Prä-Astronautik (Diskussion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prä-Astronautik (Diskussion)

      Nur so nebenbei: Glaubt ihr es gibt Außerirdisches Leben 111
      1.  
        Ja (52) 47%
      2.  
        Ja (intelligentes Leben) (44) 40%
      3.  
        Nein (15) 14%
      Ich hatte nun schon einige male vor so einen Thread hier aufzumachen und wundere mich auch irgendwie das es noch niemand vor mir gemacht hat ... jedenfalls wollte ich einmal eine Diskussion über die Pseudowissenschaft der Prä-Astronautik starten.

      Für die die noch nicht wissen worum es geht hier einmal eine extreme kurzfassung der Theorie:

      Menschen wurden vor Jahrtausenden bereits von Außerirdischen besucht.
      Die Außerirdischen haben unsere Geschichte,Kultur,Religion ... beeinflusst.
      " " wurden von den frühen menschlichen Zivilisationen als Götter usw. falsch interpretiert. (s. cargo-kult usw.)


      Weitere Thesen sind:

      Die Menschheit wurde von Aliens erschaffen.
      Wir sind Produkt einer (gezielten) Genmanipulation durch Außerirdische.


      Als Indizien werden häufig Überlieferungen zitiert (auch aus der Bibel und anderen Religionen) wie z.B. Schriften,Malereien,Artefakte usw.


      Hier ein paar Informationsquellen für die die es ein bisschen interessiert (sind nur so n paar random Sachen die mir gerade eingefallen sind ... bevor ihr mich also attackiert was ich doch für n Spast sei ... informiert euch bitte wenigstens ein bisschen ... den Dänikenfilm find ich zum Beispiel auch nicht besonders gut)

      Spoiler anzeigen
      Wikipedia (sehr kritische Betrachtung)
      [Youtube]http://www.youtube.com/watch?v=vgJ7-R4Zpbk[/media] (erster Teil einer 5 teiligen Dokumentation mit vielen verschiedenen Wissenschaftlern und Fachleuten die die Prä-Astronautik für möglich halten)
      (etwas älterer Film von dem Schweizer Bestsellerautor Erich von Däniken zum Thema)


      So ich hoffe das ganze wird eine halbwegs vernümpftige Diskussion :)
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • moderne götterverehrung imo.
      eine andere bezeichnung für einen oder mehrere schöpfer.
      An sich interessant und ich schau mir gerne sachen darüber an, aber die "beweise" sind nicht gerade eindeutig und sehr voreingenommen.
      für mich eher durchdachte phantasie, aber das hat tolkien auch drauf.
      Nice Meme

    • moment mal, ich verstehe deine logik nicht. wenn viele überlieferungen etwas unterschiedliches sagen, ist das also der beweis, dass es sowas geben muss? selten sowas dummes gehört... o.O"
    • @heph
      bevor ihr mich also attackiert was ich doch für n Spast sei ... informiert euch bitte wenigstens ein bisschen
      das interessante ist ja gerade das soviele über den erdball verteilte kulturen immer wieder die selben sachen berichten. von göttern die aus dem himmel kommen oder sternen menschen usw.
      die prä-astronautik theorie stellt halt nur die these auf das diese ganzen ähnlichen überlieferungen von etwas übernatürlichem oder etwas göttlichem auf außerirdische zurück zu führen ist. halt eine fehlinterpretation.
      und ich finde das eigentlich eine durchaus ernzunehmende theorie.
      im 2ten weltkrieg z.B. sind amerikanische flugzeuge auf einer kleinen insel zwischen gelanded. dort haben menschen gelebt die quasi noch in der steinzeit steckten... also nur mit einfachsten werkzeugen arbeiteten usw.
      Nachdem die Amerikaner wieder weg waren haben diese Einheimischen nun angefangen die Flugzeuge und Landebahnen nachzumachen und zu verehren. Also die haben aus Holz gestelle gebaut die aussehen sollten wie Flugzeuge ... also soweit hergehohlt ist die Theorie nicht finde ich ...

      Hier noch ein Bild von den Nachbildungen der Einheimischen:

      Wird btw. als Cargo Kult bezeichnet.
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • Was hatn die Umfrage mit dem Rest des Threads zu tun?
      Ich für meinen Teil glaube schon an intelligentes (was immer das heißen mag) Leben außerhalb unseres Planetensystems, dass dieses jedoch auch nur ansatzweise dazu in der Lage ist uns zu besuchen wage ich doch sehr zu bezweifeln. Sehe da absolut keinen Zusammenhang.
    • Glaube ich an außerirdisches Leben? Ja
      Intelligentes Leben? Naja ...was ist schon Intelligent? Ist es Intelligent Atombomben zu bauen oder Krieg zu führen? Intelligenz ist relativ.

      Dieser Cargo Kult klingt für mich jetzt nicht unmöglich aber da ich auch recht religiös und spirituell veranlagt bin halte ich diesen Kult auch mehr für eine neue Form von Relligion. Diesmal halt mit bisl mehr Wissenschaftlichem Hintergrund wenn man es denn so nennen möchte.
    • die umfrage war nur so ... wollte wissen wie ihr dazu steht. intelligenz ist natürlich irgendwo auch relativ aber mit intelligentem leben meint man in diesem zusammenhang zivilisationen die technisch soweit voran geschritten sind wie wir oder eben noch weiter.
      ob dieses leben nun in der lage ist uns zu besuchen ... wenn man mal überlegt wie jung unser planet im vergleich zu den in der (auch für uns) mehr oder weniger bewohnbaren zone liegenden exo-planeten die bis jetzt gefunden wurden ist, ist es schon sehr wahrscheinlich das sich zumindest irgendwo ein volk soweit entwickelt hat das sie in der lage sind soweite strecken zurückzulegen... wahrscheinlich mit hilfe einer art stargate,wurmloch,portal wie auch immer man es nennen will ... das dies möglich seien könnte ist ja allgemein von der wissenschaft angesehen. ob man nun an einsteins relativität oder quanten physik oder strings theory oder was auch immer glauben mag ... alle haben gemeinsam das raum verbogen werden kann. ob das ganze jetzt wie ein tunnel funktioniert oder wie ein blatt das man aufrollt oder wie auch immer ist ja eigentlich egal... wichtig ist nur das man mit hilfe solcher wurmlöcher extreme distanzen in kürzester zeit überwinden könnte. (s. berichte vom bermuda dreieck,zone of silence oder das portal der götter ... )

      @sinned: cargo kult ist fakt :)

      ein populäreres beispiel ist die ankunft von kolumbus in amerika... er und seine leute wurden auch als götter verehrt. und natürlich ist das eine form von religion... die prä-astronautik sagt ja auch ganz klar das alle religionen auch solche ereignisse zurück zu führen sind. auch unsere ... hesekiel? genesis? noah? interpretations sache. ich glaub davon auch nicht alles. für mich ist nur etwas ausserirdisches wahrscheinlicher als etwas übernatürliches oder gar göttliches.

      "Was ist nicht relativ?

      (abgesehen von meiner Dummheit natürlich)"

      #
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • „Wenn wir die einzigsten im Universum wären, dann wäre das eine ziemliche Platzverschwendung." :)

      btw. einem im voraus vermuteten sinn zuliebe kann ich dir alles in heilige schriften und artefakte interpretieren was du hören möchtest.

      das mit dem cargo-kult war mir neu. thx for share
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Götterkulte sind mit ziemlicher Sicherheit größtenteils Fehlinterpretationen. Immerhin schließen sich die meisten gegenseitig aus, wodurch viele schonmal nicht wahr sein können.
      Die Frage ist nun aber warum ausgerechnet Außerirdische die richtige Interpretation sein sollen? Es gibt noch viel mehr sinnvolle Erklärungsversuche für diese Art von Ereignissen.
      Nur weil verschiedene Kulturen davon berichten, dass sie Götter im Himmel beobachtet haben wollen, heißt das ja noch lange nicht, dass Außerirdische die logischste Erklärung sind.
      Hast du mal bei Nacht in den Himmel geguckt? Für jemanden der wenig Vorstellungen von Astronomie hat wimmelt es da nur so von Objekten die Fehlinterpretationen verursachen können.

      Genau genommen ist doch die Annahme eines außerirdischen Schöpfungsakts nichts anderes als eine moderne Art von Götterglaube. Man nimmt halt irgendwelche übermächtigen Wesen an, die von irgendwo weit her kommen, aus einem Gebiet in dem wir uns nur äußerst spärlich auskennen und weist ihnen gottgleiche Eigenschaften zu.
      Klingt für mich hart nach Fehlinterpretation.
    • alter makii willst du mich verarschen? du kannst zwischen allen dingen einen zusammenhang herstellen, wenn du willst, unter anderem auch zwischen der anzahl an piraten und dem klimawandel. was soll das ganze, willst du uns trollen?

      warum soll genau diese "ausserirdischen"-theorie die richtige sein, wenn diese wesen (ich nehme mal an dass in einem unendlich großen universum irgendwo auch leben sein könnte, auch wenn das uns herzlichst egal sein kann) mit genau den selben problemen der raumfahrt zu kämpfen haben, wie sollen die plötzlich zu uns kommen? diese matrix-theorie ist einfach ultimativer schwachsinn, und jeder der daran glaubt hat eine realitätsstörung. ich frage mich ernsthaft warum ich in dem thread poste, wo du, makii, doch schon in der vergangenheit bewiesen hast nicht der klügste bob in bobbenhausen zu sein.... und komm mir nicht mit "KEINE ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖH PERSÖNLICHEN FLAMES GEGEN MICH", wenn du einen unfassbar dämlichen thread auf dotasource eröffnest, hast du mit konsequenzen zu rechnen.

      und jetzt nochmal ontopic: warum sollen jetzt aliens plausibler als gott sein, wenn diese sogar den physikalischen gesetzen unterworfen sind? bei gott hat man zumindest noch ne ausrede "SEI LEISE DER KANN DAS!!!!" bringen, aber bei aliens? srsly...
    • Ich zerbreche mir auch öfters den Kopf darüber... besonders wenn ich einen sitzen habe. Warum ist die Vorstellung dass wir tatsächlich alleine sind so abwägig? Klar gibt es genug Leute die an kein außerirdisches Leben glauben. Aber auch nur darum weil es gesellschaftlich verspottet und belächelt wird. Ich glaube im tiefsten inneren glaubt jeder Mensch dass da draußen etwas ist. Die einen nennen es Gott, die anderen Außerirdische und wieder andere habe ganz andere Vorstellungen darüber. Warum sonst wird so viel Geld in die Weltraumforschung und die Erkundung unseres Sonnensystems investiert (spart euch bitte Pseudo Erklärungen die nicht belegbar sind)?

      Ich glaube die Vorstellung dass im gesamten Universum wirklich nur wir als "intelligente" Lebensform existieren ist für die Menschen so unglaublich dass es unsere Vorstellungskraft übersteigt. Vielleicht muss man nur einfach weiter denken. Vielleicht stellt das gesamte Universum wie wir es uns vorstellen (und vielleicht auch irgendwann erkundet haben werden) nur einen kleinen Teil eines sehr viel größere unvorstellbaren Systems dar welches von unserem momentanen Verstand nicht gefasst werden kann. Und hier fängt (so vermute ich) Religion, Philosophie, Spiritualität und Fantasie an. Indem man die Dinge nicht versucht als ganzes zu fassen sondern nur als Teil eines ganzen zu verstehen.
    • wie gesagt makii es ist wie eine religion, die versucht auf wissenschaftlichen erkenntnissen auf zu bauen, dies aber nicht schafft (bermuda dreieck ist humbug). die beweise sind weder eindeutig noch überschneiden sich quellen, wie es bei einer normalen historie passieren sollte.
      deine beispiele hinken allein schon an dem wiederkehren der "götter" sowie wieder an den quellen.

      aber ansonsten kann man sagen:
      auch wenn es zu einer theorie zusammengebaut wurde, wird die simpelste theorie den verkomplizierten vor gezogen. es ist keines wegs zwingend, dass prä-astronautik existiert und weil diese auf vielen vermutungen aufbaut ist es wahrscheinlicher, dass sie nicht existiert.
      Nice Meme

    • Jeder der hier auf den Pfaden von Erich von Däniken wandelt hat sie nicht mehr alle beisammen.

      Darüber hinaus gibt es irgendwo im Universum sicherlich intelligentes Leben. Die Frage ist einfach nur, ob es das auch in der Nähe von unserem Sonnensystem gibt, sodass es jemals erreichbar ist.
    • bevor ich morgen oder so anfange hier mal die beiträge zu zitieren und meinen senf dazu abzugeben einmal ganz kurz warum ich glaube das diese theorie zu den mMn sinnvollsten gehöhrt:

      Viele Malereien und Überlieferungen aus der Zeit sehen aus wie Aliens oder Astronauten:

      Astronautenähnlich:



      Alienähnlich:



      Außerdem heisst es immer das ihre "Götter" von den Sternen kamen. In Indien und Peru wurden sogar die Antriebe beschrieben ... mittlerweile ist klar das die Antriebe in der Art funktionieren würden ( Mercurium bzw. Quecksilber in so nem komischen ding das rotiert und dann wird das ganze elektrisiert was ein Antigravitationsfeld erzeugt ). Außerdem wurden oft Lärm,Dreck,Rauch und Feuer beschrieben was ja auf Maschinen und ähnliches hindeutet.

      Nochmal: Ich bin nicht davon überzeugt. Ich halte es nur für eine schlüssige Folgerung aus dem was wir (heraus)gefunden haben.
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • sowas ist stets ein einzelstück und tritt eben nie wirklich in einer sammlung auf und wenn dann stets von nachweisbar dem selben künstler. schaue dir einfach mal die heutige kunst an.
      auch da gibt es so viele verschiedene muster (teilweise abstrakt). irgendetwas, das eine vom blinden huhn gefundene körnchen, wird einem gegenstand der zukunft ähneln. nicht weil jemand die zukunft gesehen hat, sondern aus purem zufall.

      wenn man eben jetzt, mit der vorkenntnis der existenz solcher gegenstände, auf alte relikte schaut, so können diese ähnlichkeiten aufweisen. hier wird explizit nach stücken gesucht, die ähnlichkeit aufweisen, andere werden nicht berücksichtigt. es gibt eben auf viele relikte, die mit nichts eine ähnlichkeit aufweisen. sie sind abstrakt.

      das selbe phänomen findet man bei prophezeiungen. man kann im nach hinein etwas in sie hinein interpretieren, aber eben erst mit der vorkenntnis des ereignis.
      Nice Meme