Arbeiten nach dem Abitur

• Arbeiten nach dem Abitur

Sooo ich bin momentan mit den schriftlichen Abiklausuren durch. Meine mündliche Prüfung ist erst mitte Mai und die Ergebnisse bekommen wir erst im Juni.
      Ein knappes Jahr ins Ausland gehe ich im Oktober.

Jetzt würde ich gern bis Oktober ein bisschen Geld verdienen. Die Frage ist nur mit welcher Arbeit? Hat Dotasource ein paar Tipps für die spontane Arbeit für ein paar Monate?
      Es kann bzw. sollte mehr sein als ein paar Stunden in der Woche, ich hab ja nichts zu tun :)
    • frag in der nachbarschaft ob du den rasen für sie mähen kannst o:
      bekommst shitloads of money dafür (hätte zumindest nie gedacht das es soviel einbringt :D)

E: and bewertung hab ehrlich noch kein bonzenkind gesehn das rasen mähen muss um geld zu verdienen ~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KabrAAA ()

• Ab zu Brauns, VW, BMW, SMA oder sowas und ran ans Fließband ;) oder halt in irgendeiner Random Firma, die mehr als 5€ pro Stunde gibt ;) Im Mecces kannste auch toll arbeiten :P

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Ich habe zwischen Abi und Studium bei ner Leiharbeiterfirma gearbeitet, netto 1,2k , beste Zeit meines Lebens.
      Im nachhinein wäre ein Praktikum jedoch ratsamer gewesen, kommt aber immer drauf an was man hinterher machen will :D

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Jungs das crack dealen war ernst gemeint. Hast danach Erfahrungen in Kundenbetreung, Einkauf/Verkauf, Preiskalkulationen, Marktforschung, Messerstechereien, Produkverarbeitung (das streckt sich schließlich nicht von selbst) uvm. Macht sich prima in jedem Lebenslauf.
    • hunter_de schrieb:

Wie läuft das bei so ner Leiharbeitsfirma?

Komme aus Hannover
      Hingehen, sagen du würdest gern arbeiten, ggf. sagen was du kannst, noch sagen wann du arbeiten kannst, fertig.
      Bei mir waren die Zeiten sehr unregelmäßig, das war aber kein Problem.
      Durchaus interessant, man bekommt zwar etwas weniger Geld aber macht dafür häufig unterschiedliche Arbeiten. Ich war in einer Lackiererei, hab beim Bau eines Gaskraftwerkes geholfen, den Kühlwasserauslauf eines Kernkraftwerkes gereinigt, ne Tiefgarage gefegt und, und, und.

Je nach Studium empfielt sich natürlich auch ein Praktikum. Das 8-wöchige Grundpraktikum kam bei mir direkt nach der Arbeit bei der Leiharbeitsfirma. Übrigens beim Gaskraftwerk wo ich zuvor noch den anderen Block aufgebaut hab, also auch zum Teil mit den gleichen Leuten :D
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • also ich war auch schonmal bei einer leiharbeits firma. damals 3 monate über die firma tremonia zu haribo vermittelt und habe die gleiche arbeit gemacht, wie die, die dort fest angestellt waren (fließband halt) habe netto gerade einmal 4,50/stunde bekommen. im monat kam dabei zwar knapp 1000 euro bei raus aber bei 40 studenwochen ist das ja nicht gerade viel. das problem ist halt, dass für leiharbeit kein mindestlohn gilt, weiterhin ist das arbeitsverhältnis fast immer befristet (kann dir ja egal sein) für schutzkleidung, etc musste man dann auch noch von seinem eigenen lohn aufkommen.
      also es war sicher eine interessante erfahrung und für ein paar monate kann man es machen, aber das große geld darf man da nicht erwarten und die arbeit ist kein zuckerschlecken sag ich mal ; )
    • Wenn du vorm Studium nochmal "richtig" arbeiten willst empfehle ich dir in nem Logistik/Transportunternehmen deiner Wahl als Lagerarbeiter zu jobben. Du machst echt anständig Kohle dabei (ich hatte 8€/Std. - hab aber gehört, dass die deutsche Post bis 13€/Std. zahlt), kannst lange arbeiten und weißt am Ende des Tages definitiv, was du getan hast ;)
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • ich hab nachts bei der post gearbeitet und hab 13€ die stunde bekommen, kann es also bestätigen. war halt dann von 3-6:30 in der früh. tagsüber warens 8-9 €.

bei mir wars ein postfrachtzentrum (also keine kleine postfiliale) und dann halt pakete aufs band werfen oder aus nem lkw laden. mühsam, aber gut bezahlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gst- ()

• Erzähl mal n bisschen was über dich, was hast du für Hobbys (Sport!!) und was kannst du gut? Ich plane zB nach dem Abi irgendwo in ein größeres Hotel zu fahren und 2-3 Monate Urlaub zu machen und dabei als Tennistrainer Geld zu verdienen. Nur so als Denkanstoß.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Hatte nStundenlohn von 7,60€.
      Ich bin dahin gegangen, brauchte null Qualifizierung, hatte null Ahnung und wurde sofort (1-2Tage danach) vermittelt. Kurze Einarbeitungszeit in son Lager, wo ich Sachen einsortieren musste, und Pakete packen musste. Fahrtkosten voll erstattet bekommen. Arbeitszeit 8Std. Mo-Fr.. Überstunden konnte ich auch machen, weil das Unternehmen bei dem ich war total am absaufen war.
      Der Arbeitsvertrag lief genau bis ende September. Danach war schluß. Hatte das Glück beständig an einer Stelle uzu arbeiten und nicht ständig als Springer irgendwo eingesetzt zu werden.
      Schichtarbeit wars auch. Musste (leider) nie Nachtschicht bei der Firma machen, hängt halt vom Betrieb ab.
      In der Branche war es auch weniger Ausbeutung als woanders, normal angestellte haben 8€ bekommen, mussten aber auch dem entpsrechend mehr Leistung vorweisen können.
      Kollegen die ich gefragt hatte, waren vorher bei Stiebel Eltron zB, haben genauso viel Lohn bekommen wie angestellte, plus alle Zulagen (Nachtschicht, Feiertag etc.)
      das problem ist halt, dass für leiharbeit kein mindestlohn gilt, weiterhin ist das arbeitsverhältnis fast immer befristet (kann dir ja egal sein) für schutzkleidung, etc musste man dann auch noch von seinem eigenen lohn aufkommen.
      also es war sicher eine interessante erfahrung und für ein paar monate kann man es machen, aber das große geld darf man da nicht erwarten und die arbeit ist kein zuckerschlecken sag ich mal ; )
      Kann ich so eigentlich nicht bestaetigen, ich war bei Piening (ziemlich bekannt), da gabs Mindestlohn, plus arbeitskleidung gestellt. Ist halt von Personalvermitteler von Personalvermittler anders. Gibt dutzende.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TripperK ()

LerYy schrieb:

Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Ich arbeite neben der Schule in nem Edeka als Aushilfe.
      Bei mir zumindest könnte ich da auch öfter sein, was aber aufgrund der Schule halt nicht geht.
      EInfach mal in nen Einkaufsladen reingehen und fragen, kost ja schließlich nichts...
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • kannst auch bei irgendner Baufirma anfragen, die Suchen im Sommer immer Leute zum zeug schleppen oder ähnliches, zumindest bei uns (Schweiz) wirds auch noch recht geil bezahlt (umgerechnet 16euro /h)