Eure Erfahrungen mit der ersten eigenen Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. sieh zu das die wohnung gut isoliert ist. spart UNMENGEN an Geld. Vermeide Wasserschlucker wie Spülmaschine und Waschmaschine. Geh lieber in nen Waschsalon ist billiger.
      2. pass auf das der Nebenkostenabschlag und der Stromabschlag den du bezahlst realitätsnah sind sonst wirst du bei der ersten endabrechnung vor schreck sterben. lieber mehr vorher bezahlen als zu viel auf 1 mal.
      3. tritt sofern deine eltern keine mietrecht abdeckende versicherung haben direkt in den Mieterschutzbund ein falls dir der Vermieter irgendwann mal irgendwas will. (60 Euro Jahresbeitrag like np)

      Das sind so die drei dinge die für mich in meiner wohnung recht wichtig sind.

      Du brauchst einen Herd, einen Kühlschrank, eine Spüle, eine Dusche und ein Bett. Der Rest kommt dann so nach und nach von Freunden/Familie dazu.
      Schmeiss definitiv eine Einzugsparty da hab ich eig. meinen ganzen Hausrat her ^^

      Achja und leg dir jeden Monat nen festen Betrag an Geld zurück falls mal irgendwie irgendwas in der Wohnung anfällt oder so. Ist ganz praktisch ^^

      Was man sonst so braucht hängt immer von einem selber ab. in meinem fall:

      50 euro strom
      40 euro internet/telefon/tv
      100-150 euro essen

      Achja über Geld brauchst du dir warscheinlich keine Sorgen machen. Kindergelt 180 euro. Unterhalt kommt dazu wenn du ausziehst. Dann nochd as geld vom nebenjob dazu und damit sollte man schon gut was anfangen können ;)
    • Solltest dir zu aller erst über paar grundsätzliche Dinge gedanken machen:
      Wo will ich Wohnen?Da kommt sofort die frage der Mobilität hinterher.
      Wenn du in eine Großstadt ziehst und kein Auto benutzt ist eigentlich nur eines wirklich wichtig,nie weiter als 10 Gehminuten von der nächsten U/S - Bahn entfernt und Busse sind scheisse alles andere ist Lage technisch eigentlich erstmal irrelevant.In der nähe davon hat man immer Einkaufsmöglichkeiten bzw ist ruckzuck irgendwo wo welche sind.Daher kann man ruhig billigere Stadtteile anvisieren solange dieser Punkt gegeben ist.Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus verschiedenen Großstädten.
      Desweiteren sollte deine Wohnung gewisse Dinge von vornerein haben,dies ist unabhängig davon in welche Stadt du ziehst.
      Ein ausgestattetes Bad mit Dusche (Badewanne braucht keine Sau und ist häufig teuerer da oft was besonderes in Stadtwohnungen)
      Eine Küche,heißt Spüle,Kühlschrank mit Gefrierfach,Stauraum,Herd.Kein Kühlschrank ist zu verkraften gibbet schon gute für 50 euro beim Trödler um die Ecke ;)
      In jeder Stadt gibt es Einrichtungen wo man günstig gebrauchte Möbel herbekommt,meistens aus Räumungsaktionen,Spenden usw,ma schnell ne geile Ledercouch für 200 euro,Stühle+Tische für nen 100er oder so alles kein Problem, suchen Lohnt sich, da oft richtig geile sachen zu finden sind,die wesentlich mehr hermachen als 08/15 Ikea.
      Dinge wie Geschirr,Besteck,Töpfe kann man immer von Familie und Bekannten abstauben für den Anfang,später kann man sich immer mal ne Pfanne für 300 euro kaufen wenn man drauf steht.
      Andere kleinigkeiten die oft vergessen werden,angefangen beim Nudelsieb,Pfannenwender,Klobürste regeln 1 euro shops,ein Wäschständer kostet nicht mehr als nen 10er das sind alles kläcker beträge die man aber nicht unterschätzen sollte,bei dir aber kein Problem darstellen sollten nur auch da: wer klug einkauft spart ne menge Kohle und egal wie groß das Budget ist Kohle übrig haben ist immer gut.
      Bei allen Dingen immer viel rumfragen bei Verwandschaft usw du glaubst garnicht was die alles noch rumliegen haben bzw gern mal zum Einzug schenken,sind ja nie weltbewegende Investitionen die dir aber enorm helfen können.
      Anfangs musst du dir über paar ausgaben noch im Klaren sein.
      Zum Beispiel Putzsortiment,einmal alles kaufen was dazugehört sind locker ma 50 euro weg,Gewürze und sonstige Küchensachen die du nicht abstauben kannst auch nochma 50 Euro und so geht es weiter...Es hilft einfach mal aufmerksam Zuhause zu beobachten was ihr eigentlich alles tagtäglich benutzt und das Aufzuschreiben,erinnere mich noch als ich im Laden stand und mein erstes mal Klopapier von meinem eigenen Geld gekauft habe man das hat weh getan :D solche Dinge gibt es viele...

      Nebenkosten/Festkosten Monatlich sind auch ein großes Thema,wer hat vorher drinn gewohnt (ne alte Frau die nur die Küche geheizt hat?)oftmals ist so ne erste Nachzahlung richtig krass.
      Mit was wird geheizt usw...
      Daher aufjedenfall Kohle aufheben bis du richtig einschätzten kannst was du wirklich bezahlen musst.
      Der Vermieter spielt auch ne Rolle.Nach meiner Erfahrung schon mal finger weg von Maklern,man findet auch so was.Früh genug zu suchen anfangen! Wann gehen die Semester los usw.

      Du merkst gibt sauviel zu Bedenken und unheimlich viel and das man nicht denkt.

      Ein Tipp von mir noch zum Schluss:
      Ne gestandene WG (heisst in der Wohnug besteht ne WG schon länger als ein/zwei Jahre) ist oftmals am Anfang das aller beste,in der Regel ist dort alles vorhanden,man beommt mal ein gefühl dafür wie es ist wenn Mama nicht mehr da ist usw,nach nem halben Jahr oder nem Jahr kann man seine angesparte Kohle immernoch in ne eigene Wohnung investieren...

      Bin schon relativ häufig umgezogen und hatte nie mehr als ~500 Euro die ich ausgeben wollte,von daher hast du schon ein richtig gutes Polster.
      Wenn du dazu noch Freunde hast auf die man sich verlassen kann ist alles kein Problem mehr,wenn du alles odentlich Planst kannst bei deinem Budget noch ein We Koks und Nutten dranhängen als Einweihungsparty :)
    • Hi,

      Ich muss Anfang Oktober zuhause ausziehen .. (werd von meim dad rausgeworfen)
      Bin derzeit auf Wohnungssuche und hab da mal ne finanzielle Frage:

      Einnahmen:

      Hab ab 1. September ne Ausbildung:
      696,13 € brutto, werden wohl um die 550 € sein
      500 € Unterstützung von meinen Eltern
      287 € Wohngeld

      Macht 1337 € (LOL!)

      Ausgaben hab ich folgende:

      640 € die Wohnung
      80€ Rauchen
      200€ Essen (hab ich mal den Threads hier entnommen)

      Wenn ich also 200 im Monat hab, macht das ca. 6,50 pro Tag für Essen umdTrinken ... Sry aber wie soll das gehen ? Habt ihr da Tipps für mich? Ich mein ich ess nicht sonderlich viel, aber ich han schon Probleme für 4 Euros n anständiges Mittagessen zu finden.
      BVF <3 !!
    • 6.70 für einen Tag?

      Morgens Cornflakes 2 Schüsseln (4 in einer Packung+Milch) =1Euro Frühstück
      Le Chicken Wings 1Packung 2.50€
      Abends darfste dann einen Qwark oder so essen oô

      Nudeln mit Tomatensoße=n Euro pro dicke Portion? weniger wenn du VIEL kochst+evtl was einfrierst etc.

      Trinken=19cent pro Wasserflasche oder für 1 Euro Körnereistee.

      (Körnereistee schmeckt mir z.b. besser als Nestea)
      twoplay: "oben rego"
    • Jo, wenn du alle Mahlzeiten irgendwo fertig kaufst reicht das sicher nicht, aber wenn du relativ simple Sachen selber kochst wird das mit Sicherheit reichen. Ansonsten hör auf zu Rauchen, dann haste n Döner pro Tag mehr im Budget.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 640 miete???? wo wohnst du? wien? oder einfach abnorm große wohnung? normalerweise kriegt man anständige ~70 qm wohnungen (was für alleinstehende ausreicht meiner meinung nach) für ca 500 warm. in kleinstädten is es noch günstiger.
    • @Kiwii
      Waschmaschine und Spülmaschine sparen - sofern es neue, gute Modelle sind - im Verhältnis zu Handwäsche / Waschsalon unendlich viel geld.
      Meine Waschmaschine kostet 43 Cent pro Wäsche + Waschmittel. Und das ne Spülmaschine im Vergleich zur Handwäsche Wasser spart ist wohl auch kein Geheimnis mehr.

      @biodejay_
      Wenn du mit 1337 Euro nicht auskommst.... nevermind.
    • Sinnvolle Tipps! Hör auf zu rauchen, dann kannst dir nen Döner kaufen... Hör auf zu essen, dann kannst du mehr rauchen!


      Um Himmels Willen ... 640 für die Wohnung, da musst du ja entweder eine unfassbar unnötig riesige Wohnung haben oder du wohnst in der Münchner Innenstadt.

      Such dir ne WG und zahl die hälfte (in münchen könnte es etwas teurer werden).
      -> Spannender! Glaub mir, alleine in ner Wohnung, da gehst du ein. Selbst in meiner Wg ist es mir teilweise zu ruhig.