Bewertungssystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • eine änderung des bewertungssystems ist nicht so einfach machbar... das hat ramius schon in jeden anderen thread darüber gesagt.
    im dota topic funktioniert das ganze auch gut imo und im offtopic ist es zu 90% irrelevant (außer vllt die beleidigungen)
    Nice Meme

  • @Kommentar von seltsamen chinesischen Namen: Problem ist nicht das Kommentieren, sondern die Leute, die das nicht vernünftig hinbekommen (siehe Kuscheltier und Rageman-HIV-Fan ;)). Es gibt viele sinnvolle Kommentierer und die sollten es halt auch weiterhin nutzen können, nur eben ohne zu beurteilen zu müssen ob negativ oder positiv.

    Beispiel du siehst einen Beitrag. Der hat 20 negative und 10 positive Bewertungen. Du findest den nicht gut, willst aber wissen, warum manche den gut finden und schaust dir deshalb die Kommentare an und findest dort zB fünf weitere Leute, die sowohl gutes, als auch weniger gutes aus dem Beitrag ziehen.

    Zur technischen Umsetzung kann ich nichts sagen, aber vielleicht findet man eine Lösung, die sowohl das System verbessert als auch relativ einfach technisch umzusetzen ist. Dazu muss man eben mal Vorschläge diskutieren.
    Disruptor-Spieler in DotA-Ruhestand. DotAsource-Cardstone-Halbfinalist-Gewinner.
    [23:43:57] <DTS|Dendi> NAPO IS THE BEST!
  • wie wäre es mit einem erhöhten rate-pool für mehrere bessere Bewertung, also für 5 gute gibt es eine mehr. Für 10 schlechte einen weniger. So kriegen wir mehr Textwalls, die in der Regel sinnvoll sind, es könnte etwas bringen, sozusagen als Karotte am Stiel.
    mfg
    €: Kann schon sein..... aber however vielleicht denken die Leute dann vorm Schreiben nach, vielleicht auch ich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtara ()

  • Mir würde es gefallen wenn diese Kommentare in den Bewertungen abgeschafft werden und vlt auch nur noch Positive Bewertungen möglich sind, halt sowas wie einen "Bedanken Button". Denn durch dieses Kommentieren wird mmn der Gesprächsfluss ziemlich gehemmt. Man kann halt nur sehr schlecht auf Kommentare eingehen.

    Wenn man unbedingt Bewertungen haben muss, reicht ein bedanken knopf der halt ausdrückt das man den Beitrag leiden kann.
  • gegen das abschaffen. ich will meine hate-holymaster-minus-punkte nicht missen wollen. so'n neutrales ding wäre halt echt ganz gut. dass die bewertungsfunktion übertrieben dumm benutzt wird, ist wohl klar. auch wenn man nur die einstellung von jemandem nicht teilt, hagelts ne schlechte bewertung. kann man nix dagegen tun, ist ja auch egal, kann man ja getrost ignorieren.


    offtopic: was mir gerade mal so auffällt. irgendwie steigt mein postzähler immer weiter, auch wenn ich sehr sehr sehr sehr sehr selten mal in nem postzähler gewertetem forum poste. ist da irgendwas verändert worden? gibts offtopic oder funstuff oder sport jetzt auch nen post?
  • timerunner^ schrieb:

    Irgendwie schreiben hier viele,als wenn sie von einer negativen Bewertung echt getroffen werden.

    Ich finde das aktuelle Bewertungssystem gut.

    Es gibt leider auch Leute, denen die negativen Bewertungen anscheinend dermaßen egal sind, dass sie trotzdem einfach weiterhin soviel Scheiße posten wie bisher.
    Edit: Eine negative Bewertung ist manchmal auch ernstgemeinte Kritik und solche nehme ich schon ernst, d.h. nicht dass jegliche negative Bewertung mein Ego runterzieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

  • Emzed schrieb:

    timerunner^ schrieb:

    Irgendwie schreiben hier viele,als wenn sie von einer negativen Bewertung echt getroffen werden.

    Ich finde das aktuelle Bewertungssystem gut.

    Es gibt leider auch Leute, denen die negativen Bewertungen anscheinend dermaßen egal sind, dass sie trotzdem einfach weiterhin soviel Scheiße posten wie bisher.
    wer tut denn sowas?
  • Bin für die Facebookvariante, dann verschwindet dieses lächerliche Konter-Negativbewerten. Kommentare ganz abschaffen fände ich schlecht, da sich dann wieder viel lustiges Zeug negativ auf Threads auswirken. In Bewertungen stört das keinen, da kann man seine Witze machen, in nem extra Post ist es aber störend.
    Achso und @Napo: Der Punkt sind nicht die Bilder oder der Name, der Punkt ist dass man die Leute im RL sieht (bzgl Flames etc). Hitlerwitze und co würden die meisten hier auch im Reallife oder auf Facebook bringen.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
  • Das System ist völlig frei von jeglicher Kontrolle und wie jedes System welches absolut nicht kontrolliert ist, wird ausgenutzt und kaputtgemacht! Das man oft merkwürdige, schlechte, unfaire Bewertungen bekommt ist normal. Was mich stört sind die "Hurensohn", "geh sterben dummer Junge", "sag deiner Mama schöne Grüße", "Spast", und Konsorten. Das Niveau der User ist dabei egal, denn bei Kindern lohnt es sich noch nicht von Niveau zu sprechen, aber das Niveau der gesamten Seite sinkt gewaltig! Was solln sich den Besucher denken? Hier gibts keine Admins oder was? Kinderforum?

    Ich wär dafür die Bewertungsfunktion in solchen Fällen mal zu bannen für manche User. Aber wie gesagt hab ich eher das Gefühl Bewertungen sind gesetztesfreie Zone hier.
  • Hauptproblem sind meiner Meinung nach schon die Leute, denen es scheiß egal ist, in welcher Art und Weise sie Beiträge bewerten.

    Nichts gegen dich King :D , aber die Einstellung haben anscheinend auch einige andere :pinch:

    Kingdingeling. schrieb:

    ich hatte einfach nur bock dich heute negativ zu bewerten

    So wie ich das sehe, spielt Sympathie und Antipathie auch hier und da eine nicht zu unterschätzende Rolle, wenn es ums bewerten geht.
    Da wird schonmal der ein oder andere sinnfrei und zu unrecht negativ bewertet oder andererseits werden Leute in den Himmel rautiert, nur weil sie mal wieder einen auf ganz dicke Hose gemacht haben.

    Ich bin trotzalledem für das Bewertungssystem, weil dadurch informative, lesenswerte, geistreiche aber auch unter anderem wirklich witzige Beiträge den verdienten Szenenapplaus bzw. Zuspruch bekommen.
    Außerdem kann man schon sehr komfortabel mithilfe der Bewertungen ein kurzes Statement zu dem jeweiligen Beitrag abgeben, ob nun in positiver oder negativer Hinsicht.

    Nur da sind wir wieder an dem Punkt, dass halt auch immer mal wieder vollkommen überflüssige Bewertungen zustande kommen.

    Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn die Moderatoren und Admins demnächst auch etwas mehr ein Auge auf die Bewertungen an sich haben.
  • Beleidigende Bewertungen
    Es ist wirklich schwierig alle Bewertungen zu überwachen. Da man aber angezeigt bekommt, wenn man bewertet wurde, kann man mit wenigen Klicks den eigenen Beitrag melden. Dies hat zur Folge eine Löschung des Kommentars, ggf. einen temporären Entzug der Bewertungsberechtigung und bei schweren Regelverstößen auch Strafpunkte, welche zu einer temporären Schreibsperre im Forum führen können.

    Negative Bewertungen
    Die Möglichkeit einen Beitrag negativ bewerten zu können finde ich ebenfalls eher schädlich als nützlich.

    Vorschlag
    Kommentarfunktion und +/- werden getrennt. Zusätzlich gibt es nur noch eine "positiv bewerten" / "bedanken" / "finde ich gut" Funktion.
    Die Kommentare werden direkt unter dem Beitrag angezeigt, womit sie in den Textfluss integriert werden und nicht hinter einem Button versteckt sind.
    Damit wären mehrere Probleme gelöst:
    Es gibt keine Rachebewertungen oder ähnliches mehr, da man nur noch danke sagen kann.
    Sollte in den Kommentaren Themen bereichernde Informationen stehen, sind sie direkt einsehbar (durch eine Zeichenbegrenzung kann verhindert werden, dass Dinge, welche Wert sind gepostet zu werden, als Kommentar geschrieben werden).
    Durch die Trennung von Kommentar und Bewertung ist man nicht gezwungen für seinen Kommentar ein + abzugeben.
    Da die Kommentare direkt zu sehen sind, werden Beleidigungen schnell gemeldet und geahndet.
    Die falsche Nutzung der Kommentarfunktion, beispielsweise nur eine #, führt zu einem temporären Entzug der Berechtigung.

    Gebt mir ein wenig Feedback zu diesem Vorschlag bzw. stellt eure Frage, ich werde dann eine Umfrage erstellen, ob die Umstellung gewünscht ist.
    Im Anhang findet ihr eine kleine Grafik, wie ich mir das vorstelle.

    Edit: Noch eine Sache vorweg - mir ist wichtig, dass alles was zum Thema gehört weiterhin gepostet wird und nicht als Kommentar geschrieben. Die Kommentarfunktion soll dazu da sein, kleine Off-Topic fragen oder ähnliches zu beantworten. Sollte also die Umstellung wie vorgeschlagen stattfinden, wird der Staff verstärkt darauf achten, dass die Kommentarfunktion für das genutzt wird, wofür sie gedacht ist: Für einen Kommentar, nicht für eine Antwort.
    Dateien
  • ramius schrieb:

    Negative Bewertungen[/b]
    Die Möglichkeit einen Beitrag negativ bewerten zu können finde ich ebenfalls eher schädlich als nützlich.

    treeqt^ schrieb:

    Machts einfach wie Facebook.


    D.h.:
    Man kann positiv bewerten.
    SONST NICHTS.
    Kein Kommentar, kein negatives Rating, kein Neutrales.


    ramius schrieb:


    Vorschlag
    Kommentarfunktion und +/- werden getrennt. Zusätzlich gibt es nur noch eine "positiv bewerten" / "bedanken" / "finde ich gut" Funktion.
    Die Kommentare werden direkt unter dem Beitrag angezeigt, womit sie in den Textfluss integriert werden und nicht hinter einem Button versteckt sind.
    Damit wären mehrere Probleme gelöst:
    Es gibt keine Rachebewertungen oder ähnliches mehr, da man nur noch danke sagen kann.
    Sollte in den Kommentaren Themen bereichernde Informationen stehen, sind sie direkt einsehbar (durch eine Zeichenbegrenzung kann verhindert werden, dass Dinge, welche Wert sind gepostet zu werden, als Kommentar geschrieben werden).
    Durch die Trennung von Kommentar und Bewertung ist man nicht gezwungen für seinen Kommentar ein + abzugeben.
    Da die Kommentare direkt zu sehen sind, werden Beleidigungen schnell gemeldet und geahndet.
    Die falsche Nutzung der Kommentarfunktion, beispielsweise nur eine #, führt zu einem temporären Entzug der Berechtigung.


    Da stell ich mir erstmal die Frage: Warum?
    Wozu brauchen wir überhaupt Kommentare? Wir können doch posten. Kommentare sind nur eine Möglichkeit eine Schreibsperre zu umgehen, zu mehr sind sie nicht nütze.
    Alles konstruktive was man in eine Bewertung/einen Kommentar packen KÖNNTE, kann man genauso gut posten. Die Diskussion stören würde es nicht, ganz im Gegenteil:
    Oft stehen diskussionsrelevante Dinge in den Bewertungen und der Textfluss ist dadurch schon gestört. Würde die Kommentarfunktion wegfallen wär es in langen Threads mit dem ein oder anderem Missverständnis viel viel viel viel einfacher der Diskussion zu folgen.
    Wer was ordentliches beitragen will/jemanden verbessern will/jemandem sagen will wie idiotisch seine Position ist, der kann posten. Wenn er das nicht möchte, dann kann es ja nicht so wichtig gewesen sein.

    Nächstes Thema:
    Warum negative Bewertungen? Um jemandem noch besser zu sagen, dass er absolut keine Ahnung hat?
    Negative Bewertungen sorgen nur für Stress. X bewertet Y schlecht. Y meint es ist ungerechtfertigt. Flames. (Arbeit für die Mods).
    Wofür sie eigentlich angedacht sind ist ja schlechte Posts auszublenden/weniger Bemerkung zukommen zu lassen. Funktioniert das?
    Eigentlich liest doch eh jeder jeden Kommentar, oder filtert im Kopf automatisch nach Namen. Und für wen sind sie gedacht? Für Leute die halt wirklich keine Ahnung haben, also Anfänger.
    Wenn man Anfängern negative Bewertungen reinhaut, dann haben sie sicher groß Lust noch weiter am Forumleben teilzunehmen.

    Positive Bewertungen hingegen funktionieren super gut. Ist was gut, kriegt es +rep und es wird eher angeschaut/komplett durchgelesen. Super Sache, Daumen hoch, so lassen!

    Hab sicher irgendwas vergessen, wenn was unklar ist einfach nachfragen.
    [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
  • Zum Einen finde ich eine reine Kommentarfunktion recht überflüssig, siehe trees Post.

    Und zum Anderen fände ich es schade, wenn negative Bewertungen komplett verschwinden würden. Das ganze facebook-mäßige Liken ist doch verdammt langweilig, wenn jemand Schwachsinn postet dann will ich ihm das auch gerne signalisieren können ohne einen längeren Beitrag zu schreiben.
  • Ich finds nicht gut Kommentare per se einzublenden. Dafür bringen mich viel zu oft Bewertungen zum Lachen die da unter "Spam" fallen würden, obwohl sie niemandem weh tun. Für alles was über ne # oder so hinaus geht wäre wiederrum ein Post besser. Sonst gibts hier bald nur noch Kommentare und keine Posts mehr.

    Was man überlegen könnte wäre ein Like Button für Kommentare (also exakt wie Facebook). X fach gelikete Kommentare werden dann direkt unter dem Post eingeblended, ohne dass man klicken muss. Wie das technisch umsetzbar ist weiß ich natürlich nicht. Somit wird sich niemand im Lesefluss gestört fühlen, aber der Spaß is trotzdem da. Und jetzt kommt mir nicht mit "olo da werden dann Trollkommentare geliked". Wenn diese zig fach positiv bewertet werden sind sie auch für viele Leute lustig.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.