Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also bei mir gabs beim actual Einbau dann kleineres Problem, da der Gasanschluss unfassbar weit aus der Wand geragt hat. Der Mann hat sich dann aber erst am Telefon mit Ikea beraten und dann noch mal mit mir und sich dann gegen die Empfehlung des Möbelhauses mit mir darauf geeinigt, die Küche einzubauen, dass sie passt und mir erklärt, was ich dann selbst noch machen muss, damit es fertig ist. War dann so ein Nachmittag und ~50€ für mich nochmal um hinten die Lücke zur Wand zu schließen.

      War sehr dankbar.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • hatte neulich jemanden da zum Herd installieren, wollten nicht dass ich tragen helfe und wirkten kompetent und waren vor allem höflich. Habe dann an einem Punkt, an dem ich gemerkt habe dass es sich entscheidet ob sie für mich die Extrameile gehen oder nicht, 10€ gegeben mit den Worten, "bevor ich es vergesse" wirkte von meiner Seite auch nicht kalkuliert. Und sind die Extrameile dann auch wirklich sehr konsequent gegangen, aber heißt ja nicht dass es am Trinkgeld lag. Kaffee Wasser biete ich jedem an der meine Wohnung betritt, ob Vermieter oder Schornsteinfeger oder sonstwer.
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Hallo Steuererklärungssource.

      Man kann ja Mietnebenkosten wie z.B. Winterdienst oder Gebäudereinigung als haushaltsnahe Dienstleistungen von der Steuer absetzen. Allerdings darf man hier nur die Arbeitskosten absetzen und nicht die Materialkosten. Bei unserer Nebenkostenabrechnung sind diese jedoch nicht getrennt aufgeschlüsselt, und ich vermute mal dass das auch ansonsten die wenigsten Vermieter tun.
      Wie handhabt ihr das dann? Fragt ihr die Vermieter nach ner genauen Aufschlüsselung oder gebt ihr einfach das an was in der Abrechnung drin steht weil das eh niemand so genau überprüft?
    • Also denke bei den kleinen Beträgen wird keiner nachfragen, wenn du aber sichergehen möchtest, dass es auf jeden Fall berücksichtig wird und ggf. auch belegt werden kann, dann würde ich beim Vermieter eine Aufschlüsselung der Kosten anfordern.

      Siehe hier
      Achten Sie darauf, dass die Posten in Ihrer Nebenkostenabrechnung detailliert aufgeschlüsselt und Ihrer Mietwohnung klar zugeordnet sind. Der Mieter habe einen Anspruch darauf, dass sich aus der Betriebskostenabrechnung die Beträge für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerkosten ermitteln lassen, entschied das Landgericht Berlin (Az. 18 S 339/16).
      Meine Hausverwaltung trennt die beiden Kosten in der Jahresabrechnung.
    • Ein Mittelweg ist es, einfach die von dir genannten Positionen der Betriebskostenabrechnung einfach zu übernehmen als Haushaltsnahe Dienstleistung.


      Ein umständlicher Weg wäre, eine Belegeinsicht für die Betriebskostenabrechnung vorzunehmen. Für ältere Betriebskostenabrechnungen müsste der Vermieter eh nicht mehr korrigieren.
    • Ich suche nach einer Buchempfehlung:
      Hab die Frage schon auf Reddit gepostet und jetzt kb sie zu übersetzen, deswegen auf Englisch:
      This is a thought I've been having for a while now, especially growing in the face of global climate catastrophe: Society is obsessed with progress. Everything always needs to get better, faster, stronger. This maxime trumps every other aspect of life and can therefore always be justified: the environment is suffering but the economy needs the grow so it's okay to destroy it (just one example). I don't mean to have a discussion about this here, I'm just looking for pieces of literature that talk about this issue. I've come across similar ideas in marxist literature but not specifically what I'm talking about. Does anybody know something like that?
    • (((luke))) schrieb:

      Ich suche nach einer Buchempfehlung:
      Hab die Frage schon auf Reddit gepostet und jetzt kb sie zu übersetzen, deswegen auf Englisch:
      This is a thought I've been having for a while now, especially growing in the face of global climate catastrophe: Society is obsessed with progress. Everything always needs to get better, faster, stronger. This maxime trumps every other aspect of life and can therefore always be justified: the environment is suffering but the economy needs the grow so it's okay to destroy it (just one example). I don't mean to have a discussion about this here, I'm just looking for pieces of literature that talk about this issue. I've come across similar ideas in marxist literature but not specifically what I'm talking about. Does anybody know something like that?
      Ich werfe mal die Schlagwörter Stationäre Wissenschaft bzw. steady state economy in den Ring. Ist das das was du suchst?
    • wommbat schrieb:

      (((luke))) schrieb:

      Ich suche nach einer Buchempfehlung:
      Hab die Frage schon auf Reddit gepostet und jetzt kb sie zu übersetzen, deswegen auf Englisch:
      This is a thought I've been having for a while now, especially growing in the face of global climate catastrophe: Society is obsessed with progress. Everything always needs to get better, faster, stronger. This maxime trumps every other aspect of life and can therefore always be justified: the environment is suffering but the economy needs the grow so it's okay to destroy it (just one example). I don't mean to have a discussion about this here, I'm just looking for pieces of literature that talk about this issue. I've come across similar ideas in marxist literature but not specifically what I'm talking about. Does anybody know something like that?
      Ich werfe mal die Schlagwörter Stationäre Wissenschaft bzw. steady state economy in den Ring. Ist das das was du suchst?
      Ja, das scheint das zu sein, was ich suche. Insbesondere Wachstumskritik ist wohl der Begriff für die Gedanken, die ich diesbezüglich habe.

      Ich habe auf reddit übrigens ganz fantastische Antworten bekommen. Ich teile hier mal den Thread: reddit.com/r/suggestmeabook/co…_obsession_with_progress/.
    • Benutzer online 10

      10 Besucher