Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strom kann man immer auch Retrospektive ummelden, das wird nicht so einfach ausgestellt, da muss man sich schon für anstrengen.
      Hab wie bei fast allem check24 genommen.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Kann mir jemand kurz meinen Denkfehler erklären?
      auf zeit.de gibts ja ne Grafik zur Verdopplung der Zahlen der Bundsländer und Staaten. Da steht bei Deutschland gerade 20Tage als letzter Verdopplungszeitraum. Die einzelnen Bundesländer haben aber fast ausnahmslos nen Verdopplungszeitraum von über 30Tagen. Die drei die die meisten Fällen haben sind auch alle über 30. Wieso hat Deutschland nen Verdopplungszeitraum von 20Tagen? In meiner offensichtlich falschen Welt müsste man einfach den Schnitt der Bundesländer wichten und mitteln. Wenn ich aber 16Zahlen über 30 egal wie (gewichtet, arithmetisch) mittele, komme ich nicht auf 20.

      Was vergesse ich denn bzw. was beachte ich nicht?
    • Habs gestern auch mal angespielt. In Auto war controller überlegen, weil analog trigger für gas und bremse. Sonst blockieren die Räder ja immer sofort, weil so ein Auto in gta wohl kein abs hat..
      Sonst eher kb+m
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Schwierig, hab mit beidem gespielt und finde Keyboard + Maus allgemein überlegen, da man doch viel zu Fuß unterwegs ist und ballert. Aus dem Auto heraus zu schießen ist mit der Maus auch sehr viel angenehmer. Beim Cruisen ist der Controller angenehmer, aber viel unterschied macht es nicht, wenn man sich an das Fahrverhalten gewöhnt hat.
      Fliegen ist dafür eine Qual mit dem Keyboard, auch wenn es möglich ist über Numpad, würde ich hier immer einen Controller zur Hand nehmen. Du kannst ja jederzeit wechseln.
    • Mein kobo eReader is letztens eingegangen und ich brauch einen Ersatz. Ich habe vor mir in naher Zukunft ein tablet zu besorgen (Uni stuff, wird whs ein galaxy pad). Is da ein großer unterschied gegenüber einem eReader zwecks readability? Mühsamer für die augen oder ähnliches? Die Größe würde mich denke ich nicht stören. Man kann in einem tablet whs auch besser Sachen rauskopieren ö. Ä. für interessante Stellen in einem Buch (die eReader sins ja alle ziemlich lahm). Übersehe ich irgendein gravierende Manko welches mich zum Kauf eines extra Readers bringen würde?
    • Ja, Tablet ist Krebsaids im Vergleich zu einem richtigen eBook Reader, ist halt keine Ink Display sondern ganz Normal wie am Handy etc. Bei eBook Readern hast du ein spezial Display, womit du noch besser als bei einem Buch lesen kannst. Ist jedenfalls bei meinem 10 Jahre alten Kindle so. Hab zum Test mal eine Woche stattdessen auf dem Tablet gelesen und war kacke für die Augen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kennt sich jemand mit Einkommensteuerbescheiden aus? Wir haben letztes Jahr das Dach machen lassen und dafür 23.000€ Lohnkosten eingereicht. Müsste es für die alleine nicht schon eine hohe Rückerstattung geben? Insgesamt beläuft sich die Rückzahlung auf 780€ und das kommt mir sehr wenig vor. Bilder gerne per PN, falls jemand helfen kann.

      Dank geht raus
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Handwerksarbeiten können generell mit 20%(!) der Lohnkosten angesetzt werden, maximal aber mit 6.000€. Wären in deinem Fall dann trotzdem "nur" 4.600€.
      Falls das nicht hilft schick mir gern das Bild per PN.
      till the end
    • m-u-h schrieb:

      Handwerksarbeiten können generell mit 20%(!) der Lohnkosten angesetzt werden, maximal aber mit 6.000€. Wären in deinem Fall dann trotzdem "nur" 4.600€.
      Falls das nicht hilft schick mir gern das Bild per PN.
      Muss mich hier selbst einmal korrigieren (falls sonst jemand den Hinweis für seine EST-Erklärung nutzen möchte :chinese: ):
      Es werden 20% der Lohnkosten (+Verbrauchsmaterial und Fahrtkosten) für Handwerker von der zu entrichtenden Steuer abgezogen. Soweit korrekt, allerdings werden höchstens 6.000€ als Grundlage anerkannt. Der maximal mögliche Steuerabzug sind demnach 20% von 6.000€, also 1.200€.
      till the end
    • Benutzer online 5

      5 Besucher