Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hatte selber schon mal einen Reiskocher (aber nicht so nen teuren) und habe außerdem natürlich auch schon ausser Haus Reiskocherreis gegessen und würde nicht sagen, dass der kategorisch besser ist. Ich glaube die meisten Leute die sowas behaupten vergleichen das nur mit schlecht gekochtem Reis.

      Die Methode im Dampfeinsatz ist wie gesagt idiotensicher und produziert immer perfekt gedämpften Reis. Der ist finde ich sogar besser als mancher Reiskocherreis. Mit nem Zujirushi hab ichs aber noch nicht verglichen.

      Wenn mans direkt in nem Topf macht ists bisschen schwieriger perfekte Ergebnisse zu bekommen. Man braucht ne verlässliche Hitzequelle, nen dicken Topf und man muss beim Kochen auf den Wasserstand aufpassen. Wenn man das aber alles hat und zum richtigen Zeitpunkt den Deckel drauf macht, dann wird der Reis auch sehr gut. Ohne jetzt doppelblinde Direktvergleiche gemacht zu haben behaupte ich mal, dass der nicht schlechter ist als 0815-Reiskocherreis.

      Die teuren Reiskocher rühmen sich meistens damit, dass die irgendwie intelligent die Hitze und die Feuchtigkeit steuern können und den Reis so in eine besondere Konsistenz bringen können, die man manuell nicht hinbekommt. Ob das wirklich stimmt oder nur Marketing ist weiß ich nicht. Aber selbst wenn, dann sind die Unterschiede nur minimal und ob man das überhaupt besser findet ist auch Geschmackssache. Manche mögen lieber sehr weichen Reis und manche bevorzugen ein bisschen Biss. Je nachdem findet man dann halt auch die eine oder andere Zubereitungsart besser.
    • Ich hab letztes Jahr n Reiskocher geschenkt bekommen. Fand das erst etwas dekadent aber um deine Frage an blutgarten vll zu beantworten: Der Reis den ich in nem Topf mache, kommt nicht an dem ran, den ich im Reiskocher zubereite.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich benutzte seit 9 Jahren ein abgerocktes Klarstein Modell. Der Reis wird super und es macht genau gar keine Arbeit. Nur beim Sushireis ist das Ergebnis nicht mehr so gut (kocht nen ticken zu lange). Hat damals 25€ gekostet. Ja im Topf kann man ihn noch besser kochen wenn man es richtig macht, aber dafür muss man auch am Herd stehen und rechtzeitig Hitze runterdrehen, Deckel drauf und nach dem Quellen den Topf vom Herd nehmen. Nicht schwer natürlich, aber genauso gut kann man in der Zeit auch Zwiebeln schneiden und anbraten. Sehe tbh keinen großen Vorteil keinen zu benutzen. Ein 3 Tassen Reiskocher (reicht locker für 2 Personen) ist außerdem kleiner als meine Töpfe, gette also auch das Platzproblem nicht. Es ist ein derart simples praktisches Gerät, dass ich es jedem uneingeschränkt empfehlen kann
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Topf und Dampfeinsatz hab ich sowieso und benutzen tut man die ja auf der Herdplatte, die ja eh fest ist. Solange ich also ne Herdplatte frei habe brauche ich so keinen extra Platz, weder beim Kochen noch beim Lagern.

      Nen Reiskocher würde in Benutzung wo anders Platz wegnehmen, bräuchte zusätzlichen Lagerplatz und beim Ausräumen muss ich außerdem jedesmal mit dem Kabel rumhantieren. Ist jetzt alles kein riesiges Problem wenn man genug Platz hat, aber da meine Küche sehr klein ist und ich nicht jeden Tag Reis esse spar ich mir den Platz und die Arbeit halt lieber.
    • Ist Dampfeinsatz geiler für Reis? Also Reis- und Eierkocher überlege ich auch schon länger, Reiskocher kann ich mich einfach nicht durchringen, weil ichs auch mitm Topf gut hinbekommen. Eierkocher spart aber auf jeden Fall gut Wasser und manchmal hüpfen die im Topf rum und gehen kaputt..
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Gedämpfter Reis ist anders als gekochter. Außerdem ist Dämpfen nicht gleich Dämpfen.

      Die "klassische" Variante im Topf die meistens auch auf den Reispackungen die es im Supermarkt gibt drauf steht (Wasser abmessen, Reis mit Wasser in den Topf, direkt Deckel drauf und X Minuten kochen) ist unzuverlässig weil die Wassermenge mit der Methode nicht so einfach mit der Reismenge skaliert wie die Anweisungen das vermuten lassen. Deshalb bekommt man da manchmal zu nassen oder zu trockenen Reis der außerdem nicht so ne gute Konsistenz hat weil er die ganze Zeit gekocht wurde.

      Bei der Topfvariante aus dem Video steuert man die Wassermenge durchs anfängliche Verdampfen und bekommt so das richtige Feuchtigkeitslevel. Da man die Hitze runterdreht nachdem man den Deckel draufsetzt kocht der Reis auch nicht aggressiv sondern wird sanfter bedampft. Dafür ist die Wassermenge nur schwer genau kontrollierbar und die Ergebnisse sind immer noch ein bisschen random.

      Die Variante im Dampfeinsatz ist nochmal sanfter und produziert noch fluffigeren Reis. Außerdem lässt sich die Wassermenge besser steuern und man kann den Reis so trocken oder nass machen wie man ihn gerne hätte. Trotzdem steht der Reis anfänglich ja im Wasser und der Dampf dient hauptsächlich "nur" als sanfte, konstante Hitzequelle.

      Die nächste Stufe ist es dann den Reis nicht im Wasser quellen zu lassen, sondern ihn in einem Tuch eingewickelt komplett über Wasserdampf zu garen. Das dauert aber ewig und ist daher eher nicht so alltagstauglich. Habe das auch noch nie gemacht und kann nicht einschätzen wie groß der Unterschied ist.

      Ich glaube Reiskocher sind vom Ergebnis her irgendwo zwischen der advanced Topfmethode und Schüssel überm Dampfeinsatz.

      Fürs Eierkochen empfehle ich wie immer die Methode von meinen Boy Kenji. Mache das immer so und kann mich nicht beklagen, koche aber auch nur ungefähr zwei mal im Jahr Eier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von langbutter ()

    • Noe schrieb:

      Ist Dampfeinsatz geiler für Reis? Also Reis- und Eierkocher überlege ich auch schon länger, Reiskocher kann ich mich einfach nicht durchringen, weil ichs auch mitm Topf gut hinbekommen. Eierkocher spart aber auf jeden Fall gut Wasser und manchmal hüpfen die im Topf rum und gehen kaputt..
      Vielleicht einfach keine Eier mehr essen :whistling:
    • (nicht zum melden) schrieb:

      Reiskocher imo größter Scam immer. 0 Benefits und richtig nervig zu säubern.
      finde es gerade umgekehrt. Reiskocher ist viel einfacher zu säubern als ein topf, vor allem wenn man mal nich aufpasst und doch etwas reis anbrennt. der reiskocher brennt nie an und man spült den einmal aus und er ist sauber.
      wir haben den reiskocher hier: amazon.com/-/de/dp/B008C9UCH2/…anasonic&s=kitchen&sr=1-2
      ist etwas teurer als der super bare bones, keine ahnung ob er dafür besser ist, hat aber ein paar extra funktionen (porridge etc) die wir fast nie benutzen. würde also auch zu "billigen" modelle tendieren, zumindestens welche die gute reviews haben und funktionieren.

      wenn man oft genug reis kocht, dass man den reiskocher einfach in der küche rumstehen lassen kann, dann lohnt es sich definitiv. Ihn jedes mal aus nem schrank zu holen und einzustecken wäre mir aber etwas zu nervig. im vergleich zum reis aufm topf kochen ist es wirklich einfach ein nobrainer, kostet 30 sekunden und man muss danach keine gedanken mehr dran verschwenden. wir essen aber auch 3-4 mal reis die woche. reis in die schüssel, reis waschen, wasser in die schüssel, schüssel in den reiskocher, knopf drücken und in ner halben stunde hat man reis. schon genial eigtl.
    • Wie ist denn die aktuelle Wohnlage? Frage für mich grade nur.
      aber Arbeitsagentur/jobcenter sollte dir da weiter helfen können.
      vielleicht mal informieren wie groß Söder wie teuer die Wohnung sein darf und dementsprechend selber suchen und einfach vom Amt bezahlen lassen.
    • Benutzer online 32

      32 Besucher