Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kurzer hinweis, dass 100% aller dotasource bodyweightfitnessler lauchgeburten sind



      eventually there comes a point where it's like the true test for your team - will he cast a spell or will he not
      - Artour Babaev

      Und wenn beide dann nicht mehr stacken und der einer 6k Boi, der vorher 4k war, mit einem anderen 4k Boi spielt, dann ist er nicht mehr 6k, weil er reverse trägert, oder?
      - User des Monats
    • Alice schrieb:

      Müsste mensch das Haus verlassen
      Falls das wirklich die issue sein sollte, kann ich dir nur raten es einfach zu tun. Kenne literally niemanden, der hometraining konsequent durchgezogen hat und ich persönlich brauch auch einfach den Prozess des "an einen bestimmten Ort gehen um X zu tun".
    • Kannst ja mal EMS-Training probieren. Ballert halt, geht aber nur 20-30 min und du hast nen Trainer der dich betreut. Nachteil ist vllt der Preis von 20-30 pro Session (i.d.R. 2 pro Woche sinnvoll).

      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Kann nur die App "Fit ohne Geräte" empfehlen. Kostet zwar 5€ aber lohnt sich extrem.
      Basiert und ist von "you are your own Gym"-autor Mark Lauren

      Hab das ca 3 Monate durchgezogen. Dann leider hat mich ne Verletzung nach hinten geworfen.
      Kumpel von mir macht das seit 1 Jahr und sieht aus wie ne Maschine. Nur halt nicht so fittiaufgeblasen sondern einfach richtig brutal durchtrainiert. Einfach fit halt.

      Das Buch bekommste als PDF auf einschlägigen Portalen. Ist ganz gut so für den Anfang. Aber die App ist echt ziemlich geil.
      Jeden Tag so 35 Minuten mit 1-2 restdays pro Woche. Aber die 35 Minuten merkt man brutal.

      Wer sich Zuhause nicht aufrafft, was zu tun, wieso dann aufraffen um woanders was zu tun? Verstehe die Logik dahinter nicht. Musst halt mit Motivation dabeibleiben.

      Ich find es bedeutend schwieriger mich ins Fitti zu bewegen anstatt einfach zwischen klogang und kochen mal ne halbe Stunde zu trainieren. Aber gut, Fittiatmoshäre war nie was für mich, bin da ein bisschen voreingenommen.

      Gilt aber die Devise "einfach maken"
    • Ab ins Fitti schrieb:

      EMS-Training ist halt der größte Scam...
      Erklär mal bitte?

      Wing- schrieb:

      Wer sich Zuhause nicht aufrafft, was zu tun, wieso dann aufraffen um woanders was zu tun? Verstehe die Logik dahinter nicht. Musst halt mit Motivation dabeibleiben.
      Ich find es bedeutend schwieriger mich ins Fitti zu bewegen anstatt einfach zwischen klogang und kochen mal ne halbe Stunde zu trainieren. Aber gut, Fittiatmoshäre war nie was für mich, bin da ein bisschen voreingenommen.

      Gilt aber die Devise "einfach maken"
      Du hast schon dafür bezahlt (also wenn du ne Dauerkarte hast) und wenn du etwas -naja- geizig veranlagt bist, dann willst du das auch ausschöpfen. Das ist eben der mMn der Hauptunterschied zum Heimtraining.


      mfg
      coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

      Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

      Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

      Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

      Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Du bezahlst beim EMS einen Haufen Kohle (250 Euro im Monat?) und lernst keine bewusste Muskelsteuerung. In einem normalen Sport hast du neben der gewünschten physischen Superkompensation auch eine Verbesserung deiner motorischen Skills (mentale Komponente) und deines cardiovaskulären Systems.
      Ab aufs Velo:

    • Kann den guten Perdita da nur (wie fast immer) rautieren.

      Wer keinen Antrieb hat, irgendwas mit Sport zu machen, aber etwas tun möchte, fürs Gewissen, für den mag das die Wahl sein. Aber was ist das Resultat? Man erreicht gegebenenfalls irgendwelche Veränderungen, die aber keine mittel- oder langfristige Veränderung bewirken.
      Woher soll das auch kommen? Man geht irgendwo hin, man spürt keine (kognitive) Verbesserung, man lässt sich bearbeiten und findet es geil. Western style.

      Warum funktionieren "Diäten" in der Regel für fette Leute nicht?
      Man erzielt mit heftigem, kurzfristigem Input irgendwas. Und 2 (oder vielleicht 4) Wochen später hat man irgendwas erreicht (Gewichtsverlust), ohne sich mittel- und langfristig etwas aufgebaut zu haben.

      Man verfällt wieder in seine alten Habbits. Man frisst wieder das gleiche wie vorher, man nimmt wieder zu (jojo-Effekt).
      Man geht irgendwann nichtmehr zum EMS, und weil man nicht gelernt hat sich richtig zu bewegen, oder generell sich seinen Tag besser einzuteilen, gehen alle Effekte verloren.

      Man muss nun aber - wenn man in irgendwas besser sein will - einfach arbeiten (work work).
      Es geht nicht anders, auch wenn bestimmte Anbieter mit finanziellen Interessen irgendwelchen Schwachsinn proklamieren.
      Genausowenig wie der normalo Fitti-Mann irgendwelche Booster, Keta-Kuren oder Roids braucht. Wenn man einfach dran bleibt, wirds auch besser.

      Alternativen:
      - Sport-Gemeinschaften (Lauftreffs, Fitti-Klüngel, BWE-Gruppen)
      - Ziele (Veranstaltungen, Wettkämpfe...)
      - Einbeziehen von Freunden und Verwandten ("Hey ich will jetzt was machen, bitte push mich")
      - Sportvereine (Mannschaftssport, regelmäßige, feste Trainingszeiten)


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Würde ja nicht allgemein sagen, dass Indoortraining waste ist, es kann sogar effektiver sein als Outdoortraining.
      Man muss es halt machen und das ist das Hauptproblem.

      Die Motivationskomponente ist einfach sehr eingeschränkt beim drinnen trainieren.
      Wird sehr schnell monoton, man ist alleine und macht immer mehr oder weniger das gleiche.
      Imo ist DAS das wichtigste am Anfang: dranbleiben.

      Je weniger Gruppenzwang desto schwerer, je weniger Abwechslung desto schwerer.

      Schwimmi macht ja schon nen ganz nicen Körper imo.
      Dafür muss man nicht ins Fitti und es ist auch nicht solo self found, Keller only.
      Wenn das was für dich ist, Dauerkarte und reyn da.

      Arguably gibt es ja schon noch einige Dinge, die weder Fitti noch Eigengewichttraining im Keller sind.
      MfG so ziemlich jede Sportart außer Bodybuilding.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Insgesamt kommt es sehr auf das Niveau an denk ich.

      -Fang ich bei null an, sind klassische 50/70er Jahre "Selftrain" Methoden überhaupt nicht verkehrt: 30 Liegestütze, 30sec Handstand, Sit-ups, Klappmesser, Kniebeuge, mal Laufen gehen, dieser ganze Kram halt, solange regelmäßig und (schon dem Laienverständnis nach) anständig und längere Zeit durchgeführt, kann die Fitness sicherlich um ein vielfaches verbessern. Man muss es nur machen.

      Kyuzo schrieb:

      Woher soll das auch kommen? Man geht irgendwo hin, man spürt keine (kognitive) Verbesserung, man lässt sich bearbeiten und findet es geil. Western style.
      Das sehe ich dann auf jeden Fall auch so. Wollte nur oben nochmal auf die "ganz simplen" Startoptionen hinweisen, mit denen man Lust und /oder Fortschritte in wenigen Wochen/Monaten (Tagen??!!) testen kann.

      Kyuzo schrieb:

      Man muss nun aber - wenn man in irgendwas besser sein will - einfach arbeiten (work work).
      Es geht nicht anders, auch wenn bestimmte Anbieter mit finanziellen Interessen irgendwelchen Schwachsinn proklamieren.
      Genausowenig wie der normalo Fitti-Mann irgendwelche Booster, Keta-Kuren oder Roids braucht. Wenn man einfach dran bleibt, wirds auch besser.
      Ebenso

      Oster schrieb:

      Die Motivationskomponente ist einfach sehr eingeschränkt beim drinnen trainieren.
      Wird sehr schnell monoton, man ist alleine und macht immer mehr oder weniger das gleiche.
      Imo ist DAS das wichtigste am Anfang: dranbleiben.

      Wing- schrieb:

      Wer sich Zuhause nicht aufrafft, was zu tun, wieso dann aufraffen um woanders was zu tun? Verstehe die Logik dahinter nicht. Musst halt mit Motivation dabeibleiben.
      Denke, es ist einfach für viele aus diversen Gründen (Leute, Atmosphäre, Räumlichkeit/Ausstattung, Freunde, "Ritual", feste/planbare Zeiten, kein Lärm/schwitzen in der eigenen Bude, keine Ablenkung etc. und vllt. mehr Struktur im Ablauf) angenehmer, Sport örtlich und zeitlich zu binden. Nach dem Motto: Wenn ich da bin und nix anderes da zu tun ist, dann mach ich auch konsequent was und kann auch "messen" ob ich immer so da war, wie ich es mir vorgenommen hatte.


      Denke wenn man "massive" technische, leistungsmäßige oder optische Veränderungen wünscht, oder keine Natur ist, die sich alleine und ohne Umfeld/Impulse von außen, gute Bedingungen, zu Höchstleistungen pushen will, reicht sowas wie "Hometraining" aber nicht aus, bzw. man muss sich die Frage stellen ob man wirklich die Ziele auf diese Weise erreichen kann, oder ob konsequentes Training in einem "extra-Umfeld" nicht doch der geringere Selbstbetrug ist.

      Trainiere gelegentlich zu Hause (gelegentlich= unterschiedliche Sachen jeweils nicht täglich aber weit über 95% aller Tage im Jahr IRGENDWAS am Tag, d.h. ich mache jeden Tag quasi irgendeine Art von Sport und/oder Übungen mit Hanteln oder Eigengewicht, es reicht für meine Ambitionen momentan vollkommen aus.

      Führt nur gering zu optischen Veränderungen, ist für "Amateursportler" ohne Verlangen nach riesigen Oberarmen oder Erlernen einer vollkommen fehlerfreien Technik der Übungen aber rein vom Fitness-Standpunkt sehr effektiv (Im übrigen ist Fitness ja auch mehr als nur Kraft, da fallen für mich etwa auch Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Körperspannung, Gleichgewicht, Koordination, Gefühl für Sportgeräte, Reaktionsschnelligkeit, Gefühl für Schwung oder Verhalten des Körpers im Raum mit rein). Das sind alles Dinge, die viele Kreisligafußballer schon dem üblichen 08/15 Kraftsportler deutlich voraus haben, meinem Eindruck nach, ohne das jetzt abwerten zu wollen, aber Muskeln haben und effektiv eine Masse zu bewegen alleine ist nicht Fit sein.
    • wolliver twist schrieb:

      Wenn du keinen Sport machst, ist jede Art von Sport eine Verbesserung, Spaß (->Motivation) sind besser als lustlos etwas anzufangen.
      Falls sich das auf mich bezieht, war ich missverständlich.... bin da natürlich gleicher Meinung

      Ich meinte, dass viele Leute im Zweifel scheinbar den "geregelten Sport" raum-zeitlich messbares (jeden Dienstag Fitti etc.) einer "selbstorganisierten" Aktivität vorziehen
    • Benutzer online 12

      12 Besucher