Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Schwarmintelligenz,

      Ich suche den Namen eines Spiels, das wir auf der Sommerlan 2016(?) gespielt haben. War von @Matlok, wenn ich mich nicht irre, @bbbbbbbbb (aka braun) war dabei sowie @Midna und noch ein paar andere. Es ging darum Worte zu erklären (in drei Runden immer dieselben), während die Erklärungsmöglichkeiten immer weiter eingeschränkt wurden. Meine ich wenigstens.
      Wie hieß das Spiel?

      pls halp
    • Hallo liebe Lebens- und Mieterfahrene,

      ich wohne aktuell bei meinem Mitbewohner zur Zwischenmiete (mit Untermietvetrag).
      Gestern habe ich das erste Mal die Waschmaschine benutzt (Kochwäsche) und selbige hat kurz vor Ende magic smoke emittiert (^^) und es roch nach verbrannter Elektronik + Sicherung flog.
      = Waschmaschine kaputt
      Dazu muss man sagen, dass die Maschine vermutlich älter ist als ich und ich das Ganze sicherlich gejinxt habe (er war auf Arbeit und ich hatte ihm noch so geschrieben: "meinste Kochwäsche geht klar?" -> "sollte gehen, mach doch noch paar Geschirrtücher dazu" - alles klar) - aber das nur am Rande

      Er ist ansonsten eigentlich ein bro und war erstmal gechillt ("hätte mir ja auch passieren können"). Meinte er kennt nen Boi der sowas repariert und auch schonmal die Spülmaschine repariert hat. Ansonsten zieht nach mir (ich wohne noch ca. 10 Wochen hier) sein bester Freund hier ein. Dann für ne längere Zeit halt. Er meinte er hat schonmal mit ihm gequatscht, falls die alte Maschine jetzt nicht repariert werden kann, könnten die sich zusammen ne neue holen und ich könnte mich mit nem kleinen Anteil daran beteiligen (hab ich jetzt nichts zu gesagt)

      Kenne mich mit so Miet- und/oder Versicherungskram nicht so wirklich aus. Dr. Google hat nach 5min recherche in der Bahn ergeben, dass der Vermieter dafür zu sorgen hat, dass die Sachen funktionieren. Mein Mitbewohner meinte jetzt aber, dass er das damals irgendwie übernommen hat (Abschlag oder w/e) also schätze ich mal, das greift nicht.
      Ansonsten sowas wie Hausrat hat er wohl nicht (?)
      Und ich selbst habe ne Haftpflicht.

      Natürlich auch kp ob da überhaupt irgendne Versicherung greift in dem Moment. Im Prinzip isses ja einfach ne alte Waschmaschine, die kurz vorm Exitus war, scheinbar nie auf 95° betrieben wurde und damit jetzt den Rest bekommen hat aka. end of life. Aber bestimmungsgemäßer Gebrauch, ne Maschine muss halt auch 95° waschen können.

      Jetzt ist die Frage wie ich mich da verhalten soll, hier ein paar Gedanken:

      -mein MB ist an sich ein Bro
      -ich hoffe es kommt nicht zu irgendwelchen Reibungen dadurch
      -ich will kein huso sein, aber ich weiß nicht so Recht ob ich jetzt irgendwas zahlen muss/will. In den reichlichen 2 Monaten die ich noch hier bin, werde ich vllt n paar Mal waschen, aber wozu xx € bezahlen für eine Maschine die ich danach nie wieder sehe. Also vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, wäre es wohl günstiger für mich, in einen Waschsalon um die Ecke zu gehen, als mich an einem neuen Gerät zu beteiligen
      -einen Betrag im unteren zweistelligen Mittelfeld wäre ich schon bereit dazu zu geben, falls das weiterem Stress vorbeugt

      Thoughts? Ty
    • Im Untermietvertrag ist die Mitbenutzung einer WaMa geregelt oder eben nicht. In keinem Fall bist du dazu verpflichtet dich an einer Neuen zu beteiligen. Normal regelt man sowas in einer WG einfach einvernehmlich, weil wohl alle ein Interesse daran haben, dass man ne WaMa zusammen hat. Wenn du die WaMa nutzen durftest und die ging dabei kaputt ist das einfach Pech für die Eigentümer der WaMa. Würde ihm eine Summe X nennen, die du fair findest, weil du ja die restlichen Wochen ne WaMa brauchst, aber weiter würde ich da nicht entgegen kommen. Wenn er wirklich n Bro ist, sollte er die Sache an sich genauso sehen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Haben neulich ne echt noch ordentliche Maschine für 90€ gekauft, wenn sowas zu finden ist einfach durch 3 und gut. Sollte ja nicht die Welt kosten alles, und nen Mitbewohner der mich nicht für nen Vollotto hält wären mir die paar € echt heftig wert, gerade wenn er Bro ist.
    • was nemuru sagt. Ich mein frag ihn halt ob sie sich ne neue kaufen wollen, dann bist du nur mit nem Fuffi dabei. Oder aber sie sind auch mit ner vergleichbaren zufrieden, dann biete an, dass du dich drum kümmerst ne gebrauchte aufzutreiben. Dann sparst du vermutlich euch allen Geld.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Kennt jemand Webseiten, auf denen (Privat-)Leute VW-Buse o.Ä. relativ günstig vermieten?
      Hintergrund ist, dass ich im Sommer eine Reise durch Nordspanien machen möchte und selbst kein Auto habe und auch niemanden kenne, von dem ich mir eins leihen könnte. Ich bin ziemlich besessen von der Idee das mit dem Auto zu machen und dann die Küste entlang zu fahren, ein bisschen Freiheit und Abenteuer. :)
    • (((luke))) schrieb:

      Kennt jemand Webseiten, auf denen (Privat-)Leute VW-Buse o.Ä. relativ günstig vermieten?
      Hintergrund ist, dass ich im Sommer eine Reise durch Nordspanien machen möchte und selbst kein Auto habe und auch niemanden kenne, von dem ich mir eins leihen könnte. Ich bin ziemlich besessen von der Idee das mit dem Auto zu machen und dann die Küste entlang zu fahren, ein bisschen Freiheit und Abenteuer. :)
      Würde auf garkeinen Fall ein Auto von Privat mieten, weil wenn irgendwas daran ist du zu 100% immer der gefickte bist der bezahlt.

      Coole VW-Busse (T1/T2) kosten in nem guten Zustand mittlerweile auch gerne mal 30-75 Kiloeuro und kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Liebhaber da zur Leihe überreden lässt. Also entweder bei ner Mietwagenagentur (da gibt's spezielle Tarife für längerfristige Mieten) oder was günstiges gebrauchtes kaufen, herrichten, Urlaub machen und dann wieder mit Profit verkaufen.

      Alte Volvo´s sind dafür z.B. mega gut. Kumpel von mir hat nen alten Volvo V70 gekauft, da passt in den Kofferraum ne Matratze und auf die Rückbank alles was man für ne längere Reise braucht und er ist damit mit nem Kumpel bis hoch ans Nordkap zum Nordlichter anschauen geballert. Hatte er für ~3 k gekauft, für 1 k hergerichtet und dann für ~5k nach der Reise verkauft, weil alles in Ordnung war.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Related


      Für so ez Trips, kann man scheinbar recht günstig n alten Schrotthaufen kaufen. Wenn das Teil den Trip übersteht, dürfte da auch kein wirklicher Wertverlust anfallen. Kann also quasi für lau klappen, allerdings ist der initial invest dafür entsprechend höher, als es bei regulären Mietangeboten der Fall wäre.
    • Benutzer online 5

      5 Besucher