Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wolliver twist schrieb:

      wolliver twist schrieb:

      Woher kam die voiceline "nur eine Fleischwunde"? Habe WC3 im Kopf aber meine Suche spuckt nur WoW aus, was ich nie gespielt habe.
      Ne war schon ernst gemeint, RdK war schon klar aber es ging explizit um die WC3 Unit die mir nicht eingefallen ist.@zatsu bitte in den Zeugenstand
      Gut gespielt Mr. "Krieg ich raus". Ich habe die Rechnung ohne dsde gemacht.
    • Gehört vermutlich eher in den "dumme Fragen"-Thread und ist ein guter Moment das "Fas'-schweres-Sachsen-Abi"-Meme 6 Jahre nach der Entstehung wiederzubeleben, aber dennoch:
      Tue mich sehr schwer damit (in meinen Augen) simple mathematische Formeln zu verstehen und der Entstehung einer Formel zu folgen.
      Gutes Beispiel ist z.B. folgendes Statistik-Paper:
      onlinelibrary.wiley.com/doi/pdfdirect/10.1002/hbm.24686

      Ein paar der Formeln mal in ein Bild zusammengefasst:


      Selbst mit den Erklärungen im Text kann ich einfach nicht richtig folgen.

      Ich kenn den Autor und er ist ein wirklich schlauer Statistiker und ich weiß genau, dass er sich in dem Paper richtig Mühe gegeben hat Holzköpfen wie mir zu erklären, wie sein Modell sich entwickelt. Ich verstehe auch das Konzept, aber ich kann mit den Formeln nichts anfangen und habe das Gefühl, dass mir dadurch ganz viel Verständnis und "Aha-Momente" entgehen.
      Hat jemand eine Empfehlung für ein Tutorial/How-To-Crashkurs um solche Formeln zu verstehen oder ist das einfach Erfahrung? Weil ich immer nur mit diesen Dingen konfrontiert werde, es aber vermutlich irgendwann in der Schule hätte lernen müssen.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Fas schrieb:

      Gehört vermutlich eher in den "dumme Fragen"-Thread und ist ein guter Moment das "Fas'-schweres-Sachsen-Abi"-Meme 6 Jahre nach der Entstehung wiederzubeleben, aber dennoch:
      Tue mich sehr schwer damit (in meinen Augen) simple mathematische Formeln zu verstehen und der Entstehung einer Formel zu folgen.
      Gutes Beispiel ist z.B. folgendes Statistik-Paper:
      onlinelibrary.wiley.com/doi/pdfdirect/10.1002/hbm.24686

      Ein paar der Formeln mal in ein Bild zusammengefasst:


      Selbst mit den Erklärungen im Text kann ich einfach nicht richtig folgen.

      Ich kenn den Autor und er ist ein wirklich schlauer Statistiker und ich weiß genau, dass er sich in dem Paper richtig Mühe gegeben hat Holzköpfen wie mir zu erklären, wie sein Modell sich entwickelt. Ich verstehe auch das Konzept, aber ich kann mit den Formeln nichts anfangen und habe das Gefühl, dass mir dadurch ganz viel Verständnis und "Aha-Momente" entgehen.
      Hat jemand eine Empfehlung für ein Tutorial/How-To-Crashkurs um solche Formeln zu verstehen oder ist das einfach Erfahrung? Weil ich immer nur mit diesen Dingen konfrontiert werde, es aber vermutlich irgendwann in der Schule hätte lernen müssen.
      Was genau kannst du mit den Formeln nicht anfangen? Die Bedeutung? Die subskripte sind zu verwirrend? Zuviele griechische Buchstaben? Also Gleichung (2) und (3) sind ja dieselben, nur dass bei Gleichung zwei das "l" nicht mitläuft... Das sieht etwas blöd aus, aber im Text steht ja dran warum. Gleichung (2) ist ein Beispiel eines Modells für ein Region Pair, in Gleichung (3) werden dann alle Region Pairs zusammen geschätzt in einem grossen Modell.

      Glaube bei solchen Sachen hilft ein Buch lesen nicht wirklich, sondern selber rechnen, falls du allgemein Probleme mit Gleichungen/Mathematik hast.

      Ansonsten gilt, dass du halt verstehen musst was die einzelnen Komponenten der Gleichung bedeuten und warum die da stehen. Im Fall von Gleichung (4) sind das drei crossed random effects Komponenten. Wenn du nicht weisst was das bedeutet fehlt dir eben dieses Modellwissen und du musst nachgucken was das ist. Ist halt ein Research Paper und es wird vorausgesetzt, dass der Leser weiss was das ist.
    • gute email provider zum tatsächlich für die meisten sachen benutzen?
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."
    • Grimm schrieb:

      tutanota.com/

      1€/Monat
      oder gratis mit kleineren Einschränkungen
      Wie funktioniert die Entschlüsselung bei Empfängern außerhalb von tutanota? Ich habe ein bisschen auf der Website gesucht, konnte aber nur das hier finden: "For an encrypted email to an external recipient, a password for encrypting & decrypting the email (symmetric encryption) must be exchanged once." Kannst du den Prozess kurz beschreiben oder eine Erklärung verlinken?
    • Du gibst beim Versenden ein Passwort an, das du dann auf anderem Wege dem Empfänger mitteilen musst. Der Empfänger bekommt eine generische Email (Sprache kann man aus ~20 (geschätzt) aussuchen), die so aussieht:

      Confidential email from PrefixDerMailAdresse schrieb:

      Hello,

      You have just received a confidential email via Tutanota (https://tutanota.com). Tutanota encrypts emails automatically end-to-end, including all attachments. You can reach your encrypted mailbox and also reply with an encrypted email with the following link:

      Show encrypted email

      Or paste this link into your browser:
      https://mail.tutanota.com/#mail/MBelYaE----2sV5nioewW3ekWKua0_04SA

      This email was automatically generated for sending the link. The link stays valid until you receive a new confidential email from me.

      Kind regards,
      PrefixDerMailAdresse

      Der Empfänger klickt den Link, gibt das Passwort an und kann dann auf der tutanota Seite direkt antworten und wird über Antworten auch wieder per Mail informiert.

      Alternativ kann man Mails natürlich auch ganz normal verschicken.
    • Bin immernoch auf der suche nach einer VR Brille.
      Da die ocolus rift s eigentlich preisleistung mäßig für mich am besten in Frage käme für die Zwecke für die ich sie verwenden wollen würde (hauptsächlich zocken mit einfacher Bedienung/mehrere Nutzer in der Familie)und Installation ) sie aber überall ausverkauft und/oder erst Ende Oktober (laut Otto.de) lieferbar ist wollte ich mal nach Alternativen schauen. Kennt sich da wer besser aus?
      Ist die htc vive cosmos Elite den Aufpreis Wert?
      Wenn ich schon investiere dann doch valves vr System? Oder kommt demnächst sogar was neueres besseres raus?
    • Benutzer online 4

      4 Besucher