Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn du jemanden mit einem Sachbuch zum Lesen teasern willst musst du schon so das absolute Lieblingsthema nehmen. Meine Neffe liest auch nicht gerne dem hab ich ein Buch mit advanced Lego Technic Theorie gekauft. Das liest er sogar.

      Ansonsten würd ich nicht so nach heftigem Anspruch gehen oder diese scheußlichen Jugendbücher holen. Ich hab mit 15 ja einfach einen fantasyschinken nach dem anderen gegrindet.

      Dagobert Duck - Sein Leben, seine Milliarden kann ich noch empfehlen, wenn Comics zumindest ankommen. Hat auch zwischen den Geschichten viel sachtext.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Sind minimal zuwenige Infos. Falls es jemand ist der eh gerne liest ist Hesse sicher nicht verkehrt. Ansonsten würde ich zu zeitgemäßerer/besser verträglichen coming of age Literatur raten und Tschick vorschlagen.
      Dieser Beitrag wurde bezahlt vom George Soros Zentrum für politische Agitation
    • Niemals Tolkien, der schreibt so räudig. Gerade wenn man 15 Jahre alt ist.

      €: ich empfehle "Maurice der Kater" von pratchett. Ist zwar auch Fantasy, aber einfach witzig. Das passt gut zusammen und hat mich sehr gefesselt
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • myr-Q schrieb:

      Niemals Tolkien, der schreibt so räudig. Gerade wenn man 15 Jahre alt ist.

      €: ich empfehle "Maurice der Kater" von pratchett. Ist zwar auch Fantasy, aber einfach witzig. Das passt gut zusammen und hat mich sehr gefesselt
      LOTR war mein erstes "richtiges" fantasybuch mit 12 und ich fand es ziemlich nice.

      Bin ja auch immer noch ein großer Fan der Bücher von Joe Abercrombie, aber die sind vllt für einen Boi von 15 Lenzen nicht zu 100% altersgerecht
    • Weltliteratur:

      1. Im Westen nichts Neues - wenn er/sie das Gefühl braucht ein möglichst erwachsenes Buch zu lesen, "für das man eigentlich noch zu jung ist"
      2. Fänger im Roggen - wäre die zoomer version des Steppenwolfs


      Fantasy:
      Fantasy für die Altersgruppe würde ich der Goldene Kompass durchaus empfehlen, aber muss dann schon die ganze Reihe sein und das ist bisschen an der Aufgabenstellung vorbei.

      1. Merlin, wie alles begann - ist ein sehr gutes Fantasy"jugend"buch und appettitanregender Auftakt zu 4 weiteren Bänden. Special boy mit Superkräften kempft gegen bösen Zauberkönig, der sein Vater ist.
      2. Der Kreis der Dämmerung von Ralf Isau - fand ich damals nicht schlecht. Ist so special boy mit Superkräften kempft alleine gegen eine Weltverschwörung. Die 4 Bände (Band 1 kann man auch alleinstehend als Teaser lesen) spielen in allen Jahren von 1900-2000 und verarbeiten ein großes Stück Weltgeschichte (Weltkriege, Flucht aus Nazideutschland etc)
      3. Das Schwert in der Stille - Auftakt zum Clan der Otori. Klare Wahl, wenn der Teen ein Weeb ist und Animes binged. Special boy mit Superkräften kempft gegen bösen Shogun.
      4. Wachen, Wachen! von Terry Pratchett - Sehr lustiges Buch, das Fantasy auf die Schippe nimmt


      SciFi:
      1. Dune, der Wüstenplanet - Bereits angesprochen, sehr unklassische SciFi. Special boy mit Superkräften kempft gegen bösen Imperator.
      2. Per Anhalter durch die Galaxis - Sehr lustiges Buch, das SciFi auf die Schippe nimmt.
      3. Der Marsianer - Sollte bekannt sein. Das Buch ist tatsächlich ebenfalls sehr witzig und man lernt sehr viel über Raumfahrt und Ökologie. Wenn halt Interesse an Nasa und Raumfahrt da ist, dann das


      Gemischtes:
      1. Felidae - Mörderthriller mit Katzen. Das erste Buch ist gut, der Rest nicht. Der Autor ist inzwischen allerdings bekannter Sexist und Rassist. Merkt man imo dem ersten Buch nicht an. Story handelt auch davon, dass ein irrer Katzenbösewicht durch Eugenik Superkatzen züchten will.
      2. Der Hals der Giraffe - Buch über eine Biolehrerin. Macht sone strenge Lehrerin bisschen menschlicher und hat auch Themen wie gleichgeschlechtliche Liebe als Thema. Ist bisschen trocken und es sind einige Stunden Biologieunterricht darin eingearbeitet.
      3. H wie Habicht - Das war eines meiner Lieblingsbücher 2019. Geht um eine junge Frau, deren Vater gestorben ist und die es sich zur Aufgabe macht einen Greifvogel abzurichten. Das Buch erzählt 3 Geschichten: Die der jungen Frau, wie sie den Tod verarbeitet und zurück ins Leben findet, vom Leben des Vaters und vom Leben eines englischen Schriftstellers, der homosexuell war und eine der bekanntesten Merlin-reihen geschrieben hat.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kyuzo schrieb:

      Hallo allezusammenschlau,

      ich möchte an einen Teenager (15) ein Buch verschenken. Was zum Lesen, was zum Nachdenken, aber noch nicht zu schwer oder wissenschaftlich oder mega intellektuell. Gerne auch Sachbuch, gerne auch Prosa. Irgendwas über Entwicklung, die Menschheit, Alltagsprobleme, Sexualität oder was auch immer.
      Irgendwas um jemanden zum Lesen zu teasern.
      Habt ihr Ideen?
      Muss nichts aktuelles sein, gerne auch etwas, was euch in so einem Alter abgeholt hat.
      Danke für Share <3 Kyuzo
      Mein Kampf

      Spoiler anzeigen
      das das noch nicht kam :whistling: Big Bang (als Sachbuch) oder null
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • shrodo schrieb:

      Kyuzo schrieb:

      Hallo allezusammenschlau,

      ich möchte an einen Teenager (15) ein Buch verschenken. Was zum Lesen, was zum Nachdenken, aber noch nicht zu schwer oder wissenschaftlich oder mega intellektuell. Gerne auch Sachbuch, gerne auch Prosa. Irgendwas über Entwicklung, die Menschheit, Alltagsprobleme, Sexualität oder was auch immer.
      Irgendwas um jemanden zum Lesen zu teasern.
      Habt ihr Ideen?
      Muss nichts aktuelles sein, gerne auch etwas, was euch in so einem Alter abgeholt hat.
      Danke für Share <3 Kyuzo
      Mein Kampf
      Spoiler anzeigen
      das das noch nicht kam :whistling: Big Bang (als Sachbuch) oder null

      *dass das
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Bücher, auf denen, bei Jugendlichen und Erwachsenen beliebte, Filme basieren (holt dann oft auch die “lesefauleren“ Leute ab, falls er denn einer ist):
      1. Call me by your name - der Film hat ja riesige Wellen geschlagen, deswegen nehme ich an, dass du ihn kennst. Das Buch ist, genau wie der Film, großartig. Mehr als nur ein random gleichgeschlechtlicher Liebesroman.
      2. Perks of being a wallflower - habe das Buch dazu selber nie gelesen, es soll aber sehr empfehlenswert sein. Bittersweet coming-of-age story eines Protagonisten, den man die ganze Zeit in den Arm nehmen möchte.
      3. Fear and Loathing in Las Vegas - film ist geil, Buch ist geil. Welcher 15-jährige möchte nicht einen bizarren, in nihilistische Abgründe fallenden, Drogentrip in Buchlänge lesen?
      Literatur-Klassiker:
      1. To kill a mockingbird - Rassismus in den Südstaaten der 1930er aus der Perspektive eines Kindes. Empfehlenswert für so ziemlich jeden.
      2. Evtl Orwell's 1984? Sowas wird aber auch gerne mal im Englischunterricht als Lektüre drangenommen, von daher not sure, ob als Geschenk gut geeignet (obgleich lesenswert). Dystopie über einen totalitären Überwachungsstaat.


      Und natürlich ein bisschen feministisch-existentialistische Lektüre, damit der junge Mann gleich auf die richtige Bahn gelenkt wird: der 1000-Seiten Wälzer “das andere Geschlecht“ von Simone de Beauvoir.
      - I actually love that about being a millennial, TBH. People can call us snowflakes and overly sensitive and high maintenance all they want. But I enjoy the fact that our generation and younger is VERY loud about the fact that we won't work garbage jobs, enduring garbage treatment, for garbage pay, under garbage bosses, with garbage benefits just for the "privilege" of working. Companies are making more money than ever. You've filled you Beverly Hills swimming pools with cash for years, and now you're crying that you "don't have the budget" to pay people what they're worth or give them good working conditions. Now people are calling nonsense. Good.
    • Benutzer online 26

      26 Besucher