Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blutt schrieb:

      Ist so ne Art Latex Farbe drauf gewesen? Grade am Kopfende sieht's halt echt kacke aus, die 'farbe' / der Dreck ist wie ne Art Schicht drauf und kann halt mit Fingernagel easy abgekratzt werden, hab versucht mit dem Spachtel großflächig sauber zu machen aber dadurch wird's nur schlimmer

      Auf dem anderen Bild ist halt die Seite vom Bett, verfärbt sich so gelblich..
      Ich hasse es mein Bett nicht frei in den Raum stellen zu können

      Ist im Kündigungsschreiben leider expliziet erwähnt "Tapete muss sauber sein"
      kauf dir 10er pack küchenschwämme und nen liter Aceton und nitrilhanschuhe.

      Damit kannste die oberste Farbschicht und den Dreck ablösen und gut ist bei kleineren Stellen. Wird auch wieder weiß. Alternativ geht auch Spiritus oder Isopropanol aus der Apotheke. Teilpolares Lösemittel was organischen Dreck und bisschen Pigmente mitnimmt halt.

      So kommste evtl ohne streichen hin.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Die schwarzen Flecken auf der Raufasertapete gehen fieldtested mit nem normalen weichen weißen Radiergummi (also kein Schwamm sondern ein actual Radiergummi) weg. Bei der Fläche würde das bestimmt ne Stunde dauern, aber vielleicht hat ja irgendwer mal das gleiche Problem in kleiner :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunslayer ()

    • Google hat mir leider überhaupt nicht geholfen, sondern nur YouTube Videos vorgeschlagen. Jetzt zu meiner Frage:
      Was ist ein GLP joke?
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Meine Boomer-Internetintuition sagt mir nach Konsum dieses 7-sekündigen Videos + einem random Videobeschreibungstext von google: "Moin Leute, heute gibt es ein weiteres Best of GermanLetsPlay GLP jokes!", dass es sich dabei um schlechte Wortwitze handelt, eine Humorform, die scheinbar so gerne vom deutschen Youtuber GermanLetsPlay verwendet wird, dass "GLP-Joke" in entsprechenden Kreisen zu einem Deonym für "schlechter (Wort)witz" geworden ist.

      Wie gesagt, waren jetzt vllt 2 Min Recherche, falls es jemand weiß, würde mich das auch interessieren.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Das mit dem deonym ist mir völlig neu und klingt jetzt einleuchtend. Ja das kommt hin, vielen Dank.
      Ich hab halt nach einer Abkürzung gesucht und nichts gefunden. mMn sind das halt dad-jokes und deshalb dachte ich es steht vielleicht für "ganz lahmer Papa" - Joke....
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • TripperK schrieb:

      Hat jemand ein paar interessante Papers zur ominösen Lohnpreisspirale?

      ( @devilchen ?)
      allgemein? oder zu dem derzeitigen hirngespinst deutschlands nächstem topmodel christian lindner?

      ganz guter artikel von bob shiller
      nytimes.com/2022/02/08/opinion…-greed-for-inflation.html

      hab auch mal ne 3 minuten google scholar recherche gemacht und es gibt fast keine akademische forschung dazu in den letzten 20 jahren. Ein theoriepaper von blanchard aus den 80ern, welches so wies ausschaut noch heute das denken beeinflusst, dann ein paper vom IWF aus 2003 welches empirisch die beschriebenen pattern findet, was aber nicht bedeutet, dass die theorie stimmt.

      also alles in allem, macht das was shiller in dem NYT artikel schreibt am meisten sinn. inflation ist entweder geldpolitisch bedingt oder eben durch lieferkettenschocks. vor allem im derzeitigen arbeitsmarktumfeld sind lohn-preis spiralen ein theoretisches konstrukt welches arbeitgeber benutzen um löhne niedrig halten zu wollen (meine persönliche meinung). im derzeitigen europa sind es imo vor allem drei dinge: ukraine krieg --> hohe energiepreise, covid schock --> viele unternehmen haben während lockdowns leute gefeuert und schaffen es jetzt nicht wieder kapazitäten aufzubauen, sieht man imo am deutlichsten an den flughäfen. dazu dann noch china zero covid politik, welche grosse lieferkettenprobleme hervorruft. die beiden letzteren ursachen werden denke ich die nächsten monate abkühlen, häfen in china sind wieder offen und es wird weiter ausgeliefert (ist aber natürlich wildcard, keine ahnung ob die dumm genug sind nochmal sowas wie nen shanghai lockdown zu machen, bei den ideologen in peking weiss man nie). also die preise werden nicht wieder runterkommen, aber imo sich nicht mehr so stark erhöhen und löhne werden langsam steigen um das mittelfristig auszugleichen.

      meine 2 pfennig interpretation der lage. nichts mit daten untermauert, also bitte nicht blamen wenn ich falsch liege :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von devilchen ()

    • Weiß nicht ob hier oder Smartphone-Thread, aber das letzterer mehr oder weniger exklusiv zur Kaufberatung dient:

      Das Display inklusive Touch meines Poco F1 ist kaputt gegangen, und da mein neues grade auf dem Weg ist stellt sich mir die Frage was mit dem kaputten Handy machen?

      Zum Wegwerfen eigentlich zu schade, aber aufgrund des Schadens auch nicht mehr als Handy zu gebrauchen.

      Habt ihr eine Idee? Kann man daraus vielleicht eine Art Raspberry Pi machen, oder sonstigen Schabernack? Ausschlachten?
    • Grüezi mitenand!


      Ich brauche einen neuen Bürostuhl, und tue mich extrem schwer damit, für dieses imo echt wichtige Möbelstück (mag meine Wirbelsäule und verbringe >30% meiner Zuhausezeit am Rechner) eine gute Wahl zu treffen. Habe mir unironisch für 5€ den Stiftung Warentest-Test von 2021 gekauft, der zu dem großartigen Ergebnis kam, das beim neben dem Preis einzigen relevanten Kriterium, dem Sitzkomfort, alle getesteten Stühle zwischen 2,2 und 2,5 bewertet wurden. Ohne Aufschlüsselung, wie der Komfort sich errechnet, oder ob dabei orthopädische Kriterien angelegt wurden. Danke Habeck.

      Hat jemand nen guten Tipp? Bin relativ groß (190) und schwer (knapp 100kg). Preisrahmen bis 400€, unter 300 wäre super, aber im Zweifel eher pro Rücken als pro Geldbeutel.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Stand vor 1,5 Jahren grob vor der gleichen Problematik. Respekt, dass dein Rücken die Pandemie länger ausgehalten hat ;)

      Long Story Short: Zwischen Ikea Markus und >500€ Stühlen konnte ich nichts finden, was den Aufpreis zum Markus wirklich wert ist. Bei gängigem Sitzpensum würde ich inzwischen zu einem Herman Miller (Aeron) oder zur Not einem gebrauchten Steelcase greifen (der passt in deinen Preisrahmen).
      Bei mir wurde es letztendlich der VW Stuhl, den man mit VW Mailadresse auch als externer zu Firmenkonditionen (250€) bestellen kann. Der ist von Interstuhl und wäre regulär bei ca. 500€, ist allerdings auch nicht ganz so gut wie z.B. Herman Miller.
    • Kann am Handy nicht mehr diese tolle Google Funktion nutzen, ne Google Suche hat zwar Lösungen vorgeschlagen aber die haben nicht geholfen.

      Kann jemand helfen?
      Bilder
      • Screenshot_2022-07-18-19-41-13-082_com.android.chrome.jpg

        233,12 kB, 1.080×2.400, 8 mal angesehen
    • Benutzer online 29

      29 Besucher