Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei uns sind Dienstreisen >100 km mit Übernachtung speziell geregelt. Es gibt es Auslöse und es gilt dann einfach die Regelarbeitszeit.

      Bei Dienstreisen mit Rückkehr am selben Tag gilt Reisezeit mit dem Faktor 0,5 zur Arbeitszeit und wird ausbezahlt.

      Bei reinen Arbeitszeiten >10h muss beim Betriebsrat ein Mehrarbeitsantrag eingereicht und auch genehmigt werden. Ab und zu ist sowas auch mal geplatzt und als Signal an die Vorgesetzten zur Lösung der eigentlichen Probleme genutzt wurden.
      Ab aufs Velo:

    • SurFiN schrieb:

      Kyuzo schrieb:

      SurFiN schrieb:

      Mal ne Frage an alle, die es betrifft:

      Wie regelt bei euch die Firma das, wenn ihr an einem Tag auf mehr als 10h Arbeitszeit kommt?
      Ich weiß dass es nicht eine Antwort auf deine Frage ist, aber um das mal klipp und klar zu sagen:
      Solange ihr nicht leitende Angestellte seid, ist eine Arbeitszeit über 10h verboten!

      Ist das so?
      Siehe z.B. §14 ArbZG
      Kp wie da die Rechtsprechung ist, sprich was alles als außergewöhnlicher Fall zählt, aber hab das in meinem Arbeitsleben immer so wahrgenommen, dass wenn sichs mal unbeabsichtigt ergibt bzw. mal nicht vermeiden lässt ok ist >10h zu gehen.
      §14

      (1) Von den §§ 3 bis 5, 6 Abs. 2, §§ 7, 9 bis 11 darf abgewichen werden bei vorübergehenden Arbeiten in Notfällen und in außergewöhnlichen Fällen, die unabhängig vom Willen der Betroffenen eintreten und deren Folgen nicht auf andere Weise zu beseitigen sind, besonders wenn Rohstoffe oder Lebensmittel zu verderben oder Arbeitsergebnisse zu mißlingen drohen.
      (2) Von den §§ 3 bis 5, 6 Abs. 2, §§ 7, 11 Abs. 1 bis 3 und § 12 darf ferner abgewichen werden,
      1.wenn eine verhältnismäßig geringe Zahl von Arbeitnehmern vorübergehend mit Arbeiten beschäftigt wird, deren Nichterledigung das Ergebnis der Arbeiten gefährden oder einen unverhältnismäßigen Schaden zur Folge haben würden,2.bei Forschung und Lehre, bei unaufschiebbaren Vor- und Abschlußarbeiten sowie bei unaufschiebbaren Arbeiten zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen oder zur Behandlung und Pflege von Tieren an einzelnen Tagen,wenn dem Arbeitgeber andere Vorkehrungen nicht zugemutet werden können.(3) Wird von den Befugnissen nach Absatz 1 oder 2 Gebrauch gemacht, darf die Arbeitszeit 48 Stunden wöchentlich im Durchschnitt von sechs Kalendermonaten oder 24 Wochen nicht überschreiten.
      FREE Hat
    • Ich hab in meinem Arbeitsleben erlebt, dass Leute permanent an die 10h gehen, Überstunden gehäuft werden, Überstunden nicht abgebaut werden können, weil einfach nicht genug Personal eingestellt wird.
      Aber anstatt sich auf seine Rechte zu berufen, wird gemacht, weil muss ja. Reicht ja nicht, wenn der Lebensgefährte* des Chefs* nur einen 5er BWM fahren kann.


      Und nein, außergewöhnlich ist ein Veranstaltungsbesuch auch nicht. Bahnfahren könnte ja regeln.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • also hab in meinem vorherigen Job ja 200 Überstunden als Zeitarbeiter angesammelt like np. Hab an das gute geglaubt und dachte wenns Spaß macht und ich mich reinhänge springt schnell ne Festanstellung raus. Gab dann ne befristung.

      merke: Lohnt sich einfach nie
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kyuzo schrieb:

      Ich hab in meinem Arbeitsleben erlebt, dass Leute permanent an die 10h gehen, Überstunden gehäuft werden, Überstunden nicht abgebaut werden können, weil einfach nicht genug Personal eingestellt wird.
      Aber anstatt sich auf seine Rechte zu berufen, wird gemacht, weil muss ja. Reicht ja nicht, wenn der Lebensgefährte* des Chefs* nur einen 5er BWM fahren kann.


      Und nein, außergewöhnlich ist ein Veranstaltungsbesuch auch nicht. Bahnfahren könnte ja regeln.
      Mir gings tatsächlich nur um Erkenntnisgewinn, wie die 10h Regel tatsächlich Funktioniert.
      FREE Hat

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Südländer schrieb:

      Als ich in Hamburg gearbeitet habe, habe ich Leute kennen gelernt die haben drei Monate lang jeden Tag 15h gearbeitet.
      Wenn das kriminell ist, wieso macht dass dann wirklich jeder Hans Wurst in der Beratung?
      • vom einstieg an keine arbeitszeiten im arbeitsvertrag
      • überwiegend projektarbeit aka man geht nach hause, wenn man "fertig" ist
      • stark überdurchschnittliches gehalt, das als rechtfertigung für die hohe arbeitsbelastung angesehen wird
      • wer aufsteigen will, muss leisten
      • wer bleiben will, muss aufsteigen ("up or out"; liebevoll auch: "grow or go")
    • Zagdil schrieb:

      nice "Lösung"
      Bin da ein Fan von "eine Hand wäscht die andere". Ich bleib mal bis abends wenn was brennt, kann aber dafür aber mal nen Tag zuhause bleiben ("homeoffice" mit Zwinkersmiley) oder zwischendurch was erledigen, ohne dass irgendwelche Fragen gestellt werden. Passiert bei mir aber auch häufiger, weil ich aktuell nicht jeden Tag arbeite.
    • Hab das Stundenproblem ja quasi jede Woche manchmal auch mehrmals pro Woche. Gammel dann einfach wenn ich das nicht mache im Homeoffice (habe dieses Jahr geschätzt 20h im Homeoffice wirklich gearbeitet und bin jede Woche mindestens 1 Tag meistens 2 zuhause)

      Ist aber eher so eine es cared eh niemanden was ich mache solange es läuft Regelung und ich fahre lieber abends zurück oder morgens früh los damit ich mehr Zeit mit der Familie hab als nochmal ne Nacht irgendwo rumzuhängen (was problemlos bezahlt werden würde)
    • Wenn man den Arbeitsplan für kommende Wochen macht zuhause. Zählt das eigentlich auch als Arbeitszeit? Oder sollte ich mir im Betrieb die Zeit für nehmen?

      Mache die zuhause auf dem pc weil es einfacher ist. Gemütlicher und ich die Ruhe habe. Sollte ich das mit dem Chef klären oder gibt's da was gesetzliches?
      Jemand Erfahrung damit?
    • Ist obv Arbeitszeit. kannst entweder mit Ihm reden oder machst es auf Arbeit wo es 5mal solang dauert und nimmst dir da die Zeit. Ist kacke für alle Beteiligten aber wenns der Chef nicht anders machen kann bzw dir keinen Arbeitsplatz stellt mit dems einfach möglich, ist ist das wohl der way2go
    • Benutzer online 5

      1 Mitglied und 4 Besucher