Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THC-Veraechter schrieb:

      Dass das Rauchen in sehr linken Kreisen weit verbreitet ist (so zumindest meine anekdotische Erfahrung) ist auch so ein interessantes Phänomen.
      Finde ich auch, unironic.

      Zum Thema Studien(design)




      Wurde auch schon das meiste richtig gesagt, würde es Mal wieder als "kommt drauf an" zusammenfassen. Jede Studie (auch in Metastudie/systemativ review sollte man ruhig noch Mal genau hinschauen wenn man es ernst meint) genau unter die Lupe nehmen, es gibt so unfassbar viel Mist auf dem "Markt der Wissenschaft", zu dem sie geworden ist.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser

    • Bei derartig langen Untersuchungen stößt man immer auf das Problem, dass man mit Menschen einfach unmöglich so lange Studien machen kann, daher lassen die sich nicht im Vorraus planen sondern nur nachwirkend (retrospektiv). Und Daten lassen sich größtenteils nur durch Nachfrage erheben, wobei selbst da tatsächlich Vorurteile der Probanten mit einfließen können. Wenn zwei Probanten im Schnitt fünfzig Schachteln Zigaretten im Jahr rauchen aber nur einer von beiden Krebs hat, wird dieser vermutlich eine höhere Schätzung abgeben als der andere.

      Hier gibt es zwei verschiedene Arten der Studien. Erstens eine Retrospektive Kohortenstudie wo Menschen mit einem bestimmten Risikomerkmal untersucht werden unabhängig davon, ob sie krank sind oder nicht. In diesem Fall würde man zB langjährige Raucher untersuchen, unabhängig davon ob sie Krebs haben oder nicht. Zweitens eine Fall-Kontroll-Studie die umgekehrt funktioniert, es werden also Menschen mit einer Krankheit rückwirkend auf Risikofaktoren untersucht. In diesem Fall würde man also nur Krebspatienten untersuchen, unabhängig davon ob sie Raucher waren oder nicht.

      Ganz selten findet man auch eine Kombination der beiden, die heißt dann Eingebettete Fall-Kontroll-Studie. Hier hat man sowohl Krebspatienten als auch Raucher beides als eine Teilgruppe derselben noch größeren Kohorte.

      Bei den Studien steht einer dieser drei Begriffe immer ganz oben bei den Methoden und das ist sehr relevant weil man immer nur bestimmte Folgerungen schließen kann je nachdem welche Studie vorliegt.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Eine Frage an die Velofraktion:
      Welches Fahrradschloss habt ihr und seid ihr zufrieden? Ich habe jetzt ein Alltagsrad für 800 Euro gekauft und desswegen soll es möglichst nicht geklaut werden. Alltag deswegen, weil ich damit zur Arbeit, zum Einkaufen und mit der kleinen auf den Spielplatz fahre und deswegen sollte es sein möglichst sicheres Schloss sein. Habt ihr euch zufällig genauer mit Schlössern auseinandergesetzt? Bin über jeden Input dankbar.

      €: Erster GGoogletreffer

      Würde wahrscheinlich einfach den Testsieger bestellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myr-Q ()

      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • l0sth0pe schrieb:

      @dasWisl @Sadden ॐ @devilchen @all

      Ds.de Science Podcast wann?
      würde machen wenn wirklich Bedarf besteht. Wüsste aber nicht auf Anhieb, wie man das am interessantesten aufzieht, würde also auch den Moderator abgeben, falls jemand ne gute Idee hat.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • myr-Q schrieb:

      Eine Frage an die Velofraktion:
      Welches Fahrradschloss habt ihr und seid ihr zufrieden? Ich habe jetzt ein Alltagsrad für 800 Euro gekauft und desswegen soll es möglichst nicht geklaut werden. Alltag deswegen, weil ich damit zur Arbeit, zum Einkaufen und mit der kleinen auf den Spielplatz fahre und deswegen sollte es sein möglichst sicheres Schloss sein. Habt ihr euch zufällig genauer mit Schlössern auseinandergesetzt? Bin über jeden Input dankbar.

      €: Erster GGoogletreffer

      Würde wahrscheinlich einfach den Testsieger bestellen.


      Stand diesen Sommer selbst vor der gleichen Frage und habe ausgiebig recherchiert; Ergebnis war dass alles außer dickere Bügelschlösser nette Deko ist. Nachteil für den Schutz sind dann die 2kg, die du mit dir rumschleppen darfst. Aber auch die bekommt man mit einer Flex auf, sodass man sein Fahrrad auch damit nicht nachts am Bahnhof stehen lassen sollte. Fahrrad immer am Rahmen festmachen, insbesondere wenn du Schnellspanner hast. Wenn der Supermarkt nur griefige Ständer hat schließ ich es einfach an ein Straßenschild oder ähnlichem an. Wenn ich wen besuche stell ichs eigentlich immer rein (geht mit nem 10kg Rad zum Glück relativ problemlos); wenn absehbar ist dass ich das Rad über Nacht draußen stehen lassen muss nehm ich stattdessen einfach meinen 50€ Schrotthaufen. Mein Schloss ist vermutlich nicht die beste Wahl, aber da ich es im wesentlichen nur für 20 Minuten beim Einkauf stehen lasse passt das für mich schon.

      decathlon.de/p/fahrradschloss-…20-u-schwarz/_/R-p-145313
    • Stand gerade erst vor derselben Frage, da ich einen E-Scooter bekommen habe und nicht genau wusste, wie ich den abschließen soll. Habe mich letzten Endes nach einiger Recherche für das Kryptonite New York Bügelschloss entschieden, gibt es aber auch als Kette, wenn dir das lieber ist. Hat in zahlreichen Tests super überzeugt und liegt bei ca 80€. Ansonsten hat Sunslayer bereits super Tipps gegeben.
    • Ich habe atm selbst ein Bügelschloss von Abus, aber das ist schon unpraktisch und sperrig. Habe es heute kaum geschafft Elsas und mein Rad zusammen anzuschließen. Und auch auf Arbeit ist das ein Kampf mit dem Schloss, weil mittlerweile so viele Leute Rad fahren, dass die Plätze alle belegt sind, man hat sehr selten die Möglichkeit das Rad alleine an einen Ständer zu stellen und dann sind Bügelschlösser auch eher ungeil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myr-Q ()

      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • das billigste schloss only

      wenn das einer klauen will und werkzeug mitbringt, macht das schloss eh nix
      wenn er kein werkzeug mitbringt, tut es auch das billigste

      bügel > diese flexiblen dinger weil viel unnerviger abzuschließen



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Ein gutes Schloss macht eigentlich sogar ziemlich viel, nur gegen eine Flex nicht. Die meisten guten tanken aber auch diese mehrere Minuten lang, sodass das in einer mittelgroßen Stadt wohl sofort auffallen sollte. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass er sein 800€ Rad über Nacht draußen lässt. Das gängigste Werkzeug von Fahrraddieben ist der Bolzenschneider und der hat bei einem guten Schloss keine Chance.
    • Benutzer online 25

      25 Besucher