Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @myplaren wohne in einem Wohnblock mit recht vielen WLANs

      Hatte früher ähnliche Probleme mit meinem Access Point, obwohl ich das einzige Gerät im Netzwerk war und das Ding literal 1,5m von meinem Laptop entfernt stand. Also gerade beim Spielen nervige package losses/lags etc. Das Problem ließ sich bei mir lösen, indem ich die Kanalbreite manuell auf 20MHz eingestellt habe (statt der üblichen 40 bzw 20&40/Auto usw.)
      Dadurch ist zwar die Linkgeschwindigkeit limitiert bzw. halbiert (bei mir statt 150Mbit/s nur 72), aber die 72 laufen dafür seitdem stabil und erreichen auch ein Mehrfaches an throughput.
      Scheint, als ob man mit dem engeren Kanal den anderen WLANs weniger in die Quere kommt.

      Wäre evtl nochmal einen Versuch wert. Müsste man eigentlich bei fast jedem Router einstellen können.
    • @myplaren ruf mal bei Unitymedia an und wende dich an den Technischen Support. Die können dann anhand der Verbindungsdaten nachschauen und wohlmöglich auch die Fehlerquelle finden. Zur Not schicken sie dir einen Techniker der dies Überprüft.

      Hatte das letztens auch, aber auch per lan und es kam heraus, dass jemand im gleichen Netz ne Störung verursacht hat.
    • Wenns nicht das wlan ist direkt anrufen.

      Hatten hier in der Wohnung nach dem Umzug das problem, dass das Signallevel, das am Kabel Router ankam, zu schlecht war. Hat sich auch durch random schlechte Verbindung bemerkbar gemacht:
      Kam ein Techniker, lag an einem vom Vermieter eingebauten kabelsplitter, hat der Techniker dann gefixt
      FREE Hat
    • HumanlyPuma schrieb:

      tippe auf random tv stick deiner mitbewohner der sich random updates zieht
      ganz überlesen: ist vorhanden, liegt aber nicht daran. habe ausgestöpselt und danach extra noch router komplett neu gestartet. problem persistiert.

      Anekdote wäre noch, dass das Teil nach dem Neustart auch mega lahm ist. Zwei Minuten bis das Netz überhaupt wieder da ist und dann noch so 5 Minuten, bis er einen auch ins Internet schleust. Netzwerkidentifizierung dauert auch n halben Arbeitstag. Pseudoeigenempirie sagt, dass das bei bisherigen Routern schneller ging.

      Rufe morgen auf jeden Fall mal bei Unitymedia an.

      Greystar Vorschlag hat leider auch nicht gesolved. nerdrage
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Um was für nen Router handelt es sich denn? Außer Rätselraten kann dir hier wohl keiner helfen. Bei solchen Router/Anschlussgeschichten muss man um kokrete Aussagen treffen zu können vor Ort durchtesten. Am besten mit nem ordentlichen Gerät, dass dir auch Signal zu Rausch Verhältnisse und solche Späße anzeigt. Techniker holen, wenn die Hotline nicht solved, also n guter Tipp, wenn man selbst keinen Zugang zur Hardware hat. (Aber bei denen gibts auch viele die nichts drauf haben. Mit etwas Pech wirste da mehrere Anläufe benötigen, bis einer liefert)
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Danke @ all erstmal. :saint:

      Gerade mit Support telefoniert. Mit Router alles nominell top, aber irgendein random Fehler wurde detected --> Austausch.

      Hoffe mal, danach läuft es.

      Ist auch nice, gefühlt 5 Minuten zu brauchen zur Angabe des Geburtsdatums, weil man das der Mitbewohnerin erstmal auf FB nachkieken muss (danke zucc^^).

      Spoiler anzeigen
      Btw. war der Supporter richtig schnieke drauf. Meinte dann so "Ja, Gerät geht heute am 5. Mai 2019 raus. Ist das OK? Habe seinen Ruse natürlich direkt gebusted, hat ihn aber nicht davon abgehalten 10 Minuten lang zu erzählen was für ein nicer Jok das ist.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer
    • Guten Morgen Schwarmintelligenz,

      ich möchte mir ein Fahrrad kaufen.
      Leider bin ich in dem Metier absolut nicht zuhause.

      Es soll ein Bike sein, das man nutzen kann für Straße und hin und wieder auch Gelände.
      Kein Downhill o.Ä.
      Hab gelesen, dass Komponenten wie Schimano XT etc. ne feine Sache sind.
      Auch, das es sinnvoll ist ein Hardtail Bike anzupeilen , stimmt das?
      Wie ist das mit der Rahmengröße? Ist das abhängig von der Körpergröße?
      Was ist bei der Bereifung zu beachten?

      Natürlich wäre es für mich optimal, wenn ich hier vielleicht ein gutes gebrauchtes schießen könnte. Dann muss ich nicht sofort
      so extrem in die Tasche greifen.

      Danke schonmal <3

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Jedes Veloklüngelmitglied ist herzlich willkommen. Den wichtigsten Schritt hast du bereits getan, jetzt fehlen nur noch ein paar Details.

      Prinzipiell würde ich jedem empfehlen sich mal von einem Radhändler beraten zu lassen. Also genau das, was du hier gesagt hast (Streckentypen, Streckenlänge, sportlich oder gemütlich) mitteilen. Kaufen musst du ja dann nicht unbedingt, weißt aber was es so gibt.

      Gelände ist auch ungleich Gelände. Für ein bisschen Feldwege und sportliches Radeln gibt es Cyclocrosser oder Gravel Bikes, für heftigeres Gelände dann tatsächlich Mountainbikes (mit und ohne Federung). Bin immer ein Freund von wenig Federung gewesen. Rahmengröße ist tatsächlich abhängig von Körpergröße und Schrittlänge. Bereifung macht sich immer ein Marathonreifen bezahlt (hast deutlich weniger Pannen), ansonsten breiter und profilierter, je geländiger es wird.

      Gebraucht kann man immer kaufen, es sollte halt nicht zu alt sein und nicht zu sehr runtergefahren. Schaltung und Belastungselemente muss man eh irgendwann mal wechseln. Noname ist da immer schlecht, mit Schimano-Gruppensets machste aber prinzipiell nichts falsch.
      Ab aufs Velo:

    • Ab ins Fitti schrieb:

      Bereifung macht sich immer ein Marathonreifen bezahlt (hast deutlich weniger Pannen).
      Hab mir nach einer Pannenserie letztes Jahr (lag wohl an einem Riss im Mantel des Profils, den ich erst nach Neukauf durch Markierungen gefunden habe) Marathonreifen und selbstflickende Schläuche geholt. Einerseits hatte ich jetzt 2 Megameter keine Probleme mit Pannen, anderseits wiegt beides das Doppelte verglichen zu meinem vorherigen Setup und am Rad grieft Extragewicht ja auch extra rein^^. Liegt das tendenziell nur am Schlauch oder hast du auch nen deutlichen Leistungsunterschied nach dem Umrüsten gespürt? Werde mir diesen Sommer auf jeden Fall mal wieder normale Schläuche und Mäntel holen und ein wenig rumprobieren.
    • Benutzer online 37

      37 Besucher