Gibt es eine genaue Gliederung der Spielstärke / Skill?

• das einzige was man so wirklich als Maßstab nehmen kann neben direkten Neueinsteiger, die so gut wie nichts können sind die sogenannten "Pros". So viele "Pros" die e-sports professionell betreiben und damit ihr Geld zum Leben verdienen gibts es jedoch nicht. Die Leute die man regelmäßiger in Replays uns Streams sieht würde ich demzufolge als Top-Spieler bezeichnen.
      Klar gibt es dazwischen auch noch Klassen, aber das ist einfach so schwammig und gerade Dota ist so teamlastig, dass man da schwer differnzieren kann, dennoch haben sich die Bezeichnungen low, mid und high auch in Dota eingebürgert, was dann eine grobes Maß vorgibt. In low-Spielen ist es zum Beispiel keine Seltenheit, dass kaum bis gar nicht gewardet wird (Ja ich weiß, dass das Allstars-Team das neulig auch gemacht hat, aber das waren auch nur fun games).
    • wenn man dann in dota2 eine 5v5 mm ladder hat dann klärt sich das problem ganz einfach
      in der 0,1% spitze => pro
      0,2-5% => high
      5-40 => mid
      40-99 => low
      99-100 => restaurant kette erbe

zz regelt aber alle irc fw suchen, spielen und gewinnen als einschätzung
      der eigene skill liegt dann zwischen den gegnern die man fast immer beseigt und den gegner gegen die man immer verliert, +-, je nachdem halt
      wenn man zb fast immer gegen mid gewinnt, aber gelegentlich gegen low verliert, ist man mid-, also mid, aber nicht mid genug um sich ZU deutlich von low abzuheben, also halt mid-
      gewinnt man regelmässig gegen mid und gelegentlich gegen high ist man tendenziell mid+

weil das einschätzen aber so schwer ist und sich die gegner regelmässig über/unter schätzen braucht man MEHR als zwei spiele damit sich die eigene vorstellung einpendeln kann
      Ihr wollt es. Ihr braucht es. Ihr kriegt es. Hart. NEUER YT KANAL Streams/Highlights etc
      meine dotta audiocomments
      Ich Multistreame, hier alle Links: streamerlinks.com/daarkside
    • Wenn man 5v5 Funwars macht dann ist es wohl schon merkbar, ob das team gut ist oder nicht.

den einzelnen Spieler aber zu bewerten ist wohl wirklich sehr schwierig. Manchmal sieht man einen potm player der jeden arrow trifft und denkt . woah der ist sicherlich top. Kann aber auch einfach etwas "luck" gewesen sein und er ist eigentlich garnicht so gut und failt das nächste game.
      Ich würde fast behaupten in Dota ist der Skill der Einzelnen Person schwierig messbar.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • unmöglich das genau zu gliedern, bei den ganzen fähigkeiten und fertigkeiten die spieler mitbringen/erlernen muss um nützlich zu sein.

die diskussion ist jedes mal berechtigt imo, wird aber leider dann auf abwege geführt . . . ein ernsthafter ansatz, wenn auch schwer möglich, wird schnell ins lächerliche gezogen.

mir fehlt auch jedes mal der aspekt der sozialen kompetenz, die in teamleistungen stark am erfolg beteiligt ist.

/senf
      Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.
    • Close imo, kann man einfach nich pauschalisieren..
      N Team aus Leuten die vom Soloskill einem anderen unterlegen sind kann trotzdem gewinnen, wenn das Teamplay besser ist...
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • Vielleicht solltet ihr einfach mal untergliedern zwischen

FW-Skill und Public-Skill

Zuallererst sollte dann Bezug auf die Spielumgebung genommen werden. Die vorausetzungen sind nämlich nicht gleich. Spielt der eine am 15 Zoll laptop auf dem Schoß mit einer mini-laptop-maus so spielt der andere im Chefsessel mit einem 22 Zoll Monitor und 100€ keyboard + 100 € Maus. Hat der eine stress mit seiner Familie/Eltern sonst wem , hat der andere einfach gechillt ein klasse Leben. Spielt der eine mit für ihn perfekten Hotkeys, so spielt der andere maybe nur mit Maus, weil seine Tastatur klemmt. Das sind unendliche Variablen, die einerseits ausgeblendet werden sollten und andererseits den Skill wesentlich prägen. Denn wenn man von Individuellem Skill redet, so redet man mMn von einem Prozess, der niemals statisch ist.

Und dann kann man weitere Kompetenzen die ein Spieler der jeweiligen Kategorie haben sollte ermitteln.
      Diese könnten sich dann auch wieder in Gruppen aufteilen.

zB.
      Teamorientierte Fähigkeiten
      Persönliche Fähigkeiten
      Taktische / Logische Fähigkeiten

In diesem verschachteltem System kann man dann bis in die kleinsten Feinheiten ein individuelles Spielerdiagramm erstellen, welches stehts unter der Einwirkung der äußeren Faktoren der Hardware / Systemprogramme / Soziales Leben steht.

Wenn man so eine Unterteilung geschaffen hat, dann kann man anfangen Spieler miteinander zu vergleichen und ihnen einen Skill zuzuordnen.
      Solange es sowas nicht gibt und sowas wird es wahrscheinlich niemals geben außer jemand schreibt ne 40seitige Arbeit darüber, dann bleiben alle Worte die wir benutzen um uns und andere zu Bewerten (noob, low, mid, hs) einfach nur Phrasen der gegenseitigen Bestätigung oder Ablehnung bei denen man sich auf eine doch eher weiträumige Grauzone geeinigt hat, dass Leute die das Spiel kaum beherrschen low sind, diejenigen die oft gewinnen High und alle anderen Teams und Spieler midskilled.

Ihr müsst zudem auch immer wieder einen Bezug auf euren Maßstab nehmen........Skill bezogen auf Was oder Wen? Intelligenz kann durch allgemeingültige Tests annähernd festgestellt werden und wird an einer Norm gemessen, nach der man dann beurteilt ob jemand im mittelmaß oder darunter/darüber liegt. Das stell ich mir bei DotA sehr schwer vor zu ermitteln, wo genau dieser Midskill mit seinen abweichungen ist und Low und High anfangen.

Edit: Eigentlich meinte ich das ernst aber danke für das Lob. Besonders an meine besten Inetfreunde Tier.de und Ilovemusic. Würde euch gerne mal so Hippstermässig in die Mangel nehmen. Wer nicht weiss was ich meine .

PS: Total unfair von dir Tier.de mich auf deine Ignoreliste zu setzen, aber dennoch jeden meiner Beiträge negativ zu Bewerten. Ich kann dir jetzt nichtmal mehr ins Gästebuch ein -1 geben. ddos inc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CrimsonK ()

Its not the size of the dog in the fight, its the size of the fight in the dog.
    • bei mir heißt das

noob > decent > pro

noobs sind leute die entweder total scheisse sind oder auch manchmal zu dumm sind ihre spells richtig zu benutzten/schlecht farmen/schlechte items kaufen/situationen nicht einschätzen können/kein map überlick haben.

decent sind leute wo man als midskilled bezeichnen kann, können alle heros, haben tps dabei, bauen richtige items und können auch last hitten, und die spells richtig einsetzen.

pros sind die jenigen, die den decent spielern überall einen schritt vorraus sind und sehr gut und vernünftig im team zusammen spielen.

dann gibts halt noch die uba pros, die nach 20 min 200 cs haben und 10 kills.