Ideen für Aktivurlaub
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Wo wohnste denn?
also ich bin letztes Jahr mit dem Rad den Rhein entlang über die Alpen nach Italien gefahren, Rucksack hinten aufm gepäckträger (also 60Liter Rucksack) Gaskocher + Kleidung und sowas halt rein, 2 Wochen später angekommen, Räder zurück geschickt via Bahn und Rucksack aufgeschnallt, bei Bozen ne Woche geklettert und Dolomiten genossen. Danach noch 3 Wochen Interrail bis nach Istanbul rangehangen. Also wenn du sowas in Planung hast, kann ich es nur wärmstens empfehlen die 2 Wochen auf m Rad den Rhein entlang war einfach nur grandios, denke die beste Etappe der Reise. Man ist halt uneingeschränkt und jeden Tag woanders dazu noch ne wirklich schöne Strecke.
Und das beste ist das es verflucht Preiswert ist, glaub aufm Rad war ich bei 5 Euro pro Tag dabei, man brauchte ja nur Essen und das wars, gecampt wird wild (was anderes ist in Deutschland zum einen viel zu teuer und zum anderen Stressig³ einchecken dies und das, da ist ein Plätzchen am Rhein doch um einiges schöner.)
So bisschen kurz aber mehr kommt vlt morgen. -
geh nach russland in die taiga und verlieb dich
-
The road is dark. And it's a thin, thin line. But I want you to know i'll walk it for you anytime.
-
Wir sympathisieren beide mit einem Kajak irgendnen Fluss runter
Zum Thema:
Meine Kollegin und der Vater von einem Freund sind so MTB-Junkies, die schon mehrmals Alpenüberquerungen gemacht haben (1Woche, 9k Höhenmeter). Grundtenor ist so in etwa: "Geil, aber Landschaftsmäßig fehlt so ab ca dem 3. Tag die Abwechslung"
Und man sollte vorher trainieren (Gilt auch für die "sportlichen" - es sei denn man betreibt eh schon Fahrradsport). Raften war ich mal mit dem Handall - über einen Tag. Das war so mittlere Schwierigkeit mit nem Guide und hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht.
Habt ihr mal über ganz normal Wandern nachgedacht? Hab mal ne 3Tages Alpentour durch Slovenien gemacht. Ist richtig geil. So auf alten Eselspfaden rumlaufen. Wenn man Berglandschaft mag auf jeden Fall sehr zu empfehlen und 8 Stunden / Tag mit Rucksack laufen kann auch ganz anstrengend sein.
lgIch bin nur hier weil Dotacontents! -
Wandertour ist richtig klasse (und ungemein erholsam)..hab ich letztes Jahr mit meinem Vadder gemacht.
Gibt es auch viele Touren, bei denen eine Route vorgeschlagen wird, die du dann gehen kannst oder auch abändern, je nach Bedürfnissen/Kenntnis.
Wir haben damals den "Harzer Hexenstieg" gemacht (im Harz, Sachsen-Anhalt/Niedersachsen), da gibts (afaik) 3 oder 4 Touren, die du nehmen kannst.
Bei uns waren es knappe 110km in 3 Tagen (2 Übernachtungen). Gehst da von 200m NN auf 1100m NN und dann wieder runter...ein Stückchen hoch...wieder runter
Abends dann Essen und zwei, drei oder vier Bierchen und du schläfst wie noch nie -
mhm, ich war die erste woche jetzt in schladming klettern, also sowas im kletterpark, nicht so kommerziell ausgerichtet, sondern so ca. 30 m höhe auf nem baum!
war ziemlich nice, aber sau hart zu machen, liegt aber in österreich, kp ob dir das gefällt^^ -
Woche Saas Fee Snowboarden wär wohl meine Wahl wenn ich Cash und Zeit hätte
-
Danke erstmal für eure Posts!
@DaVince: Ich wohne in Berlin.
@Henpara und Og3r: Mein Kumpelwandert sich zu weigernwandert sich zu weigernweigert sich zu wandern, wird also auch nichts :/
@Rouven1: Ist uns zu teuer.
Wie gesagt, rafting wird momentan von uns beiden favorisiert. Wäre schön wenn uns da jemand bisschen was erzählen könnte. Ich fände es übrigens schöner alleine in einem Kajak/Canadier/Whatever zu sitzen.
Gruß
//wtf, was ist denn heute los
//ALTER xDDieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()
I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head. -
Jo hab auch mal mit dem Gedanken gespielt mit dem Kajak nen Fluß runter, würde dann aber in Richtung Kajakwandern gehen und nicht raftinng d.h größere 2-3 wöchige Strecken.
Hab auch n bisschen dazu recherchiert, jedoch große Strecken mit nem Kajak nicht gemacht, von daher nur angelesene Erfahrungen in dem Bereich
Als als kleiner anreiz, wäre die Mecklenburgische Seenplatte, die ja von Berlin nicht allzu weit zu erreichen ist. Ist jedoch vom Charackter, da Binnengewässer nicht wirklich anspruchsvoll, Landschaftlich jedoch top und ist auch riesig.
Die wohl schönste Route die ich mir in Deutschland mit einem Kajak vorstellen kann ist von Berlin an die Ostsee nach Schweden, lässt sich zum einem über die Elbe verwirklichen (nur seeeeeeeeehr lang) zum anderen aber auch z.T durch die Mecklenburgischen Seenplatten und den Oder/Spree Kanal in die Oder von da dann rauf in die Baltische See.
Ist ne ziemlich happige Strecke mit etlichen Kilometern und da Meer+größere strömungsstärkere Flüsse dabei sind auch recht anspruchsvoll. Vielleicht vorher mal bei den etlichen Kanuvereinen einen Kurs machen, Paddeltechnik+Eskimorolle beigebracht bekommen (geht zügig, paddeln ist keine Wissenschaft) dann sollte das auch klappen, wenn man bedacht fährt im Meer Küsten nah und sich vorher über die Tücken der befahrenden Gewässer beliest und erkundigt.
Zum richtigen Kajak würd ich dir ein Faltboot empfehlen, ein Canadier ist für solo und lange reisen imo ungeeignet da viel zu sperrig und dann noch mit Wind wird das gute Stück kaum vorran getrieben werden. D.h ein Kajak muss her, Faltboot deshalb weil es einfach immens praktisch ist, wenn du kB mehr hast oder angekommen bist und zurück willst aber vermutlich keine Lust mehr hast zurück zu paddeln.
Hol dir wenn ein gebrauchtes und verkauf es weiter, der wiederverkauf ist soweit ich das gehört hab recht gut, nur muss man schon 400-600€ hinblättern, gebraucht versteht sich)
Also ich halte dein Vorhaben für klasse, musst dich nur gut belesen und so weiter, gehört viel Planung dahinter, denke aber wenn du das durchziehst ist es einer der besten Reisen die man sich vorstellen kann.
Grüße.
Falls du doch nicht Paddeln willst und doch lieber die Alpen mit dem Rad oder so kann ich dir ja mal n paar tipps geben. Aber eig. brauchst du für solche reisen nur durchhaltevermögen die ganzen Spinner die dir das beste equipment aufschwatzen wollen kannste eh gleich vergessen -
Das mit dem Faltboot klingt richtig gut! Ich wohne sowieso in Wannsee und habe 500 Meter Fußweg zum Wasser. Ich werd mich mal belesen, besten Dank!I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
-
@ardet omg...meiner, du bist aus nähe Berlin...dann sag das doch...:-)
SPREEWALD ist glaube für Euch perfekt. Ihr könnt paddeln, zelten, raften, Fahrrad fahren...alles...und es ist nicht weit weg...
Grüße -
hm auch wenn dein kumpel gegen wandern ist, würde ich euch als aktivurlaub dennoch etwas anspruchsvollere wanderrouten empfehlen. z.b. watzmann-gratwanderung oder zugspitze. wobei zugspitze, auf den bildern die ich von meinen kumpels gesehen habe, etwas zu hardcore für einsteiger ist.
ich werde dieses jahr wohl mit diesen beiden freaks zum hochkalter und dann evtl auch übern watzmann steigen werde (wobei ich auch davor noch etwas angst habe).
ist halt nicht ansatzweise mit normalen "in-der-gegend-rumgeschlender-wandern" zu vergleichen.
adrenalin, erschöpfung, herausforderung, geniale aussicht und das großartige gefühl es geschafft zu haben!
kann ich euch nur empfehlen.
die 2 bekannten haben auch schon mb-touren über die alpen gemacht, allerdings manchmal eher schlecht als recht, da sie über der hälfte der zeit ihre räder tragen mussten, ka obs an der strecke lag oder immer so in den alpen abläuft.
rafting ist auch ne nette erfahrung, wobei es da vor allem aufs wetter ankommt. wenn es die tage davor gut geregnet hat sind die flüsse voller und demnach ist auch die tour spannender und anspruchsvoller. da rafting recht teuer ist, würde ich euch empfehlen aufjedenfall darauf achten, nicht das du 40euro für ne gemütliche bootstour ausgibst.
dann gibt es noch canyoning. habe es selbe noch nicht gemacht, weil es uns zu teuer war (64€). aber von den bildern her sicher ein ordentlicher adrenalinkick!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al-Capwne ()
-
Benutzer online 1
1 Besucher