Der schlaue Fragen Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo, per se lässt sich das schwer sagen, da sie grundsätzlich auf einer Ebene stehen, hierarchisch übergeordnet ist der Bundeskanzler.

      Gerade die drei von @roterbaron genannten sind aber definitiv nicht weniger mächtig, der Haushalt kann nur gaaanz grob als Orientierung dienen. Denn das Finanzministerium legt beispielsweise die Haushalte für die anderen Ministerien fest.


      https://www.juraforum.de/lexikon/bundesminister schrieb:

      Die Hauptaufgabe der Bundesminister ist die selbstständige und eigenverantwortliche Leitung ihres Geschäftsbereichs (sog. „Ressortprinzip“) im Rahmen der vom Bundeskanzler gesetzten Richtlinien für die Politik der Bundesregierung (vgl. Art. 65 GG). Der Bundeskanzler hat insoweit ein Weisungsrecht gegenüber den Ministerinnen und Ministern (sog. „Kanzlerprinzip“).
      Daneben kommen einigen Bundesministern zusätzlich Sonderaufgaben und eine damit einhergehende Sonderstellung zu.
      So übt der Bundesverteidigungsminister zu Friedenszeiten die Befehls- und Kommandogewalt über die deutschen Streitkräfte aus (vgl. Art. 65a GG). Kommt es zum Verteidigungsfall im Sinne der Artikel 115a ff. GG, wird also das Bundesgebiet mit Waffengewalt angegriffen, geht die Befehls- und Kommandogewalt allerdings auf den Bundeskanzler über (vgl. Art. 115b GG).
      Dem Bundesminister für Finanzen obliegt auch die Zuständigkeit, den Vollzug der Haushaltspläne aller übrigen Bundesministerien zu kontrollieren. Soll es zu über- oder außerplanmäßigen Ausgaben kommen, ist eine Zustimmung des Bundesfinanzministers erforderlich, die dieser nur unter bestimmten Voraussetzungen erteilen darf (vgl. Art. 112 GG).
      Der Bundesjustizminister ist für die Überprüfung der Rechtsförmlichkeit (also insbesondere der formalen Gestaltung Rechtsnormen) aller Gesetzes- und Verordnungsentwürfe, die von den anderen Bundesministerien ausgearbeitet wurden, zuständig. Die Wahrnehmung dieser Aufgabe dient zur Sicherstellung, dass die Entwürfe mit der übrigen Rechtsordnung und vor allem dem Grundgesetz vereinbar sind.

      Verteidigungsministerium ist in Deutschland aber eher (bisher) vernachlässigbar, deshalb sitzt da ja auch ne Marionettentrulla. Finanz- und Justizministerium würde ich (unabhängig von der Legislaturperiode) als am "mächtigsten" einschätzen, kommt aber immer auf das einzelne Thema an.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Dalai_Lamer schrieb:

      Weiß nie welcher Posten einflussreicher ist und wer welche Befugnisse und wie die anderen Ministerien beeinflussen kann.
      Das kommt auch auf die Partei und ihren Blickwinkel an. Subjektive Liste:

      Arbeit und Soziales -> SPD (Klientel als angebliche Arbeiterpartei)
      Finanzen -> Alle, aber vor allem FDP/CDU (selbsterklärte Expertise)
      Gesundheit -> niemand so richtig, am ehesten Grüne
      Verteidigung -> CDU (Auftragsvergabe für $$$)
      Bildung und Forschung -> Alle
      Heimat (früher Innen) -> Union (Deutschlaaaand)
      Familie -> SPD, CDU, CSU (Volkspartei sagt Familie beste und so)
      wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung -> CSU ($$$)
      Wirtschaft und Klimaschutz -> FDP, CDU und seit der Umbenennung Grüne
      Außen -> Alle (gilt schon immer als Prestigeamt und als Vorbereitung auf Spitzenkandidatur)
      Justiz -> FDP
      BMEL -> CSU, inzwischen Grüne (von den Bauern für die Bauern)
      Digitales und Verkehr -> CSU (Verbesserungen bei allem außer Auto verhindern)
      Bau/Wohnen -> am ehesten SPD
      we do not sow
    • Hallo Schwarmintelligenzsource,

      ich melde mich aus der Versenkung, weil ich akkut Hilfe bzw. Informationen zu einem schwierigem Thema brauche.

      Members Only
      Sie besitzen leider nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von „Members Only“ sehen zu können.


      Da die zwei beteiligten Parteien überhaupt nicht in der Lage sind das Thema sachlich zu diskutieren, war meine Idee eine:n Mediator:in zu beauftragen.

      Hat damit jemand Erfahrungen, die er/sie mit mir teilen kann? Gern auch per PN, wenn es zu privat wird.

      Ich würde mich wirklich extrem über jeden Input freuen, weil ich einen Riesenschiss davor habe, was passiert, wenn die Sache eskaliert...

      Love <3
    • Zwecks Auszug:
      Ich muss paar Stellen streichen. Die Wände wo mein Bett dran steht, die Wand hinter meinem Mülleimer, Badezimmer 2-3 Ecken.
      Vmtl alles in allem keine 3m² Fläche.

      Kann ich Stellenweise weiß überstreichen oder muss ich die ganze Wohnung machen, derzeitige Wandfarbe ist bereits weiß.
      Sieht man das wenn ich nur die besagten Stellen weiß Streiche?
    • Wenn es nur kleine stellen sind (so Handteller groß) würd ich's überstreichen. Wenn's aber flächig ist, würde ich maximal die eine Wand mit den Flecken streichen. Wenn es nicht zu schlimm ist, kannst es auch einfach lassen, der nachmieter wird ja eh neu streichen.

      Mach mal 1-2 Fotos damit wir das besser einschätzen können
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Probiere Mal erst Schmutzradierer. Das sind so weiße Schaumstoffschwämme für wenige Euro in Drogerie und Supermarkt. Damit habe ich mir komplett das Streichen gespart, ging um ähnliche Stellen.
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Noe schrieb:

      Probiere Mal erst Schmutzradierer. Das sind so weiße Schaumstoffschwämme für wenige Euro in Drogerie und Supermarkt. Damit habe ich mir komplett das Streichen gespart, ging um ähnliche Stellen.
      Gibt im Baumarkt auch so Farbtuben fürs "ausbessern". Damit hab ich auch in einer Wohnung das Streichen gespart.
    • Ist so ne Art Latex Farbe drauf gewesen? Grade am Kopfende sieht's halt echt kacke aus, die 'farbe' / der Dreck ist wie ne Art Schicht drauf und kann halt mit Fingernagel easy abgekratzt werden, hab versucht mit dem Spachtel großflächig sauber zu machen aber dadurch wird's nur schlimmer

      Auf dem anderen Bild ist halt die Seite vom Bett, verfärbt sich so gelblich..
      Ich hasse es mein Bett nicht frei in den Raum stellen zu können

      Ist im Kündigungsschreiben leider expliziet erwähnt "Tapete muss sauber sein"
      Bilder
      • IMG_20220624_184420.jpg

        2,16 MB, 3.968×2.232, 17 mal angesehen
      • IMG_20220624_184401.jpg

        2,03 MB, 3.968×2.232, 15 mal angesehen
    • Muss die Tage nochmal klären wie das mit der Wohnungsübergabe ist, ziehe samstags um, hoffe die kommt dann den Tag Rum hab nämlich kein Bock extra für den scheiß nochmal 8 Stunden hin und her zu juckeln.

      Hab keine Probleme mit Vermieter gehabt, bis auf das kaufen der waschmünzen und den Beschwerden über meine Katastrophen nachbarn keinen Kontakt gehabt.

      Würde aber gerne die 600€ Kaution wieder bekommen weil sonst mein Konto Ebbe sagt :1f635::1f4ab:


      Auf einer Skala von 0 bis Rasierklingen in den Briefkasten kleben ist der Vermieter ne 0 auf der Bastardskala
    • Benutzer online 31

      31 Besucher