Buddha Boy (true story)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buddha Boy (true story)

      Was haltet ihr davon?

      Spoiler anzeigen
      part 1:


      part 2:


      part 3:


      part 4:


      part 5:


      Ganz unabhängig von Religion, Aberglaube und Wissenschaft. Fakt ist der Typ kann unglaublich lange meditieren ohne zu essen oder zu trinken. Länger als Menschen ohne Zuführung von Nahrungsmitteln offiziell überleben dürften.

      Es interessiert mich ehrlich gesagt nicht ob er die Reinkarnation von Buddha oder TuPac (etc.) ist. Wie stark er sich selbst kontrollieren kann ist einfach unglaublich. Wunder hin oder her, ich finds traurig was die Leute daraus gemacht haben. Einen Marketing Gag welcher Kohle einbringen soll. Ich glaube nicht dass er sich Monate lang irgendwo in billigen Lumpen hinsetzt, bei Hitze und Kälte, bei Tag und Nacht, ohne was zu essen nur um Kohle zu schäffeln.

      Es gibt auch eine Website in der man, unter anderem, seine Biografie findet.
      paldendorje.com/en/

      Wenn ich es richtig verstanden habe ist er jetzt wohl im 5-ten Jahr seiner Meditation.

      Vorsicht! Gefährliches Halbwissen!!!
      Sein "Ziel" sind wohl 6 Jahre. Hat irgendwas mit Siddhartha zutun welcher ebenfalls 6 Jahre meditierte bevor er als "Buddha" bekannt wurde. Er dürfte jetzt wohl ca. 21 jahre alt sein.

      Naja, discuss
    • Wasser ist bei ausreichender Luftfeuchtigkeit kein Problem, und bei entsprechend heruntergefahrenen Körperaktivitäten könnte man auch von der Nahrung wohl länger hinkommen als man "offiziell überleben dürfte" aber srsly 5 Jahre ? Ich hätte schon bei einem Jahr gesagt das istn fake.
    • Der bekommt irgendwann nachts essen geschmuggelt, oder sonstwas. Da es unmöglich ist ohne essen zu überleben und es weder bewiesen ist das er 2 wochen nichts trinkt glaube ich nur das er´s ganz gut vertuscht. Sollen sie ihn in einen Raum sperren für 2 wochen mit Videoüberwachung, dann nimm ich s jemanden ab das man durch Meditation sowas erreich kann.

      Selbst der Körper im vegetativen Zustand benötigt Energie, und diese Energie kann man nicht durch stimulation des Gehirns besorgen.
    • DaVince schrieb:

      Der bekommt irgendwann nachts essen geschmuggelt, oder sonstwas. Da es unmöglich ist ohne essen zu überleben und es weder bewiesen ist das er 2 wochen nichts trinkt glaube ich nur das er´s ganz gut vertuscht. Sollen sie ihn in einen Raum sperren für 2 wochen mit Videoüberwachung, dann nimm ich s jemanden ab das man durch Meditation sowas erreich kann.

      Selbst der Körper im vegetativen Zustand benötigt Energie, und diese Energie kann man nicht durch stimulation des Gehirns besorgen.
      this.

      unter kontrollierten bedingungen überprüfen, dann wird das recht schnell auffliegen.
    • Der einzige Grund für mich sowas durchzuziehen, bzw. zu faken, wäre Status (Geld + Berühmtheit). Hat sich mal wer von euch die Doku ganz angeschaut? Er hat die Leute die sich um ihn sammeln nicht herbestellt oder irgendeine Form von Werbung betrieben. Dafür dass er "gehyped" wird kann er ebenfalls nichts. Daher finde ich solche Kommentare immer recht ignorant. Es werden zu viele Faktoren außen vor gelassen.

      Wenn ich es nur aus der Perspektive des Realismus unserer Gesellschaft betrachte dann ist allein schon die Vorstellung absurd... klar. Aber nur weil ich mir vor Augen halte "6 jahre ohne Nahrung? Unmöglich!". Es gibt allerdings mehrere Perspektiven. Zum einen kann es sich keiner so wirklich erklären wie er es schafft so lange in der selben Position zu verharren ohne Verletzungen davon zu tragen. Das ist Fakt. Auch die Sache mit der Körperthemperatur lässt sich schwer faken. Das Kamerateam hat ihn schließlich 36 Stunden am Stück gefilmt. Ich finde die Frage ob es ein fake ist unnötig. Ob er irgendein Erleuchteter ist oder Buddha höchstpersönlich ist was anderes. Aber das was in den Videos gezeigt wird kann man doch erstmal so hinnehmen. Muss man natürlich nicht. Angenommen es ist alles eine große Lüge. Fragt sich denn keiner was er vom Ruhm, Aufmerksamkeit und Geld hat wenn er ohnehin nur schweigend irgendwo rumsitzt, Augen geschlossen und meditiert?

      Ich persönlich finde dass dadurch die Denkweise oder der Horizont auf den altbekannten Tellerrand beschränkt wird. Nur weil mans nicht "logisch" erklären kann. Also mir geht es bei diesem "Phänomen" nicht in erster Linie darum wie viel er isst oder trinkt... think about it
    • thx for share

      ich hab die videos nicht gesehen.

      ich kann mir kaum vorstellen, dass aufmerksamkeit, ruhm oder geld motiv sind, weil das kaum im buddhistischen sinne ist. allerdings kann ich den zweck einer 6 jährigen meditaion auch nicht begreifen. askese gut und schön, aber "durchgehehnd" 6 jahre?

      leider zu hoch für mich
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Sinned schrieb:

      Hey mir ist das auch zu hoch ^^ ...nur muss man es deswegen nicht verteufeln oder direkt ablehnen (damit bist nicht du gemeint)
      etwas, was den bekannten naturgesetzen entgegensteht lehne ich in der tat ab - und die menschen haben schon über wesentlich abwegigere sachen 'beweisende filme' gedreht...
      der mann, der 5 jahre lang ohne nahrung überlebbt lässt 2 mögliche schlüsse zu:
      entweder ist diese geschichte wahr und die uns bekannten naturgesetze sind falsch, oder die uns bekannten naturgesetze sind wahr und diese geschichte ist falsch.
      es wäre das erste mal in der geschichte der menschheit, dass die nturgesetze nicht zutreffen würden - eine behauptung, die ihnen widerspricht ist ohne eindeutigen korrektheitsbeweis als unwahr einzustufen.
    • Eine 50 Minuten Doku lässt mich halt nicht so schnell an die Naturgesetze zweifeln. Wenn also jemand daher kommt, in einer 50 minuten Doku versucht mir zu erklären das jene Gesetze ausgehebelt wurden sind, weil es ein Übermenschliches Wesen gibt, bin ich dementsprechend Skeptisch. Gibt Leute die das halt glauben wollen oder es einfach können. Aber mein logischer Verstand basiert auf angeeignetes Wissen über die Mechaniken dieser Welt und wenn etwas passiert was ich mir nicht erklären kann würde ich es gerne erklärt bekommen, wird dies unzureichend gemacht behalte ich mir das Recht vor, zu sagen das ich an sowas nicht glaube.

      Also direkt ablehnen oder eine Verteufelung kommt nicht vor, nur eine gesunde skepsis die mich vor ammenmärchen schützt.
    • ich hab nur den ersten teil gesehn und da sagen sie ganz klar:
      bevor der junge angefangen hat zu meditieren war nur jungle da
      jezt gibts da aber tourismus, spenden, etc.

      wenn ihr mich fragt, verdammt gutes marketing...
      bei uns verdient nen pantomieme der sich nicht bewegt wesentlich weniger ^^
      btw sehr beeindruckend das er sich über so lange zeit nicht bewegt aber das wars dann auch schon!

      "Si vis pacem, para bellum"
    • Klar, der Verdacht dass es sich um Schwindel handelt liegt nahe. Wobei sich, wie gesagt, bei mir immer noch nicht der persönliche Nutzen erschließt. Ich setz mich doch auch nicht mitten inner Stadt für Monate/Jahre lang hin OHNE mich zu rühren, OHNE ein Wort zu sprechen, in einem einfachen Gewand bei Regen und Sonne nur für Geld. Das macht keiner. Versuch sich doch mal einer Testweise 30 Min so hinzusetzen OHNE sich zu bewegen, Augen zu. Das ist verdammt schwer. Versucht dass dann mal meherere Stunden. Unmöglich ohne Affinität für Meditation oder Jahre langem Training. Das Ding ist ja auch dass er ein ganz normaler Mensch ist. Auch Buddha ist in der Geschichte kein "Jesus" mit übernatürlichen Kräften. Zumindest nicht am Anfang. Und so sehe ich ihn auch. Als ganz normalen Mensch, mit allerdings besonderen Fähigkeiten. Meditation ist kein Hokus Pokus. Mit Meditation lässt sich der Körper kontrollieren. Körperthemperatur, Herzschlag. Das ist erwiesen.

      Als der Tourismus um ihn (Buddha Boy) die Überhand gewann hat er sich ja auch entschlossen an einem anderen Ort seine Meditation fortzuführen. Später sogar in eine Art Bunker wo ihn kein Mensch stören kann. Also ich finde schon dass das für seine Authenzität spricht. Wie gesagt, auf mich macht das nicht den Eindruck als ob er irgendeinen kommerziellen Erfolg anstrebt. Was die Leute um ihn herum daraus machen, dafür kann er ja nichts. Will damit ja auch nicht beweisen dass alle Naturgsetze hinfällig sind. Aber vielleicht müssen einige in Zukunft anders betrachten bzw. neu definiert werden. Vielleicht!

      @ DaVince
      Logisch. Wenigstens schreibst du nicht dass alles eine Marketing-Lüge ist. Nur dass du es dir nicht vorstellen kannst. Und das ist absolut nachvollziehbar. Wie gesagt, mir ist das, rein vom logischen Aspekt, auch zu hoch. Dennoch kann (oder möchte) ich mir vorstellen dass da doch etwas Wahrheit drin steckt.
    • Sinned schrieb:

      Ich setz mich doch auch nicht mitten inner Stadt für Monate/Jahre lang hin OHNE mich zu rühren, OHNE ein Wort zu sprechen, in einem einfachen Gewand bei Regen und Sonne nur für Geld. Das macht keiner.


      Ist nur eine Frage des Betrags.
      Ich hab zwar die Doku nicht gesehen, aber lass dich mal nicht zu sehr von einer Reportage täuschen. Das ganze wird wahrscheinlich sehr dicht und reißerisch, letztendlich unterschwellig manipulativ inszeniert sein.
      Wenn man sich aber vor Augen führt, dass das was der "Buddha Boy" da tut, logisch und wissenschaftlich gesehen nicht möglich ist, ist ein Schwindel viel naheliegender als übernatürliche Superkräfte.
      So würde sich die ganze geschichte auch nie im Leben so vermarkten lassen, wenn er selber dahinter steht, dass Geld reinkommt. Das Argument: "er kann ja nichts dafür was die anderen um ihn herum machen" zieht nicht. Das Ganze kann ganz einfach abgesprochen sein.
    • Und wie siehts damit aus Bro?

      "Versuch sich doch mal einer Testweise 30 Min so hinzusetzen OHNE sich zu bewegen, Augen zu. Das ist verdammt schwer. Versucht dass dann mal meherere Stunden. Unmöglich ohne Affinität für Meditation oder Jahre langem Training."

      Ich sag dir, das schafft keiner mal einfach so. Und vor allem macht das auch keiner da es wesentlich einfachere, weniger gefährliche und weniger schmerzhafte Mögleichkeiten gibt Geld zu erschwindeln. Und weniger zeitaufwendige. Meditation hat auch nichts mit "übernatürlichen Superkräften" zu tun. Die Grundidee lautet "Jeder kann das". Dass er irgendwas mit irgendwem abgesprochen hat könnte natürlich sein. Aber irgendwie hast du wohl meine letzten Argumente überlesen. Es würde einfach keinen Sinn machen. Was hat er denn schon davon? Und da es dafür auch keine Beweise gibt ist es nur ein weiterer Vorwurf right?
    • Sinned schrieb:

      Meditation hat auch nichts mit "übernatürlichen Superkräften" zu tun. Die Grundidee lautet "Jeder kann das".
      bro, wenn er angeblich 5 jahre lang nix isst dann sind das entweder übernatürliche superkräfte oder schwindel. und nur darum gehts hier - die motivation für sowas ist mir relativ egal.
    • Ich glaube es ist eine reine Realitätsfrage. Oder besser gesagt eine Frage der Realitätswahrnehmung. In meiner Realität ist es nicht möglich den Mount Everest zu besteigen UND es zu überleben. Ich weiß dass ich zwei gesunde Arme und zwei gesunde Beine habe aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Selbst mit entsprechender Ausrüstung, für mich ein Ding der Unmöglichkeit. So viele Möglichkeiten zu versagen, zu sterben. So viele Bedingungen die das Überleben für Menschen eigentlich unmöglich machen. Dennoch glaube ich daran dass es möglich ist. Aus nur einem Grund. Ich weiß dass es min. einen Menschen gab der es geschafft hat. Da ist der Beweis. Es ist Real!

      Hätte es keinen Bergsteiger gegeben der es geschafft hat wäre es also surreal? Nicht möglich? Ein Schwindel?... Oder muss dieser Mensch übernatürliche superkräfte besessen haben? Wie gesagt, alles eine Frage der Wahrnehmung oder Vorstellungskraft.

      @neuer post von DaVince.

      Es ist kein Schwachsinn mein Freund. Ich habe mich schon ausgiebig mit dem Begriff Realität befasst und werden es vermutlich auch noch viele Jahre. Spätestens seit "Matrix" ist die Frage "Was ist Realität" kommerziell verbreitet worden. Ich sage nicht dass irgendwelche geschichtlichen Ereignisse nicht passiert sind weil ich das so sage. Ich sage nur dass die Wahrnehmung dass bestimmt was wir als Realität kennen. Man kennt ja das berühmte Beispiel mit dem halbvollen Glas. Für den einen halbvoll, für den anderen halbleer. Beides ist Realität, jeddoch verschieden wahrgenommen. Es gibt da eine Geschichte von 5 Blinden welche einen Elefanten ertasten. Jeder einzelne beschreibt das Tier völlig verschieden. Obwohl sie doch alle den selben Elefanten ertasten... can u follow me?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sinned ()

    • Das meditation eine Technik ist die erlernt werden muss ist klar, und das sie positive Auswirkungen hat ist uns auch bewusst. Selbst das man durch Meditation ( können aber nur wenige 100 Menschen auf der Welt) die sonst automatisch gesteuerten Funktionen wie Herzschlag steuern kann ist einigermaßen gut dokumentiert. Aber überall kommt man an die Grenzen.

      @neuer post von Sinned.

      Halte ich für - pardon - ausgemachten schwachsinn. Nicht die Sicht auf die Welt bestimmt den Lauf der Welt sondern was passiert. Bist du der Ansicht das Tschernobyl nie explodiert ist, heißt es nicht das es tatsächlich so war. Und soweiter, Real ist sicher nur ein Begriff der den allgemeinen Konsens über etwas beschreibt, aber man muss sich dessen bewusst sein das man durch dinge die man selber nicht versteht keineswegs von real sprechen kann,nach deiner auffassung. Du sagst selber du würdest es nicht verstehen was da vor sich geht, also wie kannst du dann sagen das es real sei? Ich weiß durch mein bisheriges Leben das sowas an die Grenzen des unmöglichen geht, von daher kann ich eignetlich ganz gut sagen das dies unrealistisch ist.

      Ist sicher ne Diskussionswürdiges Topic die Ansicht was man als Real betrachten kann oder wasa nicht. vlt sollte man dies aber einzelnd nochmal in nem neuen fred klären^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DaVince ()

    • Mag sein dass dieser Homo seinen Herzschlag usw für 5 Jahre runterfährt, aber ohne Essen und Trinken macht er dies sicherlich kaum ne Woche.
      Dein Vergleich ist relativ komisch. In deiner Realität ist es unmöglich, aber du glaubst daran, weil es schon jemand gemacht hat??? Überdenk deine Realität lieber noch mal und komm aus dem pinken Kummerkasten raus bitte.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht