Disassemblen - sinnvoll oder längst vergessen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Disassemblen - sinnvoll oder längst vergessen?

      Wie oft disassembled ihr eure Items? 149
      1.  
        Manchmal wenn es sich anbietet (48) 32%
      2.  
        Nie oder so gut wie nie (44) 30%
      3.  
        Nie, mit Ausnahme der Perseverance oder dem Ring of Basilius (41) 28%
      4.  
        Des öfteren und bei manchen Helden standardmäßig (11) 7%
      5.  
        Mir war das Feature bisher unbekannt (5) 3%
      Seit einiger Zeit bereits lässt sich einiges mehr disassemblen als nur Perseverance, doch nur überaus selten findet dieses Feature Verwendung. Daher wollte ich einfach mal eine Frage in den Raum werfen: Wie oft habt ihr in allen Spielen zusammen, egal ob in Public oder FW, Liga oder sonstigen Turnieren ein Shiva's Guard oder ein Manta Style disassembled? Wie oft einen Helm of the Dominator oder ein Ethereal Blade? Und wie oft ein Aghanim's Scepter?

      Ich habe schon mehrmals gerätselt, weshalb die Wahl ausgerechnet auf diese Items gefallen ist. Bei manchen ist eventuell in manchen Situationen ein Sinn zu erkennen, doch diese sind so rar, dass man es den Spielern kaum verdenken kann, in einer Situation, in der Disassemblen vielleicht wirklich praktikabel wäre, schlichtweg zu vergessen, dass diese Möglichkeit existiert. Gehen wir die Items mal durch:



      Aghanim's Scepter


      Dieser Fall ist ziemlich seltsam, denn die Bestandteile des Items sind sehr vielseitig; und genau da liegt das große Problem. Welcher Held könnte etwas sinnvolles aus einer Ogre Axe, einem Blade of Alacrity, einem Staff of Wizardry und einem Point Booster bauen? Die Antwort: Kein Held. Na gut, vielleicht sind in einem total seltenen und super speziellen Fall Sange & Yasha, Eye of Skadi und Necronomicon mit vorhergehendem Aghanim's Scepter die richtige Wahl, aber seien wir doch mal ehrlich: Es wird einfach keine Situation geben, in der ein Held, auf dem Aghanim's anfangs eine tolle Sache ist (später aber nicht mehr), aus den Bestandteilen noch sinnvolle neue Items bauen möchte, ohne dabei die Hälfte dieser zu verkaufen.

      Fazit: Sense - this feature makes none.



      Arcane Boots


      Dieses Item wird manchmal disassembled, wenn man im Lategame lieber andere Boots haben möchte. Allerdings muss dabei in den meisten Fällen der Energy Booster verkauft werden (welcher immerhin zwei Drittel des Wertes der Arcane Boots ausmacht) verkauft werden, wodurch ein nicht unwesentlicher Goldverlust entsteht.

      Fazit: Manchmal ist dies eine durchaus sinnvolle Entscheidung, noch besser wäre sie, wenn man den Energy Booster anderweitig sinnvoll verbauen könnte.



      Ethereal Blade


      Dies kann Morphling manchmal sinnvoll disassemblen, nämlich dann, wenn das Gegnerteam gegen seine Spellkombo Hood of Defiance und Khadgar's Pipe of Insight auffährt. Somit kann Morphling ohne große Kosten seinen Spelldamage in physischen Damage umtauschen, indem er sich einen Butterfly holt. Andere Helden werden dieses Item wohl kaum disassemblen wollen. Fun Fact: Sowohl das Ethereal Blade als auch der Butterfly kontern phyische DDs.

      Fazit: Ein sehr spezieller Nutzen, ob das Feature hier nützlich ist lässt sich wohl anzweifeln.



      Helm of the Dominator


      Aus dem Helm of Iron Will kann man mittlerweile keine Hood of Defiance mehr bauen, dafür aber einen Veil of Discord. Allerdings ist dieser eigentlich für Caster, während der Helm of the Dominator für phyische DDs geeignet ist. Bleibt also nur noch das Armlet of Mordiggan als Alternative. Allerdings sehe ich persönlich keinen Nutzen darin, zuerst den Helm of the Dominator zu bauen, da ist ein frühes Armlet of Mordiggan viel stärker. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, wenn man zB mit Naix schnell einen Creep übernehmen möchte, um regelmäßig den Ancient-Spot zu stacken, allerdings könnte man den Helm dann geschlagene fünf Minuten wegen Cooldown nicht disassemblen. Aus der Mask of Death kann man jedoch später recht schön ein Vladmir's Offering bauen oder bei anderen Helden vielleicht eine Mask of Madness.

      Fazit: Hier lässt sich in meinen Augen kaum ein Sinn finden, dies liegt aber auch daran, dass der Helm of Iron Will eine Kombination aus Lifestealitem und Tankitem ist, welche sich einfach kaum in anderen Items wiederfindet.



      Manta Style


      Das Yasha ist in letzter Zeit ein sehr beliebtes Coreitem für viele Agility-Heroes geworden. Da mittlerweile Sange & Yasha kein Orbeffekt mehr ist, bietet es sich inzwischen an, zunächst ein Manta Style zu bauen und später aus den Einzelteilen Sange & Yasha und Eye of Skadi zu bauen. Hierbei trägt das Manta Style anfangs vor allem zur allgemeinen Survivability bei und verschafft somit Zeit, die wirklichen Coreitems zu farmen. Ein guter Held hierfür wäre zum Beispiel Terrorblade. Der Ultimate Orb lässt sich je nach Held und Situation auch zu einer Linken's Sphere oder einem Guinsoo's Scythe of Vyse verbauen.

      Fazit: In manchen Situation und auf wenigen Helden kann es Manta Style wirklich wert sein, disassembled zu werden.



      Perseverance


      Der Klassiker, den man damals noch per Klick disassemblen konnte. Dies ist wahrscheinlich das sinnvollste Item zum disassemblen. Warum? Weil es im Earlygame verdammt stark ist und seine Bestandteile äußerst vielseitig sind. Ich denke, die meisten hier haben damit bereits auf Caster-Helden wie Dark Seer, Undying oder Pitlord experimentiert. Vor allem, da man aus dem Ring of Health mitlerweile auch eine Hood of Defiance und somit später eine Khadgar's Pipe of Insight bauen kann, ist die Perseverance nun im Earlygame oft die erste größere Anschaffung.

      Fazit: Dies ist in meinen Augen das Item, auf dem das Feature wirklich am sinnvollsten ist und das Spiel am meisten bereichert.



      Ring of Basilius


      Durch die Einführung der Urn of Shadows und des Soul Rings ist es in letzter Zeit zunehmend Interessanter geworden, dieses Item zu disassemblen. Dies liegt wiederum an der enormen Stärke des Ring of Basilius im Earlygame. Allerdings bleibt dabei der Ring of Protection stets übrig, welcher sich zu nichts anderem verbauen lässt.

      Fazit: Auch hier durchaus sinnvoll, auch wenn immer ein 175-Gold Item übrig bleibt.



      Shiva's Guard


      Dieses Item habe ich bisher ein paar mal auf Tinker testweise disassembled. Nach den Boots of Travel sind seine Coreitems normalerweise Guinsoo's Scythe of Vyse und Shiva's Guard, wobei meistens Guinsoo's Scythe of Vyse aus offensichtlichen Gründen zuerst gebaut wird. Allerdings kann man auch zuerst Shiva's Guard bauen, um den Farm etwas zu beschleunigen, um sich möglichst schnell einen Void Stone und einen Ultimate Orb zu erfarmen. Dann kann man Shiva's Guard disassemblen, und hat somit bereits sein Guinsoo's Scythe of Vyse. Danach muss man nur noch einen weiteren Mystic Staff erfarmen. Dies klingt zwar nett, hat aber den Nachteil, dass Platemail + Shiva's Guard Recipe zusammen schon fast so viel wie der Ultimate Orb kosten, und diesen Farmrückstand holt auch ein Shiva's Guard nicht auf. Im Gegenzug hat man etwas früher etwas in den Clashes beizutragen, da das Shiva's Guard insgesamt immer noch günstiger als das Guinsoo's Scythe of Vyse ist. Auf Tiny könnte man ebenfalls nach dem Dagger ein Shiva's Guard bauen und später disassemblen, um stattdessen Guinsoo's Scythe of Vyse und Assault Cuirass zu bauen. Allerdings sollte es in einem professionellen Game nicht Tinys Aufgabe sein, diese Items zu erfarmen.

      Fazit: In beiden Fällen ist der Nutzen sehr gering, hier halte ich die Möglichkeit des Disassemblens für weniger sinnvoll.




      Was kann man also tun, um Disassemblen interessanter zu machen? In meinen Augen könnte man beispielsweise den Erlös beim Verkaufen von items leicht erhöhen (50% -> 60%-65%), dies würde die Spieler vielleicht ermutigen, ihre Itembuilds auch während des Spiels mal zu ändern. Denkt ihr, dass das Feature auf anderen items besser zur Geltung kommen würde? Vielleicht Vanguard, Armlet of Mordiggan oder Forcestaff? Und wie oft macht ihr jetzt schon davon gebraucht (siehe Umfrage)?

      Discuss!


      Edit: Arcane Boots hatte ich vergessen. Damit müsste die Liste jetzt vollständig sein.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ich denke viele items kann man einfach deshalb disassemblen, damit ,wenn man sie "aus versehen" gebaut hat, man sie wieder auseinander nehmen kann.
      absichtlich gebaute items wieder zu disassemblen halte ich in den seltensten fällen für nützlich.
    • Ah stimmt, Arcane Boots hatte ich vergessen. Ich editiere das mal kurz in den Kopfpost.

      Premo- schrieb:

      ich denke viele items kann man einfach deshalb disassemblen, damit ,wenn man sie "aus versehen" gebaut hat, man sie wieder auseinander nehmen kann.
      absichtlich gebaute items wieder zu disassemblen halte ich in den seltensten fällen für nützlich.
      Zumindest Shiva's Guard und Manta Style wird man wohl kaum versehentlich bauen, immerhin steckt da ein Recipe drin ^^
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • schon öfter is mir folgendes passiert:
      boots + perse im inventar, bloodstone angestrebt.
      selbst wenn man perse, point booster und vit booster schon hat kommts vor, dass man beim kauf des energy booster vergisst, die boots abzulegen, und dann steht man mit arcane boots + booster + booster + perse da statt wie gewollt mit boots + bloodstone.
      -> ab disassemblen, fehler behoben.
    • Man kann auch Divine Rapier versehentlich bauen...
      Mit Skeleton King Radiance im Pub ohne Kurier gefarmt, Rezept noch nicht abgeholt und nach einem gewonnen Clash erst mal das Demon Edge für die MKB gekauft, die man als nächstes haben wollte...Rapier fertig
      Wenn man es disassemblen könnte, wäre es vielleicht sogar populärer. Man kauft es wenn man ownt und verbaut es zu anderen Sachen, wenn es brenzlig wird....aber auch eher ein seltener Fall und würde das Item evtl OP machen
    • Hansdampf666 schrieb:

      Man kann auch Divine Rapier versehentlich bauen...
      Mit Skeleton King Radiance im Pub ohne Kurier gefarmt, Rezept noch nicht abgeholt und nach einem gewonnen Clash erst mal das Demon Edge für die MKB gekauft, die man als nächstes haben wollte...Rapier fertig
      Wenn man es disassemblen könnte, wäre es vielleicht sogar populärer. Man kauft es wenn man ownt und verbaut es zu anderen Sachen, wenn es brenzlig wird....aber auch eher ein seltener Fall und würde das Item evtl OP machen


      Denke das mit dem OP ist genau der Grund. Der Rapier soll ja dieses gewisse Maß Risiko mitbringen. Und ich denke, dass würde verloren gehen, könnte man es Disassamblen.
    • na wurde das nicht irgendwie geändert das es 2 "states" hat
      also es ist anders nachdem es das erste mal gedroppt wurde
      das bedeuted das man es ganz einfachso macht das nur die erste state auseinander gebaut werden kann
      oder man macht ne zeit draf aka 5 min oder so
      wobei keine ahnung ob es dann nicht abusebar ist wen man es alle 4.59 min auseinander baut :>
      Drink deep, and descend.
    • perseverance --> vanguard/hex
      sonst eigtl kaum ;p

      soul ring könnte man im late zu nem vladmirs machen. eigtl sogar recht brauchbar ;p
      solltest du denke ich noch in den OP adden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sh1LLa ()



      kidzero 7 hours ago
      well i think dota2 is going on a downhill-slide. LoL is like WoW, you can bring on whatever game you like, you wont beat it. just saying.
    • Diisassemblen ist für mich eher da um Rezeptkonflikte zu vermeden und ggf fehler rückgängig zu machen, ebenfalls auch zum recyclen und weiter verwenden jedoch ist das ein weiterer zusatzeffekt. Zum Beispiel, du hast dir routinemässig nen RoP gekauft, hast dich aber wegen einer gut laufenden und viel tötenden lane zu einer urne umentschieden, pickst du alle items für die Urn auf, hast du nen basilius im inventar und keine fertige Urne - folgedenn disassemblest du den basi. Der 2. Nutzen ist halt das recyclen und wiederverwenden von items, im early braucht der hero mana? Gut dann holst du dir mana boots und tauschst die später gegen BoT´s ein (vor allem sehr gerne auf clock und sand king gesehen ). Die disassemble Fähigkeit eines Shivas Guard liegt darin, dass du dann jederzeit vom AoE dmg slow auf nen hex umsteigen kannst, und du sparst dir damit direkt mal 2700 gold. EB wurde schon erläutert. Das man HotD disassemblen kann ist wieder um Rezeptkonflikte zu vermeiden, wenn man z.b Vel of Discord UND Vlads für maxmalen team support bauen will. Ebenfalls kann man durch die Funktion sogar HotD auf Slardarr/Lycan /hardcarry der lifeleech + armlet gut gebrauchen kann spielen. Perse zu disassemblen hat hauptsächlch den Sinn um Konflikte zu vermeden. Desweteren kann man von einer early lane dominanz mit guter regen und bonus dmg, schnell auf ein Vanguard umsteigen, oder von mir aus ein hex wenn du besonders guten farm hast.

      PS : Ich will wieder mit meinem chicken disassemblen können


      mfG twoplay_smartph

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DYLFMEISTER9001 ()



      Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?
    • Also wenn ich ein bestimmtes Build verfolge macht es weniger Sinn, find ich. Wenn ich auf Shivas gehe dann hat das auch nen Grund und eher selten komm ich dann auf die Idee "Och, machen wa doch nen Guinso's draus". Also ich persönlich mache es generell eher selten. Möchte die Funktion aber ungerne missen da ich mich so manches mal schon "verkauft" habe (typisches Beispiel is wohl Soulbooster obwohl man eigentlich auf Bloodstone wollte) und dann IceFrog am liebsten die Füße geküsst hätte dass man Disassemblen kann.

      Bei manchen Heroes wie z.B. Kunkka oder Alchi find ich es auch sinnvoll auf nen schnelles Perse zu gehen (fürs early) und irgendwann im Mid/Late Game halt wat anderes draus zu machen. Vanguard, hood etc. zum Beispiel. Aber is nur meine Spielweise. Mein DotA Know-How is eh recht low bob mäßig <_<
    • Was ich in dota trotzt meiner recht jungen erfahrung mache, ist eigentlich auf vielen ranged und einigen melee carrys ne Sanga n yasha kaufen und diese dann in ein manta style dissamblen.
      damit kommt n wenig endgame ins build,ich bin midgame stark und kann mir erstmal z.b. ne bkb basteln bevor ich wieder auf meine carry items gehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NorXTD ()