Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was gönnt man sich 2023 als Cloudgaminganbieter? PC hat langsam das Level an shitty erreicht, an dem ich ernsthaft drüber nachdenke.
      Free Account imo Muss zum Testen, darf dann aber auch gerne ein paar € für nices dauerhaftes Abo kosten.

      Jemand Erfahrungen?
    • Zu welcher Bank geht man in März 2023



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Vermutlich eine Frage an die Akademiker die im Forschungsmeta sind oder auch an alle anderen k.a.

      Ich wollte auf einer Industriekonferenz einen Vortrag halten und habe den eingereicht. Daraufhin wurde ich angenommen das Thema auf einer Postersession vorzustellen. Jetzt soll ich ein Poster erstellen und dann einen 3-4Minuten Vortrag dazu machen. Ich kenne Postersessions zwar etwas anders aber der Veranstalter will das genau so machen (9 Postervorträge in 1h...)
      Wie genau erstellt man denn so ein A0-Poster? In der Schule hat man anno dazumal noch A2 Blätter zusammengeklebt und beschnipselt. Ich vermute mal, dass weder das noch das "ich nehme ein Worddokument quer und drucke es größer aus" so der ideale weg ist. Was ist denn der weg zu gehn? Was genau auf das Poster soll hab ich mir noch nicht überlegt aber Grafiken, Graphen und Tabellen werden schon dabei gewesen sein. Gliedert man das noch irgendwie auf dem Poster? So Thematisch von links oben nach rechts unten oder ist es eh egal, weil man ja 80% der Zeit daneben steht? Klatscht man da möglichst in Schriftgröße 6 alle Informationen drauf oder teasert man eigentlich nur grob an, weil eh keiner länger als 5min vor dem Poster steht und man den im Bedarf ja noch zulabern kann?

      GaLiGrü
    • roterbaron schrieb:

      Vermutlich eine Frage an die Akademiker die im Forschungsmeta sind oder auch an alle anderen k.a.

      Ich wollte auf einer Industriekonferenz einen Vortrag halten und habe den eingereicht. Daraufhin wurde ich angenommen das Thema auf einer Postersession vorzustellen. Jetzt soll ich ein Poster erstellen und dann einen 3-4Minuten Vortrag dazu machen. Ich kenne Postersessions zwar etwas anders aber der Veranstalter will das genau so machen (9 Postervorträge in 1h...)
      Wie genau erstellt man denn so ein A0-Poster? In der Schule hat man anno dazumal noch A2 Blätter zusammengeklebt und beschnipselt. Ich vermute mal, dass weder das noch das "ich nehme ein Worddokument quer und drucke es größer aus" so der ideale weg ist. Was ist denn der weg zu gehn? Was genau auf das Poster soll hab ich mir noch nicht überlegt aber Grafiken, Graphen und Tabellen werden schon dabei gewesen sein. Gliedert man das noch irgendwie auf dem Poster? So Thematisch von links oben nach rechts unten oder ist es eh egal, weil man ja 80% der Zeit daneben steht? Klatscht man da möglichst in Schriftgröße 6 alle Informationen drauf oder teasert man eigentlich nur grob an, weil eh keiner länger als 5min vor dem Poster steht und man den im Bedarf ja noch zulabern kann?

      GaLiGrü
      In nem Vortrag klasterst Du Deine slides ja auch nicht mit schriftgrösse 6 text zu oder? Stell Dir einfach vor du hast 1 slide für deine gesamte präsentation, was ist das wichtigste was drauf muss? und es muss catchy sein, damit die leute mit dir sprechen wollen! also grafiken, grosse überschriften und paar bullet points
    • devilchen schrieb:

      roterbaron schrieb:

      Vermutlich eine Frage an die Akademiker die im Forschungsmeta sind oder auch an alle anderen k.a.

      Ich wollte auf einer Industriekonferenz einen Vortrag halten und habe den eingereicht. Daraufhin wurde ich angenommen das Thema auf einer Postersession vorzustellen. Jetzt soll ich ein Poster erstellen und dann einen 3-4Minuten Vortrag dazu machen. Ich kenne Postersessions zwar etwas anders aber der Veranstalter will das genau so machen (9 Postervorträge in 1h...)
      Wie genau erstellt man denn so ein A0-Poster? In der Schule hat man anno dazumal noch A2 Blätter zusammengeklebt und beschnipselt. Ich vermute mal, dass weder das noch das "ich nehme ein Worddokument quer und drucke es größer aus" so der ideale weg ist. Was ist denn der weg zu gehn? Was genau auf das Poster soll hab ich mir noch nicht überlegt aber Grafiken, Graphen und Tabellen werden schon dabei gewesen sein. Gliedert man das noch irgendwie auf dem Poster? So Thematisch von links oben nach rechts unten oder ist es eh egal, weil man ja 80% der Zeit daneben steht? Klatscht man da möglichst in Schriftgröße 6 alle Informationen drauf oder teasert man eigentlich nur grob an, weil eh keiner länger als 5min vor dem Poster steht und man den im Bedarf ja noch zulabern kann?

      GaLiGrü
      In nem Vortrag klasterst Du Deine slides ja auch nicht mit schriftgrösse 6 text zu oder? Stell Dir einfach vor du hast 1 slide für deine gesamte präsentation, was ist das wichtigste was drauf muss? und es muss catchy sein, damit die leute mit dir sprechen wollen! also grafiken, grosse überschriften und paar bullet points
      Ich nehme die Kritik an und plane das mit einem einfachen Werkzeug zu fixen:
    • Entweder Adobe Illustrator oder einfach eine Powerpointslide die du auf A0 formatierst und dann gezoomed Boxen mit Schrift Grafiken und Bildern baust. Zum drucken in nen copyshop/Druckerei falls das auf Arbeit nicht geht.

      Plakat soll eher catchy sein und genug bullet points/Aufhänger haben dass du dann frei drüber reden kannst.

      Kann Elefantblau und Mausorange als kombi empfehlen fürs Design.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Apocalypso schrieb:

      Zum drucken in nen copyshop/Druckerei falls das auf Arbeit nicht geht.
      Da dir dieser Vortrag ja wahrscheinlich bezahlt wird bzw. dir selbst und beruflich wichtig ist, auf jeden Fall dieses.

      Also ich wüsste jetzt auch nicht wie ich gewisse Druckvorhaben mit dem handelsüblichen Privat-Drucker machen sollte...
      Da ist der Copy-Shop denke ich solider aufgestellt und kann dich ggf. auch nochmal im Einzelfall beraten hinsichtlich dessen, wie der fertige Druck dann wirkt mit den Farben, in der Größe, auf dem Material etc.

      Gerade wenn du das Format erstmalig besuchst, rettet dir ggf. ne gute Qualität schon rein im Material sicherlich viel.


      roterbaron schrieb:

      Was ist denn der weg zu gehn? Was genau auf das Poster soll hab ich mir noch nicht überlegt aber Grafiken, Graphen und Tabellen werden schon dabei gewesen sein




      Zu meiner Vorkenntnis: Ich kenne Poster nur aus Seminaren (Prüfungsleistung für Studenten) und weiß daher überhaupt nicht, in welcher Form das wirtschaftlich-professionell genutzt wird (bzw. wenns nach mir ginge, ich persönlich würde so etwas GAR NICHT machen, wenn was hängenbleiben soll, aber das ist ja nicht dein Bier).

      Ich würde dir aber folgende Tipps/Leitfragen zur Orientierung mitgeben, die die Frage nicht pauschal beantworten, sondern sozusagen als "Entscheidung von Fall zu Fall", also ich würde jetzt gar nicht sagen "Ein Poster hat so und so zu sein..." sondern "es kommt auf den Kontext drauf an":

      1. -Wird das Poster eher "gelesen" (sprich Gruppen wandern rum wie im Museum und sehen sich das an, aber keiner kommentiert) oder eher "vorgetragen" (also es visualisiert nur nochmal zusätzlich was gesprochen wird, ersetzt sozusagen ne Powerpoint oder n Handout)?

      In ersterem Fall muss natürlich der Texts sehr ausführlich sein, damit es keine Missverständnisse gibt, ist dafür wohl aber auch recht kleingedruckt und man ließt, ohne nebenbei noch zu hören. In zweiterem Fall gibt es ja die Vorstellung noch verbal dazu, von daher eher knapp, stichpunktartig, Lesbarkeit über Vollständigkeit also schön groß und catchy.

      Es klang bei dir jetzt eher nach Letzterem.

      2. -Wieviel Zeit/Vortragende gibt es insgesamt? Ist Zeitansatz und Aufmerksamkeit sehr üppig vorhanden oder knapp, weil noch 5 andere hintereinander "abreferieren"?

      Klang bei dir jetzt auch eher nach Zweiterem, spricht also auch nochmal für "knapp und catchy"

      3. Wenn bekannt: Was wurde in den Vorjahren gemacht, was machen andere? Da würde ich dann nur im Rahmen der Sachinhalte stark abweichen, wenn nötig, aber mich vom Design her anpassen an die Usual Suspects...vermute aber dies ist dir hier nicht bekannt...

      4. Ansonsten gilt natürlich auch das Grundprinzip "Details bereichern und heben von der Masse ab" aber auch "nicht überladen" (jaja, das ist natürlich ein Allerwelts-Tipp und auch schwer zu ermessen aber trotzdem ist es nicht verkehrt, vllt. eine Sache zu machen, die eher "neu, individuell und ungewöhnlich ist" z.b ein besonders geformtes, angeordnetes, buntes Textfeld oder irgendein salopper Anglizismus), wo die Leute kurz aufmerken und sagen "oho, ma was anderes", und das dann aber wirklich in homöopatischer Dosis. Faustregel: GENAU EINE kleine Sache mal gewagt und anders machen, nicht mehr und nicht weniger

      5. Sachabhängig: Was müssen die Leute behalten, was wird vorgestellt?
      -Geht es um irgendwelche Kennzahlen und Ergebnisse?
      Dann natürlich Diagramme/Tabellen etc. kaum vermeidbar, aber Unterhaltung, Neuheit, Emotion unwichtig.

      -Geht es Konzepte, Prozesse, Wirkmechanismen, also Einflussfaktoren, Ursache-Wirkung etc.?
      Dann eher getrennte Blocks =was macht was

      -Geht es um Dinge, die im Grunde bekannt sind und nur "begeisternder rüberkommen" müssen? Sprich es werden Fortschritte/Ziele/Motivation/Teambuilding abgefeiert und Inhalte sind sekundär? Dann eher schön bunt, Fotos ggf, viel Anglizismus und dumme Sprüche, Emotion statt Sache.

      -Geht es um eine Idee, einen Prototyp, eine Entwicklung, etwas grundlegend Neues, wo Skepsis und Widerstände eine Rolle spielen?
      Das wäre das schwierigste, hier muss wirklich eine perfekte Balance aus "ausreichend informativ, aber noch verständlich" und "ist so auffällig und catchy" dass es SACHE und INFO bringt. Königsklasse.

      6. Allgemeinplatz nummero Duo: Mal jemanden draufgucken lassen. Vielleicht kommt was völlig plattes zurück "zu groß, zu bunt, zu viel Text", wenn die Person fachlich Ahnung hat, vllt. was inhaltliches. Aber häufig bringt ne Zweitmeinung hier extrem viel, denn du selber weißt ja schon alles und kannst schwer schätzen, wie schnell andere etwas verstehen, oder welche Geschmackspräferenzen die visuell so haben an die Aufbereitung, Allen kann mans nie rechtmachen, aber natürlich annäheren von "Ursprungsidee, die aber nur ich so recht toll finde" etwas mehr hin zu "es scheint auch andere anzusprechen".

      Viel Erfolg!

      (Bonus-Tipp: Und mach es nicht so lang wie einen Kolibri-Post, dass ist zuviel!)
    • Muss es energy sein? Damit wird grün vmtl schwierig, sogar die knallgrünen Varianten von powerade/gatorade/Mountain dew sind hier scheinbar nicht zu kriegen.

      Wenns um "energydrinkiges" marketing geht, ist powerade mit dem blauen Mountain blast vermutlich das künstlichste, was du hier kriegst.

      Limonade gäbe es allerdings was: engelbier.de/de/shop/limonaden.html
      Laut deren shopkarte auch ziemlich oft in Nürnberg
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Hey na

      ich versuche eine seite zu erstellen, die rewards für ein game tracked für user. Also sprich, ich gehe da drauf, kann die sachen abhaken oder auf erledigt klicken und kann den progress in einem spiel tracken. super simpler shit. alles was ich will ist ein "Ja/Nein" oder ein Checkmark und halt ein kleines 64x64 Bild neben jedem Item.

      was ist denn für sowas die einfachste methode? die seite an sich wäre wordpress aber kann ja auch html was tippen. wichtig ist halt, dass der progress gesaved wird für user (über cookie?). ich raffs leider nicht und chatgpt schafft es nicht den code zu schreiben ohne sich tausendfach zu verrennen (weiß auch nicht wieso, liegt sicher an meinen prompts)


      ist sowas einfach und ich bin dumm? oder muss ich actually wen zahlen dafür
    • ChatGPT tut nur so als ob es programmieren kann, da kann man sich nicht drauf verlassen. Ist schon ne mittelmäßig fortgeschrittene App, der konkrete Umfang hängt von den genauen Spezifikationen ab. Für wen soll das denn sein? Willst du das privat benutzen und es soll einfach funktionieren, oder soll das echte User haben?
    • Es soll für jedermann funktionieren aber es soll wirklich nur ein "Habe ich erledigt - check" sein. Arghs, hab gedacht es wär simpler. Ich checke mal diese Gameificiation plugins und schaue obs damit geht. Hab mir noch ein Wordpress Forms plugin überlegt aber muss mir anschauen ob das getrackte auch tatsächlich gespeichert wird für user.
    • Von Wordpress habe ich keine Ahnung. Wenn du sowas selber schreiben willst braucht das dann aber User Authentification und ne Datenbank, entweder selbst gehosted oder über einen Service.

      Soll das ne eigenständige Webseite werden oder irgendwo integriert laufen? Du hattest ja mal so einen Blog, hat das was damit zu tun?
    • Benutzer online 6

      6 Besucher