Politik Abitur mündliche Prüfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Politik Abitur mündliche Prüfung

      Moin,
      habe am Mittwoch mündliche Prüfung(d.h 30 Minuten Vorbereitungszeit, dann 10 Minuten möglichst freier Vortrag + 10 Minuten Gespräch) in Politikwissenschaften.
      Als Themen habe ich:berlin.de/imperia/md/content/s…2_politikwissenschaft.pdf
      Seite 19(T1) + Seite 32(T1,T2).
      Hab nun paar unterschiedliche Fragen:
      1. Vorteile einer direkten Demokratie? Außer, dass das Volk mehr mitbestimmen kann und es vom Grundgedanken her demokratischer ist?
      2. Weiß wer, was ich mir vorstellen kann unter"Möglichkeiten heute und in Zukunft (Die Grünen, Bürgerinitiativen)" als Unterpunkt identitärer Demokratie?
      3. Kennt wer ne gute Übersicht, wo ich so die wichtigsten Ereignisse der letzten Monate ansehen kann? Nehme an bei den beiden Themen(Demokratie + Globalisierung, internationale Konflikte) wird irgendwas kommen von wegen den ganzen lokalen Konflikten, die in letzter Zeit auftreten, aber ne Übersicht wär net schlecht, an alles erinner ich mich nämlich nicht mehr so

      Mehr fällt mir gerad nicht ein, wenn mir mehr einfällt, frag ich hier einfach nochmal nach.
      Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe,

      Greets
    • 1. Das Ausschalten der Mittelsmänner wie unsere Abgeordneten. Und natürlich wie schon selbst erwähnt der direkte Einfluss des Bürgers über politische Entscheidungen. Letzteres ist allerdings ein zweischneidiges Schwert - ich würde nicht gerne vom 'Deutschen Volk' regiert werden.

      2. Ich könnte mir darunter vorstellen, dass man sich zB keiner politischen Partei mehr zuordnet sondern nur noch Ideen. Nehmen wir zum Beispiel einfach mal den Bau einer neuen Straße in deiner Heimatstadt. Nun gibt es da Leute, die wollen die Straße haben, und welche, die sie nicht wollen. Beide Seiten gründen eine Bürgerinitiative um die Menschen über die Vor bzw Nachteile aufzuklären und ihnen bei der Meinungsfindung zu helfen. Irgendwann kommt es dann womöglich zum Bürgerentscheid und die Straße wird dann gebaut oder halt auch nicht. Im Anschluss lösen sich die Bürgerinitiativen wieder auf, bis ein neues Problem auftaucht und wieder neue gegründet werden.

      Der Vorteil eines solchen Systems ist einfach der, dass man konkret Probleme angeht über Parteigrenzen hinweg. Außerdem schafft man ein fluktuierendes Umfeld, transparenz und persönlichen Bezug.

      3. Den Spiegel der letzten vier Wochen oder die Zeit der letzten vier Wochen durchblättern. Den Spiegel gibts auch im Online-Archiv
    • Ok danke erstma, Zeit hat auch nen Online-Archiv wie ich gerade gesehen habe, ich schau mich da und beim Spiegel mal durch. Wenn sich noch was ergibt, frag ich hier einfach nochmal nach. Falls wer irgendwelche Pro-Tipps hat, was noch so rankommen könnte an neueren Ereignissen, weils zu dem Thema passt(Demokratie gestern,heute,morgen + Globalisierung,Entwicklungshilfe,internationale Konflikte), immer her damit.

      Greets
    • Benutzer online 1

      1 Besucher