre redundant nochmal zu erklären.
      Werde es evtl. nochmal umformulieren.

      Ich würde es auch gar nicht mal machen. Aber überall im Netz steht, wenn man schon den bösen Maskulinum nutzt, dann aber gefälligst eine Fußnote setzen. Richtiger Memefaktor ist dann die Empfehlung, ein generisches Femininum zu setzen oder, häufig in der Schweiz zu beobachten, einen Würfel zu werfen und mal so mal so die Wörter zu enden.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Da gibts auch gender sprache und da kenne ich mich noch weniger mit aus

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Hab jetzt nochmal Paper vom Prof genau gelesen und werde die Fußnote entfernen, weil er auch das generische Maskulinum nutzt.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Wie war das nochmal mit den Studierenden/Lernenden? Hab mal aufgeschnappt, dass man Leute die in der Kneipe sitzen auch nicht als Biertrinkende bezeichnet. Unnötiger Schwachsinn und ganz sicher keine natürliche Entwicklung von Sprache.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Benutzer online 3

      3 Besucher