Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Substitute schrieb:

      Danke schonmal für die Antwort. Mietminderung habe ich bereits schriftlich angekündigt 10 Tage vor dem vertraglichen Mietzahlungstermin, ich denke das ist eine ausreichende Frist.
      Die Bauarbeiten dauern jetzt ca. 8 Wochen, aber in unregelmäßigen Abständen und Uhrzeiten und finden direkt in der Wohnung unter mir statt. Sie wurden zwar mündlich angekündigt, aber ohne jeglichen zeitlichen Rahmen.
      Danke für den Tipp zum Mieterbund. Kann man sich den dort auch als Nicht-Mitglied beraten lassen?


      Hab mich damit auch schonmal auseinandergesetzt.
      Ist nicht ganz so einfach, das nachzuweisen:

      hanhoerster.de/html/mietminderung_heizung.htm

      Ist das bei dir der Fall, dass die Räume auf unter 20°C sind?

      edit:
      Hätte aber auch selber eine Frage zum Mietrecht.
      Bin 2011 in eine Wohnung gezogen mit vorhandener Küche. Die Elektrogeräte waren schon drin, jedoch die Geschirrspülmaschine war zu dem Zeitpunkt mind. 10 Jahre alt (nicht genau feststellbar).
      Nun ist diese defekt und müsste repariert werden.
      Vermieter meint dazu nur, dass ich dafür verantwortlich bin und sie beim Auszug wieder funktionieren muss.

      Das mit der Funktion bei Auszug leuchtet mir irgendwo auch ein, aber ich seh es nicht ein hier Geld reinzurichten in ein Gerät, dass bei Übernahme bereits schon halb am "weg gammeln" war.

      Im Mietvertrag steht, dass ich Kleinreparaturen (inkl. Elektrogeräte) bis zu einem Preis von 75 Euro und maximal einer Monatsmiete/Jahr selber entrichten muss.

      Welche Möglichkeiten habe ich hier?
      Die Küche inkl. Elektrogeräte ist Bestandteil der Mietsache und wird auch explizit im Vertrag erwähnt.

      Gerne auch per PN.

      Gruß
      Moe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SurFiN ()

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Wenn es sich um Mietsache handelt, dann ist für Instandhaltung der Vermieter verpflichtet, solange er dir nicht nachweisen kann, dass du für den Schaden verantwortlich bist. Natürliche Alterung ist dabei aber in Kauf zu nehmen. Heißt also wenn die einfach an Altersschwäche gestorben ist, musst du die nicht Instand setzen. Ist doch genauso wie mit dem Boiler. Der ist auch Teil der Wohnung. Wenn der aber kaputt geht musst du den auch nicht reparieren lassen.

      Hab aber keine Gesetzesnorm, die ich dir dazu nennen kann. Aber ist so mein Verständnis der Sachlage. Hab grad keine Zeit was rauszusuchen. Evtl. komm ich da heute Abend dazu.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Wirksam ist eine Kleinreparatur- Klausel nur, wenn eine Obergrenze für einzelne Kleinreparaturen genannt ist, die 75 EUR nicht übersteigen darf. Alles was teurer ist, ist keine Kleinreparatur. Die Obergrenze für alle Kleinreparaturen innerhalb eines Jahres darf höchstens 300 EUR bzw. 10 Prozent der Jahreskaltmiete betragen und nur Reparaturen an Gegenständen umfassen, die dem unmittelbaren Zugriff des Mieters unterliegen. Außerdem darf der Mieter per Mietvertrag nur zur Bezahlung der Kleinreparatur verpflichtet werden - nicht etwa zur Durchführung der Arbeit oder zur Beauftragung der Handwerker.

      Heißt eigentlich du bist verantwortlich den Geschirrspüler zu ersetzen, musst aber max. 75€ beisteuern, da es eine einzelne Reparatur ist.

      Oh, ich seh grad noch was weiteres:
      Kann ein Schaden nicht mehr repariert werden und ist deshalb eine Neuanschaffung erforderlich, oder ist die Reparatur teurer als 75 EUR, muss sich der Mieter im Rahmen der Reparaturklauseln nicht daran beteiligen.

      Würde ich so interpretieren, dass dein Vermieter das neu anschaffen muss.



      Beide Zitate aus: OLG Düsseldorf 24 U 183/01, Urteil vom 11.6.2002, WuM 2002, 545
      till the end
    • Destructive-kun schrieb:

      Jetzt die eigentliche Frage: Ist das bei anderen Serien auch so (also die Hintergründe viel lauter/zu laut im Gegensatz zur deutschen Synchro)?
      Ja, ist bei einigen Serien afaik so. Bei The OC bin ich mir ziemlich sicher, hab mir mal aus Spaß ne halbe Folge deutsch gegönnt(DVD-Version), ebenso bei Gossip Girl
    • onee-chan schrieb:

      Destructive-kun schrieb:

      Jetzt die eigentliche Frage: Ist das bei anderen Serien auch so (also die Hintergründe viel lauter/zu laut im Gegensatz zur deutschen Synchro)?
      Ja, ist bei einigen Serien afaik so. Bei The OC bin ich mir ziemlich sicher, hab mir mal aus Spaß ne halbe Folge deutsch gegönnt(DVD-Version), ebenso bei Gossip Girl

      Is doch bei jeder Serie im Orginal so, schließlich wird die Tonspur nicht nachträglich aufgenommen wie es bei Übersetzungen der Fall ist.
    • Blackbird [m-u-h] schrieb:


      ...
      Beide Zitate aus: OLG Düsseldorf 24 U 183/01, Urteil vom 11.6.2002, WuM 2002, 545


      Da hat Blackbird mir die Arbeit abgenommen. Mit der Klausel ist das Ganze für dich gerade ja nochmal klarer als wenn sie nicht drinnen stehen würde. Würde sich aber genauso verhalten.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • fugo schrieb:

      kann man n hackbällchen nudelauflauf irgendwie machen ohne vorher die hackbällchen anzubraten?


      ja einfach alufolie in die auflaufform, hackbällchen im ofen garen/braten und wenden, alu natürlich ölen, daran die hackbällchen apart zu garen wirst du wohl nicht drum rum kommen
      "There comes a moment when creation ceases to be tragic, it is simply taken seriously. Then the person deals with hope, but hope is not his task. His task is to turn away from excuses."

      Beitrag von Aliska ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Benutzer online 24

      24 Besucher