Eure Erfahrungen mit der ersten eigenen Wohnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jk9r schrieb:

      Wenn du mit 1337 Euro nicht auskommst.... nevermind.
      so siehts aus. im prinzip kannste auch gern noch mehr rauchen wenn du soviel geld zu verfügung hast.

      achso: ja wg is cooler als alleine wohnen und mit freundin wohnen is nochmal cooler. ich wohn mit meiner freundin inner wg, also läuft das.
      Leben so.
    • was genau willst du hören biodejoy? wenn die einen meinen mit 200€/monat anständig essen zu können und es bei dir nicht so ist ist ja schön und gut, hast ja noch restgeld. ich mein wenn ich kebap sagen würde: ey bruder ich schaffs mit 200€/monat mich anständig zu ernähren kriegt er erst den lach- und dann den asthmaanfall.
      mal abgesehen davon dass du wohl geil auf krebs bist (so jung schon so viel zu rauchen, ich nehm mal an du bist anfang/mitte zwanzig) können wir dir doch überhaupt nichts sagen. ich glaub du hast noch grips genug zu wissen dass die die selber das billigste kaufen und selber kochen wohl auch am sparsamsten sind was ernährung angeht und die die sich ständig was kaufen von überteuerten läden in der stadt wohl nicht so. also was genau willst du hören?
    • 1337 und es reicht nicht? Da lach ich ja. DIe Miete ist exorbitant. Such dir ne WG und wohne für die Hälfte (eher deutlich weniger noch). Ausserdem hast du nach meiner Rechnung noch 417 Öcken übrig. Nimm halt da nochmal 100 fürs Essen dazu, dann hast du immernoch genug für Freizeit. Für 200 Euro im Monat essen geht schon. Nudeln, Tomatensoße, Reis und Schinkentoast. Für Vitamine ACE Saft. Dazu Leitungswasser und Tee. Kein Problem, krieg ich locker hin. Nur Spaß macht es halt keinen.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Man kann ohne nur Nudeln mit Tomatensoße zu essen sogar noch ein gutes Stück unter 200€ kommen. Ich gebe keine 200€ für essen aus und schaffe es trotzdem mich einigermaßen gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Vor allem Obst, Gemüse und Salat sowie Nudeln und Reis kosten quasi gar nichts und man kann trotzdem gute Sachen draus machen. Ist halt ein bisscher Arbeit, aber es macht ja auch Spaß und lohnt sich.
    • ich fühl mich ziemlich behindert wenn ich den scheiß hier lese. 80 euro für kippen im monat.
      ich gebe jeden tag 5 euro für kippen aus und ihr flamet den ohne ende, dass er zu viel raucht. was da los?
      finde ein bigpack in 2 tagen als raucher nicht wirklich viel^^ keine ahnung seit wann du rauchst, aber das häuft sich ja auf dauer...
    • ich sollte besser keinem erzählen dass ich seit über einem Jahr in meiner ersten eigenen Wohnung lebe und null auf meine Kosten achte <3

      ...irgendwie komme ich auch nicht ins Minus. Vielleicht daher der Interessenmangel. Bin aber auch nen verdammter Geizhals, kaufe meistens nur das nötigste (wobei auch ich Ansprüche habe). Wird mir sicherlich irgendwann zum Verhängnis :/

      Kann dir nur empfehlen ein Test-Haushaltsbuch anzulegen und einmal alles aufzulisten was dir so einfällt an monatlichen Ausgaben. Dann gehste damit mal zu Mama oder Papa und bittest sie einmal drüber zu schauen.

      Das ziehste dann von deinem Gehalt ab. Irgendwo hatt ich mal gelesen die Miete (warm) sollte 20-40% deiner Einnahmen beanspruchen. Auf keinen Fall mehr.
    • Bei mir galt, pro woche = 100 € (Esses, Klamoten, usw), dass ist auch meistens aufgegangen. Also solltest du im Monat ausgaben von 400€ für Essen usw. berechnen. Dann packste die Miete oben drauf, sagen wir mal 500 warm, haste 900€ an den wichtigsten Kosten. Ob du dann ein Auto hast oder nicht spielt natürlich auch ne Rolle. Also Mietpreis + 400 sollte man schon rechnen.

      80€ für Kippen im Monat ist völlig im Rahmen unter Rauchern, dass sind 16 Schachteln.. 1 Pack für 2 Tage ist normal, allerdings würd ich trotzdem auf Tabak umsteigen.

      €: sry aber das mim drehen nehm ich dir nicht ab, wenn du 80€ für Tabak im Monat bezahlst bist du übelster kettenraucher. Hol dir mal Jakordia!!! Dann rauchste weniger :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toppa ()

    • Hallo,

      Die erste größere Anschaffung nach meinem Auszug war ein Handkarren zum Einkaufen - 100€ nie wieder Getränke tragen ist top.

      Ansonsten: ALG II Satz anschauen und gucken, ob das was da so drin steht reichen würde. Habe ich so gemacht, hat nicht gereicht, habe etwas korrigiert, durchgerechnet und komme seitdem sehr gut mit meinem Geld aus.

      Tray

      Quellcode

      1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }
    • ich mach mir mein ganzes essen selber.

      nudeln pizza chilli ist bei mir standart.

      pizza zum satt werden kostet ~ 1 euro...

      chilli für 6 portionen kostet 6-7 euro (wegen dem hackfleisch)

      nudeln mit sosse kostet mich auch weniger als 1 euro pro portion.



      kochen lernt man in paar tagen, np.


      @ bewertung.

      ich mach meine pizza komplett selber, keine tiefkühlpizza (kostet 3x so viel.)
    • Zagdil schrieb:

      1337 und es reicht nicht? Da lach ich ja. DIe Miete ist exorbitant. Such dir ne WG und wohne für die Hälfte (eher deutlich weniger noch). Ausserdem hast du nach meiner Rechnung noch 417 Öcken übrig. Nimm halt da nochmal 100 fürs Essen dazu, dann hast du immernoch genug für Freizeit. Für 200 Euro im Monat essen geht schon. Nudeln, Tomatensoße, Reis und Schinkentoast. Für Vitamine ACE Saft. Dazu Leitungswasser und Tee. Kein Problem, krieg ich locker hin. Nur Spaß macht es halt keinen.


      ersetzt den ACE saft durch etwas absolut absurdes
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • ich frag mich oft wie manche leute es fertig bekommen selbständig kacken zu gehen, nachdem ich hier immer so dumme frage-threads lese...

      srsly leute, sowas bekommt man doch selbst auf die reihe, da muss ich doch in keinem dota-forum fragen. im penny einkaufen gehen und auf kohle achten soltle doch jeder selbst hinbekommen der einigermaßen verstand fürs leben hat.
      it ain't nothing but a peanut
    • ProudBavarian schrieb:

      ich frag mich oft wie manche leute es fertig bekommen selbständig kacken zu gehen, nachdem ich hier immer so dumme frage-threads lese...

      srsly leute, sowas bekommt man doch selbst auf die reihe, da muss ich doch in keinem dota-forum fragen. im penny einkaufen gehen und auf kohle achten soltle doch jeder selbst hinbekommen der einigermaßen verstand fürs leben hat.


      Komm schon lieber Bayer, erstmal sind hier noch nicht alle so gefestigt und erwachsen wie du, zweitens kennt man halt nicht von Anfang an alle kniffe und trickst und auch nicht die Leute im Umfeld(schonmal von BAB gehört? Kenn ICH auch nur, weil ich am Amt arbeite ;) ) und drittens kann man ja immernoch mal was vergessen, selbst wenn man an alles denkt, manche Gedanken kommen manchmal einfach nicht von selbst, sicher ist und sicher, und wenn sich jemand bei DS nunmal so absichern will und er sich danach etwas sicherer fühlt, warum nicht? Ich finds okey :)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Bei einer Wg hast du normalerweise entweder mehrere gleichberechtigte Mieter, die dann alle zusammen der Mietvertrag unterschreiben, oder du hast einen Hauptmieter und mehrere Untermieter. Oder du hast eine Mieter und mehre Leute die ihm monatlich Cash in die Hand drücken und gar keinen Vertrag (was ich aber nie machen würde).
      Und wozu braucht man eine Zweitwohnung oO