Livecastsituation Deutschsprachig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HolyMaster schrieb:

      Ich finde es seit Jahren nur noch lächerlich, dass für viele Leute der Shoutcaster wichtiger zu sein scheint als das Match selbst. Beim Fußball interessiert es mich doch auch einen Scheißdreck wer das Spiel kommentiert.


      naja, bei fußball muss man sich als zuschauer keine teilweise 10 minütigen farmphasen - wo das aufregendste was passiert das zerstören einer gegnerischen ward ist - geben. deswegen ist dota ja auch eine solche gratwanderung was esport tauglichkeit angeht, da die zuschauerfreundlichkeit einfach nicht 100% gegeben ist (im gegensatz zu rl sportarten wie fußball oder anderen viel temporeicheren esport titeln wie scII oder cs)

      da sehe ich einen livecast schon wirklich fast als einen segen, wenn der caster ein fesselndes cast bietet, sei es jetzt mit einem gut durchdachten livecast-programm oder super-massives fach- und szenewissen.

      allerdings ist es so wie nicetry gesagt hat: es nicht immer leicht für den caster für das fesselnde element zu sorgen, wenn technik / kommunikation mit admins u. teams / zeitplan einfach nicht miteinander funktionieren.
      es ist sehr zeit- und nervenintensiv für den caster selber, weswegen viele caster schlichtweg keine lust (mehr) haben einen cast zu auf die beine zu stellen. (wer schonmal nen livecast gemacht hat, weiß ganz genau wie sich langsam die panik und frust bei einem breitmacht, wenn es ewig lange verzögerungen gibt; das ist kein gefühl von geborgenheit, soviel kann ich verraten)

      wenn valve mit dota2 die benötigte technologie für caster bereitstellen kann, sehe ich einen aufschwung für der casterszene, egal in welcher sprache. Bis dahin müssen wir ausharren, mit dem was wir haben.

      €: im übrigen wollte ich eigentlich auch ne gigantische textwall schreiben, habs aber doch sein lassen.
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.


    • das beste beispiel wie professionell sich die spieler gegenüber zuschauern und castern verhalten war doch das erst letzens gespielte farm4fame finale zwischen navi und mym(ich bin mir jetzt nicht sicher obs f4f war)
      tobiwan castet, steht dafür um 4uhr in der früh, nach ein paar minuten ingame dropt ein mym spieler und mym ff'd ... und dann darf man auf gg.net noch lesen wie retarded maelk die commuity findet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thiago- ()

    • ich hab zwar kaum erfahrung, weil ich so gut wie nie/kaum dota spiele gucke/höre, aber die finalrunden gebe ich mir schon gern, aber das ist bei mir halt ein zeitliches problem, vdh mag ich VoD's ja lieber, und nicetry meinte auch er wolle jetzt lieber mehr VoD's machen :)
    • HolyMaster schrieb:

      Ich finde es seit Jahren nur noch lächerlich, dass für viele Leute der Shoutcaster wichtiger zu sein scheint als das Match selbst. Beim Fußball interessiert es mich doch auch einen Scheißdreck wer das Spiel kommentiert.

      Deswegen gucken auch so viele NiceTry Casts :rolleyes:

      CrimsonK schrieb:

      Brei Dota-Knowledge Randinfos zum aktuellen Meta-game



      :|
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Sharve schrieb:

      Ich glaube einige würden auch mal gerne livecasten (mich eingeschlossen x.X) aber trauen sich einfach aus diversen Gründen net (zu wenig wissen?, angst nen "Korb" zu kriegen, mieser rechner?)

      Ja. Und trauen ist so eine Sache. Interessanter/wichtiger ist für mich der Punkt "Wissen". Wer meine AC's kennt weiss das ich nicht das fundierte Wissen über DotA (Mechanics /Picks / Bans) habe und somit teilweise nur raten kann was ein bestimmte Aktion soll(te).
      Soetwas wollen viele (???) Leute dann einfach nicht sehen/hören.
      Wenn ich mal von den ca. 40 Leuten ausgehe die meine AC's im Schnitt hören, dann komme ich vieleicht max. auf 20 die sich auch einen Thonfisk Livecast geben würden, aus oben genannten Gründen.
      Die anderen, internationalen, Caster haben halt einfach mehr Ahnung.

      CrimsonK schrieb:

      Ich denke auch, dass Brei und Thonfisk einfach mal die Gelegenheit bekommen sollten zu zeigen welches live-potential in ihnen steckt. Wenn Nice-Try die Atmosphäre, den Humor und das Streammäßige Know-How einbringt könnten die beiden als Gegenpol quasi mit serious casting, Dota-Knowledge und einigen Randinfos zum aktuellen Meta-game und den mechanics glänzen.

      Da denke ich in die gleiche Richtung mit.
      Auch der Stream wäre kein Problem, solange man keine zu hohen erwartungen an die Quali hat. Ich könnte über Livestream.com einen Videostream mit einer Auflösung von 800x600 Pixeln bieten, nur wer schaut sich das an wenn es über Owned.tv einen Livestream in Breitbild und möglicherweise HD gibt?
      Dazu kommt der Punkt das Brei und ich uns, auch wenn wir natürlich dazu lernen, im Wissen nicht unbedingt mit Castern wie Tobi Wan, Synderen messen können.
      Und wer Wert darauf legt schaut sich halt deren Stream mit zugleich besserer Quali an.


      Außerdem sitze ich persönlich bei solchen Spielen lieber mit meinen Mates im TS und wir schauen das Spiel gemeinsam als das ich für Möglicherweise < 10 Zuschauer einen Livecast mache.
      Außerdem müsste es halt WTV-Unterstützung geben damit ich das Spiel überhaupt sehen kann.


      greetz
      fisk
      mfg thonfisk
    • Ja die Professionalität ist bzw. war ein riesigies Problem. Mir hat es den Rest gegeben, dass die Teams fast ausnahmslos den Umstieg auf die zweifellos viel bessere Plattform verweigert haben. Dennoch wird geweint, wenn man 4on5 spielen muss (weil der bot ja nicht loaden kann... mal abgesehen davon, dass Garena die EINZIGE gängige Plattform ohne Reconnect Protection ist) oder ein remake für WTV erzwungen wird. Ich habe es jetzt aufgegeben und warte auf einen völligen Szene-Neustart mit Dota 2. Mit viel härteren Regeln von Anfang an.
    • vom dotafachwissen kommt in deutschland kein caster an traktorseher ran und gleichzeitig entertained er gut, aber ich kann seinen standpunkt sehr gut verstehen, wenn er sagt, dass die spieler sich herausnehmen was sie wollen und dafür noch eine ordentliche stange geld kriegen und der caster, der die vorlaufzeit hat und die nachklingzeit und dafür noch leer ausgeht und dazu noch jede widrigkeit für sich und seine listener hinnehmen muss.


      edit:

      HolyMaster schrieb:

      Ja die Professionalität ist bzw. war ein riesigies Problem. Mir hat es den Rest gegeben, dass die Teams fast ausnahmslos den Umstieg auf die zweifellos viel bessere Plattform verweigert haben. Dennoch wird geweint, wenn man 4on5 spielen muss (weil der bot ja nicht loaden kann... mal abgesehen davon, dass Garena die EINZIGE gängige Plattform ohne Reconnect Protection ist) oder ein remake für WTV erzwungen wird. Ich habe es jetzt aufgegeben und warte auf einen völligen Szene-Neustart mit Dota 2. Mit viel härteren Regeln von Anfang an.


      kann ich irgendwie gut nachvollziehen, dass es dich als admin ankotzt, aber meinst du, dass mit dem wechsel von dota zu dota2 es so ganz plötzlich möglich ist die regeln zu verschärfen und härter durchzusetzen? müsst es nicht vorher schon erstrebt werden? ich meine es geht doch um geld und meist garnicht so wenig und es wird auch mehr. wo ist das problem wirklich konsequent zu sein und ausreden keinen platz mehr zu lassen. damit dota für sponsoren attraktiv ist braucht es ne community, die sich die spiele ansehen und wenn der ablauf so häufig katastrophal ist ist es ziemlich schlecht für reputation und image. ich fänd es auch gut, wenn admins und caster und andere, die an der organisation beteiligt sind auch etwas vom kuchen abbekommen. es wäre nur fair. vielleicht ist das ja auch schon so manchmal, aber mehrheitlich wahrscheinlich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AverageMan ()

      Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!

      "Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant


      © alpaXAAAKAAA^
    • außerdem hat traktorseher schon mal nen traktor gesehen <=> gefahren


      pfff, was gibts sich eigentlich nicht zu trauen, die dinger livezucasten? vom coolnessfaktor waren die tscasts anfangs von PxX und prosti (?) am allergeilsten. 20 leute, 2 leute die dumm labern und wenn das spiel nicht übertragen werden konnte hat man halt ne runde gezockt. ich fand dann das tscast revival von twoplay wieder richtig geil! hab den mir immer wieder angehört und sogar mal mitgemacht. das waren die besten casts ever.
      also wenn man casts haben will, einfach mal die ac-typen fragen, ob sie nicht per ts was casten wollen. das sind die besten. die ganzen englischen schaue ich mir erst garnicht an, weil sie halt englisch sind und mir das einfach nicht abgeht. dann zock ich lieber ne runde. gab sogar mal nen cast, wo der caster dann per ts über den videostream gecastet hat. mussten dann die viewer dann nur den videostream leisemachen und gut is. aber ich schau mir eh keine spiele mehr an. nur ein paar acs zum einschlafen von traktorseher gehen noch rein.
    • @Negative Bewertungen.
      Wie viele Livecasts kommen von Warbringer, Traktorseher etc. im Jahr?
      5 Stück, wenn überhaupt?
      Wenn ich mich deutlich irre mit der Anzahl - sorry und bitte um Korrektur.
      Aber so wie es für mich aussieht castet NiceTry noch mit Abstand die meisten Matches live und da ist es nicht so abwegig ihn als mehr oder weniger einzigen Livecaster zu sehen.
    • finde audiostreams + wtv viel besser als videostreams. allein schon wegen der quali und es ist einfach viel besser wenn man selber herum scrollen kann score board aufklappen usw. aber es stimmt wohl das video streams massentauglicher sind...
    • Aber wie krass wenig Respekt bringst du denen entgegen, die bereits ganz am Anfang zu prosti und PzudemX-Zeiten dabei waren und vieles soweit gebracht haben wie es jetzt ist? Ich will NiceTry nicht haten, aber ich würde ihn NIEMALS als einzigen Livecaster der deutschen Dotacommunity sehen, vorher oder zudem würde ich auf jeden Fall Warb nennen - jemand der jetzt aufgrund von Unistress nicht so viel Zeit hat, 2x/Woche zu casten, weswegen er sich doch hoffentlich als ein "deutscher" Livecaster nicht disqualifiziert oder?
      Wie viele Livecasts kommen von Saga? Vielleicht nicht so viele, da er immer mit den scheiß Castrechten zu kämpfen hatte, zudem nicht auf europäisches DotA steht (was ich vollkommen verstehen kann) und eigentlich gerade erst angefangen hat zu casten.
      Anders gesagt, HarryKlein:
    • Boo^ schrieb:

      fußball ist gelinde gesagt von der komplexität her ein witz im vergleich zu dota. auch mittelmäßig bis sehr erfahrene spieler profitieren doch sehr davon, wenn ihnen ein kompetenter caster picks und strategien der teams näher bringt. was meinst du warum traktorsehers acs und kev als co-caster von nicetry so gefeiert werden?

      edit: das soll nicht heißen, dass der caster wichtiger als das spiel ist, aber beim fußball ist es ohne probleme möglich, das spiel ohne ton zu verfolgen, was ich bei dota um ehrlich zu sein streckenweise einfach uninteressant bis langweilig finde.


      ok zur situation um "pros" (den begriff darf man ohne " ja im bezug auf dota garnicht verwenden), technische probleme usw. wurde ja shcon viel genannt, daher will ich lieber auf das zitat von oben eingehen.

      ihr wollt einen dotacaster der alles mitbekommt, stimmung macht und hintergrundwissen vermittelt? ein wahres multitalent, denn bei livecasts ist es anders als bei acs. wenn mich ein caster eines besseren belehren sollte gerne, aber ich kann mir zeittechnisch nicht erklären wie ich fundiertes wissen über dota bsp. pickanalyse in livecasts unterbringen will. ein beispiel sagas acs haben eine ewige anlaufzeit aufgrund des zeugs das er vorher redet (und ich liebe es auch) aber wie soll es bei sagen wir einem bo5 funktionieren vor jedem game intensiv auf die picks einzugehen? ein weiterer punkt ist folgender in der dotaszene natürlich nocht nicht sooo ausgeprägt, aber je bekannter eine sache wird und je mehr leute sich dafür interessieren, desto mehr haben 0,0 ahnung vom spiel, oder zumindest nur grob. eine ausführliche analyse ist hier oft verschwendete zeit, bzw. der viel wichtigere punkt dabei ist die meisten WOLLEN garkeine analyse, sie wollen einfach nur das spiel sehen und nebenbei etwas über das spiel erfahren bzw. unterhalten werden.
      und damit sind wir bei dem fußballvergleich. abgesehen davon, dass ich boo für seinen ersten satz, dass fußball von der komplexität ein witz im vergleich zu dota ist, gerne eine verpassen würde, zeigt das beispiel fußball wie der sport von der breiten masse aufgenommen wird. ein moderator gibt es hier nichtmehr um fachwissen zu vermitteln (die hat er meisten nämlcih nicht, übrigens genauso wenig wie leute die behaupten der sport habe keine komplexität...) er ist nurnoch zum unterhalten da.
      ich persönlich wünsche mir natürlich auch etwas mehr informationen zum spiel etc. aber ich sehe die entwicklung, falls dota2 jemals erscheinen wird und mehr menschen sich dafür interessieren, eher hin zu entertainment, als zu fachlichen analysen, da man damit wesentlich mehr listenerzahlen zieht. man kann sich auch jetzt so viele zusatzinformationen zu dota holen, dass man auf analysen bei casts eigentlich nicht angewiesen ist. es ist ein netter bonus und interessant, aber da diese zusatzinfos mit dota2 eher ausgebaut werden als eingeschränkt,wird wohl zumindest mit livecasts eher probiert listenerzahlen zu holen und leute für spiele zu begeistern, als fachlich kompetente analysen zu machen. acs sind davon ausgenommen, habe mich nur auf livecasts bezogen.
      habe zwar weniger erfahrung bei solchen dinge im esportsbereich, aber in anderen sportarten ist diese entwicklung überdeutlich, hierbei sei das beispiel snooker-fußball z.b. erwähn, wobei ich die snooker "community" als eher klein bewerten würde weshalb kommentare mit mehr analyse des spiels auch sinnvoll ist
      hat in erster linie auch nicht soviel mit der aktuellen situation zu tun, wollte euch nurmal darlegen wie sich meiner meinung nach die situation entwickelt
    • hmm kurz noch zu fußball, bevor wir uns im fußball vs. dota vergleich verzetteln:

      ich glaube jedes kind weiß heutzutage, dass man beim fußball den ball ins tor schießen muss und in deutschland kann dir locker jeder zehnte die abseitsregel erklären. soll heißen, dass fußball in seinen grundzügen zur grundlegenden allgemeinbildung gehört. es war unrecht und zugegenermaßen falsch von mir, die komplexität von fußball herunterzuspielen, aber wenn ein squash-spieler auf ballsportlivestreams.de zufällig fußball sieht, weiß er sofort was sache ist. ein counter strike-, wow- oder auch sc2-spieler hat jedoch überhaupt keine ahnung, was auf seinem bildschirm gerade passiert, wenn er auf owned-tv zufällig auf dota kommt, von nicht-pc-spielern ganz zu schweigen. daraus folgt zwangsläufig, dass die art des kommentierens eine andere als beim fußball sein muss und dass der kommentator eine _wesentlich_ bedeutsamere rolle für das gesamterlebnis des zuschauens spielt, als das bei fußball der fall ist. ein fußballkommentator gibt bestenfalls auszüge aus gesprächen mit spielern zum besten, um etwas langatmigere phasen zu überbrücken und nennt die namen der spieler, die gerade am ball sind. ich kenne ebenfalls keinen kommentator der spielzüge oder strategien der mannschaften erläutert o.ä. und verzichte bei gestalten wie bla rethy dankend auf das gebrabbel und höre lieber musik oder unterhalte mich mit meinen mit-zuschauern.

      bei dota sieht die sache anders aus. ich hasse es förmlich, wenn mich mates fragen, ob ich nicht mit ihnen in skype zusammen den stream schauen möchte, weil ich mich auf den stream und vor allem auf den caster konzentrieren möchte, sofern mir dieser denn zusagt, was bei nicetry, saga, warb, synderen oder auch tobiwan durchaus gegeben ist. jeder dieser 5 genannten ist in der lage zu unterhalten und bekommt auch das meiste mit. hintergrundwissen möchte ich sogar nicetry nicht absprechen, der sich imo manchmal dümmer stellt, als er ist :P. 5 wahre multitalente, oder?
      zugegebenermaßen nimmt keiner außer ihm selbst die picks deartig auseinander wie saga, aber dafür soll keine zeit sein? geht es nicht in der hälfte der posts in diesem thread um die starallyren der pros und wieviel zeit die sich doch immer lassen und wie oft gepaust und geloaded wird? von farmphasen, die gut und gerne mal 50% des gesamten spiels ausmachen, fange ich gar nicht erst an.

      du behauptest, niemand wolle die langen analysen, aber gleichzeitig wolle """man""" "nebenbei etwas über das spiel erfahren". mal davon abgesehen, dass dota sehr praxislastig ist, so sind erläuterungen seitens des casters, warum der und der pick sinnvoll ist und warum der und der held sich auf der lane so und so verhält, doch auch für neulinge nützlich? ich will jetzt keine debatte darüber vom zaun brechen, ob das von pros abgeschaute für noobs in publics wirklich sinnvoll umzusetzen ist, aber uninteressant ist es doch sicherlich nicht.

      du behauptest, dass man seine analysen einschränken und mehr begeisterung an den tag legen müsse, um die massen, die dota2 womöglich anlocken wird, auf seinen stream zu holen. ich behaupte, dass gerade einzelne analytische schritte für anfänger oder interessierte hörenswert sind und behaupte weiterhin, dass diese das erkennen werden und den cast, bei dem sie etwas lernen können, zu schätzen wissen und nicht denjenigen, bei dem jemand wie wildgeworden rumschreit und sie kein wort von dem verstehen, was dieser typ da von sich gibt, geschweige denn davon, was auf dem bildschirm passiert.
    • Ehm... Hier wird nach einem Multitalent gerufen? - Fachwissen? Castqualitäten? Entertaining? Hmm ok ich machs! :D

      Ich habe richtig bock zu casten... neben dem selber Spielen natürlich!!!! Mir fehlt leider nur das wissen, wie ich mit den Programmen umgehen muss etc... DL würde mir auf jeden Fall ein Stream geben.
      Wenn jmd Lust hat mir das zu erklären.. Ich bin DABEI!!!!!!!!!!!! ICh ROCK DIE BUDE... und dabei noch DICK DEN ....in ..LUFT!!!!!!!!!!!!!!
    • Wing- schrieb:

      außerdem hat traktorseher schon mal nen traktor gesehen <=> gefahren


      pfff, was gibts sich eigentlich nicht zu trauen, die dinger livezucasten? vom coolnessfaktor waren die tscasts anfangs von PxX und prosti (?) am allergeilsten. 20 leute, 2 leute die dumm labern und wenn das spiel nicht übertragen werden konnte hat man halt ne runde gezockt. ich fand dann das tscast revival von twoplay wieder richtig geil! hab den mir immer wieder angehört und sogar mal mitgemacht. das waren die besten casts ever.
      also wenn man casts haben will, einfach mal die ac-typen fragen, ob sie nicht per ts was casten wollen. das sind die besten. die ganzen englischen schaue ich mir erst garnicht an, weil sie halt englisch sind und mir das einfach nicht abgeht. dann zock ich lieber ne runde. gab sogar mal nen cast, wo der caster dann per ts über den videostream gecastet hat. mussten dann die viewer dann nur den videostream leisemachen und gut is. aber ich schau mir eh keine spiele mehr an. nur ein paar acs zum einschlafen von traktorseher gehen noch rein.
      Wie süß zum einschlafen :)
      On Topic:
      Ich finde auch, dass gerade die Newcomer unter den Castern das mit TS + gemuteten Videostream mal versuchen könnten. Die etablierten natürlich auch wenn sie wollen ;)
      Ich weiß zwar nicht inwieweit das mit dem syncen funzt, aber unterhaltsam wärs bestimmt und besser als gar keine Livecasts. WTV gibt es in letzter Zeit ja auch seltener oder?
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ich will an dieser Stelle mal noch hervorheben welche Vorteile ein Dualcast bietet. Zwei Personen im Dialog können erheblich besser Pausen füllen als ein Alleinunterhalter, zudem hat man ja gerade bei den Casts von Nicetry mit Kev bzw Saga erlebt wie toll Casterfahrung und Dota-Fachwissen da zusammenkommen können. Es wird somit leichter für beide Caster und der Zuschauer profitiert, indem er umso mehr geboten bekommt. Außerdem ist es bei zwei Castern viel seltener der Fall, dass interessante Aktionen übersehen werden, vier Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei (wenn nicht gerade zuviel Trashtalk vom Geschehen ablenkt).
      Fazit: Go for more Dualcasts plz!