Der Earthshaker (V. 6.28)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Earthshaker (V. 6.28)

      Der Earthshaker
      oder auch für die Liebhaber der deutschen Sprache
      Der Erdschüttler

      Übersicht

      1)Daten,Hintergrundgeschichte
      2)Pros und Cons
      3)Die Spells
      4)Spellorder
      5)Itemorder
      6)Spielweise
      a)Earlygame
      b)Tips zum Gebrauch der Spells
      c)Midgame
      d)Lategame
      e)Kotl-Es-Takke

      ---------------------------------------------------------------------------
      1)Daten,Hintergrundgeschichte




      Laufgeschwindigkeit: 290
      Hauptattribut: STR
      Stärke: 22 + 2.5 pro Level
      Geschick: 12 + 1.4 pro Level
      Intelligenz: 16 + 1.8 pro Level
      Reichweite: 128
      Schaden: 46 - 56
      Leben: 568
      Rüstung: 2
      Mana: 208


      Vorwort:
      Hallo und herzlich willkommen zum 1.Dota-Guide meiner Dota-Guide-Schreiber-Karriere (oO).Der folgende Guide beschäftigt sich mit dem Earthshaker, seinen Schwächen sowie Stärken. Der Earthshaker ist sicherlich nicht der bester Herokiller in Dota, seine Vorzüge liegen zweifellos in der Kombination mit anderen Helden, aber auch in Publics kann er bei entsprechendem Skill und gegnerischen Helden einiges reißen.


      Hintergrundgeschichte:
      Raigor joined the Sentinel to defend the World Tree, the source of all things natural in the world. An Earth adept, Raigor specializes in casting short-ranged spells that hit hard in an area. He also hits pretty hard with his totem.
      Ist dass nicht mal eine tiefsinnige Geschichte :P ?

      ---------------------------------------------------------------------------
      2)Pro und Contra

      Pro
      -krankes Ulti
      -Stun mit hoher Reichweite(Fissure)
      -Aftershock
      -Pushblocker
      -Spitze Hörner

      Contra
      -Nasenpircing
      -Braucht Blink Dagger
      -Shortcuts sind schlecht erreichbar

      Man sieht der Es hat nur wenige negative Aspekte, und ich persönlich finde ihn auch ein bischen Overpowered

      ---------------------------------------------------------------------------
      3)Spells

      Fissure (F)
      Slams the ground with the Raigor's mighty totem, causing the ground to crack in half in front of him, damaging opponents and leaving an impassible trail for a period of time.

      Level 1 - 125 damage, 1 second stun.
      Level 2 - 175 damage, 1.25 second stun.
      Level 3 - 225 damage, 1,5 second stun.
      Level 4 - 275 damage, 1.75 second stun.
      Stun mit hoher Reichweite und damage, zumindest mit Aftershock.

      Enchant Totem (E)
      Empowers the totem resting on Raigor's back, causing it to deal extra damage on the next attack.

      Level 1 - 50% increased damage.
      Level 2 - 100% increased damage.
      Level 3 - 150% increased damage.
      Level 4 - 200% increased damage.
      Toller bonus Schaden und Stun durch Aftershock.

      Aftershock (A)
      The power of Raigor casting a spell causes the earth to shake below him, dealing additional damage and stunning.

      Level 1 - 25 damage, .3 second stun.
      Level 2 - 45 damage, .7 second stun.
      Level 3 - 75 damage, 1.2 second stun.
      Level 4 - 115 damage, 1.5 second stun.
      Passive
      Diese Fähigkeit ist es was den Shaker stark macht, denn sie ermöglicht es Helden in der Umgebung für lange Zeit zu Stunnen.

      Echo Slam (C)
      Raigor sends shockwaves shooting through the ground, dealing damage ricocheting to nearby targets for additional damage.

      Level 1 - 200 initial damage, 35 echo damage.
      Level 2 - 275 initial damage, 45 echo damage.
      Level 3 - 350 initial damage, 65 echo damage.
      Der ultimative Push-Vernichter, zudem macht er richtig eingesetzt immensen Aoe Schaden, dazu kommt auch hier der extra Stun durch Afterschock.

      ---------------------------------------------------------------------------
      4)Skillorder:

      Die Skillorder ist beim Earthshaker in meinen Augen nur auf folgende Art und Weise sinnvoll, da Enchent Totem ohne Aftershock nicht wirklich sinnvoll ist.

      Level [01]-Fissure
      Level [02]-Aftershock
      Level [03]-Fissure
      Level [04]-Aftershock
      Level [05]-Fissure
      Level [06]-Echo Slam
      Level [07]-Fissure
      Level [08]-Aftershock
      Level [09]-Aftershock
      Level [10]-Enchant Totem
      Level [11]-Echo Slam
      Level [12]-Enchant Totem
      Level [13]-Enchant Totem
      Level [14]-Enchant Totem
      Level [15]-Attribut-Bonus
      Level [16]-Echo Slam
      Level [17]-Attribut-Bonus
      Level [18]-Attribut-Bonus
      Level [19]-Attribut-Bonus
      Level [20]-Attribut-Bonus
      Level [21]-Attribut-Bonus
      Level [22]-Attribut-Bonus
      Level [23]-Attribut-Bonus
      Level [24]-Attribut-Bonus
      Level [25]-Attribut-Bonus

      ---------------------------------------------------------------------------
      5)Itemorder

      Ich persönlich bevorzuge folgende Item Kombination:



      Das ist unsere Basis sie verschafft uns den nötigen Movespeed sowie eine ordentlich Hp und Mana regeneration.



      Der Dagger ist unverzichtbar für den Earthshaker (s.6c).



      Danach bietet es sich an das Perservance zu einer Battlefury auszubauen,auch eine Linkenssphere wäre sinnvoll, ein Refresher Orb hat aufgrund der Wirkungsweise des Ultis keinen Sinn.

      Danach gibt es viele weitere mögliche Items, ich tendiere danach meist zu einem HoT ,also bonus HP.


      ---------------------------------------------------------------------------
      6)Spielweise

      a)Das Earlygame:

      Sobald das Spiel startet begeben wir uns auf eine Lane welche diese nun ist ist eigentlich nicht wichtig, wobei eine sololane sehr praktisch ist, da ein highlevel Earthshaker sehr wertvoll für das Team ist.
      Im Early verhalten wir uns am besten recht passiv und versuchen hier und da via last hit an Gold zu kommen. Wenn wir Fissure casten sollten wir darauf achten das wir in der Nähe des Gegners stehen, denn sonst trifft der Aftershock ihn nicht. Handelt es sich bei dem Gegner jedoch um ein ranged Hero sollte man darauf verzichten erst in seine Nähe zu laufen ,da man dabei viel schaden einstecken muss. Sobald wir unser Perservance zusammengecreept haben können wir nun auch unsere Fissure bei günstigen Gelegenheiten zum farmen einsetzen.
      Ab Level 6 sollte man immer mal ein Auge auf den Runenspawn haben. Hierbei sind für uns insbesondere die Invis- oder aber auch die Hasterune zu beachten, denn sie erlauben uns eine gut gesetzte Fissure mit anschließendem Ulti zu casten, was gerade im Early zu einigen Kills führen kann.

      b)
      Beim Gebrauch der Fissure sollte man folgendes beachten:
      - Nur wenn ihr nahe am Gegner steht trifft/wirkt Aftershock
      - Achtet darauf, dass die beim casten entstehende Wand euch oder eure Allys
      nicht vom Gegner trennt, insofern ihr nicht gerade dies beabsichtigt : )
      - Mit Fissure könnt ihr aus sicherer Entfernung Channeling Ultis abbrechen
      vor allem der Pudge kommt so nicht an Kills, denn sobald der Hook den
      Freund erwischt schickt man eine Fissure in die Richtung und der Freund ist
      gerettet

      Beim Gebrauch des Ultis sollte man folgendes beachten:
      - Je mehr Creeps oder Helden in der nähe sind, desto mehr schaden
      macht das Ulti
      - Aktiviert das Ulti so nah wie möglich am Gegnerischen Helden das
      verursacht mehr Schaden
      - Das Ulti ist zwar ein Aoe Spell richtet bei unsichtbaren Einheiten jedoch
      keinen Schaden an

      c)Das Midgame:

      Im Midgame erreicht der Earthshaker seinen Zenit. Mittlerweile sollte man den Dagger zusammengefarmt haben. Der Dagger ermöglicht es dem Shaker mittels der kombination seiner Spells einzelne Low-Hp gegner zu töten, oder ganze Pushs mit einem Schlag zu vernichten und dem gesamten gegnerischen Team schweren Schaden zuzufügen.
      Dies geht wie folgt:
      1)Wir sehen einen einzelnen Low-Hp-Helden die lane pushen, wir blinken uns direkt neben ihm und lassen ihn unsere Fissure schmecken, schlagen 1-2 mal drauf ,daraufhin sollte der stun abgelaufen sein, aber wir legen gleich nach und casten Enchent Totem der nächste Schlag macht dann Bonus Schaden und das Opfer ist erneut gestunt . Je nachdem welcher Hero das Opfer ist muss man nun entscheiden ob man das Ulti castet, oder ob man hinterher läuft und es mit einer gezielten Fissure ausschaltet. Bei Heroes mit WW oder Blink müsst ihr zwangsläufig das Ulti zünden um noch einmal zu disablen.
      2)Das gegnerische Team pusht die lane ein riesiger haufen Creeps begleitet sie.Unsere allys stellen sich dem push, wir jedoch blinken uns am besten aus dem Schatten oder Wald von der Seite in den Push und zünden alle unsere Spells. Im optimalen fall disablen wir das gegnerische Team ausreichend lange um unseren Allys genug Zeit zu geben um uns im Kampf gegen die Heldenüberzahl des Gegners beizustehen. Die Gegner sollten durch unser Ulti schon recht angeschlagen sein der ein oder andere low hp hero ist vllt sogar schon gefallen, dass Team wird mit dem Rest keine nennenswerte Probleme mehr haben, selbst wenn der Earthshaker noch fallen sollte hat sich sein Einsatz gelohnt.

      d)Das Lategame:

      Die Spells vom Earthshaker machen nun nicht mehr all zuviel Schaden.
      Daher ist er nun auf guten Support durch das Team angewiesen, um gegen lategame Heroes eine Chance zu haben.
      Nach dem man das Battlefury hat, kann man entweder auf Damage Items gehen oder man holt sich ein HoT und macht den Maintank.



      e)Keeper of the Light + Earthshaker:

      Diese Combo sorgt im Early für Angst und Schrecken. Für diese Taktik ist die mittlere Lane Pflicht, denn die Schrägen erlauben es die Waves aus dem Schatten heraus auf den Gegner zu casten.
      Der KOTL lädt seine Wave außerhalb des Sichtbereichs des Gegners auf. Zwei Sekunden bevor die Wave losschießt schickt der Earthshaker seine Fissure los und trifft damit möglichst beide gegnerischen Helden(das ist mit der Fissure wirklich nicht schwierig),da diese nun gestunt sind haben sie nunmehr keine Chance der Wave des KOTL zu entkommen, damit sollte euch das Firstblood in jedem Public sicher sein.

      ---------------------------------------------------------------------------
      7)Credits
      Mein Dank gilt allen Opfern die sich bereitgestellt haben um diese Spielweis an sich erproben zu lassen.
      Alle Bilder sind von der Seite
      DotA Inside - die deutsche DotA Seite - Alle Infos zu Warcraft DotA Allstars: Helden und Heroes, Items, Rezepte, Maps, Downloads, Forum, FAQ, Lexikon

      Anregungen und Kritik sind erwünscht :P
    • Hmm der Earthshaker :)

      Endlich kann ich einen Guide für einen beliebten CW Hero lesen :P, fehlt nur noch ein KOTL Guide und ich bin gerüstet für CWs ;).

      Auf jeden Fall sehr netter Guide, knapp (wobei meine Guides auch nicht viel länger sind :P) aber alles wichtige wie Taktiken und Spielweise sind vorhanden.
    • ich finde ja das das alles ganz gut geworden ist ! aber hier noch 1 kleine kritik : bei den items oben könnte man mal mehr nachdenken es ist ja nicht su scgwer sich items für den hero einfallen zu lassen ...... aber im großen und ganzen iss gut ^^
    • Ich würde ja am anfang immernoch ein,mal totem skillen, damit man mit aftershok, dann 2 mal stunnne kann, aber okay!

      Dann fände ich n guinsoos ne echte alternative zum perse/battle!

      sonst recht gut, allerdings ist keeper zu jedem str hero mit aktiven spells ne alternative :p
    • lol .... S&Y macht ihn noch krasser... überlegen wir kurz, was HOT bringt außer 25 Stärke und Leben .... hm nix

      S&Y: irgendwann hört Stun Output auf, dafür brauchste viel DMG und du hast Maim.... da Earth lange stunnt, hat man ihn höchstwahrscheinlich gemaimt, weil man noch schneller zuschlägt als mit HOT.
      Andere Nebeneffekte: HP, Armor, Fasterrun etc ... also für mich überwiegt eindeudig S&Y. Hot würd ich mir dann holen, aber erstmal das.
      Du kannst mir jetzt sagen, dass man mit Hot länger lebt und man im Team besser tanken kann. Ich werde dir sagen, dass gute Gegner eh zuerst den Angreifen, der am meisten nervt und das ist nicht zwangsweise Earth. Außerdem ist Slow extrem geil. Dann kommt dein Gegner zu 99% garnicht mehr weg.


      Edit: wobei, wenn ich es mir recht überlege würde ich dann den Dagger weglassen mit SY. Also doch kein SY obwohl es ihn eindeutig verstärken würde!!!

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bowman ()

    • @ Bow: Das HoT macht immernoch 35str und keine 25str ...

      Es gibt die 11hp mehr reg
      fast 50% mehr STR.
      Ergo auch 50% mehr dmg
      nochmal etwas mehr leben (250 waren oder?)
      Zu deinen Nebeneffeckten: HP (hat HoT mehr), Armor (haste recht sind 2.1 armor mehr ) Fasterstun-> Das jmusst du mir erklären wie man durch mehr agy faster stun hinbekommt!

      Okay du hastn Maim, aber naja wenn der gegner inner Ult istirbt dann brauchste kein maim mehr!

      Also ich bleib dabei

      Boots/Dagger/guinsoo/Hot
    • Nochmal kurz erläutert was der Vorteil an der Kotl Es Kombo ist:
      Gute spieler lassen sich von der Wave nicht treffen, zumindest nur sehr selten, da
      Fissure eine ähnlich große reichweite wie die Wave vom kotl hat, kann man die Gegner im entscheidenden Moment stunen und so einen Treffer durch die Kotl-wave erzwingen.
    • Shaker braucht kein S&Y Er braucht Mana...
      nen Euls oder Guinsoos schadet nicht...
      Bei den nachteilen würde ich das auch eventuel mit einfügen im Early Game und wenn du pech hast auch im Mid Game hat man mit dem Stiernacken desöfteren Manaprobleme.
      ~\_/
      .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

      Mein Guide - Silencer
    • Jaha ich weiß alles besser. Spiel den Earthshaker vll mit Ring of regeneration bracer S & Y und dann mal schauen vllt buriza oder mkb. Dies war wieder eien Aussage in der ich alles besser wusste.
      [CENTER]Ich liebe nicht den Verlauf der Geschichte, sondern den Moment des Sieges.[/CENTER]

      [CENTER][/CENTER]
    • es is untauglich für cw mit guinsoo oder sy und solchem schrott.

      da kommt nur boots dagger und tank items in frage + lane powerup auras mit deiner lane ally.

      edit: falls ihr jetzt denk, dass der Trottel oben noch was völlig anderes geschrieben hat, bezog sich das eher auf Pubby solo action, wobei ich ja jetzt auch n guinsoo bevorzuge, aber eigentlich nur noch tanke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bowman ()

    • guinsoo is einfach das item für ihn k?
      ich glaub lassen wir diesen satzt so stehn -.-

      ne mal im ernst:
      ich spiele ihn grunsätzlich immer auf euls boots und 2-3bracer (basi)
      sobald man euls hat kann man:
      1.extrem gut die creepwaves umhauen
      2.sau gut mit fissure den gegner harrasen
      3.noch einen disable nutzten
      4. stun dagger ulti stun usen und immer noch mana haben
      danach aegis hot oder einfach ein vanguard ist dann schon sinnvoll
      man kann allerdings sagen, dass wenn der es stirbt und die maiden dadurch nen 5fach kill bekommt man ganze arbeit geleistet hat