Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mallegrins schrieb:

      Sinnloser Minmaxer reporting in. Die ersten ca. 60k ausschüttend damit die Dividende ungefähr dem Freibetrag entspricht und danach thesaurierend ist eigentlich echt ziemlich simpel.
      60k KEKW soviel verdiene ich in 2 Jahren insgesamt an Geld xD


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      mallegrins schrieb:

      Sinnloser Minmaxer reporting in. Die ersten ca. 60k ausschüttend damit die Dividende ungefähr dem Freibetrag entspricht und danach thesaurierend ist eigentlich echt ziemlich simpel.
      60k KEKW soviel verdiene ich in 2 Jahren insgesamt an Geld xD
      dafür pimmelst du auch 8h am Tag nur Rum und bekommst in der Rente 50k in 2 Jahren.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • handelsblatt.com/unternehmen/g…-9Nug0Mjb7IVqZgh2AnlF-ap5

      "Im Schnitt erhält jeder Deutsche 47.700 Euro, aber noch lange nicht alle. Ein Blick auf die statistische Methode und den tatsächlichen Gehaltsunterschied."

      wiwo.de/finanzen/steuern-recht…undesweite%20Durchschnitt.

      43.200 Euro
      Das Mediangehalt der Vollzeitbeschäftigten in Deutschland liegt bei 43.200 Euro. Vollzeitbeschäftigte in Bundesländern mit einem Regionalfaktor über 100 Prozent, verdienen somit mehr als der bundesweite Durchsc


      HumanlyPuma schrieb:

      junge leg dir ne hantel ins büro oder geh kegeln
    • wenn ich eine tüte TK fritten habe und wissen möchte, aus welcher fabrik die kommt, wie lässt sich das am besten herausfinden?

      edit: hintergrund ist, dass ich gern curly fries mampfe, allerdings hab ich bisher als TK-variante nur zwei hausmarken zweier größerer supermarktketten gefunden.

      mich beschleicht der verdacht, dass die aus ein und derselben fabrik kommen. auf der einen tüte stand drauf, aus welcher fabrik es kam, auf der anderen nicht, und die wo es nicht draufsteht würd ich gern untersuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Sundry schrieb:

      wenn ich eine tüte TK fritten habe und wissen möchte, aus welcher fabrik die kommt, wie lässt sich das am besten herausfinden?
      Ist auf den Packungen diese Kennzeichnung?


      Danach kann man dann suchen. Beispielsweise mit dem Code aus obigem Bild:
      supermarktcheck.de/no-name-hersteller/DE-NW-501-EG
      de.openfoodfacts.org/produzenten-code/de-nw-501-eg



      Dieser Hersteller steckt dahinter:

      Molkerei Söbbecke GmbH
      Adresse:
      Amelandsbrückenweg 131, 48599 Gronau (Westf.)
      Herkunft:
      Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    • Habe gerade nochmal zu der von mir vorgeschlagenen Kennzeichnung geschaut. Diese ist wohl nur bei bestimmten Produkten notwendig:

      Das Identitäts- und Genusstauglichkeitskennzeichen schrieb:

      Betriebe, die mit tierischen Lebensmitteln umgehen und zulassungspflichtig sind (z.B. Schlacht- und Zerlegebetriebe, Fleischverarbeitungsbetriebe und Milch- und Milcherzeugnisbetriebe), müssen vor dem Inverkehrbringen der Erzeugnisse auf der Verpackung ein Identitätskennzeichen anbringen. Gleiches gilt für Betriebe, die Sprossen erzeugen und in den Verkehr bringen.


      [...]
    • Xephas schrieb:

      Mch mal ein Foto von der Packung bitte @Sundry
      oder sag den Produktnamen
      Spoiler anzeigen
      Gut & Günstig Curly Fries

      die anderen (ja! curly fries) kamen von einem großhändler, deren fabrik in kruiningen/NL lag.
      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • Geht es dir nur darum, ob sie aus der gleichen Fabrik kommen oder ob es wirklich das gleiche Produkt mit anderer Verpackung ist?

      Kann man vielleicht anhand der Nährwerte feststellen, ob sie unterschiedlich sind? Wenn sie unterschiedliche Nährwerttabellen haben, sollten es auch unterschiedliche Produkte sein, oder?
    • ramius schrieb:

      Kann man vielleicht anhand der Nährwerte feststellen, ob sie unterschiedlich sind? Wenn sie unterschiedliche Nährwerttabellen haben, sollten es auch unterschiedliche Produkte sein, oder?
      also zumindest dieser check hat eine 100% überschneidung ergeben

      edit: nachdem ich mir ein gemischtes blech reingehauen habe (peepoFat) und absolut keine unterscheidungsmerkmale von einer fritte zur anderen gefunden habe, bin ich 99% confident zu sagen, dass rewe und edeka das gleiche produkt in verschiedener verpackung verkaufen, nur dass edeka dafür 30ct mehr nimmt (soweit ich mich erinnere)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sundry ()

      Ne marche pas devant moi, je ne te suivrai peut-être pas.
      Ne marche pas derrière moi, je ne te guiderai peut-être pas.
      Marche à côté de moi et sois simplement mon amie. - Albert Camus
      Sundry's Gameblog! NEUER POST: Hunt: Showdown
    • südländer schrieb:

      30k netto pro Jahr sollte die oberen 10% sein für einen Single
      xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      südländer schrieb:

      30k netto pro Jahr sollte die oberen 10% sein für einen Single
      xDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
      So weit ist er garnicht von weg:

      einkommensverteilung.eu/deutschland/

      49000 brutto (~30k Netto mit Steuerklasse 1) sind Top17%

      55k Top 13%

      60k Top 10.5%

      und ab 61250€ brutto aka 36300€ Netto biste in den Top10%.

      Sieht hier wenn man nach Single Haushalten filtert ganz ähnlich aus:

      iwkoeln.de/fileadmin/user_uplo…mensverteilung/index.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apocalypso ()

      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • südländer schrieb:

      Kommt natürlich drauf an wie viel Geld es ist, aber Krankenversicherung mit Zinsen auf Tagesgeld oder Festgeld zu bezahlen halte ich derzeit für unmöglich.

      ETFs auf den MSCI World + MSCI Emerging Markets oder ETF auf FTSE all world sind die Mittel der Wahl, um Geld zu parken.
      Allerdings halte ich einen Anlagehorizont von mindestens 7 Jahre wichtig. Im historischen Vergleich ist die Performance der Anlage zu jedem Anlagezeitpunkt nach 7 Jahren positiv gewesen. Auch kurz vor der Weltwirtschaftskrise, der Ölkrise, dotcom blase, 9/11, Finanzkrise.. (gerne verbessern, falls andere Quellen anders lauten)

      In deinem Fall würde ich das Geld wahrscheinlich einfach abgeben und in ein Schließfach bei der Bank packen, wenn du wirklich in zwei Jahren an das Geld musst.

      Alternativ eine Unternehmensanleihe von einem Großkonzern mit guter Bonität kaufen (bloß keine Mittelstandsanleihe) mit dem Geld kaufen für zwei Jahre.
      Da kriegst du noch Zinsen und hast wenig Risiko Geld zu verlieren.
      Emerging markets ETF würde ich von abraten, lieber alles in den msci world. Das hängt aber davon ab, ob man sich mit der Materie auseinandersetzen will. Ist dann ja persönliche preferenz, für wie sinnvoll man welchen ETF hält. Bin da der Meinung ich setze lieber alles auf das beste Pferd im Stall (ist ja in sich schon diversifiziert zur Risikominimierung). Haltedauer von 7 Jahren ist halt auch völlig random. Ob sich die vergangenen Muster genau so wiederholen wie sonst, wie lange die nächste Krise weg ist etc weiß wie immer keiner. Ziel ist ja bei ihr?! Nicht die Gewinnmaximierung, sondern das die Kohle nicht weniger wird. Da ist dann imo nur relevant, das man halt nicht in nem Tief verkauft und ne kostengünstigen ETF auf den msci world auswählt.

      @mallelalle
      Ich empfehle dir auch, dass du dich selbst damit ein wenig beschäftigst. Klingt am Anfang alles komplizierter als es ist (bzw. Man muss irgendwann auch einfach einsehen, dass es nicht schlimm ist, wenn man nicht alles Durchblick). Für mich war es zumindest beim Investieren wichtig, dass wenn es schief geht, ich zumindest selbst schuld bin.

      Schließfach hat sich bei meiner damaligen Recherche nicht gelohnt (versichern kann man in der Regel, kostet dann dementsprechend).
      Hatte das für Edelmetalle im Blick. Würde, wenn ich jetzt noch größere Beträge investieren wollte/könnte auch einen großen Anteil in Xetra gold (kaufst das physische Gold nicht, aber das Anrecht es geliefert zu bekommen. Das Gold existiert, du musst es aber nicht selbst lagern) stecken. Ing Diba (mein depot) ist leider ein hond und lässt mich kein Xetra gold anhäufen, als wäre ich von meinen 4 random matchmaking teammates im unteren networth Bereich gefässelt, wie immer ohne eigenverschulden.

      Weder Gold noch der ETF garantieren dir aber jederzeit, dass du nen gesicherten verlustfreien Zugriff auf die Kohle hat. Dessen muss man sicher immer bewusst sein.
    • Sundry schrieb:

      ramius schrieb:

      Kann man vielleicht anhand der Nährwerte feststellen, ob sie unterschiedlich sind? Wenn sie unterschiedliche Nährwerttabellen haben, sollten es auch unterschiedliche Produkte sein, oder?
      also zumindest dieser check hat eine 100% überschneidung ergeben
      edit: nachdem ich mir ein gemischtes blech reingehauen habe (peepoFat) und absolut keine unterscheidungsmerkmale von einer fritte zur anderen gefunden habe, bin ich 99% confident zu sagen, dass rewe und edeka das gleiche produkt in verschiedener verpackung verkaufen, nur dass edeka dafür 30ct mehr nimmt (soweit ich mich erinnere)
      Ist ganz normal btw. Hab mal einen Ferienjob in einer Fleischfabrik gemacht und da wurde auch dieselbe Wurst in acht verschiedene Packungen gezimmert. Bei Tegut zahlt man dann einfach den doppelten Preis.
      [Alchemist_Goblins_Greed] [Alchemist_Goblins_Greed] [Alchemist_Chemical_Rage] [Alchemist_Goblins_Greed] [Alchemist_Goblins_Greed]
    • Laulau* schrieb:

      da wurde auch dieselbe Wurst in acht verschiedene Packungen gezimmert. Bei Tegut zahlt man dann einfach den doppelten Preis.
      Der Kapitalismus sorgt eben dafür, dass kein Unsinn getrieben wird und sich immer das Beste durchsetzt
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Benutzer online 9

      9 Besucher