Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • betrayus_ schrieb:

      Könnte ich schon, dazu müsste ich dann aber die Laufbahn wechseln (was ich eigentlich nicht will) und in Trisemestern studieren klingt so gar nicht geil für mich.
      Darf man fragen, warum genau nicht?

      Also das mit dem Laufbahnwechsel kann ich verstehen, andere Aufgaben, andere Tätigkeit, man will vielleicht von Lebens- und Standort nicht weg....

      Aber die Trisemester?

      Und ich höre halt von einigen in gewisser Weise das Gegenteil: Sie glauben studieren über den Bund wäre super, wollen aber grundsätzlich nicht zum Bund (verschiedenste Gründe: Abneigung, Scheu vor Verpflichtung, Wahrnehmung des Arbeitgebers Bund als "fremd und unbekannt", Angst vor Strenge im Studium, Unsicherheit ob das "militärische zu einem passt", man müsste das gesamte Lebensumfeld wechsel et etc.)

      Höre aber niemanden sagen, dass er das Studium über den Bund als solches schlecht fände, es sind immer die Begleitverpflichtungen. Man trifft dort aber sicherlich auf gleichgesinntes Publikum, ist "unters sich" und hat von der Ausstattung/Finanzierung gute Bedingungen und fachlich genießt das einen guten Ruf und macht auch im Lebenslauf einen guten Eindruck, über die BW zu studieren, man gilt dann ja (im positiven Sinne gemeint jetzt) als "Karrierebedacht", jemand der sein Leben im Griff hat, langfristig plant, Verantwortung für später in seinem Leben übernimmt etc.

      Quelle: Alles nur Hörensagen aus dem entfernteren Bekanntenkreis/Partygespräche o.Ä., also nur ein Eindruck, aber würde das an deiner Stelle schon seriös überlegen, wenn die Alternative Fern-Uni heißt und wenn du das "Soziotop-Bundeswehr" an sich nicht für unangenehm hältst.
    • betrayus_ schrieb:

      Habe darüber nachgedacht per Fernstudium zu studieren. Bin mir aber überhaupt nicht sicher was ich überhaupt machen will.

      Warum eigentlich jetzt?
      Du bist doch SaZ 12, oder? Also FW?
      Solltest du danach ins zivile wollen, kriegst du doch xx Monate Überbrückungsgeld, zu einem relativ hohen Anteil deines letztes Gehaltes.

      Und dann in Rune studieren / eine Ausbildung(Weiterführende Ausbildung) / IHK-Kram machen?


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Ist grundlegend erstmal richtig. Da ich aber momentan total unterfordert bin würde ich die freie Zeit gern einfach sinnvoll füllen

      Würde gern die 3 Jahre Übergangsgebühren dann voll ausnutzen

      luke schrieb:

      ALLE 18 jährigen außer betrayus sind scheiße

    • Lohnt es sich derzeit einen PC zusammenzustellen oder sollte ich lieber warten? Habe gehört, dass die Hardwarepreise momentan wohl extrem hoch seien und man eher wenig für sein Geld bekommt. Kenne mich mit den Preisen allerdings so überhaupt nicht aus und dachte ich frage lieber mal nach.
    • Kommt drauf an wie viel du so ausgeben willst und was genau du kaufen möchtest. Generell sind die Verfügbarkeiten für die neuen Generationen CPUs und Grafikkarten eher niedrig (durch covid und gleichzeitigen Release von neuen Konsolen) und teilweise wird die UVP auch um bis zu 50% überboten.
      Dadurch sind auch die (gebrauchten) älteren Modelle zur Zeit etwas höher im Preis. Bei den CPUs sieht es noch ein bisschen besser aus, da kann man regelmäßig zur UVP einkaufen wenn man ein bisschen Glück hat.

      Insgesamt wird die Situation aber wohl noch einige Monate so bleiben, also wenn du bis Herbst/Winter warten möchtest kannst du da wahrscheinlich eher damit rechnen die UVP Preise zu zahlen.
    • Vielen Dank schon mal für die Antwort, Grimm.

      Ich dachte da an ein Budget von rund 800€, viel mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Würde damit gerne zwei Monitore betreiben und in Zukunft auch 4K Videos/Streams schauen und eventuell WoW Shadowlands spielen. Wäre daher von Vorteil, wenn dort auch im Raid die Frames nicht so droppen. Über google habe ich diese Liste gefunden, wenn du/ihr allerdings sagt, dass man in ein paar Monaten deutlich mehr bekäme, könnte ich durchaus noch warten. Eine SSD habe ich noch rumliegen.
    • shrodo schrieb:

      Kennt sich jemand mit Laufbändern für Zuhause aus?
      Habe mir vor einem Jahr eins geholt. Damals habe ich folgendes dazu gepostet. Ich kenne mich also nicht wirklich aus. Es ist nur ein Erfahrungsbericht, aber vielleicht hilft er dir:

      ramius schrieb:

      ramius schrieb:

      Kennt sich hier jemand mit Laufbändern aus? Will mir eins holen und habe mich schon etwas belesen bezüglich Lauffläche, Leistung, Untergrund. Aber gibt es Empfehlungen bezüglich des Händlers? Falls online, welcher? Amazon oder eher ein Sportartikel Shop? Offline?

      Hat jemand ein Laufband gekauft und kann berichten?
      Nachdem ich mich weiter belesen hatte, habe ich mich dann Ende Januar für das "MOTIVE Fitness by U.N.O. Laufband Speed 2.5" (damals für 670€) entschieden. Mit 2,5 PS war es bisher ausreichend leistungsstark um mich und meine aktuell 90+ kg bei 10 - 13 km/h über 30+ Minuten zu beschäftigen. Bei schwächeren Geräten habe ich gelesen, dass diese höhere Geschwindigkeiten nur für eine kurze Zeit schaffen.Die angegebene Lauffläche ist 140x48 cm, wobei die 140 effektiv 135 sind, da die Abdeckung am vorderen Ende etwa 5 cm wegnimmt. Für mich ist die Lauffläche noch angenehm zu benutzen, aber weniger wollte ich weder in der Länge noch Breite haben.

      [...]
    • Doppelpost für eigene Frage: Wo bestellt man Bücher, wenn die lokalen Buchhandlungen wegen des Lockdowns geschlossen sind und es nicht Amazon sein soll? Hugendubel und Thalia kenne ich. Spricht etwas für das eine oder andere? Gibt es noch andere Anbieter die sich durch irgendetwas abheben können?
    • ramius schrieb:

      Doppelpost für eigene Frage: Wo bestellt man Bücher, wenn die lokalen Buchhandlungen wegen des Lockdowns geschlossen sind und es nicht Amazon sein soll? Hugendubel und Thalia kenne ich. Spricht etwas für das eine oder andere? Gibt es noch andere Anbieter die sich durch irgendetwas abheben können?
      Booklooker.de hat auch viel gebrauchtes. Und tausend Anzeigen für Neuware^^
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • ramius schrieb:

      Doppelpost für eigene Frage: Wo bestellt man Bücher, wenn die lokalen Buchhandlungen wegen des Lockdowns geschlossen sind und es nicht Amazon sein soll? Hugendubel und Thalia kenne ich. Spricht etwas für das eine oder andere? Gibt es noch andere Anbieter die sich durch irgendetwas abheben können?
      Bei uns bieten die lokalen auch online-Versand und n kleinen Shop an, bei dir gar nicht der Fall?

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Kann meinem 5jährigen Neffen jemand den Unterschied zwischen Gray (Gy) und Sievert (Sv) erklären?

      Bonuspunkte wenn ihr erklären könnt wie eine Röntgenstrahlentherapie mit ~6 Gy verglichen mit normaler Hintergrundbestrahlung (oder Bananen essen, fliegen, etc.) so reinballert
    • Gray = physikalisch, Energie(dosis)
      Sievert = gewichtet, aka. mit Hinblick auf die actual biologische Wirkung; berücksichtigt die verschiedenen Strahlungsarten und dementsprend verschiedenen impacts


      Wikipedia bringt es imo ganz gut auf den Punkt:
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Edit:

      Grimm schrieb:

      wie eine Röntgenstrahlentherapie mit ~6 Gy verglichen mit normaler Hintergrundbestrahlung (oder Bananen essen, fliegen, etc.) so reinballert
      Ja.
      Spoiler anzeigen
      Also ja, ballert rein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greystar_ ()

    • 5-jährig? Hoffe dem kleinen gehts gut?

      Kurz: Sievert und Gray sind beide Strahlendosis aber beim Sievert rechnet man schon um welche Art Strahlung auf welche Art Gewebe trifft um das Schadenspotential anschaulicher zu machen.

      Für 5:
      Es gibt verschiedene Strahlungen, stärkere und schwächere. Wenig starke Strahlung kann genauso gefährlich sein wie viel schwache. Auch beim Körper ist das so. Ein Arm kann sehr viel mehr Strahlung aushalten als dein Bauch. Wenn man verschiedene Strahlungen und Ziele miteinander vergleichen will, misst man Sievert. Gray sagt nur wie viel Strahlung, aber nicht wie gefährlich.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 7

      7 Besucher