Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schaut für mich so aus als wäre da schon im Nachgang mal drübertapeziert/gestrichen worden. Vermutlich sorgt das n bisschen dafür dass das "klebt". Kannste vermutlich einfach rausreisen aber musst dann auch nochmal tapezieren/streichen. Aber n Einbauschrank rausbauen. Macht mich n bisschen traurig.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Danke erstmal! Ja, es sieht auf jeden Fall so aus, als könnte man rechts die Seitenwand wegstemmen wenn man dieses Ding da weiter auftrennt

      dann könnte man die rechte seitenwand unten wegstemmen und "aus der decke" rausziehen? naja... und dann? :thinking: haben ein bisschen respekt davor, dass an der decke irgendwas kaputt geht / weiß der kuckuck was. gibt es irgendwelche sicherheitsbedenken die da relevant sein könnten? nicht dass wir die halbe decke rausreißen.
      und wegen einbauschrank abbauen: ja eh. ist einfach kacke in unserer wohnung dass die wenigen hohen stellen in den räumen, die wir haben, von einbauschränken und anderem blödsinn blockiert sind. deswegen die idee, ein freieres schlafzimmer zu bekommen.
      wenn ich da einen "profi" ranholen würde: wen frag ich da? tischler/schreiner? x-beliebigen handwerker?
      danke vielmals!
    • Hallo Heimwerkerinnensource.
      Ich will Möbel aufhängen, hab aber keine Ahnung wo Leitungen sind, unsere Vermieterinnen leider auch nicht.
      Haus ist auch recht alt, also kann ich mich nicht drauf verlassen dass standardgemäß irgendwas verlegt wurde.
      Will mir jetzt ein Gerät zum Orten von Leitungen kaufen.
      Dachte an ein günstiges Bosch Gerät(40€ circa) weil oft nutze ich das bestimmt nicht.
      Anderes Zeug hab ich zwar von Makita aber da kostet Ortungsgerät 1000€ :1f602: :1f602: :1f602:

      Kann da wer was empfehlen?
    • Kann kein Gerät empfehlen.

      Einfach min 30cm von jeder Wandecke/-Kante wegbleiben, dann sollten keine Leitungen mehr liegen. Wird das nicht sogar so in der Ausbildung gelehrt für Elektroinstallationen im Haushalt, paging @Jan? Also wie Leitungen zu verlegen sind?


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Kann kein Gerät empfehlen.

      Einfach min 30cm von jeder Wandecke/-Kante wegbleiben, dann sollten keine Leitungen mehr liegen. Wird das nicht sogar so in der Ausbildung gelehrt für Elektroinstallationen im Haushalt, paging @Jan? Also wie Leitungen zu verlegen sind?
      Würde sicherheitshalber auch nicht senkrecht oder waagrecht von Steckdosen bohren.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Kyuzo schrieb:

      Kann kein Gerät empfehlen.

      Einfach min 30cm von jeder Wandecke/-Kante wegbleiben, dann sollten keine Leitungen mehr liegen. Wird das nicht sogar so in der Ausbildung gelehrt für Elektroinstallationen im Haushalt, paging @Jan? Also wie Leitungen zu verlegen sind?
      Hast prinzipiell schon recht afaik, aber bei alten Häusern kann auch mal irgendein dude sich Yolo gedacht haben. Hat zumindest mein ex-Schwiegervater immer so gesagt (sinngemäß).
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Und im Nachbarzimmer zur Küche oder zum Bad hin, kann man auch mal ein Auge drauf werfen, ob da auf der Rückseite nicht was lang läuft. Der Kollege über mir hat vor einem halben Jahr erst die Gasleitung angebohrt (vom Badezimmer aus Richtung Küche), war aber auch nicht der smarteste move, war in etwa da, wo die Therme in der Küche hängt.
    • Habe auch in zwei der vier bislang von mir bewohnten Wohnungen diagonal über die gesamte Wandlänge verlegte Kabel gefunden.

      Habe ich einfach nur Pech gehabt, oder ist diese Regel, dass immer nur entlang Kanten und rechtwinklig zu Schaltern/Dosen/Lampen verlegt werden soll eher meme?
      @Wing- @Jan (und andere Menschen mit mehr handwerklicher Erfahrung als ich, also probably das halbe Forum)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Kyuzo schrieb:

      Kann kein Gerät empfehlen.

      Einfach min 30cm von jeder Wandecke/-Kante wegbleiben, dann sollten keine Leitungen mehr liegen. Wird das nicht sogar so in der Ausbildung gelehrt für Elektroinstallationen im Haushalt, paging @Jan? Also wie Leitungen zu verlegen sind?
      ist wie schon oben geschrieben ein echt altes Haus 70 Jahre plus also glaube da wurde viel yolo betrieben und Wohnungen im Nachhinein umgebaut.
      Echt kein Bock ne Leitung kaputt zu machen.
    • Dafür gibt es wie fast für alles in Deutschland eine entsprechende DIN Norm. Früher hat man 30 cm unterhalb der Decke gelegt, heute 30 cm oberhalb des Fußbodens, weil man da wohl Strecke spart. Warum sollte es ein meme sein, dass man rechtwinklig verlegt, ist das nicht eher der gesunde Menschenverstand?
    • Ist auf jeden Fall ne sinnvolle Regel, klar. Meine Frage bezog sich aber eher darauf, dass meine kleine Stichprobe sagt, dass sich in 50% der Fälle nicht dran gehalten wird. Und wenn das allgemein so sein sollte, bietet die Regel halt einfach keine Sicherheit.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Hab die erste Woche nach Einzug (Gebäude aus den 60ern afaik) vom Hausmeister so ein Gerät (war mit Ton und Display) geliehen bekommen, weil er auch meinte die Leitungen sind manchmal willkürlich. Für spätere Bohrungen hab ich dann ein günstiges Gerät von Bosch gekauft und das hats genauso getan. 40€ sind jetzt auch keine kranke Investition, hat man dann halt im Werkzeugkasten und gut ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Billiges Gerät kann man schonmal testen.
      Dann halt einfach schauen, ob es an offensichtliche Leitungen (direkt von der Steckdose weg) anspringt oder nicht. Dann eventuell halt mal abgehen und testen.

      Vor Stromleitungen hab ich eigentlich relativ wenig Respekt. Wenn man halt mal eins trifft, muss man es halt reparieren. Dauert nicht lange oder kostet nicht die Welt bzw zahlt es glaub ich sowieso die Haftpflicht.

      Problematischer sind da schon Wasserrohre, weil da kanns teuer werden.



      Ist aber tbh wirklich Meme @Rob.

      Kenne einige Elektriker, die auch quer verlegen, weil dann halt noch der Rest, den man da hat, reicht. Dann halt bisschen tiefer in der Wand versenkt und gut ist. Viel tiefer wie 3cm muss man ja eh selten im Haushalt bohren.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher