Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetzstahl ist so für die Verlängerung der Lebensdauer von Schliff schon ganz gut.
      Benutze ich auch regelmäßig vor dem Kochen.
      Man kann mit einem Wetzstahl aber kein Messer "schärfen", einfach weil kein Material seitlich abgetragen wir.
      Du richtest nur den umgebogenen Grat wieder auf.
      Außerdem "bricht" ab und an ein kleines Stück aus der Schneide.
      (Je nachdem wie hart deine Klinge ist, gibt da ziemliche Unterschiede,
      je weicher der Stahl, desto weniger leidet die Schneide)

      Nach einer Weile muss man dann auch wieder nachschleifen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Hallo Kündigungssource,

      will meinen Nebenjob im Krankenhaus kündigen, um langsam mal mein Workaholic-Lifestyle in den Griff zu bekommen und ein bisschen die sich mir eigentlich im Studium bietende freie Zeit zu nutzen.
      Wenn ich bis zum 31.11. meine Kündigung einreiche habe ich noch 4 Wochen Kündigungsfrist (weil innerhalb der ersten 12 Monate der Anstellung) und würde zum 31.12. kündigen. Das hat mir die Personalstelle dort auch bestätigt.

      Gibts irgendwas zu beachten, wenn ich die Kündigung formuliere?
      Hätte sonst einfach den Mustertext von hier umformuliert und in einen Briefumschlag gesteckt und hingeschickt.

      Muss ich noch auf etwas anderes achten?
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Vorlage passt denke ich. Meine letzte Kündigung sah so aus:

      Spoiler anzeigen

      Name
      und Anschrift
      von mir

      Name
      und Anschrift
      vom Arbeitgeber

      Datum rechtsbündig


      Kündigung des Arbeitsverhältnisses

      Sehr geehrte/r Herr/Frau X,

      hiermit kündige ich ordentlich und fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, dem Tag. Monat 2018, das mit der YZ GmbH bestehende Arbeitsverhältnis.

      Bitte bestätigen Sie mir den Erhalt dieser Kündigung und das Aufhebungsdatum des Arbeitsvertrages schriftlich.

      Ich bitte Sie, mir ein qualifiziertes berufsförderndes Arbeitszeugnis auszustellen.

      Für die gute Zusammenarbeit bedanke ich mich recht herzlich.
      Mit freundlichen Grüßen

      Unterschrift
    • Oster schrieb:

      Würde jedem einen Schleifstein mit Abziehleder nahelegen, für etwa 20€ entweder bei Amazon oder bei scherenkauf.

      Dazu das Tutorial:


      Hab ich mir vor drei oder vier Jahren beigebracht. Macht schon echt Laune muss ich sagen. Ist auch wirklich nicht schwer ein Messer so richtig scharf zu bekommen (Armhaare abrasieren). Mit ein wenig Übung bekommt man das in unter 10 min hin. (also von schärfe eines Löffels zu Rasierklingenscharf, meine Messer die ich so in Gebrauch habe bekomme ich in 1-2 Minuten hin)

      Diese ganzen Abziehgeräte machen die Messer kaputt, was nicht sonderlich schlimm ist wenn man ein Billomesser durchzieht.
      Trotzdem ist alle zwei Jahre ein neues Billomesser kaufen ziemlich kacke.
      Zumal die Messer auch nicht "scharf" werden sondern halt eine zackige Kante bekommen, womit sie wieder ein bis zwei Wochen schneiden bevor man das wieder durchziehen muss.
      Hab mir das Teil gekauft und gerade ausprobiert. Hab mich bis jetzt in den Finger geschnitten und hab weniger Haare am Arm als vorher. Empfehlung ist sekundiert. Easy zu lernen scheints auch zu sein. Je nach Messerlänge hab ich bisschen mehr Zeit gebraucht. Erstes mal schärfen so ca 15min/messer weil man auch immer wieder nachschaut ob der Winkel passt
    • Brauche für Weihnachten einen Staubsauger für meinen Schwager in spe und seine Verlobte. Er hat ziemlich heftige Hausstaubprobleme, darum sollte der Sauger für Allergiker geeignet sein.

      Rumgooglen bringt mich zu beutellosen Staubsaugern, die haben aber das Problem, dass es anscheinend beim ausleeren des Staubehälters extrem staubt (Aussage von anderen Schwager in spe der so einen Sauger hat).

      Hat einer von euch nen heißen Tipp für mich? Kostenpunkt wäre etwa 100€
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Brauche für Weihnachten einen Staubsauger für meinen Schwager in spe und seine Verlobte. Er hat ziemlich heftige Hausstaubprobleme, darum sollte der Sauger für Allergiker geeignet sein.

      Rumgooglen bringt mich zu beutellosen Staubsaugern, die haben aber das Problem, dass es anscheinend beim ausleeren des Staubehälters extrem staubt (Aussage von anderen Schwager in spe der so einen Sauger hat).

      Hat einer von euch nen heißen Tipp für mich? Kostenpunkt wäre etwa 100€
      Das schwäbischste weihnachtsgeschenk ever?
    • Kauf einen guten beutellosen und die Verlobte soll ihn draußen leeren. Oder führt der so eine kackbeziehung wo der dude rumcuckt und 10x soviel in die Beziehung einbringen muss?
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Also beutellose Staubsauger würde ich die Finger von lassen. Bin selbst stark gegen Staub allergisch und habe mir einen Staubsauger zugelegt, in den Hepa-Filter passen, das ist wichtiger als der Staubsauger selbst.

      Abgesehen davon bekommst du für ~100€ wahrscheinlich keinen besonders guten Staubsauger.
    • Da mir der Winter aktuell mal wieder schwer zu schaffen macht, spiele ich mit dem Gedanken mir zu Weihnachten eine Tageslichtlampe zu kaufen, optimalerweise eine für den Schreibtisch. Nun wollte ich mal fragen ob sich hier eventuell jemand damit auskennt oder gar selbst eine besitzt und damit sehr zufrieden ist. Ich weiß halt nicht genau worauf ich dabei achten muss und ob die bei BAS-Depression überhaupt safe to use sind. Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 100€.

      Danke!
    • Mit denen kenne ich mich nicht wirklich aus, was ich gemacht habe war vom Hautarzt ne Lichttherapie, Whirlpool mit Salzwasser und dann quasi ne Sonnenbank zum drin stehen. Das hat auf jeden Fall auch die Stimmung verbessert weil Wellness + Sonne, ist bestimmt einen Versuch wert. Weiß aber nicht, ob man sowas (ggf ohne Whirlpool natürlich) von der Krankenkasse bekommen kann, wenn keine Hautkrankheit da ist. Würde bei Selbstanschaffung auf jeden Fall auf die Qualität achten und ggf. Mal nen Arzt finden, der Erfahrung damit hat. 100€ könnte etwas ambitioniert sein glaub ich. Denke es kommt nicht nur auf Lux sondern auch auf die UV-Mischung an. Und aufpassen, kann je nach Lampe auch Sonnenbrand machen. :evil: Ansonsten sollte da aber nichts gegen sprechen, im Gegenteil
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Hallihallo Freunde,

      ich habe mal eine Frage.
      Mit meinem Umzug nach Frankfurt wohne ich relativ gesehen näher zur Grenze zu den :1f1f1-1f1fa: wo es in Teilen :1f334: gibt.
      Da ich meinen Sprit nicht selber zahle, hab ich überlegt, da mal hinzufahren und zu shoppen. NCCs wären somit sehr gering.
      Frage: Wo kann man da am besten/safesten hinfahren? Venlo scheint am nahesten, laut Inet gibts da nur keine Einkaufsmöglichkeiten für Almans und ich kann mir auch Kontrollen auf Einfuhr von Kakteen gut vorstellen?!
      Ein paar von Euch haben das doch sicher schon paar Mal gemacht?!

      Gerne auch per pn, wenn hier nicht der richtige Ort.
      LG Euer Kyuzo


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Benutzer online 3

      3 Besucher