Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Eine Beispiel :Eine Kuh, die 25 kg Milch am Tag gibt, bekommt im Durchschnitt ca. 19 kg Grassilage und 19 kg Maissilage (Frischmasse). Dazu 2 kg Sojaschrot, 2 kg Weizen und 150 g Mineralfutter (Quelle:fragdenmilchbauern.de ). Der (Soja-) Eiweißanteil der Kuh beträgt somit nur ca. 6 % des Gesamtfutteranteils. Um auf die spezifischen Merkmale des Verdauungstrakts eingehen zu können, müssen Kühe eine bestimmte Menge proteinhaltigem Futter aufnehmen. Ein Ausgleich kann z. B. durch Sojaextraktionsschrot vorgenommen werden, welches außerdem durch die besondere Eiweißzusammensetzung ein wertvolles Futtermittel für Rinder darstellt.Der Trend in den letzten Jahren geht jedoch dahin, Sojaschrot durch z. B. einheimisches Rapsschrot, das ebenfalls eine wichtige Eiweißquelle in der Rinderfütterung sein kann, zu ersetzen."

      milchindustrie.de/sojagebrauch-2/

      beantwortet nicht die Frage, wie viel Soja die Kuh benötigen würde. Nur wie viel Soja die Durchschnittsmilchkuh so bekommt.

      Dann hab ich gefunden, dass 100g für 1 Liter Sojamilch reichen sollen. Damit wäre der Sojaanteil bei der Kuhmilch etwas niedriger (80g statt 100g per Liter bzw. kg), benötigt aber noch weitere 40kg Nahrung (oder 1,6kg pro 1 kg Milch) :fresse:
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • wollte gerade sagen, der durchschnittliche soja anteil am futter ist nirgends zu finden und auch teilweise reguliert.
      bei schweinen und geflügel ist das soweit ich weiß weniger reguliert, so dass die oft mehr soja bekommen als rinder
    • Danke, dass du ihr die Arbeit gemacht hast. Gefühlt ist es irgendwie ziemlich absurd, dass die Sojamilch 5x soviel kostet, wie Kuhmilch...

      Man bekommt ja oft den Vorwurf, dass ökologische Ernährung auch ein Oberschichtphänomen ist, weil die Produkte echt teuer sind. Aber ich Frage mich öfter Mal, woher die hohen Preise überhaupt kommen. Vielleicht ist Tierfuttersoja gar nicht als primäres Nahrungsmittel für uns geeignet? Oder sind es die Subventionen in die konventionelle Landwirtschaft und die Massenproduktion, die dort die Preise so sehr drücken? Oder kann man aus den veganen Lifestyle Produkten einfach mehr geld rausholen? Aber warum gibt es dann keine günstige Alternative?

      Auf jeden Fall ein spannendes Feld (pun intended) :D
    • wommbat schrieb:

      sind es die Subventionen in die konventionelle Landwirtschaft und die Massenproduktion, die dort die Preise so sehr drücken?
      Vor allem das.
      Zahlen für den Liter Hafermilch 1,99, fühle mich jedes mal heftig bestohlen.
      Für veganen Milchersatz muss man sich in Almanistan leider heftig cucken lassen, gibt ja (noch) keine günstigen Alternativen.
      Gibt schon echt günstige Vegane Sachen, sowas wie Seitanfix, Sojagranulat, oder eben Kartoffeln, Nudeln etc.
      Sachen die allerdings Fleisch imitieren sollen irgendwie meisten heftig teuer, so vegane Bratwurst etc
    • was noch nicht genannt wurde: auf hafermilch zahlst du 19% mwst, kuhmilch nur 7% :ok: :ok:



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Einfach selbst zusammen basteln?

      alpro Haferdrink, angereichert mit Calcium und Vitaminen.
      Wasser, HAFER (10%), Zichorienwurzelfasern, Sonnenblumenöl, Tricalciumphosphat, Meersalz, Stabilisator (Gellan), Vitamine (Riboflavin (B2), B12, D2).

      Weiß jetzt nicht was von Zichorienwurzelfaser, Tricalciumphosphat und Gellan essentiell ist, aber im Internetz bekommt man das schon alles.

    • Letztes Mal, als ich mich informiert hab, wird das soja für tierfutter in bspw. Brasilien angebaut (wofür dann Wald gerodet wird). Das für unsere Produkte hingegen halt meist so, dass man noch Bio oder ökologisch oder sonst was drauf schreiben kann. Produktion ist da also teurer.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Also no-name Sojamilch kostet glaub ich überall etwa nen Euro. Der Liter Kuhmilch (Bio, Hausmarke) kostet zumindest hier im Penny ziemlich exakt das gleiche wenn ich mich recht entsinne, also sehe nicht so wirklich diese Riesendiskrepanz, wenn man Alpro und Co. mal außen vor lässt.

      Warum die Kuhmilch generell so billig ist könnt ihr btw. bei Gelegenheit gerne mal @südländer fragen.

      tl;dr

      südländer schrieb:

      Für mich bleibt: Milchbauern sind raffgierige Asoziale, die den Steuerzahler für ihren Lebenstil zahlen lassen.
    • Es geht nur um eine Aufgabe zu einer einzelnen Zustandsänderung, nicht um einen Teil eines ganzen Kreisprozess (macht das sinn was ich schreibe ?). Die typische "Zylinder expandiert/kontraktiert und gleichzeitig wird Wärme hinzu/abgeführt" Aufgabe ist ziemlich langweilig ihmo.
    • Akkarin schrieb:

      Es geht nur um eine Aufgabe zu einer einzelnen Zustandsänderung, nicht um einen Teil eines ganzen Kreisprozess (macht das sinn was ich schreibe ?). Die typische "Zylinder expandiert/kontraktiert und gleichzeitig wird Wärme hinzu/abgeführt" Aufgabe ist ziemlich langweilig ihmo.
      Du "musst" quasi auf solche künstlichen prozesse/Maschinen zurückgreifen, weil das in der Natur nicht vorkommt. Du hast ansonsten immer ne Temperaturänderung. Wenn du die nicht willst, musst du das forcen das macht die Natur nicht. Wenn du normal irgendwas warm machst beispielsweise änderst du immer alle 3 Größen. Du müsstest also für nen isothermen prozess in der Natur ein abgeschlossesenes system finden. das gibts quasi nicht daher ist es mit beispielen schwierig. Näherungsweise würde das gehen wenn du das system groß genug machst aber selbst dann ist das auch nur aufgrund der trägheit des systems pseudoabgeschlossen und eignet sich wieder nicht als beispiel.
      Ein näherungsweise korrektes Beispiel wäre eine sehr langsam (über Stunden, je schneller desto schlechter die Näherung an die isotherme) zugedrückte Luftpumpe.
    • Akkarin schrieb:

      Kennt jemand eine gutes Beispiel/Aufgabe zur Isothermen Zustandsänderung ?

      Künstliche Beispiel wären ideale Systeme, die an ein ideales Wärmebad gekoppelt und (unendlich) langsamen Zustandsänderungen unterworfen sind. Natürlichere Beispiele wären Phasenübergänge (Gefrieren/Tauen/Verdampfen) bei konstantem Druck.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elephantTalk ()

    • Aliska schrieb:

      wommbat schrieb:

      sind es die Subventionen in die konventionelle Landwirtschaft und die Massenproduktion, die dort die Preise so sehr drücken?
      Vor allem das.Zahlen für den Liter Hafermilch 1,99, fühle mich jedes mal heftig bestohlen.
      Für veganen Milchersatz muss man sich in Almanistan leider heftig cucken lassen, gibt ja (noch) keine günstigen Alternativen.
      Gibt schon echt günstige Vegane Sachen, sowas wie Seitanfix, Sojagranulat, oder eben Kartoffeln, Nudeln etc.
      Sachen die allerdings Fleisch imitieren sollen irgendwie meisten heftig teuer, so vegane Bratwurst etc
      hafermilch bei ca 4€ hier :1f602:
      Sojamilch is aber ok.
    • Benutzer online 13

      13 Besucher