Bewertungssystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewertungssystem

    Das Bewertungssystem ist Müll (Erläuterung auf Anfrage). Ich habe daher 2 Vorschläge:
    1. Komplett abschaffen
    2. Neutrale Bewertungen bzw. Kommentare als dritte Option ergänzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolyMaster ()

  • Nagut, das war ja offensichtlich :D also los

    Das erste offensichtliche Problem, das vor allem in ernsthaften Diskussionen, ist, dass die meisten User nur danach bewerten, ob sie dem Poster zustimmen oder nicht. Ich hab schon negative Bewertungen für ausführliche Argumentationen bekommen, weil mir in irgendeinem Punkt wiedersprochen wird, und positive für Einzeiler ohne Inhalt. Keine Lust jetzt Beispiele rauszusuchen, aber das sind jetzt die Eindrücke aus mehreren Monaten.
    [ EDIT: Danke an den Herren mit dem unaussprechlichen Namen für ein nachgereichtes gutes Beispiel! ]

    Was kann man gegen dieses Problem tun? Leider nichts, der Durchschnittsforenbesucher weiß halt keine Qualität einzuschätzen (ja das war ein Flame).


    Was mir auch oft auffällt und das ist das zweite und einfacher lösbare Problem: Jemand stellt irgendeine Frage, teilweise eine sehr dumme. Mehrere Leute Antworten ihm per Kommentar und weil ein Minuspunkt da natürlich gemein wäre, gibts ne positive Bewertung obendrauf. "Hey du hast ne Frage gestellt, guter Post!!!". Genauso verhält es sich bei Korrekturen bzw. geringem Widersprechem.

    Was kann man gegen dieses Problem tun? Neutrale Bewertungen ermöglichen. Diese wären prädestiniert zum Beantworten von dummen Fragen.

    Aktuelles Beispiel: Fußballthread
    Ein Failpost vom guten prosti bekommt positive Bewertungen. Ist jetzt in keinem Fall böse gemeint, aber der Post war nunmal Schwachsinn. Durch negative Bewertungen würde man ihn ausblenden, er trägt schließlich nichts zum Thema bei. Wenn also die User nicht negativ bewerten wollen, weil sie fürchten Sympathien beim "Opfer" zu verlieren, wären eben neutrale Kommentare ein vernünftiger Kompromiss.


    Ich bin übrigens niemandem böse, der mir für den Startpost ein Minus reindrückt, ich habs ja provoziert! Wenigstens auch ein positives Beispiel für den Einsatz der Funktion ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolyMaster ()

  • [x] 1

    wie ich schon in einem anderen thread geschrieben hab, bewertung wird eigentlich nur zum beleidigen benutzt oder teilweise auch antworten zu geben, wodurch die thread struktur total kaputt geht, man muss sich die bewertungen angucken um einem thread zu folgen, wiederspricht irgendwie einem forum prinzip, aber manchen leuten kommt es anscheind ganz gelegen kein richten comment schreiben zu müssen, sondern irgendein müll in die bewertung zu schreiben und so dem löschen und der bestrafung zu entgehen.

    finde thumb up or down nach wie vor ganz gut, damit kann man zeigen ob einem der comment gefällt oder nicht, aber man wird dieses sinnlose kommentieren in der bewertung los.
    Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
  • Update: Problem drei: Manchmal ist es sinnvoller einen Post zu schreiben statt einen Kommentar. Aktuelles Beispiel: Tripperkönig in meinem Post.

    Zum Inhalt deiner Aussage: Ja, eine farbliche Markierung wäre sehr sinnvoll! Für den Vorschlag hättest du ein + von mir bekommen, aber du weißt schon... ;)
  • bin zwar eher stiller beobachter aber empfinde es jetzt nicht als schlimm, dass auf einzeiler oder eine frage mit positiven/negativen bewertungen geantwortet wird

    das bewertungssystem an sich ist ja nur eine nette dreingabe, positive bewertungen bringen einem doch nichts, ist ja nicht so, dass man bei 39419348 positiven bewertungen einen keks bekommt... :keks:
    und negative lassen lediglich einen post verschwinden (bzw ausblenden)

    was ich als störender empfinde ist was mein vorposter anspricht, dass teilweise diskussion in den bewertungen fortgeführt werden, aber da würden auch neutrale bewertungen nichts ändern

    also entweder ganz abschaffen oder so lassen
    (ich würds abschaffen tbh)
  • nein
    wenn heph nen mega kracher witz reindroppt und 20 positive bewertungen bekommt (verdient) soll dann jeder drunterschreiben wie gut der witz war?
    ist einfach ne gute resonanz über das jeweilige denken.
    natürlich gibts immer fails aber wayne, man kann sich auch seine eigene meinung bilden, wenn der post -7 hat werde ich ihn trotzdem durchlesen und dann merken ob er verdient -7 hat oder ob es nur hate ist.
    bei politischen diskussionen können aber auch durchaus falsche sachen in ausführlichen posts stehen, falsche fakten oder behauptungen z.b.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwarzbeer ()

  • @ cruncher: Es ist aber durchaus erwünscht, dass Posts, die nichts zum Thema beitragen, ausgeblendet werden. Nur leider haben zu viele User nicht die Eier, dann auf den roten Knopf zu drücken, weil das ja als Hate ausgelegt werden könnte. Wenn alle das System so benutzen würden wie ich, hätten wir kein Problem, aber das wird nicht passieren. Daher die vorgeschlagene Mittellösung oder eben die komplette Abschaffung.

    @ Schwarzbeer: Für nen mega kracher witz können doch auch weiterhin 20 Leute ohne Kommentar positiv bewerten. Da ändert sich doch gar nichts. Und wenn was völlig falsches in einem Post steht, kann man natürlich auch für Textwalls mal ne negative Bewertung geben.

    edit: ardet in post 4 mit einem weiteren hervorragendem Beispielt für eine dumme Bewertung vom Typ 2. Er wiederspricht dem Post, bewertet aber positiv. Danke für das Unterstreichen meiner Argumente auch an dich.
    edit: ardet unterstreicht auch Problem Nr 3. Ist es so anstrengend einen Post zu verfassen? Wenn ja, dann bitte aus Diskussionen raushalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolyMaster ()

  • ohje, jetzt muss ich auf die bewertung eingehen, auch wenn ich es hasse^^
    klar hat man dann mehr spamm im thread, wie wurde damit früher umgegangen? gelöscht!
    die bewertungen sind nur eine möglichkeit dieser löschung zu entgehen, wenn ich mod wäre hätte ich nämlich auch keine lust bewertungen durchzuschauen wegen solcher kinderrein, ich hatte mal testweise beleidigungen in den bewertungen gemeldet, die beleidigungen wurden anscheind entfernt, was ja ansich top ist, gute modarbeit, aber wenn es nicht gemeldet wird bleibt es stehen und ist einfach keine art mMn. Wenn jedoch jemand "spast" etc. in einen ein-wort-post schreibt wird es 100% gelöscht.

    Kenn übrigens kein anderes forum wo man in zu dem thumpupthumbdown ein kommentar schreiben kann, glaube das ist so wegen der von mir genannten problematik die wie ich finde hier im ds forum gnadenlos abused wird um infatiles verhalten an den tag zu legen.
    Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
  • HolyMaster schrieb:

    Daher die vorgeschlagene Mittellösung oder eben die komplette Abschaffung.
    wie wäre es, wenn man die zeichenanzahl einer bewertung limitieren würde?
    so können nach wie vor fragen kurz beantwortet werden
    negative beispiele entsprechend gekennzeichnet werden
    aber der diskussionsfluss entsteht weiter durch postings und nicht in den bewertungen

    zusammengefasst:
    positiv, neutral (einführen) und negative bewertungsmöglichkeiten + zeichenlimitierung (auf 10 zeichen oder so)
  • Srsly cared überhaupt irgendwer ob er neagtive oder positive Bewertungen bekommt? Omg da schreibt doch tatsächlich nen dummer Durchschnittsforenbesucher nen Kommentar und gibt dafür NE POSITIVE BEWERTUNG wo sind wir denn hier?
    Und dann können sie Failposts nicht mit 10 negativen Bewertungen versehen, QQW was ist da los? Ich weiß garnicht was eurer Problem ist, dass ihr euch damit beschäftigt.
    Wo ist denn das Prob wenn jmd für nen Bobpost jede Menge positive Bewertungen bekommt, weil er in der community beliebt ist? Fühlt ihr euch dann benachteiligt?
    Wo ist das Prob wenn Leute für Failposts positive Bewertungen bekommen und nicht 22 negative damit der Post verschwindet? Schon schwierig nen paar Sätze zu lesen (falls man es liest) und zu scrollen.
    Soll doch jeder mit den Bewertungen ausdrücken und kommentieren was er will, mich interessiert es einfach 0 ob ich 1337 positive oder 1337 negative Bewertungen für nen Post erhalte.
    Ich meine was solls? :rockband:
    Irgendwohin, zum Strand, es ist Winter, Lasertag, Heim, halt die Klappe, geh du doch irgendwo hin!
  • Nunja es ist prinzipiell vor allem als User, der mit dem Thema nicht sonderlich vertraut ist, direkt zu sehen, ob da eher was sinnvolles steht oder nicht. Natürlich dürfte es die Wenigsten interessieren, ob sie gut bewertet werden, aber wenn das System irgendwie wichtig wäre, hätte ich diesen Thread schon vor Monaten aufgemacht. Es nervt halt immer wieder ein bischen, wenn schlechte Posts positiv hervorgeheben werden und gute Posts nicht.
  • Ich stimme zu, das Bewertungssystem wird zum Teil falsch benutzt, ein simpler Kommentar wird oft zu +1 oder -1. Aber ehrlich gesagt empfinde ich das meist nicht als besonders schlimm und sehe auch viele Stellen an denen das Bewertungssystem sich als nützlich erweist ("echte" positive und negative Bewertungen). Daher halte ich eine Änderung nicht für unbedingt notwendig.

    Edit: @Bewertung von Holymaster: Das machst du jetzt mit Absicht um uns zu zeigen dass diese Art zu antworten Diskussionen stört :D Ich denke das kommt ganz auf den Thread an, im Dota-related Bereich wird schon öfters mal vernünftig bewertet.
  • Nicht das Bewertungssystem ist Müll sondern eher wie die User damit umgehen. Wenn du schreibst das du für nen sinnlosen Einzeiler schon +10 und -points für ne ausführliche Argumentation bekommen hast, zeigt das doch nur, dass die Leute hier damit nicht Sinngemäß umgehen können und es nicht am Bewertungssystem selber liegt.

    @Bewertung: Nein, dieser Junge ist wirklich so verdammt dumm :)
  • Da würde ich nur eine Lösung kennen: Begrenzte Anzahl von Punkten die man innerhalb von 24 Stunden verteilen darf, dann würde man vielleicht eher Überlegen wem man einen gibt und somit auch die Bedeutung mehr schätzen.

    €: lol! sry, wusste das net xD Dann muss man sie halt noch verringern, anscheinend sinds immer noch zu viele Punkte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toppa ()

  • BaRtiMaeUs schrieb:

    Da würde ich nur eine Lösung kennen: Begrenzte Anzahl von Punkten die man innerhalb von 24 Stunden verteilen darf, dann würde man vielleicht eher Überlegen wem man einen gibt und somit auch die Bedeutung mehr schätzen.
    Jezt mal ohne Scheiße, interessieren euch die Bewertungen echt so sehr? Omg ich kann nur 10 Bewertungen verteilen, mal gucken welche Highskilled Posts ich mit meinen krass limitierten Bewertungen, die damit richtig wertvoll sind, würdigen kann.
    Und auf der anderen Seite freut man sich dann so sehr über diese geschätzte Bewertung, dass man erstmal afk geht sich einen drauf schrubblen: "NICE 1 VON SEINEN 10 BEWERTUNGEN FÜR HEUTE EPIC WINNING direkt mal Charlie Sheen anrufen!".
    Und was dann bei einer negativen Bewertungen passiert möchte ich mir garnicht ausmalen...
    Irgendwohin, zum Strand, es ist Winter, Lasertag, Heim, halt die Klappe, geh du doch irgendwo hin!
  • Was ich halt am Bewertungssystem schlecht finde ist, dass sehr viele Leute beleidigend werden, meist noch schlimmer als in normalen Posts, weil sie weniger oft dabei erwischt werden, da sich die Mods nicht auch noch alle Bewertungen durchlesen. Dazu noch die Tatsache, dass Trollposts und Hitlerposts dauernd bei +10 stehen, immer von denselben so hoch gerated, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen :(. Außerdem schlecht: Gezielte Hater- -1 und Rache- -1. Jemand macht nen schlechten Post, bekommt dafür zurecht -1 und das erste was er macht ist sich den letzten Beitrag des negativ Bewertenden zu suchen und unabhängig vom Inhalt -1 reinzudrücken, was dann soweit geht, dass jeder Beitrag dieses Users negativ bewertet wird. Dazu noch seine Kumpels, die auf den Hatetrain aufsteigen.

    Zu DLHMs Vorschlägen:

    Neutrale Bewertungen: Wenn ist was "neutral" kommentieren will, nutze ich die positive Bewertung, einfach aus dem Grund, dass der Betroffene sie dann lieber liest und sich auch darüber Gedanken macht. Wenn es rot ist, hat man oft keine Lust, sich auch noch mit der Kritik auseinanderzusetzen.

    Richtig wurde auch erkannt, dass viele mit dem Bewertungssystem nicht richtig umgehen können: Wenn jetzt ein Beitrag meinetwegen schon -5 hat, muss ich nicht auch noch kommentarlos -1 dazugeben, vor allem nicht dann, wenn der Autor eigentlich nichts Böses im Sinn hatte, sondern eben nur anderer Meinung ist. Dazu eben noch die oben genannten Situationen.

    Alternativen: "Facebook"-System - "I like"-Button und eben die Kommentarfunktion. Wenn man einen Beitrag gut findet drückt man den "Gefällt mir"-Knopf, wenn man ihn nicht gut findet sollte man zumindest einen Kommentar schreiben müssen. Auch wenn der Vorschlag von tree^ kommt, ist es wert drüber nachzudenken. Das ganze Gehate würde verschwinden, aber viele Sinnlosbeiträge würden weiter im positiven landen als sie es je verdient hätten. Bei Facebook funktionierts halt, weil man eben nicht "anonym" ist, sondern seinen richtigen Namen verwendet und deshalb sich viele dort nicht trauen würden, auf nen Hitlerbeitrag oder Ähnlichem +1 zu geben.

    Ganz abschaffen würde ich es nicht wollen, da es eben die Diskussion in manchen Threads sehr effektiv und einfach unterstützt. Ich weiß nicht, ob man das technisch umsetzen kann, aber eine Idee wäre es vielleicht, dass man aus dem einen Button (welcher nur die Summe anzeigt) drei macht: 1. Anzahl positiver Bewrtungen | 2. Anzahl negativer Bewertungen | 3. Kommentare | So dass man eben unabhängig, ob man einen Beitrag gut oder schlecht findet kommentieren kann, aber eben trotzdem noch schnell zu erkennen ist, ob die Mehrheit den Beitrag gut oder schlecht findet. Es würde auch bei kontroversen Beiträge helfen, die am Ende bei +-0 landen ;).

    So viel erstmal dazu...
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • twoplay hats doch schon vorgeschlagen. grüne anzeige für positive stimmen, rote für negative, button zum anzeigen der bewertungen (da können auch einfach nur kommentare abgegeben werden.
    transparenz darüber wie viel + und - ein beitrag hat und keine nachteile. vllt noch die möglichkeit aus nem kommentar nen beitrag zu erstellen oder kommentare zu zitieren