Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deren IP ist von Nap0 banned.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • wie kommt es, dass bei einer glühemission aus einer glühkathode der elektronenstrahl blau ist? so detailliert wie möglich wäre nett. danke im voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cleav^ ()

    • Cleav^ schrieb:

      wie kommt es, dass bei einer glühemission aus einer glühkathode der elektronenstrahl blau ist? so detailliert wie möglich wäre nett. danke im voraus


      Der Elektronenstrahl selber ist nicht blau, er wird durch ein Gas, normalerweise Wasserstoff mit Unterdruck, sichtbar gemacht. Die Atome werden hierbei von den Elektronen auf einen energetisch höheren Zustand angeregt, beim Rückgang wird ein Photon mit der entsprechenden Energie, also mit der entsprechenden Frequenz/Wellenlänge (blau ist etwa 450nm, E=hf), emmitiert, und wir haben blaues Licht. Und was tut es? Es leuchtet blau (und macht die Elektronenbahn sichtbar).

      hauptsatz der differential- und integralrechnung featuring integrabilitätsbedingung dachte ich?
      im prinzip müsste man jedes mal nachdenken ob der satz von schwarz tatsächlich gilt, so dass man die ableitungen durcheinander werfen kann und man kuckt ob "rot" f = 0 ist. als physiker macht man einfach mal und hofft, dass die funktion stetig gutmütig und oft genug differenzierbar ist.

      Ne, hab letztens ne Mathematikerin gefragt, sie meinte das würde man erst nach Diplom+einige Zusatzkurse kapieren. Und wenn keiner guckt macht sies trozdem so ^^. Aber als Physiker kann man das ja angenehmerweise als kleine Strecken/Zeitabstände/whatever betrachten.

      Man pickt eine Zahl aus den natürlichen Zahlen und diese ist nicht zu 50 % gerade, wieso ?

      Sie ist zu 50% gerade, wo hast du her dass sie es nicht ist?

      wieso sind hier fast 50% als "besucher" online? sind das 50 leute, die zu faul sind, sich einzuloggen? sind sie registriert, surfen aber immer uneingeloggt und melden sich nur an, wenn sie was posten wollen?!
      oder sind es gar 50 fremde leute, die quasi permanent hier rumstalken, obwohl sie eigentlich in anderen foren aktiv sind, bzw. nur hier her weitergeleitet wurden?

      Ersteres :D (bei mir zummindest, spiel kein dota mehr, guck aber trozdem ab und an mal rein).
    • Dimi schrieb:

      Man pickt eine Zahl aus den natürlichen Zahlen und diese ist nicht zu 50 % gerade, wieso ?
      egal ob man N mit oder ohne 0 definiert, die wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig gezogene Zahl aus N gerade ist, ist 50%.

      teilst du N auf in paare, sodass jeweils eine zahl und ihr nachfolger ein paar bilden, so erhälst du:

      für N mit 0: (0,1) (2,3) (4,5) (6,7) (8,9) ...
      für N ohne 0: (1,2) (3,4) (5,6) (7,8) (9 10) ...

      wie du es auch wählst, du kannst N immer so aufteilen, dass du zu jeder geraden zahl genau eine ungerade zahl wählst.
      du kannst die menge aller geraden zahlen in N bijektiv auf dei Menge aller ungeraden Zahlen in N abbilden.
      also existieren in N gleich viele gerade und ungerade Zahlen.
      also ist die wahrscheinlichkeit bei zufälliger Auswahl 50%, eine gerade Zahl zu ziehen.
    • Es existiert keine Gleichverteilung auf den natürlichen Zahlen.

      edit :

      Okay, ich führe das ein bisschen aus. Die Fragestellung wurde bei uns an der Uni vorgestellt und keiner konnte das glauben, denn wie so oft spielt uns auch hier unsere Intuition einen Streich.
      Die Lösung des Problems ist der Satz : Es existiert keine Gleichverteilung auf den natürlichen Zahlen.

      Den Satz beweist man, in dem man allen natürlichen Zahlen die gleiche Wahrscheinlichkeit zuordnen und das Resultat ist ein Widerspruch.

      Falls jemand das nicht glaubt, kann ich gerne den Beweis irgendwo raussuchen ;)

      Es gab noch eine nette Nebenbemerkung, diese ging irgendwie so :

      Angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte natürliche Zahl gerade ist gleich 50%. dann ist auch die Wahrscheinlichkeit,
      dass eine ausgewählte Zahl kleiner als 10^1000000 ist, gleich Null (!).

      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Agent_X schrieb:

      Cleav^ schrieb:

      wie kommt es, dass bei einer glühemission aus einer glühkathode der elektronenstrahl blau ist? so detailliert wie möglich wäre nett. danke im voraus


      Der Elektronenstrahl selber ist nicht blau, er wird durch ein Gas, normalerweise Wasserstoff mit Unterdruck, sichtbar gemacht. Die Atome werden hierbei von den Elektronen auf einen energetisch höheren Zustand angeregt, beim Rückgang wird ein Photon mit der entsprechenden Energie, also mit der entsprechenden Frequenz/Wellenlänge (blau ist etwa 450nm, E=hf), emmitiert, und wir haben blaues Licht. Und was tut es? Es leuchtet blau (und macht die Elektronenbahn sichtbar).

      Macht die elktronenbahn sichtbar trollface.jpg und man hat auch eher helium neon und so nen gedöns als gas aber nvm. das mit den energieniveaus ist schon irgendwie die erklärung aber der zusatz mit der elektronenbahn ist einfach unsinn.
      hauptsatz der differential- und integralrechnung featuring integrabilitätsbedingung dachte ich?
      im prinzip müsste man jedes mal nachdenken ob der satz von schwarz tatsächlich gilt, so dass man die ableitungen durcheinander werfen kann und man kuckt ob "rot" f = 0 ist. als physiker macht man einfach mal und hofft, dass die funktion stetig gutmütig und oft genug differenzierbar ist.

      Ne, hab letztens ne Mathematikerin gefragt, sie meinte das würde man erst nach Diplom+einige Zusatzkurse kapieren. Und wenn keiner guckt macht sies trozdem so ^^. Aber als Physiker kann man das ja angenehmerweise als kleine Strecken/Zeitabstände/whatever betrachten.

      als ob man irgendeinen titel bräuchte um mathematik/physik/irgendetwas zu verstehen :D. weiß nciht mehr von wem das zitat ist aber passend zu deinem elektronenbahn shit-talk passt auch deine idee man bräuchte irgeneinen abschluss. glaub das zitat das ich meine ist von bell wo er die rhetorische frage stellt ob man ein PhD braucht um als observer zu gelten oder ob ein einfach BSc reicht. nvm.
      Man pickt eine Zahl aus den natürlichen Zahlen und diese ist nicht zu 50 % gerade, wieso ?

      Sie ist zu 50% gerade, wo hast du her dass sie es nicht ist?

      du hast wohl ncoh weniger plan von zahlentheorie als ich von w-theorie :D.
      wieso sind hier fast 50% als "besucher" online? sind das 50 leute, die zu faul sind, sich einzuloggen? sind sie registriert, surfen aber immer uneingeloggt und melden sich nur an, wenn sie was posten wollen?!
      oder sind es gar 50 fremde leute, die quasi permanent hier rumstalken, obwohl sie eigentlich in anderen foren aktiv sind, bzw. nur hier her weitergeleitet wurden?

      Ersteres :D (bei mir zummindest, spiel kein dota mehr, guck aber trozdem ab und an mal rein).

      bei mir immer im wechsel ersteres, dann banned und zu faul autologin cookies zu löschen und so weiter.
    • Napoloeschtmicheh schrieb:


      Zitat


      hauptsatz der differential- und integralrechnung featuring integrabilitätsbedingung dachte ich?
      im prinzip müsste man jedes mal nachdenken ob der satz von schwarz tatsächlich gilt, so dass man die ableitungen durcheinander werfen kann und man kuckt ob "rot" f = 0 ist. als physiker macht man einfach mal und hofft, dass die funktion stetig gutmütig und oft genug differenzierbar ist.

      Ne, hab letztens ne Mathematikerin gefragt, sie meinte das würde man erst nach Diplom+einige Zusatzkurse kapieren. Und wenn keiner guckt macht sies trozdem so ^^. Aber als Physiker kann man das ja angenehmerweise als kleine Strecken/Zeitabstände/whatever betrachten.

      als ob man irgendeinen titel bräuchte um mathematik/physik/irgendetwas zu verstehen . weiß nciht mehr von wem das zitat ist aber passend zu deinem elektronenbahn shit-talk passt auch deine idee man bräuchte irgeneinen abschluss. glaub das zitat das ich meine ist von bell wo er die rhetorische frage stellt ob man ein PhD braucht um als observer zu gelten oder ob ein einfach BSc reicht. nvm.


      Es geht ja nicht um das verstehen an sich, sondern um das "Verstehen" im Sinne von "Jo, kann ich dir beweisen, gib mir nen Zettel" Es gibt Sätze, die man zwar mit anderen Mitteln beweisen kann,
      die jedoch eigt. viel schwieriger zu beweisen sind. Als Beispiel : Man beweist in Ana I den Fundamentalsatz der Algebra über C, jedoch nicht wirklich vollständig. Dafür bräuchte man ein ganzes Semester Zusatzkurs oder so ^^
      So ist es wohl auch mit dieser dx/dy Geschichte bei der Substitution.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Napoloeschtmicheh schrieb:

      Macht die elktronenbahn sichtbar trollface.jpg und man hat auch eher helium neon und so nen gedöns als gas aber nvm. das mit den energieniveaus ist schon irgendwie die erklärung aber der zusatz mit der elektronenbahn ist einfach unsinn.

      Im Fadenstrahlrohr isses in der Regel Wasserstoff. Und von wegen Elektronenbahn sei Unfug hätte ich gerne ne vernünftige Erklärung, sonst würde ich einfach mal behaupten dass das schlechtes Trolling ist.
      als ob man irgendeinen titel bräuchte um mathematik/physik/irgendetwas zu verstehen :D. weiß nciht mehr von wem das zitat ist aber passend zu deinem elektronenbahn shit-talk passt auch deine idee man bräuchte irgeneinen abschluss. glaub das zitat das ich meine ist von bell wo er die rhetorische frage stellt ob man ein PhD braucht um als observer zu gelten oder ob ein einfach BSc reicht. nvm.

      Wie gesagt, bad troll is bad. Es geht nicht um den Abschluss, sondern um den Kenntnisstand, das hätte man sich als nicht-Troll auch selber zusammenreimen können.

      du hast wohl ncoh weniger plan von zahlentheorie als ich von w-theorie :D.

      Mal daran gedacht dass ich vllt erst angehender Student bin? :rolleyes:
      Wie gesagt, hätte gedacht dass man da irgendwas mit Grenzwerten fabrizieren kann...
    • @ ReWahn : Du gehst von 50 % aus. Man kann auch beweisen, dass z.B. die Zahl 1 öfter in unserem Leben vorkommt als z.B. die 9. Frag mich nicht nach Details, habe selber noch keine Stochastik, aber bald ;)

      Da ich viele Anfragen, wegen des Beweisen bekommen habe, stelle ich ihn hier mal hoch ;)

      Es geht darum :

      Intuitiv vermutet man, dass die Wahrscheinlichkeit, eine gerade Zahl aus den
      natürlichen Zahlen zufällig zu ziehen gleich 50% sei. Meine Recherche hat aber ergeben,
      dass dies ein Trugschluss ist und die Unendlichkeit unserer Intuition (wie so oft) einen
      Streich gespielt hat, denn:


      Satz. Es gibt keine Gleichverteilung auf den natürlichen Zahlen.






      Bitteschön =)


      edit : Die zweite Aussage, war sogar mit mehr Nullen, habe sie auch oben verändert.



      Angenommen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte natürliche Zahl gerade ist gleich 50%. dann ist auch die Wahrscheinlichkeit,
      dass eine ausgewählte Zahl kleiner als 10^1000000 ist, gleich Null (!).


      mfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dimi ()

      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • Dimi schrieb:

      @ ReWahn : Du gehst von 50 % aus. Man kann auch beweisen, dass z.B. die Zahl 1 öfter in unserem Leben vorkommt als z.B. die 9. Frag mich nicht nach Details, habe selber noch keine Stochastik, aber bald ;)

      Benfordsches Gesetz
      Was man nicht alles in Numb3ers aufschnappt :D beste Serie

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Agent_X schrieb:

      Napoloeschtmicheh schrieb:

      Macht die elktronenbahn sichtbar trollface.jpg und man hat auch eher helium neon und so nen gedöns als gas aber nvm. das mit den energieniveaus ist schon irgendwie die erklärung aber der zusatz mit der elektronenbahn ist einfach unsinn.

      Im Fadenstrahlrohr isses in der Regel Wasserstoff. Und von wegen Elektronenbahn sei Unfug hätte ich gerne ne vernünftige Erklärung, sonst würde ich einfach mal behaupten dass das schlechtes Trolling ist.
      als ob man irgendeinen titel bräuchte um mathematik/physik/irgendetwas zu verstehen :D. weiß nciht mehr von wem das zitat ist aber passend zu deinem elektronenbahn shit-talk passt auch deine idee man bräuchte irgeneinen abschluss. glaub das zitat das ich meine ist von bell wo er die rhetorische frage stellt ob man ein PhD braucht um als observer zu gelten oder ob ein einfach BSc reicht. nvm.

      Wie gesagt, bad troll is bad. Es geht nicht um den Abschluss, sondern um den Kenntnisstand, das hätte man sich als nicht-Troll auch selber zusammenreimen können.

      du hast wohl ncoh weniger plan von zahlentheorie als ich von w-theorie :D.

      Mal daran gedacht dass ich vllt erst angehender Student bin? :rolleyes:
      Wie gesagt, hätte gedacht dass man da irgendwas mit Grenzwerten fabrizieren kann...
      hm ja war wohl eher bad trolling. man sieht halt irgendeine kreisbahn... aber das ist nicht das was schlechterdings als "elektronenbahn" bezeichnet wird. damit ist in der regel die bahn des elektrons um den atomkern gemeint und die wird halt nicht sichtbar gemacht. hab ich schon schlecht gesagt...

      und nochmal zu dem verstehen. das ist einfach unsinn dass man einen kurs von einem jahr besuchen muss. es gibt fapp paper zu jedem satz und jedem phänomen, die man bei etwas mathematischem vorwissen in kürzester zeit checken kann. ich meine ihr wisst überhaupt nicht wovon ihr redet und wollt dann zeitrahmen angeben in denen man das verstehen kann :P. ich glaub eher ihr seid die schlechten trolle.
    • das metagame ist einfach übergeordnetes wissen über das spiel an sich.
      dazu zählt alles was du aus zeit-, zahl- und erfahrungswerten mit rausnimmst aus all deinen games, lesen über das game, diskutieren und allgemein sprechen über das game. dazu zählen z.b. für dota erfahrungen über taktiken, creeps, helden, items, gold, laning, ganking etc pp und dies alles nicht nur von dir selbst sondern auch von anderen spielern, clans, regionen; verhalten in verschiedenen situationen usw...da zählt unheimlich viel mit rein. maelk ist beispielsweise gerade deswegen ein so starker leader, weil er das metagame von den meisten aktiven spielern mit am besten begriffen hat. er spielt einfach ultra lange, auf verschiedenen plattformen, lans und turnieren, kann daher die verschiedensten situationen gut einschätzen, spieler lesen, picks vorhersehen/brauchbar kontern, weiß allgemein jeden theorycraftscheiß usw. er kann z.b. mit fug und recht von sich behaupten "er hätte das metagame erfasst". afaik hat er sowas sogar mal gesagt.
      denke der begriff ist damit klar geworden.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • in der LoL community hat sich der begriff metagame quasi als spielart des aktuellen patches eingebürgert. zB sieht das EU metagame so aus, dass man tanky top, ap mid, jungler und support+carry bot spielt. US meta sieht hingegen so aus, dass meistens ad+ap solo, 2 tanky dps bot, ODER jarvan/chogath bot 1v2 dafür noch blitz, maokai, alistar roam. ganz grobes beispiel was man unter dem begriff zusammenfasst, dazu gehören unzählige andere dinge, aber die typische laneverteilung ist ein treffendes beispiel.
    • Das Metagame ist tatsächlich nichts anderes als die aktuell favorisierte Spielart (CLEAV^ HAT MAL NICHT GETROLLT LOLWHAT).
      Um mal ein Beispiel aus der Pokemon-Welt (SHOUTOUT AN MEINEN MAN NACHTARA) zu wählen: Stall-Metagame bedeutet zB das Stall, also defensives Zeugs, von den meisten Spielern die gut sind benutzt wird.
      Bei Dota wäre das also ein Turtle-Metagame, ein Doom-Metagame (wenn Doom als top Tier 0 pick angesehen wird) etc.
    • Benutzer online 8

      8 Besucher