Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es geht generell darum, dass Skripte bzw. Programme die Möglichkeit gegeben wird Schadcode auszuführen.
      Unabhängig erstmal welche Art von Programmiersprache oder Art.

      Es gibt quasi für jeden Fall eine passende Schadsoftware.

      Ware in Pforzheim letztes Jahr auf einer Security-Messe.
      Da wurde in einem Deep-Dive zusammen das unter anderem angesehen.
      Waren mit dem Redner zusammen im Darknet auf einer Plattform ähnlich wie ebay, wo man Schadcode kaufen konnte.
      Mit Kundenbewertungen und Sternen.
      Völlig weird.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Geil war auch das Programm das er dann zum Test geladen hatte in seinem Lab.

      War ne Exe, die ein Ransomware-Generator war.
      Man konnte alles eingeben von Art der Verschlüsselung, was für Dateien verschlüsselt werden sollen, angepasste Text und sogar ein Bitcoin Konto auf das dann gezahlt wird.
      Das ganze mit nem schönen Icon versehen und den Eigenschaften der .exe von z.B. Sophos.

      Hab da auch einiges an Infomaterial und Infos generell zum Thema IT Security - falls das jemanden interessieren sollte.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Ist schon spannend, nur was macht man dann dagegen? Ausser nie irgendwelche Files aufmachen wo man nicht weiß woher sie kommen?
      Skripte und makros etc sind ja schon durchaus extrem wertvoll für die Unternehmen, ansonsten muss man ja quasi wieder auf Stift und Papier zurückgreifen...
    • Es gibt sogenannt Lock-Screen Angriffe welche relativ harmlos sind und durch Open Source Tools entfernt werden können. Das sind dann solche Angriffe ala "Dieser Rechner wurde gesperrt, überweisen sie 1000€ in Bitcoins auf das Konto ihrer Polizei" :whistling:

      Bei Crypto Angriffen (Wanna Cry, Petya), also Angriffen die Festplatten verschlüsseln, kann es ziemlich ärgerlich werden. Es gibt Decrypto-Software, allerdings ist dabei das Problem dass man manchmal nicht weiß um welche Art von Ransomware es sich handelt und diese unterschiedlich arbeiten. Man muss also zuerst rausfinden um welche Art Ransomware es sich handelt und dann hoffen dass man mit Hilfe von Programmen die Festplatte wieder entschlüsseln kann. Bessere Decrypto Tools erkenne automatisch um welchen gängigen Crypto Angriff es sich handelt. Bei besseren und unbekannteren Crypto Angriffen lohnt es sich meistens die Festplatte einfach auszutauschen, so dumm das klingt.

      Um sich vor solchen Angriffen zu schützen hilft meistens einfach ein guter Virenschutz (nein nicht die Avast Freeware Version und auch nicht der Windows Defender :| ) da diese Alarm schlagen und das Verschlüsseln der Festplatte verhindern. Ich habe gehört ein gesunder Menschenverstand und Schrodos Internetführerschein helfen auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypno ()

    • Glaub auf Firmen Ebene schützt man sich anders vor sowas.

      Du solltest jegliche wichtigen Daten nicht nur auf deiner Platte haben, sondern auch auf einem Server im Firmen Netz. Die Platten auf dem Server sollten natürlich von der it redundant gespeichert werden und auch regelmäßig snapshots erstellen, die offline sind.
      Ist der einzig sinnvolle Schutz vor ransomware, imo.

      Dazu dann noch Intrusion detection Systeme bzw monitoring von ungewöhnlichen Netzwerkaktivitäten.

      Kannst wie surfin auch schon angedeutet hatte niemals alle Angriffe verhindern. Aber den Schaden eines Angriffes kann man durch solche Maßnahmen schon stark minimieren.

      Würde dann auch geschulte Mitarbeiter als wichtiger ansehen, als die Qualität des virenscanners am lokalen Endgerät.
      "I'd only suggest that you try to understand other people. Try to learn empathy"
    • Vermute er meint damit eher, geschulter Knöpfedrücker am Computer in Verbindung mit Windows Defender und nicht ein zufällige Links Anklicker und unbekannte USB-Sticks in Computer Reinstecker mit Windows Defender
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Ich will mir ein gebrauchtes Fahrrad kaufen. Nichts exotisches und soll auch keine Bergtouren oder sonstewas können. Will damit eigentlich nur bei mir in der Stadt (+vllt Umgebung) hin- und herfahren.

      Jetzt die Fragen:

      Wo schaue ich am besten nach (Ebay Kleinanzeigen oder so) ?
      Worauf muss ich achten, damit ich ein gutes Rad zu einem vernünftigen Preis finde?
      Worauf muss ich achten, damit ich nicht unbedingt ein geklautes Scammerrad bekomme?
      Ist ein Budget von 200€ zu viel oder zu wenig?
      Welche Größe für ein Fahrrad bei meinen 1,84m Körperhöhe?

      Hab gehofft so im Winter haben die Leute vllt tendenziell weniger Bock auf ihr Fahrrad und ich kann jetzt noch ein Rad etwas günstiger erstehen.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Wenn du bereit bist selbst ein wenig zu reparieren, dabei reicht schon sowas wie Reifen flicken und Leuchtmittel wechseln, dann bekommt man in Münster und Umgebung schon funktionierende Räder für unter 50€ und mit ein wenig Sucherei sogar für weniger als die Hälfte.
      Ebay Kleinanzeigen hat für mich immer super geklappt und für einige Freunde auch.
      Wenn du gar keine Ahnung hast, dann auf jeden Fall 'ne Probefahrt machen. Reifen sollten (bei höherem Preis, wenn billig einfach selbst wechseln) nicht zu abgefahren sein und auf keinen Fall eiern. Wenn du das Licht nicht reparieren willst, dass eben auch überprüfen. Wenn es wirklich nur zum alltäglichen Rumfahren brauchst, dann würde ich nicht mehr als ~70€ ausgeben und die auch nur, wenn es einen soliden Eindruck auf mich macht.
      Mit Scammern hatte ich selten Probleme, glaube ich. Hier in der Umgebung sind die besten Angebote oft von älteren Leuten die ihre Räder loswerden wollen und da vermute ich einfach mal kein Diebesgut.
      Größe würde ich per Probefahrt nochmal testen, den Sattel kann man ja immer total gut verstellen, daher ist da imo viel Spielraum

      Laut dem Internet circa sowas raussuchen. Und wie gesagt, je nach Anspruch sind 200€ way to much

      Es gibt ganz nice "Clip on"-Lichter für wenig Geld ~10€. Die macht man einfach nur zum Fahren dran, was den Vorteil hat, dass man sich die Reperaturen spart. Hier achte ich immer ein wenig auf die Marke und kaufe mir meist Räder von Gazelle, allgemein finde ich alte wenig genutzte/gepflegte Räder nicer als neue
    • Reparieren ist sone Sache, aber Reifen flicken und Kette ölen sollte noch drin sein. Hab ich zu Schulzeiten auch immer gemacht. Lampen würde ich auch so Anstecklampen machen, einfach weils die Wartung erleichtert.

      Meinte mit Größe auch eher die Rahmengröße und nicht den Reifen. Oder gehört das zusammen?

      Bonusfrage: Welche Art Fahrrad ist eigentlich nice so? Gibt ja so sportlichere Räder oder so Oparäder am besten noch mit Körbchen. Ich weiß halt nicht was nice ist zum drauf fahren.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • Wenn du nicht heftig rasen willst, dann ist's imo egal. Ich bin Team Oparäder mit Korb. Aber hier ist auch Flachland. In den Bergen zahlt sich eine (ordentliche) Gangschaltung schon eher aus. Rahmen und Reifengröße bedingen sich gegenseitig afaik. Ein wenig selbst machen, auch schon so Stuff wie Reifen flicken, mal putzen und ölen ist halt Trick. Dann kann man halt den Preis schön runterdrücken bzw. muss das oft gar nicht, weil Leute die ihr Rad verkommen lassen es oft eben selbst nicht wertschätzen und somit günstig weggeben weil "ist ja kaputt"
    • Ich hau mal paar Ebaylinks hier rein in der Hoffnung dass mir einer bei der Entscheidungsfindung helfen kann.



      Denke die ersten beiden davon klingen ganz gut, einfach weil das Fahrrad in den Fällen wohl noch fit wäre. Aber vielleicht scouted einer von euch direkt was, was ein Fahrrad über die anderen hebt.

      Vielen Dank für die Hilfe schonmal.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー