Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • devilchen schrieb:

      timeqt^ schrieb:

      Gerade die oben genannten Punkte sind der Grund, wieso ich mich dahingehend informieren will.

      Man kann evtl. nicht exakt messen aber genug Zusammenhänge finden (oder sie von anderen Menschen lesen) , dass man neuen Input bekommt und im besten Fall irgendwann Irgendwas lernt.
      Er hat mir da auch ein YT Video zu beschrieben woraus er quasi seine Gedanken zu dem Thema bezogen hat.
      Hab es aber noch nicht geschaut und er schläft momentan.
      Werde es aber nachreichen :P
      glaube das beste was es zu diesem gebiet gibt, werden zwillingsstudien sein, hab jetzt aber auch keine parat
      Größte dürfte zu dem Thema da immer noch die Minnesota-Studie („Minnesota Study of Twins reared apart“ von Thomas Bouchard, gestartet 1979) sein. Da werden oft die ganz krassen Beispiele vorgestellt.
      Beispiel-Auszug

      Einige der durch diese Studie wieder vereinten Zwillingspaare sind zu Legenden der Wissenschaft
      geworden. So die „Jim Twins“: JIM LEWIS und JIM SPRINGER waren als Babys getrennt worden und
      trafen sich erst im Alter von 39 Jahren wieder. Erstaunliche Gemeinsamkeiten stellte man bei der
      Befragung fest: Beide Männer waren zweimal verheiratet, die Frauen beider Männer hießen Linda (1.
      Frau) und Betty (2. Frau). Auch die Namen der Söhne waren fast identisch: James Alan und James Allen.
      Von Beruf waren beide Heimwerker, sie waren Kettenraucher und kauten an den Nägeln. Und sogar die
      Arbeitsstellen waren gleich: sie hatten in einer Tankstelle gearbeitet und später als Hilfssheriff gedient.
      Ein weiteres Zwillingspaar erlangte durch die Minnesota-Studie Berühmtheit, JACK YUFE und OSKAR
      STÖHR. Diese eineiigen Zwillinge wuchsen in total unterschiedlichen Lebensverhältnissen auf: Jack bei
      seinem jüdisch-orthodoxen Vater in Trinidad, Oskar bei seiner katholischen Mutter in Deutschland.
      Nach 46 Jahren trafen sie sich an der psychologischen Fakultät der Universität von Minnesota wieder.
      Beide trugen ein blaues Sporthemd mit Schulterklappen, Pilotenbrillen und ein paar Gummibänder am
      Handgelenk. Und beide hatten die gleichen eigentümlichen Marotten, wie die Gewohnheit, in
      Aufzügen laut zu niesen.

      Zur Anlage/Umwelt-Thematik gibt es eine große Schnittmenge in Pädagogik, Soziologie und Psychologie. Ziemlicher Konsens ist, dass das Zusammenspiel von Anlage und Umwelt den Menschen (Persönlichkeit, Identität, was auch immer gerade der Fokus ist) ausmacht. Dabei ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich, mal sind's 70% Anlagen, mal dominiert die Umwelt, im Durchschnitt spielt beides auf jeden Fall eine große Rolle.
      Hurrelmanns Modell der produktiven Realitätsverarbeitung beschreibt das relativ ausführlich, falls du dich weiter einlesen oder Namedropping betreiben möchtest...
      Etwas mehr Fokus auf die Auseinandersetzung mit der Umwelt setzen z.B. Erikson (Identitätsentwicklung durch "Krisenbewältigung") oder Mead (Identät durch "Sprache, Spiel und Wettkampf"). Klassiker wäre ansonsten ggf. einfach Freud. Erklärende Youtube-Videos, Arbeiten und so weiter sollten sich zu den Namen wie Sand am Meer finden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hobb ()

    • Der innere Türke in mir kommt jetzt langsam zum Vorschein und mein Bart wird immer voller mit 26 fast 27 endlich.
      früher einfach immer komplett abrasiert weil nicht ordentlich gewachsen ist.
      mittlerweile bin ich dabei ihn wachsen zu lassen.
      Aber das braucht Pflege. Hab Bock mich damit auch zu befassen und etwas für mich zu tun mit dem pflege Öl und wat weiß ich nicht was es da alles gibt.
      meine erste Ablauf stelle wäre einfach 1 random pflegeset auf Amazon das einen nicen fancy Namen hat.
      vielleicht jemand hier der einen Geheimtipp hat oder worauf man noch achten sollte ?
    • suche guten linkshändergeeigneten stift



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • (kein füller)



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • ich war nach kurzer recherche bei diesem hier gelandet:
      amazon.de/dp/B081J1P573/

      ist wohl ungefähr das gleiche ohne faber branding? scheint auf jeden fall sehr beliebt zu dein das uniball jetstream gerät



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • also die GEZ gibt es seit 2012 nicht mehr.
      Die Rundfunkbeiträge bezahlt man pro Wohnung. Habe ich eine, bezahle ich.
      Bin ich im Krankenhaus und habe eine Wohnung, bezahle ich.
      Bin ich im Wachkoma, bin ich wahrscheinlich einkommensschwach und kann mich (also meine Angehörigen/Vormund diesdas) befreien lassen.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      bin ich wahrscheinlich einkommensschwach und kann mich (also meine Angehörigen/Vormund diesdas) befreien lassen
      Ohne Einkommen kann ich mich befreien lassen?
      Brb mein Erbe jetzt schon auszahlen lassen und von der Substanz leben
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • roterbaron schrieb:

      Gibt es ne Seite oder ne Methode wie ich den Schmelzpunkt einer Legierung errechnen oder nachschauen kann? Finde nix weil die Legierung so ungewöhnlich ist.
      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.
    • Die max. Anwendungstemperatur ergibt eher bei Stählen (Eisenwerkstoffen) sinn, weil die sich anders verhalten bei thermischer Einwirkung. Das Gefüge wird da bei Temperaturen angeregt und die Gefügefehler die die Härte (und andere Eigenschaften) ausmachen werden ausgeglichen. Damit wird das zeug weicher und weniger fest. Ich suche aber tatsächlich die Temperatur bei der das Zeug flüssig wird. Weil die Nickelwerkstoffe bei hohen Temperaturen meistens eher härter werden. Mir gehts auch tatsächlich eher um Härte als um das e-modul. Da müsste es so eine maximale Anwendungstemperatur eigentlich nicht geben. Am liebsten hätte ich natürlich nen Eutektisches Diagramm.
    • roterbaron schrieb:

      Die max. Anwendungstemperatur ergibt eher bei Stählen (Eisenwerkstoffen) sinn, weil die sich anders verhalten bei thermischer Einwirkung. Das Gefüge wird da bei Temperaturen angeregt und die Gefügefehler die die Härte (und andere Eigenschaften) ausmachen werden ausgeglichen. Damit wird das zeug weicher und weniger fest. Ich suche aber tatsächlich die Temperatur bei der das Zeug flüssig wird. Weil die Nickelwerkstoffe bei hohen Temperaturen meistens eher härter werden. Mir gehts auch tatsächlich eher um Härte als um das e-modul. Da müsste es so eine maximale Anwendungstemperatur eigentlich nicht geben. Am liebsten hätte ich natürlich nen Eutektisches Diagramm.
      Die maximale Anwendungstemperatur ergibt schon bei den meisten Werkstoffen Sinn, ist aber auch Anwendungsbezogen. Faustformel für die meisten Legierungen ist da übrigens 0,4*(Schmelztemp. in Kelvin). Das Nickelwerkstoffe bei hohen Temperaturen härter werden wäre mir nicht bekannt, aber gerade bei den Nickelbasis Superlegierungen wird sehr viel Aufwand betrieben, um ein Gefüge zu schaffen, das nicht so anfällig gegen Kriechen ist.
      Hat dir mein Link geholfen?
    • Benutzer online 9

      9 Besucher