PC macht verschiedenste Faxen...

• PC macht verschiedenste Faxen...

Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche Probleme mit meinem PC.

1. Er hängt sich oft auf, was sich dadurch ausdrückt, dass der Bildschirm kurz schwaz wird ( ca. 0,2-0,5 sec ) und das Bild dann einfach hängengeblieben ist, Maus lässt ishc nicht bewegen, ich höre niemanden mehr in Skype, e.t.c...
      Manchmal kommt dieses 0,5sec schwarze Bild auch und danach geht es ganz normal weiter, wie eine 50% chance dass der PC sich danach aufhängt...
      Ich muss den PC dann logischerweise zwangsabschalten und beim Neustart kommt auch direkt die Reparaturfunktion, die den PC "repariert", ihn in eine ältere funktionierende Konfiguration zurücksetzt, aber das hilft nix.
      Habe auch selbst schon versucht eine Systemwiederherstellung zu machen, bringt alles nichts....manchmal hängt er sich auch schon beim Starten von Windows auf...

2. Seit 2 Tagen kommt das Problem dazu, dass der PC sich mitlerweile 2x einfach ausgeschaltet hat ( einfach aus, nicht von selbst runtergefahren ) und danach ca. 5 Minuten nicht mehr anzuschalten war...

Liegt das eurer meinung nach an Windows? Soll ich das Betriebssystem neuinstallieren? Bei einer Systemwiederherstellung sollte ja eigentlich eine funktionierende Konfiguration genommen werden O.o
      Oder könnten das Hardwareprobleme sein?

mfg

David

PS: Benutze Windows 7 und der PC ist relativ neu ( 1 Jahr alt )
      simple [Cyclone_32px] + [Invoker_Sun_Strike_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px]

advanced [Invoker_Tornado_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Refresher_32px] + [Invoker_Chaos_Meteor_32px] + [Invoker_Deafening_Blast_32px] + [Invoker_Emp_32px]
    • Ich tippe mal auf HardwareProbleme.
      Viren sind normalerweise nicht daran interessiert deinen PC auszuschalten, bzw. zu crashen sondern wollen SPAM etz verschicken.

Tausch mal das Netzteil (häufige Ursache), sofern du ein Netzteil in der Nähe hast ;). Könnt natürlich auch einfach "nur" n Transistor aufm Mainboard defekt sein.

lg
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • kannst ja mal versuchsweise ne zweite boot partition anlegen, ubuntu eignet sich da zum beispiel. wählst dann beim start des rechners das betriebssystem aus. wenn der fehler dann immernoch auftritt ist es eindeutig ein hardwareproblem, vermute nich das es am netzteil liegt, wenn es da zu spannungsschwankungen kommt würd er sich nich aufhängen sondern direkt runterfahren. wenn der rechner erst ein jahr alt is haste ohnehin noch gewährleistung drauf. würd das mit dem OS probieren und danach mit quittung beim verkäufer aufn ladentisch stellen.
    • Also dass er einfach runterfährt bzw. sich ausschaltet sollte wohl ein klassischer Bluescreen sein. Wahrscheinlich haste bloß das Speicherabbild nicht eingestellt was den Bluescreen anzeigen würde. Prinzipiell kannste erstmal wie folgt vorgehen.

1. Defragmentieren (klingt komisch, is aber so); (wenn das nicht hilft, Schritt 2)
      2. Windows CD/DVD ins Laufwerk und von CD/DVD Booten, dann die Reperatur anschmeißen (wenn das nicht hilft, Schritt 3)
      3. Wenn du angemeldet bist ->Start ->Ausführen -> "cmd" eintippen, Enter -> "cd c:" eintippen, Enter -> "chkdsk c: /f" eintippen, Enter und nun warten (die Befehle funktionieren nur wenn du Windows auch auf Laufwerk C: installiert hast, ansonsten nimmst halt den Buchstaben wo es bei dir installiert ist); (wenn das nicht hilft, Schritt 4)
      4. Windows komplett neu installieren

Bei Hardwaredefekten hörste normaler Weise komische Pieptöne. Das sind die Warnsignale des BIOS. Aber klar, wenn es selbst nach Schritt 4 noch Probleme gibt kann was mit der Hardware nicht stimmen. In Schritt 3 siehste aber zumindest schonmal ob die Festplatte einen Schaden hat.
    • sehr wahrscheinlich sind Probleme im Bereich BIOS, Mainboard und RAM.
      Hau dir am besten mal ne Linux Debian(ububtu ist scheiße) Installation auf ne zweite Partition und schau, ob die problemlos läuft, um Treiberkonflikte oder grobe Windows Systemfehler auszuschließen.

Btw schau mal beim hersteller auf der Website, ob irgendwelche kritischen Updates da sind und wenn ja, schau dir mal die auflistung der behobenen Fehler an und such nach deinem Problem.
      (AUCH, WENN ES NEUE VERSIONEN FÜRS BIOS GIBT, DIE INSTALLIERST DU BITTESCHÖN NUR DANN, WENN SIE DEIN JETZIGES PROBLEM BEHEBEN UND DAS BEREITEST DU SORGFÄLTIG VOR!)
      ich muss das wissen, ich hab mir letzte Woche mein BIOS zerschossen

Btw dass sich der PC ausschaltet und nicht mehr anschalten lässt, kommt das nach langem Dauerbetrieb oder auch spontan direkt nach dem hochfahren?
      So was kann nen Problem mit der Kühlung(mal laufen lassen, dann neu starten und im BIOS nen kritischen Blick auf die Prozessortemperatur werfen bzw. entsprechende Systemüberwachungssoftware verwenden) oder mit dem Netzteil(wüsste gerade nicht wie man das testen könnte) sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von naphack ()

༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE