Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn der Stift am Ventil komplett reingedrückt wird, ist die Heizung aus aus. Du kannst wenn du das Ventil komplett aufdrehst (also auf 5) den Regler komplett aufdrehen und mal nachsehen, der Stift kann sich verkeilen. Aber das passiert normal nur in die andere Richtung und die Heizung bleibt aus aber who knows. Vll ist der Regler auch nicht komplett angeschraubt und daher wird der Stift nicht komplett reingedrückt? Bin kein Experte aber den verklemmten Stift hatte ich schon mal und einmal (vorsichtig) draufgehauen hat ihn wieder befreit. (auch wenn das hier vermutlich nicht hilft, weil sich das nach meinem Verständnis nur in die andere Richtung bemerktbar machen sollte. Aber mal aufschrauben und ankucken schadet sicher nicht)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich hatte tatsächlich Mal den Fall, dass das Ventil leicht geöffnet fest hing und ich durch zudrehen auf 0 den Regler kaputt gemacht habe. Konnte zwar drehen, aber die Temperatur bzw die Heizleistung wurde nicht verändert
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Ich wurde gerufen?

      Das meiste habt ihr ja schon zusammengeschwurbelt. Ich verleihe euch hiermit den Hilfshausmeisterstern.
      Grundsätzlich gibt es an einem Heizkörper nur ein Element, das kaputt gehen kann. Das ist das angesprochene Danfossventil.
      Deshalb das Ventil abnehmen,entweder durch das drehen des rückwärtigen Plastikteils oder dem entfernen einer Schraube, ähnlich wie bei einer Schlauchschelle.
      Danach sieht mman einen Metallstift. Diesen sollte man reindrücken können, worauf er langsam von selbst wieder raus kommt.
      Sitzt dieser Stift fest, was vor allem nach dem Sommer vorkommt, kann er durch leichtes klopfen mit einem Hammer gelöst werden. Allerdings ist in diesem Fall die Heizung kallt, da kein Durchfluss herrscht.
      Man hört übrigens das rauschen bei geöffnetem Ventil. Daran erkennt man ob der Stift klemmt oder das Ventil schliesst.
      Sollte das Ventil nicht mehr schliessen ist es kaputt und muss ersetzt werden. Dafür muss die Heizung bis in den entsprechenden Stock geleert werden. Ich empfehle einen Fachmann.
      Allerdings ist zuerst zu prüfen, ob der Regler richtig auf dem Ventil sitzt.
      Es braucht etwas Kraft und man fühlt ihn richtig einschnappen. Zudem ist auf dem Regler ein Dreieck zu sehen, das immer nach Oben zeigen muss.
      Ist also der Regler korrekt montiert und du hörst immer noch das rauschen des Durchflusses, ist das Ventil kaputt.

      Der Guy hier erklärt das ganz gut. Ob man jetzt die Stopfbüchse auch noch wechseln will, ist Jedem selbst überlassen.
      Hater prallen ab an der Karbonschicht wie der Regen.
      Mann, ich setz mich auf den Thron und geb ein Fick dabei auf Jeden.
      Und roll weiter auf Chrom bis sie dann nicht mehr mit mir reden.
      Keine Bitch und kein Stress zieht mich runter wie ein Dämon,
      Ich blend sie alle weg mit ultraviolettem Xenon.
    • Habe mal @jomons Heizung mit einem Centstück repariert, nachdem die vorher monatelang (oder Jahre?) 24/7 an war, auch im Sommer bei offenem Fenster.

      AMA



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • angel of darkness



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Freunde der Kochkunst, was ist eurer Erfahrung nach die beste sojasauce. Geld spielt keine Rolle. Oder auch doch, über preisleitung Alternativen würde ich mich auch freuen. Muss es überhaupt teuer sein?

      Ergänzend wären Tips zu einem ausschließlich zum Kochen gedachten Sake gut

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz_von_Zerta ()

    • Wichtigste Frage ist wofür du sie brauchst. Gibt verschiedene Stile die in verschiedenen Küchen benutzt werden und es gibt entsprechend nicht wirklich die eine beste.

      Bin selber nicht so der Experte aber habe einfach immer 'normale' japanische Shoyu da, die ist Basis für so ziemlich alles in der japanischen Küche und kann auch gut als Ersatz für chinesische helle Sojasoße genommen werden.

      Wenn man Reduktionssoßen machen will (z.B. sowas oder auch Teriyaki) eignet sich Tamari gut, weil die nicht so salzig ist und man sie daher stärker reduzieren kann.

      Für chinesische Küche gibt es neben der normalen hellen Sojasoße (die wie gesagt gut mit Shoyu substituiert werden kann) noch dunkle. Die ist aber hauptsächlich für die Farbe da und schmeckt ansonsten nicht sonderlich anders als die helle.

      Für andere Küchen (Thai, Vietnamesisch, Philippino, usw.) gibts dann wieder spezielle Soßen die glaub teilweise deutlich anders sein können als Shoyu. Da gibts für jede Küche entsprechende Marken die bevorzugt werden.

      Ich selbst hab einfach immer Shoyu von Kikkoman aus der praktischen 1L-Flasche da, da ist günstig und gibts in so ziemlich jedem Asialaden. Ob andere (teurere) japanische Marken merkbar besser sind weiß ich nicht, aber ich kann mich jedenfalls nicht beschweren. Soweit ich das einschätzen kann wird Kikkoman auch von vielen Leuten benutzt die sich auskennen.

      Wenn ich darüber hinaus was brauche kauf ich dann speziell für das was ich vor habe ein, steht dann meistens im Rezept welcher Stil benötigt wird.
    • Dann würde ich auch Kikkoman oä verwenden, die wird ja nach Rezept noch mindestens mit Säure und Zucker vermischt, stark erhitzt und reduziert. Da bleibt eh nicht mehr viel übrig von den Nuancen. Ist eine solide "Commodity" Sojasauce.

      Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich dir einfach empfehlen mal just for fun in den ostasiatischen Supermarkt deines Vertrauens spazieren um zu gucken was es da so gibt. Gebrauten und lange fermentierten Saucen können schnell recht teuer werden, aber dann hast du den Vergleich kannst du selbst entscheiden ob es sich für dich lohnt. (Vermutlich eher nicht für Teriyaki, aber für Sashimi zB?)

      Hier nochmal etwas mehr Info: seriouseats.com/do-you-know-yo…se-indonesian-differences
    • Hallo.

      Ich suche für den Küchenschrank Aufbewahrungsbehälter, die

      a) Mottendicht sind
      b) nicht zwingend, aber bevorzugt quaderförmig.
      ~0,5 bis 2L Fassungsvermögen, Kunststoff oder Glas ist egal.

      Was nutzt ihr so?
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night
    • Benutzer online 29

      29 Besucher