Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich hab mich bei Kleinanzeigen scammen lassen. War etwas betrunken und habe einem nicht wo seriösen Account in meinem vollen Menschenfreude vertraut und eine Abzahlung auf ein Girokonto geleistet (Kommunikation war via Whatsapp).
      Leider ist mir erst zwei Tage später aufgefallen, dass ich etwas dumm war.

      Habe IBAN, Name und Telefonnummer von so einem Typen. Der reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten (wer hätte das gedacht 8o ) und er hat unter seinem an der IBAN angegeben Namen keine weiteren Profile im Netz.

      Krieg ich irgendwie mehr über diese Person heraus oder muss ich den Weg über ne Anzeige gehen?
      Sehe bei dem Betrag wenig Chance, dass sowas verfolgt wird, aber mir geht's ums Prinzip.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Du hast vergessen zu erwähnen, was du kaufen wolltest.


      Vielleicht mal bei der Bank fragen, was es da für Wege gibt? Vielleicht "wurdest du ja auch gehackt und jemand hat sich illegal Geld von deinem Konto überwiesen, wegen schlechter Bank-IT-Sicherheit", dann wäre eine Erstattung plausibler.
    • Ich hab Konzerttickets kaufen wollen.
      Ich kann leider die Überweisung nicht zurückholen. Aber ich habe ja einen Namen + eine IBAN, und da muss man doch jemand dahinter ausfindig machen können?!


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kommt drauf an. Wenn es jemand organisiertes war, ist die Adresse hinter dem Bankkonto eh nur irgend ein Postfach oder so. Und das Geld schon auf 3 anderen Konten.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Kyuzo schrieb:

      Ich hab Konzerttickets kaufen wollen.
      Ich kann leider die Überweisung nicht zurückholen. Aber ich habe ja einen Namen + eine IBAN, und da muss man doch jemand dahinter ausfindig machen können?!
      Kommst um ne Anzeige wohl nicht herum, aber mach dir keine Hoffnung. Bei meiner Anzeige zu nem ähnlichen Fall gibt es seit Ende 2014 keine Neuigkeiten...
      till the end
    • Wie kann ich optimal mit Menschen umgehen, die typische Symptome aus dem Psychose-Spektrum aufweisen?

      Hallo liebe Kerle, Kerlinnen und the best of in between,

      in den letzten Jahren habe ich im Alltag häufiger mal das Gespräch zu Wohnungslosen aufgesucht (seit ich aus dem Stadtzentrum gezogen bin zugegebenermaßen leider weniger, da ich seltener welchen begegne) und ihr Straßenmagazin gekauft, ihnen meine Hilfe angeboten oder ganz einfach einen Smalltalk geführt. Nicht selten stößt man dabei auf Menschen, die schwere Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensmuster aufweisen, mit denen ich leider nach wie vor etwas überfordert bin. Nun ist es mir wichtig, dass auch diesen Menschen ein Raum gegeben wird, ihre existenzielle Krise leben zu dürfen, auch wenn die daraus resultierende Wahrnehmung sie fremd und unzugänglich macht, ohne direkt von der Gesellschaft isoliert zu werden, schließlich sind das auch Menschen mit dem Bedürfnis gehört zu werden oder eben dem einfachen Bedürfnis nach Kommunikation. Leider ertappe ich mich während einer solchen Begegnung bei dem Gefühl, das doch sehr einseitige Gespräch baldig wieder verlassen zu wollen und finde das persönlich sehr schade. In der Regel läuft das Gespräch so ab, dass ich eigentlich fast nur zuhöre und die Zuschreibung, die er mir in seiner Realität gibt erstmal annehme und quasi diese "Rolle" zumindest partiell mitspiele. Ein aktuelles Beispiel wäre da jemand, der mich für eine gehalten hat, mit der seine Clique damals in Berlin musiziert hat und mit dessen best buddy ich zusammen war. Er solle mich von ihm grüßen und fragte, ob ich nach wie vor mit meiner Band die Welt bereise und immer noch reich bin. So Zeugs eben. Das Problem, welches sich mir dabei stellt ist diese Konfrontation mit der kognitiven Dissonanz, die wohl unweigerlich auftritt wenn man eine solche Rolle annimmt und die es für mich so unangenehm und awkward macht, dass ich gedanklich schon immer dabei bin den nächsten Ausstieg aus dem Gespräch zu finden. Außerdem habe ich die Sorge ihn in seiner delusion zu bestärken. Was kann ich anders/besser machen? Gibt es da eine optimale Umgangsform?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallelalle ()

    • Wenn es wirklich jemand mit einer (momentan aktiven) Psychose ist, ist ein normales Gespräch denke ich fast unmöglich. An seinem Geisteszustand kannst du in dem Moment nichts ändern, und wenn er dich für die Bekannte aus Berlin hält wird das höchstwahrscheinlich über das Gespräch auch so bleiben.
      Welche Art von Gespräch hättest du denn gerne in deinem Beispiel geführt?
    • Ich befürchte, dass diese Psychosen bei vielen Wohnungslosen chronisch verlaufen, da sie vermutlich keine Medikamente einnehmen und auch sonst durch ihre Situation chronischem Stress ausgeliefert sind der es ihnen unmöglich macht an sich zu arbeiten. Es geht mir eigentlich gar nicht darum ihren Geisteszustand zu ändern und bin mir dessen bewusst, dass das vermutlich eher nicht funktionieren wird, auch will ich das Gespräch nicht irgendwie diktieren oder vorgeben. Primär würde ich gerne einfach nur diesen underlaying Fluchtreflex loswerden, den solche Gespräche eben in mir hervorrufen und der Person etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und ihr länger zuhören. Auch weiß ich eben nicht, ob es schädlich ist bei seinen Gedanken "mitzuspielen" oder ob ich da nicht besser einfach das Topic auf etwas neues lenken sollte. Vielleicht auch, ob eher future events für sie nicer sind als über deren Vergangenheit zu reden usw. (mir scheint es als würden diese Menschen gedanklich sehr in ihrer Vergangenheit und dem Erlebten zu sein). Ich glaube, dass es für diese Leute sehr wichtig ist akzeptiert und von wohlmeinenden Menschen begleitet zu werden und es geht mir dabei nicht wirklich darum jetzt aus einem Helfersyndrom heraus ein soziales Netz aus Fachleuten etc. zu schaffen, auch wenn das an sich vermutlich hilfreich wäre, sondern eher darum der Person eben mehr Aufmerksamkeit zu schenken und ihr nicht das Gefühl zu geben, direkt wieder verstoßen zu werden. Ich weiß nicht wie viel diese Leute reflektieren, aber wenn jetzt einer von ihnen so einen Gedanken hat ala "heute war gar nicht so ein doofer Tag, habe eine getroffen die sich wirklich für mich interessiert und sich mit mir unterhalten hat" dann wäre schon einiges gewonnen.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • eher nein. Die dinger sind spritzwassergeschützt. Das hat den Nachteil, dass das wasser was drin ist sehr schlecht wieder rauskommt. Mit dem Reis kannste nix falsch machen. Wenn du willst kannst du die dinger auch noch bei so <70°C in den Ofen legen (gerne mit Reis) um das zu beschleunigen aber mach dir nicht zuviele Hoffnungen
    • Kennt sich jemand mit Icewind Dale: Enhanced Edition aus und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben wie man eine ordentliche Party baut?

      Ich habe mich mal an einer selbst gebauten Party probiert und das ist dabei herausgekommen:


      1.) Mensch Ritter

      Stärke: 18
      Geschick: 10
      Konstitution: 18
      Intelligenz: 15
      Weisheit: 14
      Charisma: 18


      2.) Halbork Berserker

      Stärke: 19
      Geschick: 18
      Konstitution: 19
      Intelligenz: 13
      Weisheit: 10
      Charisma: 8


      3.) Elf Waldläuferin

      Stärke: 18
      Geschick: 19
      Konstitution: 17
      Intelligenz: 15
      Weisheit: 14
      Charisma: 10



      4.) Halbelf Priesterin des Tempus

      Stärke: 15
      Geschick: 12
      Konstitution: 18
      Intelligenz: 11
      Weisheit: 18
      Charisma: 12


      5.) Gnom Kleriker / Dieb

      Stärke: 13
      Geschick: 18
      Konstitution: 18
      Intelligenz: 11
      Weisheit: 17
      Charisma: 10


      6.) Mensch Zauberkundige

      Stärke: 10
      Geschick: 15
      Konstitution: 18
      Intelligenz: 18
      Weisheit: 14
      Charisma: 10


      Ich wollte halt möglichst wenig Multiklassen nehmen weil die langsamer leveln, der Gnom Kleriker/Dieb ist so eine Art Notlösung weil ich erst noch einen Druiden haben wollte mir dann aber aufgefallen ist dass mir auch noch ein Dieb fehlt.
      Ansonsten habe ich halt eine recht gute Frontline mit Waldläufer / Berserker / Paladin.

      Weiß jetzt nicht ob Waldläufer gut ist in Icewind Dale, in BG2 sind Waldläufer ja nicht so stark.
    • muss man die corona-app auf android actually die ganze zeit offen haben, damit sie funktioniert? schließe aus gewohntheit alle paar minuten alle offenen apps und würde daher für mich dann quasi unbenutzbar werden



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Benutzer online 10

      10 Besucher