Sozialwissenschaften mündl. prüfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sozialwissenschaften mündl. prüfung

      Hi, ich habe am Mittwoch meine mündliche Abiprüfung in Sowi
      und mein Lehrer steht total auf Zahlen und Beispiele.....Zitat: "Bezug zu aktueller Politik mit Zahlen ist immer GUT!!!!111!"...
      Habe auch schon den Politik-Thread gelesen, aber da war leider nichts für mich dabei.

      Meine Frage wäre, welche Beispiele aus der Wirtschaft man für Angebotspolitik und für Nachfragepolitik geben kann.
      Die Abwrackprämie 2009 ist ja z.B ein Beispiel für die Erzeugung neuer Nachfrage, also eher Keynsianischer Ansatz.

      Kennt ihr noch weitere Beispiele?

      mfg

      David
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Die aktuelle Politik der FED (Senkung der Zinsen auf afaik 0.25% + riesige Ausweitung der Geldmenge) ist auch ein Beispiel für keynesianische Politik. (nicht jedoch das was die FED davor gemacht hat, sprich 10 Jahre lang günstige Zinsen bei guter Wirtschaftslage!!)
      Ein anderes Beispiel für nachfrageorientierte Politik sind die riesigen Konjunkturpakete inden USA und auch in Deutschland bzw. Europa. (Infrastrukturmassnahmen etc.)

      Angebotsorientierte Poltik wären zB. niedrige Steuern für Unternehmen, Privatisierung von öffentlichen Unternehmen. --> Paradebeispiel ist die Politik von Ronald Reagon (Reagonomics) in den USA und von Margaret Thatcher in GB (Thatcherismus)

      Lies dir mal die englische Wikipedia Seite dazu durch, die is sehr ausführlich!

      GL
    • Das hört sich ja schonmal gut an :)

      Was ich so bisher gehört habe soll zu 90% die Frage nach der aktuellen Lage in Deutschland kommen.
      Was sollte man da alles ansprechen?

      Ich hab bisher:

      Inflation: ca. 2,5%
      BiP-Wachstum: ca. 2,5-2,8%
      Arbeitslosenquote: ca. 7%
      Exportzuwachs: ca. 7%

      -> Die gesamtwirtschaftliche Lage ist positiv, da die Inflation nur leicht erhöht ist und die restliche Werte auch positiv zu deuten sind ( Arbeitslosenquote ist rückläufig, ... )
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

      advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher