Der Tennisthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Tennisthread

      Er musste kommen, gerade jetzt wo die deutschen Damen um Petkovic endlich mal was reißen! Nebenbei hat für viele von uns die Sandplatzsaison begonnen.

      Wozu dieser Thread dienen soll: Einerseits die Diskussion von aktuellen Turnieren und Davis/Fed-Cup, zum anderen gerne auch zu Diskussionen über das eigene Spiel, Verbandsspiele (und damit verbundene Kopf-Probleme), Turniere, Material- und Technikfragen. Andere Selbstbesaiter sind natürlich auch zum Austausch eingeladen ;)

      Ansonsten fände ich es nett wenn sich die aktiven Spieler hier mal outen und sich kurz vorstellen. Ich mach mal den Anfang:

      Ich komme aus Süd-Berlin und spiele dort zur Zeit meine letzte Saison Junioren, ansonsten Herren in der Verbandsliga. Hab vor 10 Jahren mit Tennis angefangen und auch regelmäßig Turniere gespielt. Mich würde man wohl als Offensiv-Spieler mit Drang zum Netz charakterisieren, weshalb ich auch sehr gerne Doppel spiele.

      Mein momentanes Setup sieht aus wie folgt:

      Schläger: Tecnifibre T-Fight 320 (16*19)
      Saite: SP Tornado 1.27, 25/27
      Griffband: Pros Pro Aqua Dry im Sommer, Tourna Grip im Winter


      Ich bin ein großer Fan des serbischen Tennis, besonders Tipsarevic, Zimonjic und natürlich Nole! Letzterer hat erst vor wenigen Tagen seine Siegesserie fortgesetzt indem er Nadal schlug. Hab ichs dir nicht gesagt Hupu?! :D
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • ich habe vor 13 jahren mit tennis angefangen und spiele im moment erste herren. und selbstverständlich ist doppel >>> einzel. einfach weil der fun-faktor 10mal höher liegt. einmal hat sich mein langjähriger doppelpartner so spektakulär aufs maul gelegt, dass ich vor lachen beinahe den schon sicher geglaubten punkt noch versemmelt hätte. hab dann aber glücklich am netz abprallen lassen. ein anderes mal dachte ich, dass der punkt schon gewonnen war und hab mich grad umgedreht, um nen ball hinten aufzusammeln, als plötzlich doch noch der gegner den ball bekommen hat (war wirklich gaaaaaanz hinten, schon fast im zaun). ich krieg nix mit und mein mate flamet mich in grund und boden, dass ich den schlappen ball, den der gegner dann nur noch zustande gebracht hat, nicht gekriegt hab. ich glaube mit der aktion ging ich in die annalen meines tennisvereins ein :D.

      hab mir sonntag ne neue bespannung gegönnt, der fachhändler, der bei unserer saisoneröffnung aufm platz war, meinte, sie würde das spiel mit top spin aber auch mit slice verbessern. hatte vorher immer standard-bespannungen drauf und mich nie drum geschert. hat hier jemand erfahrungen mit bespannungen aller art?


      edit: ok ich seh grad, ardet geht die sache was professioneller an..

      editit: hoppala :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boobold ()

    • Och ich bin froh wenn der Thread etwas Zulauf hat. Doppel spiele ich gerne weil es so simpel ist. Aufschlag, ein schwieriger Volley und MAUERN ;)

      Beim Thema Saite kann ich dir vermutlich helfen, da ich selbst sehr viel getestet habe und mit Spin ebenfalls besonders wichtig ist (was eigentlich nur noch sogenannte Polys zulässt). Welche Saite hat er dir denn bespannt?

      Gruß
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Das Geschrei geht mir auch auf die Eier, allerdings sehen die aktuellen Profis wieder halbwegs in Ordnung aus. Die Tennis-Kleider entschädigen ausreichend :>
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich spiele seit 12 Jahren Tennis, auch immer recht fleißig mit Mannschaftstraining und drum und dran, aber natürlich steht der Spaß im Vordergrund, Turniere hab ich nicht wirklich gespielt.

      Spielstil: recht druckvoll, auch gerne mal am Netz zu finden, hab gehört 1,92m helfen dabei, Rückhand miserabel, Vorhand Godlike, Aufschlag auch ganz nett. Hatte neulich mal die Chance ihn messen zu lassen, hab solide 178 km/h geschafft, war ich halbwegs zufrieden mit.

      Lieblingsspieler sind/waren: Sampras, Safin, Ivanisevic
      Bestes Spiel ever: Federer vs Safin Australian Open 2005 (gibt's komplett bei youtube, hier Part 1: youtube.com/watch?v=LARt3_KMWFY&feature=related)

      Schläger: Dunlop Areogel 4D 200 20x18
      Saite: momentan Big BangerAdrenaline 125er
      Werde aber zur Sommersaison die Saite wohl wechseln, vermutlich zur Kirschbaum Super Smash, aber falls jemand mir 'ne Seite empfehlen möchte, bin sehr experimentierfreudig ;D
      Schuhe: Adidas Barricade IV (glaub ich, auf jeden Fall Barricade)

      Fahre in 1 1/2 Wochen mit 'n paar Leuten aus meiner Mannschaft zum World Team Cup nach Düsseldorf, letztes Jahr waren wir auch schon da, war ganz Nett, haben Kohlschreiber (*Kotz*) gegen Troicki gesehen, dazu noch Almagro (der war der Hammer!) gegen Hewitt und Luczak gegen Gimeno-Traveller. Ich schreib euch dann, wie's war.

      greets

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KleXXor ()

    • Troicki best!

      Dein Schläger lässt vermuten dass du ne ordentliche Technik hast, welche Liga spielst du denn? Ist btw ein sehr genialer Schläger, war mir damals nur etwas zu steif vom Rahmen her :/


      Zu deiner Saite: Wie hart bespannst du und wie lange hält deine Saite im Schnitt?
      Die Super Smash legt nahe dass du viel Topspin spielst, daher würde ich dir meine Stammsaite ans Herz legen: Die Signum Pro Tornado, Durchmesser 1.23 wenn du die nicht zu schnell durchhaust. Die Saite bieter gegenüber den glatten Luxilon Saiten sehr viel mehr Spin auf Kosten von etwas Power und "Gefühl" (gemeint das Feedback, wichtig für Leute mit Armproblemen. Nicht zu verwechseln mit Kontrolle!). Abgesehen davon kostet sie deutlich weniger.
      Die Super Smash habe ich letzten Sommer getestet und war nicht ganz zufrieden. Die raue Oberfläche spielt sich in 1-2 Stunden ab, bei der Tornado hält sie bei mir 4-5 Stunden, was nur knapp unter der Zeit ist in der ich die Saiten durchkloppe. Die Kirschaum Saite spielt sich zudem noch weniger weich, Kontrolle ist etwa gleich. Da die beiden Saiten gleich viel kosten würde ich dir auf jeden Fall zur Tornado raten!

      Wenn du mehr Wert auf Gefühl und Power legst als ich (und 30-40€ mehr pro Rolle zahlen würdest) ist die Black Code von Tecnifibre auf jeden Fall noch nen Test Wert. Hab viel Positives über die Saite gehört, mir persönlich ist sie zu weich.

      Gruß


      Edit: Habe deine aktuelle Saite verwechselt. Deine kostet genau so viel wie die angesprochenen Saiten von Kirschbaum und Signum Pro. Die Black Code würde dich 130€ / 200m kosten, die andern 3 90.
      Ich würde btw immer dazu raten eine Rolle zu kaufen wenn man seine Stammsaite gefunden hat. Ist so viel billiger.. egal ob man selbst besaitet oder nicht.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ich komme aus Darmstadt und spiele seit Mai 2009 Tennis bei der SG Weiterstadt. Ergo gehe ich jetzt in meine 3. Tennissaison, davor habe ich 10 Jahre Tischtennis gespielt (was ich dann aber aufgehört habe, die Techniken beißen sich einfach zu sehr).
      Dass da beim Tennis noch alles ziemlich hobbymäßig ist, ist klar. War letzte Saison Ersatzspieler in der untersten Herrenmannschaft (1 Saisoneinsatz) und mache das diesjahr wieder wobei ich auf 2-3 Einsätze hoffe. Richtig Stammspieler in einer Mannschaft werde ich erst nächstes Jahr spielen.

      Hauptsächlich steht natürlich der Spaß im Vordergrund, wir spielen immer zu 2. ein Kumpel und ich. Jetzt im Sommer natürlich öfter, die Sommersaison ist einfach das coolste am Tennis.

      Bei der Schlägerdiskussion muss ich mich leider raushalten, hab mit einem uralten Schläger meines Vaters angefangen (25 Jahre alt und gefühlte 5 Kilo schwer) und habe jetzt einen Wilson K Six-Two.

    • zu meiner saite:

      der typ hat die direkt auf dem platz bespannt, während ich thekendienst hatte und da ich von schlägersaiten nunmal keine ahnung habe und mir zur feier des tages mein mannschaftstrainer die saite auch noch spendiert hab, weiß ich nichtmal wie sie genau heißt. auf jeden fall fühlt sie sich etwas rau und vor allem kantig an, während ich vorher immer runde, glatte saiten hatte. das war jetzt auch mehr so gemeint, ob besondere saiten tatsächlich was im spiel bringen, aber dem ist ja anscheinend so.
    • Der Schläger klingt von den Specs her ziemlich gut für dich. Die Kopflastigkeit hilft Leuten die noch an ihrer Technik arbeiten ordentlich untern Ball zu kriegen. Was ich auch von n paar Hobbyspielern gehört habe, ist dass sie nur bei kopflastigen Schlägern genau im Gefühl haben wo der Schlägerkopf ist. Größe passt auch, Gewicht wird wohl der Grund sein irgendwann umzusteigen. Da haste aber noch wenigstens 1-2 Jahre.
      Ich bin diesen Winter erst von meinem geliebten NCode 6.1 Tour (290g) auf meinen Tecnifibre umgestiegen (325g), da er einfach bei hohem Tempo viel viel stabiler ist.

      Wegen deiner Herrenmannschaft kann ich dir nur den Tipp geben so oft wie möglich zum Mannschaftstraining zu gehen. Einfach mal den Mannschaftsführer/Trainer ansprechen wann das stattfindet, dann wirst du automatisch relativ schnell Stammspieler. Abgesehen davon klingt das so als hättest du da n paar bessere Spieler, von denen du lernen kannst. Ein Gegner der ne Klasse besser spielt als du ist optimal! Du wirst zwar verlieren, kannst aber mitspielen, solange du dich gut bewegst und konzentrierst.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Ein Gegner der ne Klasse besser spielt als du ist optimal! Du wirst zwar verlieren, kannst aber mitspielen, solange du dich gut bewegst und konzentrierst.

      Hey Ardet, gerade wenn ich weiß das der Gegner eine ganze Ecke besser ist als ich fühle ich mich schnell schlecht wenn ich den Ball bereits nach 4 Ballwechseln ins Aus springen lasse. Außerdem hapert es vor Allem am Aufschlag noch, sodass ich vlt auch nicht der ideale Doppelpartner bin.
      Meinst du es macht solchen Spielern die vlt nochmal 3 Jahre länger spielen denn überhaupt Spaß dann mit Leuten wie mir zu spielen?

    • Du musst gucken dass er nicht _viel_ zu gut ist. 3 Jahre sind ne lange Zeit, da spielen aber Training, Motivation und Talent auch ne sehr große Rolle. Daher kann es gut sein dass die Leute genau richtig für dich sind.

      Diese werden natürlich merken dass du motiviert bist, und gewinnen macht bekanntlich auch Spaß. 4 Ballwechsel sind übrigens nicht wenig! Kleiner Tipp an der Stelle: Spiel auf Sand ruhig 2 Meter übers Netz, möglichst mit Topspin. Gerade in deinem Bereich ist Präzision und Sicherheit viel viel wichtiger als Tempo, da die Fehlerquote schnell over 9000 liegt wenn du das Tempo anziehst.

      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst suchst du dir einfach mehrere solcher Leute und spielst abwechselnd mit ihnen. Wem es Spaß macht und wem nicht wirst du schnell merken - optimalerweise rufen sie dich von alleine an!

      Und hab keine Angst vor den Doppeln - gerade in den Kreisklassen hat kaum einer nen ordentlichen Aufschlag. Die meisten werden probieren auf deinen Aufschlag nen Winner zu schlagen und dabei eine hohe Fehlerquote eingehen.

      Keep it up!
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • hab vor 4 oder 5 jahren aufgehört mit tennis und jetzt hab ich grad echt bock auf ne runde auf asche :D
      hab eigentlich gespielt seit ich nen schläger halten konnte, da mein papa früher tennis trainer war.
      war mit 13 oder so dann mal kreis und vereinsmeister gleichzeitig und hab dann aufgehört weil ich lieber fussball gespielt hab. hätte ich vielleicht nicht tun sollen :-/
      E: Spiele eigentlich jeden Sommer ein paar Runden mit nem Kollegen, der hier vor Ort in der Herrenmannschaft auf 4 oder 5 spielt und mache ihn trotzdem jedes Jahr lang. Danach fühle ich mich immer
      richtig geil :D. Man muss sagen dass der Verein auch wurstig hoch zehn ist, auf 2 und 3 spielen zwei kiffer die beim seitenwechsel gerne mal ein, zwei züge nehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noe ()

      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Ich spiele Bezirksliga, ist bei uns 2 Ligen unter Verbandsliga, dazwischen kommt nur noch die "Ruhr-Lippe-Liga", keine Ahnung wie viele Ligen es in Berlin so gibt, Verbandsliga wäre bei uns (Ruhrpott, also Westfälischer Tennis Verband) schon hoch genug um etwas Geld zu verdienen, wenn du gut bist. Unter der Bezirksliga kommen noch die Kreisliga und die Kreisklassen 1 bis 3 (oder 4), also 5te oder 6te Liga von unten (paar hab ich also schon hinter mir gelassen) und das Level ist schon ganz solide, einzig doof ist, dass man selbst im dicht besiedelten Ruhrpott schonmal 50km für nen Spiel fahren muss und Termin immer Sonntag 10:00 Uhr ist (7:30 Uhr aufstehen, an einem Sonntag, YAY).

      Saitendiskussion: Die Big Banger hab ich für die Hallensaison benutzt, da bei uns die meisten Vereine Teppich-Boden in ihren Hallen haben oder recht schnellen Granulat, also wird relativ flach und mit sehr wenig Spin gespielt, daher war die Big Banger ideal. Für draußen (selbstverständlich Asche) ist natürlich mehr Spin gefragt, da ich tendenziell eher gerade Spiele bevorzuge ich nur leicht angeraute Saiten, die Tornado habe ich letztes Jahr sogar schon probiert, war nicht so mein Fall, man bekam zwar enormen Spin in den Ball, aber man musste auch jedes mal enorm "ziehen", da man sonst den Ball sehr schnell ins Aus gehoben hat. Mir war sie zu rau, auch wenn mein Kick-Aufschlag die Gegner zum verzweifeln gebracht hat xD.
      Wert auf Power lege ich sehr wenig, weil's mir sonst einfach zu ungenau wird, daher spiele ich auch recht Hart bespannte Schläger (Winter 28/27 Sommer 26/25, bzw.25/24).
      Ich wollte diesen Sommer mal die Kirschbaum Helix ausprobieren, hab ich von 'nem Kollegen empfohlen bekommen, bis dahin werde ich wohl noch die Big Banger spielen.

      Was die "Mit wem sollte ich spielen? Ist er zu gut, bin ich zu schlecht?"-Diskussion angeht: Ich würde einfach mal den Tennistrainer im Verein fragen, der trainiert/kennt schließlich die meisten und hat einen sehr guten Überblick über alle Spielstärken und kann dir sicher einen guten Spielpartner empfehlen.

      greets
    • Benutzer online 1

      1 Besucher