Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SurFiN schrieb:

      Wie regelt bei euch die Firma das, wenn ihr an einem Tag auf mehr als 10h Arbeitszeit kommt?
      Wenn ich länger als 10h arbeite, stempelt mich das halt automatisch aus und ich bin weder versichert noch werde ich bezahlt. Ist dann meine Freizeit.
      Was tut man nicht alles für sein Land!
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Kyuzo schrieb:

      SurFiN schrieb:

      Mal ne Frage an alle, die es betrifft:

      Wie regelt bei euch die Firma das, wenn ihr an einem Tag auf mehr als 10h Arbeitszeit kommt?
      Ich weiß dass es nicht eine Antwort auf deine Frage ist, aber um das mal klipp und klar zu sagen:

      Solange ihr nicht leitende Angestellte seid, ist eine Arbeitszeit über 10h verboten!

      Und nein, das ist kein "Woah so inen chilligen Beruf wie ich muss man haben"-Meme, sondern es ist jure ganz klar geregelt UND ein Abmahnungs- bzw. Kündigungsgrund.

      Wenn euer AG es nicht hinbekommt, genug Personal bereit zu stellen, ist es sein Problem.
      Jegliche Wege- und Arbeitsunfälle, dann passieren, sind nicht versichert.
      Ne ne um das gehts mir gar nicht.

      Es geht auch nicht darum, dass zu wenig Personal da ist oder leitende Positionen.

      Eher folgendes Problem:
      Bin nächste Woche in Pforheim auf einer Veranstaltung.
      Fahrtzeit von mir mind. 4h

      Somit reise ich am Vortag an, Veranstaltung beginnt am Folgetag um 9 Uhr bis 17 Uhr.
      Das sind dann mit Fahrtzeit bis mind. 21 Uhr (ohne Stau).

      Ergo 2h über dne 10h.

      Es gibt ja die Ausnahmeregelung, dass man in der Woche auf maximal 60h kommen darf, wenn es nicht x-mal im Jahr vorkommt oder sowas.

      Daher war die Idee, ob ich die 2h+ nicht auf einen anderen Tag mit 8 Normalstunden "gutschreiben" könnte.

      Aber das geht bei uns nicht - daher die Frage wie das andere Regeln. :)

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Okay bei mir ist bei mehr als 10h Arbeitszeit dann bis maximal so eine Viertel- bis halbe Stunde. Bei soviel Mehrarbeitszeit sollten die dir eigentlich nochmal ein Zimmer stellen für die Nacht. Würdest du dann trotzdem nach Hause fahren wäre das halt dein Problem.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Dazu: afa-anwalt.de/arbeitsrecht-rat…streisen-als-arbeitszeit/

      Bei uns werden Reisezeiten die über die tägliche Regelarbeitszeit hinausgehen direkt ausbezahlt und tauchen daher im Prinzip nirgendwo auf.
      Versicherungsschutz besteht bei Dienstreisen aber für den kompletten Zeitraum der Dienstreise. Sonst wären ja z.B. Reisen nach Fernost auch irgendwann nicht mehr versichert weil alleine der Flug >10 Stunden dauert.
      till the end
    • Wow, Bahnfahren ist ja heftiger Scam:
      "Nimmt ein Mitarbeiter beispielsweise einen auswärtigen Geschäftstermin wahr, der bis 20 Uhr dauert, und reist er anschließend mit dem Zug – Ankunftszeit 7 Uhr morgens – zurück, könnte er die Arbeit direkt im Anschluss wiederaufnehmen, ohne dass der Arbeitgeber gegen das ArbZG verstößt"

      Wohingegen:
      "Anders zu bewerten ist es jedoch, wenn der Arbeitgeber anordnet, dass das Dienstreiseziel mit einem Pkw erreicht werden soll. Wenn der Arbeitnehmer Fahrer ist, d.h. das Fahrzeug selbst lenkt, liegt Arbeitszeit vor."

      Aber:
      "Überlässt er es dem Arbeitnehmer, ein Fortbewegungsmittel zu wählen, hat dieser zumindest die Möglichkeit, sich z.B. im Bus auszuruhen, und es liegt keine Arbeits-, sondern Ruhezeit vor. Dieser Grundsatz gilt auch dann, wenn der Arbeitgeber die Reise in öffentlichen Verkehrsmitteln vorschreibt, der Arbeitnehmer aber dennoch mit dem Pkw fährt."


      Also ÖFI fahren als Ruhezeit auch fragwürdig imo.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • SurFiN schrieb:

      Ne ne um das gehts mir gar nicht.
      Es geht auch nicht darum, dass zu wenig Personal da ist oder leitende Positionen.

      Eher folgendes Problem:
      Bin nächste Woche in Pforheim auf einer Veranstaltung.
      Fahrtzeit von mir mind. 4h

      Somit reise ich am Vortag an, Veranstaltung beginnt am Folgetag um 9 Uhr bis 17 Uhr.
      Das sind dann mit Fahrtzeit bis mind. 21 Uhr (ohne Stau).

      Ergo 2h über dne 10h.

      Es gibt ja die Ausnahmeregelung, dass man in der Woche auf maximal 60h kommen darf, wenn es nicht x-mal im Jahr vorkommt oder sowas.

      Daher war die Idee, ob ich die 2h+ nicht auf einen anderen Tag mit 8 Normalstunden "gutschreiben" könnte.

      Aber das geht bei uns nicht - daher die Frage wie das andere Regeln. :)

      Nochmal:

      Es ist de jure nicht gestattet.
      Dann musst du entweder Bahn fahren oder dort abermals übernachten.

      Der gesetzliche Rahmen ist ganz klar definiert.

      Es gibt auch keine Ausnahmeregelung. Die 60h sind eben 6 Arbeitstage á 10h.


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • Kyuzo schrieb:

      Nochmal:

      Es ist de jure nicht gestattet.
      Dann musst du entweder Bahn fahren oder dort abermals übernachten.

      Der gesetzliche Rahmen ist ganz klar definiert.
      SurFiN könnte die 2h+ auch tanken und bekommt dafür im Gegenzug was anderes vom AG.
      Soll ja auch Arbeitsverhältnisse geben, in denen man nicht permanent full front geht.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Laut dem Artikel den @m-u-h gepostet hat ist alles gucci wenn der AG nicht explizit angeordnet hat, dass Auto gefahren wird.
      Wenn er theoretisch auch im Zug sitzen könnte ist also alles in Ordnung.

      bzw. nichts ist in Ordnung, weil er nicht für's rumdüsen bezahlt wird.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ardet4 schrieb:

      Vertrauensarbeitszeit
      Genau das ist das Mittel der Wahl, kann man vllt einfach einen Tag darauf umstellen oder sowas? Dann könntest du das darüber laufen lassen.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • mit vertrauensarbeitszeit ist man dann trotzdem versichert, auch wenn man offensichtlich über die 10h kommt?

      an der Hochschule wurde fahrtzeit nach 17 uhr einfach gedrittelt. War nicer scam
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Benutzer online 16

      16 Besucher