Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kannst ja einfach mal messen, ob Flüssigkeit rausgeht (z.B. wiegen, ist genauer als Volumenmessung aufgrund der zugegebenermaßen vermutlich marginalen temperaturbedingten Volumenkontraktion). Dann wäre es einfach nur ein Verdunsten der Flüssigkeit. Falls das nicht der Fall ist, ist es vermutlich eine Reaktion, kann aber nicht sagen welcher Art. Ist ja viel drin, Zucker, Säuren, Stabilisatoren..
      Kannst sonst einfach mal Dicksaft googlen, ist iirc ähnlich wie das von dir beschriebene (bei mir überlebt kein Saft drei Tage).
      we do not sow

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Kein_Polizist schrieb:

      Okay, dachte die Schraubdeckel verhindern zum Großteil das Verdunsten auch wenn sie nicht versiegelt sind.


      Dem ist definitiv nicht so. Würde auch als erstes auf Verdunstungseffekte tippen. Für alles weitere wäre ne Zutatenliste deines Annanassafts gut, da die von Hersteller zu Hersteller stark schwankt. Hab das beschriebene Phänomen nämlich noch nicht beobachtet, nur das der Annanassaft schneller schlecht wird als Säfte mit niedrigerem pH Wert. Könnte natürlich sein, dass der deswegen leichter verdirbt und dein "verdicken" von Mikroben kommt die sich im Zuckerhimmel tummeln ;D


      Edit: Könnten auch Lactone aus Zuckersäuren sein (an der Luft oxidierts dir die teilweise vorhandenen Monosaccharide zu polyhydroxycarbonsäure, die dann zur Ausbildung von großen Lactonen bzw. poly-lactonen neigen). Die sollten dann ne höhere Viskosität haben als die jeweiligen Monosaccharide. Ist aber auch nur ein Theorem aus dem Stehgreif raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Liebes allwissendes DS.de,

      hatte im Dezember den Fall, dass mir ein Typ im alkoholisierten Zustand den Autospiegel an der Fahrerseite am parkenden Auto weggefahren hatte.

      Nun habe ich einen Brief bekommen von der Staatsanwaltschaft (siehe unten).

      Dem Typen scheint nachgewiesen worden zu sein nun, dass er alkoholisiert gefahren ist.
      Meine Frage nun:

      Welche Möglichkeiten habe ich an das Geld zu kommen, dass ich für die Reparatur habe aufbringen müssen?
      Reicht das der Versicherung, damit diese hier aktiv werden kann?
      Ist das dann damit trotzdem eine Art "Beweis", dass er schuldig ist?

      Da ich in solchen Rechtsfragen wirklich ne Nulpe bin, steh ich hier ein bissl aufm Schlauch.

      Bildausschnitt:


      Danke schommal.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • ich würd erstmal bei deiner Versicherung anfragen, die sollen sich das bei seiner holen. Manchmal sind die da ganz kooperativ.

      Geht das nicht, Typen direkt anfragen ("bitte bezahl den scheiss").

      Will der nicht, kannst du ihn wegen zivil verklagen, aber ob das die paar Schekel wert sind, steht auf einem anderen Blatt.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln

      Beitrag von Sunzi ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Ich hab mal ne Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt.
      Ich hab in nem Ü-Ei ein kleines Motorrad gefunden und wenn man das Hinterrad ein-zwei mal über den Tisch zieht, dann dreht sich das danach ewig weiter.
      Es ist keine Feder drin, weil das Rad in die gleiche Richtung weiter dreht. Mich würde jetzt interessieren was da mechanisch denn hinter steckt, dass das funktioniert und ich will es nicht unbedingt aufmachen :D
      Jemand ne Ahnung/Vermutung?
    • klops- schrieb:

      Ich hab mal ne Frage, die mich jetzt schon länger beschäftigt.
      Ich hab in nem Ü-Ei ein kleines Motorrad gefunden und wenn man das Hinterrad ein-zwei mal über den Tisch zieht, dann dreht sich das danach ewig weiter.
      Es ist keine Feder drin, weil das Rad in die gleiche Richtung weiter dreht. Mich würde jetzt interessieren was da mechanisch denn hinter steckt, dass das funktioniert und ich will es nicht unbedingt aufmachen :D
      Jemand ne Ahnung/Vermutung?


      Nennt sich Schwungradantrieb. genauere Erläuterung im Link.

      de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad

      Bzw. wenn es ewig fahren würde, hätte Üei das Perpetuum mobile erfunden. :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher